C Klasse von der Autovermietung?!
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue C Klasse zu kaufen.
Der Wagen wird als JUNGER STERN bei einem großen Mercedes Händler angeboten.
Es stehen einige zur Wahl, die die kriterien erfüllen die ich gern hätte.
Es sind alles Automatik Fahrzeuge. 180 Kompressor 200CDI und 220CDI.
Welcher Motor es genau wird weiß ich noch nicht. Jetzt aber meine Frage,
die Autos haben alle knappe 30.000km gelaufen und sind zwischen 7 und 10 Monaten alt.
Sie sind vorher Mietwagen gewesen.
Jetzt weiß ich nicht, soll man so etwas kaufen, oder lieber nicht?
Denke eigentlich bei der Automatik kann man auch im Mietwagenbetrieb nicht viel falsch machen.
Außerdem hat man mit der Jungen Sterne Garantie 24 Monate auf die Fahrzeuge.
Ob er im Innenraum und vom Lack her gepflegt ist und noch in ordnung ist, sieht man ja.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich persönlich wohl auch ein unwohles Gefühl bei der Sache hätte, kann ich doch eines bestätigen:
Kein anderes Fahrzeug wird so regelmässig gecheckt, gewartet und gepflegt wie ein Mietwagen.
In meiner Studienzeit war ich Aushilfsfahrer bei einer Vermietung und wann immer wir ein Auto von einer anderen Filialie oder von Kunden zurückgeholt haben, wurden die Fahrzeuge auf Betriebsstoffe geprüft und innen gepflegt. Ein Nachteil hierbei ist aber auch, dass wir bei uns nur zwei Standard-Ölsorten im Lager hatten und damit bei Bedarf auffüllten. Ich kann nicht abschätzen, was dies für neue Fahrzeuge bedeutet, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Öle sich nicht vollkommen mit der vom Hersteller geforderten Spezifikation deckten. Schädlich wird es aber auch nicht gewesen sein, sonst hätten wir es so nicht gehandhabt.
Prüfen würde ich auch den Lack, denn die Fahrzeuge durchlaufen viel häufiger eine Waschanlage und nicht jede Vermietstation hat eine Textilwaschanlage in der Nähe, zumal jeder Vermieter auf Kostenoptimierung (=günstigere Waschanlagen) bedacht ist.
Was hier in diesem Strang aber zu beobachten ist:
- diejenigen, die noch keinen Ex-Mietwagen hatten, raten davon ab
- diejenigen, die einen haben oder hatten, hatten auch kaum bis gar keine Probleme
Letztlich musst du dich auf letztere stützen und deinem eigenen Bauchgefühl folgen, wenn dir einer zusagt, dann nimm ihn - du müsstest schon gewaltiges Pech haben, um an einen schlechten zu geraten, wobei dir dies auch mit jedem anderen Jahreswagen passieren kann.
33 Antworten
unsere Firmenwägen sind (meist) alles Langzeitmietwägen von SIXT. Wir fahren die bis ca. 25.000 km oder 3 - 5 Monate und bekommen dann wieder einen neuen. Meine persönliche Einschätzung: ich würde nie so einen Wagen kaufen. Der eine Fahrer behandelt den Wagen vielleicht etwas besser, der andere weniger gut. Da wird Digital gefahren, bei kaltem Motor vollgas gegeben usw - habe ich alles schon erlebt... Aber einem Jahreswagen kennt man solchte Tortouren natürlich nicht an... Deswegen meine persönliche Erfahrung, da ich auch über 5 Jahre solche Fahrzeuge gefahren bin: Finger weg! Mag sein, dass eine solche Fahrweise den heutigen Fahrzeugen auf lange nicht nicht viel schadet, aber mir gibt es dennoch ein ungutes Gefühl...
Gruß
Bavarian
Hallo,
das ist natürlich schwierig - auch eine Automatik hat einen Kickdown, und auch mit Automatik kann ich einem neuen Motor, der noch nicht eingefahren ist zusetzen, wenn ich mich nicht zügele. Was die wenigsten tuen, die sich ein Auto mieten.
Grundsätzlich sind solche Wagen reine Gebrauchsgegenstände, die in ihrer Zeit als Mietwagen schon einiges leisten müssen.
Man steckt eben nicht drin, in einem solchen Wagen. Irgendjemand wird die Fahrzeuge kaufen, und vielleicht auch zufrieden damit sein, aber da du ja nach unserer persönlichen Meinung gefragt hast - ich selbst hätte dabei ein mulmiges Gefühl, und würde im Zweifel lieber etwas mehr investieren, und einen jungen Stern erwerben, der von jemand gefahren wurde, der das Auto auch als "seines" behandelt hat. Das gibt mir natürlich keine absolute Sicherheit, aber einfach ein besseres Gefühl, und auf lange Sicht hoffentlich/wahrscheinlich mehr Zufriedenheit mit meinem Fahrzeug.
Grüße,
Rainman
Meine Erfahrungen bislang nur positiv. Hatte jetzt 3 Fahrzeuge (VW, Opel und jetzt C-Klasse) aus Ex-Vermietungen. Würde ich bedenkenlos wieder kaufen, wenn Zustand und Preis interessant.
Keine Probleme hinsichtlich Garantie + Kulanz gehabt.
Mein jetztiger ist quer durch Europa gelaufen (lt. Navi), ca. 29.000 in 5-6 Monaten werden ja auch kaum durch Stadtfahrten erreicht.
Verschleißteile (z.B. Bremsbelege, Reifen) normal beansprucht.
Assyst-A war bei Übernahme bereits gemacht.
Viel Glück beim Suchen
Hallo
Natürlich kann man mit einem Auto Glück oder Pech haben und nicht alle Mitfahrzeuge sind gleich. Ich hatte früher einen W202, jetzt habe ich einen W204 und meine Frau hat einen W169. Alles Ex-Mietfahrzeuge und bisher ohne Probleme. Den W202 habe ich 8 Jahre und auf eine Gesamtkilometerleistung von 168.000 gefahren. Meine Reparaturkosten (ohne die normale Wartung) beliefen sich auf unter 400€ über die gesamte Zeit. Ich glaube, weniger kann man kaum verlangen.
Manche Mietwagen werden vielleicht wirklich nach dem Motto "Don't be gentle, it's a rental" behandelt, aber dieses Problem haben Jahreswagen prinzipiell! Wenn von vornherein dem Nutzer klar ist, das er das Auto nach einem Jahr (oder ein paar Monaten mehr oder weniger) wieder abgibt, gibt es immer ein gewisses Potential der "Rücksichtslosigkeit" in der Nutzung.
Gruß
Tapshase
Ähnliche Themen
Ich habe schon den dritten Vermieterwagen in Folge. Alles Schalter. Jeweils nach ca 30 TKM ca 9 Monate alt. Bisher nie ein Problem mit den Modellen 202, 203 und 204.
Den 202 und 203 habe ich nach ca 100TKM und 4- 5 Jahren wieder verkauft und sehe sie heute noch gelegentlich in gutem Zustand.
Bei dem enormen Preisvorteil (3-4 Tausend Euro gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen der hiesigen Niederlassung) kann man meiner Ansicht nach nichts Falsch machen.
Erstens sind die Kisten alle bei Mercedes durchgescheckt.
Zweitens kenn ich den Vorbesitzer des teuren "Geschäftswagens" vom Freundlichen auch nicht.
Drittens weis ich nicht ob die Kurzstreckenfahrweise meiner Liebsten dem Wagen nicht mehr schadet, als wenn er von nem eiligen Vertreter über die Piste gejagt wird.
Viertens vetrau ich auf die Langlebigkeit unserer Schätzchen (da hatte ich beim H202 noch mehr Bedenken obwohl ich in Lissabon mit nem H 202Taxi gefahren bin, das schon 1,5 mio Kilometer drauf hatte und den Fahrer immer noch glücklich machte).
Ich habe bislang zwei ehemalige Mietwagen lange Zeit als Gebrauchtwagen gefahren (waren allerdings keine Mercedes).
Ich hatte damit keinerlei Probleme, die sich irgendwie auf die vorherige Verwendung als Mietwagen zurückzuführen ließen. Ganz im Gegenteil, gerade die zwei waren sehr zuverlässig. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.
Ich denke auch nicht, dass die heutigen Motoren noch so empfindlich gegenüber einer unvorsichtigen Warmlaufphase sind, zumal sie ja dann auch schneller warm werden, was ja eigentlich sogar gewünscht ist. Was soll denn passiert sein? Der Ölfilm "gerissen"? Dann wären sie höchstwahrscheilich ganz im Eimer und die modernen Öle "lachen" sicherlich über 6.000U/min, auch wenn sie noch nicht so warm sind.
Wenn ich bedenke, wie wir früher beim Bund mit den Karren umgegangen sind. Bei minus 20-25 Grad (Bayerischer Wald) gleich nach dem Anspringen erst mal den Fuß auf Vollgasstellung und die untermotorisierten Geländefahrzeuge gnadenlos getreten. Die müssten ja nach ein paar hundert Kilometern explodiert sein. Sind sie aber nicht, die haben ewig gehalten und liefen über Jahre und viele Ausscheidergenerationen hinweg einwandfrei.
Bzgl. der Einfahrprozedur bei neuen Motoren streiten sich ja auch die Gemüter, so richtig weiß da auch keiner was da eher nützlich oder schädlich ist.
Wenn sich das Fahrzeug gut anhört, gewissenhaft durchgecheckt ist und auch optisch gut dasteht - warum nicht?
Hi,
wir haben derzeit einen 95er A4 (rostfrei😁😉) der im ersten Jahr als Mietwagen lief(ca. 30tkm) danach 10 Jahre bei nem Rentner der nochmals 30tkm drauf fuhr.
Also beides ziemlich negativ was die lebensdauer angeht. haben den Wagen jetzt fast 3 Jahre und der Kilometerzähler steht kurz vor der 100tkm marke. Bisher keinerlei größere probleme läuft alles so wie es sich gehört.
Ich muß zugeben ich hatte anfangs auch so meine bedenken aber die haben sich net bestätigt.
Der preis sollte aber wirklich gut sein,denn auch beim wiederverkauf mußt du angeben das es ein Mietwagen war und das drückt den preis.
gruß Tobias
Gibt immer solche und solche Einzelfälle. Ich denke, die Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten.
Ich z.B. hatte mit meinen W203, den ich als einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft hatte, deutlich mehr Probleme als jetzt mit meinem W204, der ein Ex-Mietwagen von Europcar ist.
Auch wenn ich persönlich wohl auch ein unwohles Gefühl bei der Sache hätte, kann ich doch eines bestätigen:
Kein anderes Fahrzeug wird so regelmässig gecheckt, gewartet und gepflegt wie ein Mietwagen.
In meiner Studienzeit war ich Aushilfsfahrer bei einer Vermietung und wann immer wir ein Auto von einer anderen Filialie oder von Kunden zurückgeholt haben, wurden die Fahrzeuge auf Betriebsstoffe geprüft und innen gepflegt. Ein Nachteil hierbei ist aber auch, dass wir bei uns nur zwei Standard-Ölsorten im Lager hatten und damit bei Bedarf auffüllten. Ich kann nicht abschätzen, was dies für neue Fahrzeuge bedeutet, aber es kann durchaus vorkommen, dass die Öle sich nicht vollkommen mit der vom Hersteller geforderten Spezifikation deckten. Schädlich wird es aber auch nicht gewesen sein, sonst hätten wir es so nicht gehandhabt.
Prüfen würde ich auch den Lack, denn die Fahrzeuge durchlaufen viel häufiger eine Waschanlage und nicht jede Vermietstation hat eine Textilwaschanlage in der Nähe, zumal jeder Vermieter auf Kostenoptimierung (=günstigere Waschanlagen) bedacht ist.
Was hier in diesem Strang aber zu beobachten ist:
- diejenigen, die noch keinen Ex-Mietwagen hatten, raten davon ab
- diejenigen, die einen haben oder hatten, hatten auch kaum bis gar keine Probleme
Letztlich musst du dich auf letztere stützen und deinem eigenen Bauchgefühl folgen, wenn dir einer zusagt, dann nimm ihn - du müsstest schon gewaltiges Pech haben, um an einen schlechten zu geraten, wobei dir dies auch mit jedem anderen Jahreswagen passieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von hollowman01
Hallo,ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue C Klasse zu kaufen.
Der Wagen wird als JUNGER STERN bei einem großen Mercedes Händler angeboten.
Es stehen einige zur Wahl, die die kriterien erfüllen die ich gern hätte.
Es sind alles Automatik Fahrzeuge. 180 Kompressor 200CDI und 220CDI.
Welcher Motor es genau wird weiß ich noch nicht. Jetzt aber meine Frage,
die Autos haben alle knappe 30.000km gelaufen und sind zwischen 7 und 10 Monaten alt.
Sie sind vorher Mietwagen gewesen.
Jetzt weiß ich nicht, soll man so etwas kaufen, oder lieber nicht?
Denke eigentlich bei der Automatik kann man auch im Mietwagenbetrieb nicht viel falsch machen.
Außerdem hat man mit der Jungen Sterne Garantie 24 Monate auf die Fahrzeuge.
Ob er im Innenraum und vom Lack her gepflegt ist und noch in ordnung ist, sieht man ja.Was meint Ihr?
Hallo hollowman01,
also ich kann bis jetzt ebenfals nur positives über ein Mietwagen berichten, ich selber habe meinen in Apr. als einen halbjahreswagen bei Mercedes gekauft, der vorher ein Mietfahrzeug bei SIXT war, mit 28Tkm.
Fahrzeug war sehr gepflegt, keine Kratzer und nichtraucher und Werksgarantie.
Service A wurde vor übergabe durchgeführt.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme, habe mittlerweile knapp 41Tkm.
Würde es auf jeden fall wieder tuen, NP. war 46T€ und der hatte im halben Jahr 17T€ verloren, zu meinen Gunsten😁,
Gruß....
Und ich habe auch einen Ex-Mietwagen (C 180 Automatik). Wenn Du eine Geldmaschine hast, kauf Dir einen Neuen, wenn nicht, nimm Dir einen Ex-Mieter. Ich mache nur gute Erfahrungen damit ! Ich habe zwar einen Ex Mieter aber dafür habe ich 15000 € gegenüber Neukauf gespart.
Von dieser Ersparnis habe ich meiner Frau einen Neuen Ford Focus Kombi (12900 €) gekauft !!!!!!
Wenn der Ex Mieter also liegen bleibt, habe ich noch einen Neuen Focus, der die Werkstattzeit überbrücken kann . . . ;-) Außerdem habe ich von den ersparten 15000 € immer noch 2100 € für Reparaturen übrig :-)
Meine Empfehlung !!!
:-) Fazit : Frau zufrieden, ich zufrieden !
Zitat:
Original geschrieben von dth1
Drittens weis ich nicht ob die Kurzstreckenfahrweise meiner Liebsten dem Wagen nicht mehr schadet, als wenn er von nem eiligen Vertreter über die Piste gejagt wird.
Das ist meinen Augen doch der entscheidende Punkt. Mietwagen in der Klasse FXMR und Co. werden hauptsächlich gemietet, um von Pampa A nach Pampa B zu kommen und das schneller als mit der Bahn ;-) Dabei werden die wenigsten Mietwagen viel mehr als einen Kaltstart am Tag hingelegt haben. Hinzu kommt, dass heutige Öle kalt sicher schon eine erheblich bessere Schmierung leisten als vor 20 Jahren, bei Dieseln kommt die niedrigere Maximaldrehzahl noch hinzu. Hab jetzt aber keinen Plan, wie anspruchsvoll der Turbo in der Hinsicht ist.
Wenn ich mir da so einige Kollegen ansehe, handeln die bei ihren eigenen Firmenwagen auch stets nach dem Motto "nach 36 Monaten die Sintflut". ...
Viele Grüße
Flo
mein 200´er ist auch ein ehemaliger sixt gewesen...habe von den 50k zirka 23k selbst gefahren und (noch) keine probleme
das mietwagen meist nicht so sorsam und pfleglich behandelt werden, als etwas, auf das man 10 jahre gespart hat steht ausser frage....aber wie mein vorredner schon andeutete, wenn ich mir einen wagen kaufe / lease und schon beim vertragsabschluß im kopf habe das ding nur 12 monate zu fahren....ja auch dann kann ich mir vorstellen das der umgang ein wenig rauer sein wird....und das ist dann aber kein mietwagen, sondern ein gebrauchter aus privater hand...
man kann so und so glück haben, bzw in die scheisse greifen
wie schon geschrieben: die Frage bezüglich der Fahrweise lässt sich nicht allgemeingültig beantworten.
Es gibt auch Ersthandbesitzer und -besitzerinnen, die keinerlei Gefühl für Technik haben. So man den Besitzer nicht persönlich kennt, kauft man gebraucht also stets ein wenig die Katze im Sack.
Hilft Dir jetzt nicht zwingend bei Deiner Kaufentscheidungen weiter, aber ich bin nicht der Meinung, dass Miet- bzw. Firmenfahrzeuge grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen wären.
Wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst hast, fahr' es umfangreich zur Probe (vielleicht kannst Du es ja auch über ein Wochenende bekommen) und entscheide Dich nach bestem Wissen.
Ansonsten: in einem anderen Thread hier im Forum wird gerade wüst über die Datenhaltung bei MB (Stichwort: Fahrzeughistorie) diskutiert:
Check doch mal, welche Daten (reparierte Schäden etc.) Dir MB über Dein avisiertes Fahrzeug herausrückt 😉
k.