C Klasse von der Autovermietung?!
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue C Klasse zu kaufen.
Der Wagen wird als JUNGER STERN bei einem großen Mercedes Händler angeboten.
Es stehen einige zur Wahl, die die kriterien erfüllen die ich gern hätte.
Es sind alles Automatik Fahrzeuge. 180 Kompressor 200CDI und 220CDI.
Welcher Motor es genau wird weiß ich noch nicht. Jetzt aber meine Frage,
die Autos haben alle knappe 30.000km gelaufen und sind zwischen 7 und 10 Monaten alt.
Sie sind vorher Mietwagen gewesen.
Jetzt weiß ich nicht, soll man so etwas kaufen, oder lieber nicht?
Denke eigentlich bei der Automatik kann man auch im Mietwagenbetrieb nicht viel falsch machen.
Außerdem hat man mit der Jungen Sterne Garantie 24 Monate auf die Fahrzeuge.
Ob er im Innenraum und vom Lack her gepflegt ist und noch in ordnung ist, sieht man ja.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich persönlich wohl auch ein unwohles Gefühl bei der Sache hätte, kann ich doch eines bestätigen:
Kein anderes Fahrzeug wird so regelmässig gecheckt, gewartet und gepflegt wie ein Mietwagen.
In meiner Studienzeit war ich Aushilfsfahrer bei einer Vermietung und wann immer wir ein Auto von einer anderen Filialie oder von Kunden zurückgeholt haben, wurden die Fahrzeuge auf Betriebsstoffe geprüft und innen gepflegt. Ein Nachteil hierbei ist aber auch, dass wir bei uns nur zwei Standard-Ölsorten im Lager hatten und damit bei Bedarf auffüllten. Ich kann nicht abschätzen, was dies für neue Fahrzeuge bedeutet, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Öle sich nicht vollkommen mit der vom Hersteller geforderten Spezifikation deckten. Schädlich wird es aber auch nicht gewesen sein, sonst hätten wir es so nicht gehandhabt.
Prüfen würde ich auch den Lack, denn die Fahrzeuge durchlaufen viel häufiger eine Waschanlage und nicht jede Vermietstation hat eine Textilwaschanlage in der Nähe, zumal jeder Vermieter auf Kostenoptimierung (=günstigere Waschanlagen) bedacht ist.
Was hier in diesem Strang aber zu beobachten ist:
- diejenigen, die noch keinen Ex-Mietwagen hatten, raten davon ab
- diejenigen, die einen haben oder hatten, hatten auch kaum bis gar keine Probleme
Letztlich musst du dich auf letztere stützen und deinem eigenen Bauchgefühl folgen, wenn dir einer zusagt, dann nimm ihn - du müsstest schon gewaltiges Pech haben, um an einen schlechten zu geraten, wobei dir dies auch mit jedem anderen Jahreswagen passieren kann.
33 Antworten
Habe mir gestern einen B180 TK BE Avantgarde (Vorbesitzer Euro-Hertz) in Vechta beim Autohaus Meyer (autorisierter MB-Händler seit über 40 Jahren) geholt. Bin total begeistert: keine Kratzer und Beulen, alles tiptop. Der Händler ist sehr empfehlenswert, da ich mir den Wagen gekauft hatte ohne mir Ihn vorher anzusehen. Somit war ich auf die Ehrlichkeit des Händlers angewiesen.
Die anderen Autovermieter die er noch dort stehen hat, sind auch alle sauber.
Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr auch eine C-Klasse als EX-Mietfahrzeug (Europcar) gekauft.
Der Händler war ASA - Autohaus in Bad Driburg. Sehr freundlich, guter Service und spitzen Preise.
Ich fahre selber viel Mietwagen und gehe damit auch nicht ganz so um wie mit meinem eigenen, aber technisch kann nicht so viel passieren.
Äußerlich war meiner im sehr guten Zustand. O.K. zwei kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die man aber in der Regel nicht sieht, auf der hinteren Stoßstange wurde ein grobere Kratzer wegpoliert (sieht man i.d.R. auch nicht und kleinere übliche Gebrauchsspuren). Insgesamt aber nahezu Neuwagenniveau.
Habe heute Morgen meinen Wagen zum Service B gebracht. Der Servicemitarbeiter, der sich den Wagen angeschaut hat, meine, dass der Wagen optisch und technisch Tip Top aussieht. Anscheinend wurden auch die Bremsbeläge vor meinem Kauf erneuert (wundert mich bei Mietwagen nicht).
FAZIT:
Bisher habe ich es nicht bereut ein EX-Mietfahrzeug gekauft zu haben. Bei ca. 15-20% Ersparnis gegenüber einem NICHT-EX-Mietfahrzeug kann ich auf ein besseres Gefühl verzichten (selbst da weis man nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist).
Zitat:
Original geschrieben von Joki3003
Habe mir gestern einen B180 TK BE Avantgarde (Vorbesitzer Euro-Hertz) in Vechta beim Autohaus Meyer (autorisierter MB-Händler seit über 40 Jahren) geholt. Bin total begeistert: keine Kratzer und Beulen, alles tiptop. Der Händler ist sehr empfehlenswert, da ich mir den Wagen gekauft hatte ohne mir Ihn vorher anzusehen. Somit war ich auf die Ehrlichkeit des Händlers angewiesen.Die anderen Autovermieter die er noch dort stehen hat, sind auch alle sauber.
Habe auch im januar beim Autohaus Meyer ein ex Mietfahrzeug gekauft.Sehr gepflegte Fahrzeug ohne Kratzer und Beulen.Assyst B kostet doppel so wenig als bei NL Hannover.Das Autohaus ist sehr zuempfelen.
habe heute mal aus Spaß mobile.de nach der aktuellen C-Klasse durchwühlt. Der Markt ist völlig überschwemmt mit diesen Mietfahrzeugen - meist C220 CDI 2008er und mittlerweile auch 2009e Baujahre. Alle in der gleichen Ausstattung. Häßlichstes Teilleder, APS50 Navi und das war's... Wer nicht auf Individualisierung steht und mit dem Teilleder leben kann, kann aber durchaus sehr gute Schnäppchen machen!
Gruß
Bavarian