ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse einfach zu klein

C Klasse einfach zu klein

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:54

Ich weiss nicht, aber ich behaupte jetzt mal, ich gehöre zu den normalen gebauten Europäer.

Bin 1.86m gross.

Hatte 3 Kinder hinten auf der Bank, nur ist praktisch keine Beinfreiheit hinten vorhanden, wenn ich normal vorne sitze.

Die Kinder sind 16,15 und 12 Jahre alt.

Kofferraum ist ok, aber das Platzangebot hinten geht gar nicht.

Normalerweise sitzt hinten rechts mein Sohn.

Da meine Frau 1.67m ist geht das grad so mit dem Platz.

Wie sieht das bei Euch aus.? Ist das Auto nur für 2 Personen gedacht oder doch für eine Familie?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich manche Kommentare hier lese, frage ich mich immer wieder wie die Leute es früher geschafft haben, zu viert im Käfer mit Gepäck in Urlaub zu fahren.

Manche sollten vielleicht einfach mal die richtige Sitzeinstellung lernen (man muss sich nurmal anschauen, wieviel Leute in ihrem Auto fast liegen). Ich selber bin 1,93m 110kg und habe keinerlei Platzprobleme. Auch mein Junior mit 1,80m und 80Kilo kann problemlos hinter mir sitzen. Und wir sind so auch schon 800km am Stück gefahren. Ebenso hab ich keine Probleme mit den Sitzschienen, obwohl ich eigentlich sogar ein "Sitzriese" bin, also recht lange Beine habe, aber 10cm nach hinten würde locker noch gehen.

Achja, kommt mir bitte keiner mit "Du hast auch nen 203er", ich bin auch schon mehrfach im 204er gesessen und die Platzverhältnisse sind identisch.

Denjenigen, denen eine C-Klasse zu wenig Platz hat kann ich nur sagen: Kauft euch am besten nen Neoplan, denn auch ne V-Klasse wird euch auf dauer zu klein sein.

P.S.: Wer die Ironie findet darf sie behalten. ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich bin 1,80 m groß und wenn ich den Fahrersitz für mich normal und bequem eingestellt habe, dann könnte ich hinter mir auf der Rückbank ebenfalls noch bequem sitzen, ohne dass ich Platzangst bekommen würde. Habe ich auch so vor dem Kauf getestet, da das mehr oder weniger Kaufkriterium war.

Kurzum: Für mich ist der Wagen definitiv familientauglich. Vier Personen samt zugehörigem Gepäck finden ausreichend Platz. Eine fünfte Person passt auf Kurzstrecken auch noch auf die Rückbank.

Klar ist aber auch, dass das C-Klasse T-Modell kein Raumwunder ist. Gegenüber Audi A4 Avant und BMW 3er Touring mag sie (u.a. wegen des kastigeren Hecks) noch leichte Vorteile haben, aber bei einem VW Passat Variant oder gar Skoda Superb Combi kann sie halt einfach nicht mithalten.

Gruß Flo

Die C-Klasse ist ganz sicher kein Familienauto, wenn die Eltern über dem deutschen Durchschnitt (m 1,78/w 165) liegen und die Kinder schon in der Pubertät sind.

Prinzipiell können da aber schon 4 erwachsene Menschen drin sitzen. Ich bin 1,90 m und meine Frau 1,76 m und auf Kurzstrecken fahren wir auch schon mal mit 4 Erwachsenen. Da muss sich halt jeder etwas einschränken.

Ich habe den Fahrersitz mit meinen 1,84m so bequem so eingetellt, daß ich auch hinter mir sitzen könnte, ohne mit den Knien an der Vordersitzlehne anzuschlagen.

Allerdings passen dann die Füße in normalen Schuhen nicht unter den (notwendigerweise komplett abgesenkten) Vordersitz, da diese dämliche Querstrebe im Weg ist.

Und beim Aussteigen dann das elende seitliche Verrenken der Füße, um an Sitz und B-Säule vorbeizukommen... Bei der Fahrzeuglänge ist die Raumausnutzung schon ein Armutszeugnis.

Ejtsch-Pi

am 10. Januar 2015 um 12:04

Jeder von euch hat, so hoffe ich, bevor er sich für die C-Klasse entschieden hat, Probe gesessen.

Wem die C-Klasse zu klein ist, der sollte sich dann für eine E-Klasse entscheiden!

Wir sind mit unserem C-Kombi in den Urlaub gefahren, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit Kindersitzen (die sind sperrig ohne Ende), Gepäck inkl. Mitbringsel für die Familie alles untergebracht ohne Probleme. Allerdings muß ich dabei gestehen, daß das Auto bei solchen Anlässen immer von meiner besseren Hälfte beladen wird, ich bräuchte da den 3-fachen Platz (ist auch beim Kofferpacken so :))

Wenn die Jungs dann größer sind, wird man beim Autokauf darauf achten müssen, wie dann die Platzverhältnisse sind, solange der Wagen bei uns sein wird, reicht es auf jeden Fall aus.

Zitat:

@borstel-hgw schrieb am 10. Januar 2015 um 13:04:34 Uhr:

Jeder von euch hat, so hoffe ich, bevor er sich für die C-Klasse entschieden hat, Probe gesessen.

Wem die C-Klasse zu klein ist, der sollte sich dann für eine E-Klasse entscheiden!

Klar haben wir vorab probegesessen. Da wir fast ausschließlich nur mit 2 Erwachsenen unterwegs sind, hat's dann letztendlich gepaßt. Für mehr als diese Standard-Maximalbesetzung wärs dann wohl keine C-Klasse geworden, mit Sicherheit aber auch keine E-Klasse. ;-)

Ejtsch-Pi

Bin 186 cm ,hinter mir kann keiner sitzen. Für mich kein Familienauto. Würde gerne den Sitz noch weiter nach hinten schieben ,Sitzschiene lässt das nicht zu. Familienauto , nehme E Klasse (gefällt mir nicht so ,zu protzig )

@Bonsai

Kurzfristig kann ich dir folgende Lösung anbieten:

Das 16-jährige Kind sitzt auf der Hinfahrt vorne, auf der Rückfahrt sitzt das 15-jährige Kind vorne. Die Frau und das 12-jährige Kind sollten dauerhaft auf der Rückbank Platz finden.

Diese Regelung gilt natürlich nur, wenn die gesamte Familie verreist. Ansonsten kann natürlich auch das 12-jährige Kind mal vorne sitzen.:)

@DerFlo

Mit deinem Größenvergleich mit dem A4 (8K, ab 2007) liegst du falsch.

Die Abmessungen sind Länge/Breite:

C-Klasse Limousine: 459/177 cm

A4 Limousine: 470/183 cm

C-Klasse Kombi: 461/177

A4 Kombi: 470/183 cm

Ich habe bei meinem Kauf des C220 auch mal im neuen A4 (Limousine, 8K) Probe gesessen. Er ist spürbar größer als die C-Klasse, besonders auf der Rückbank.

 

Wenn ich manche Kommentare hier lese, frage ich mich immer wieder wie die Leute es früher geschafft haben, zu viert im Käfer mit Gepäck in Urlaub zu fahren.

Manche sollten vielleicht einfach mal die richtige Sitzeinstellung lernen (man muss sich nurmal anschauen, wieviel Leute in ihrem Auto fast liegen). Ich selber bin 1,93m 110kg und habe keinerlei Platzprobleme. Auch mein Junior mit 1,80m und 80Kilo kann problemlos hinter mir sitzen. Und wir sind so auch schon 800km am Stück gefahren. Ebenso hab ich keine Probleme mit den Sitzschienen, obwohl ich eigentlich sogar ein "Sitzriese" bin, also recht lange Beine habe, aber 10cm nach hinten würde locker noch gehen.

Achja, kommt mir bitte keiner mit "Du hast auch nen 203er", ich bin auch schon mehrfach im 204er gesessen und die Platzverhältnisse sind identisch.

Denjenigen, denen eine C-Klasse zu wenig Platz hat kann ich nur sagen: Kauft euch am besten nen Neoplan, denn auch ne V-Klasse wird euch auf dauer zu klein sein.

P.S.: Wer die Ironie findet darf sie behalten. ;)

Wir haben vorhin gerade Probe gesessen, ich (1,87), meine Frau (1,80) sowie unser 4-jähriger Sohn. Wir haben uns die Sitze so eingestellt, dass es für uns vorn passt - dann bekommt aber unser Sohn seine Füße nicht mehr zwischen Rückbank und Sitzlehne. Er muss die dann quasi auf der Rückbank oder gegen die Sitzlehne abstellen. Rutscht meine Frau so mit dem Sitz hin, dass er bequem sitzt, dann hat sie die Knie am Handschuhfach anliegen.

Für uns als Familienauto definitiv untauglich, zumal bei uns beiden kein MaxiCosi mit Isofix-Basis mehr auf die Rückbank passen würde.

Zitat:

Ich habe bei meinem Kauf des C220 auch mal im neuen A4 (Limousine, 8K) Probe gesessen. Er ist spürbar größer als die C-Klasse, besonders auf der Rückbank.

Beim BMW 3er genauso. Dafür kannst Du die Laderäume beider "Kombi"-Varianten vergessen. Damit war von den Dreien der S204 der für uns bestgeeignete; nach meinem Geschmack aber auch der mit dem am wenigstens gelungenen Design, um's mal zurückhaltend auszudrücken.

Ejtsch-Pi

Ja die C-klasse ist nur solange familientauglich, wie die Kinder noch klein sind und die Familie max. 4 Köpfe hat. Ansonsten kann ich den Passat empfehlen, Platz ohne Ende, bzw. den Skoda SuperB der mit seinem fürstlichen Platzangebot ja sogar ne S-Klasse übertrumpft. A4 unf 3er sind zwar auch nicht größer, aber das mit dem Fußraum ist besser gelöst, selbst wenn der Sitz ganz unten ist, kann man immer noch die Füße darunter abstellen, bei der C-Klasse geht dann gar nix mehr.

Die C-Klasse mit Ihren Abmessungen (innen wie außen) waren für mich u.a. kaufentscheidend! Hatte vor den Benzen einen Mondeo MK3 (5-türig) und der war für die Familienurlaube schon optimal bzw. besser geeignet. Aber der Mondeo wurde halt auch noch mit Blick auf die Familie gekauft, alles danach da wir mittlerweile nur mehr zu zweit urlauben war da eine rein emotionale Geschichte ... und für zwei ist die C-Klasse optimal.

In Zeiten wo die Autos mit jedem Modellwechsel immer größer werden (leider auch der W205) aber die Parkplätze gefühlt immer kleiner, bin ich mit meinen C-Klassen mittlerweile mehr als glücklich.

Und auch ich frage mich immer wieder wie war das in den Neunzigern nur möglich mit einem VW Vento zu viert in den Skiurlaub zu fahren ... ?

MTGrisu

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 10. Januar 2015 um 14:51:04 Uhr:

@DerFlo

Mit deinem Größenvergleich mit dem A4 (8K, ab 2007) liegst du falsch.

Die Abmessungen sind Länge/Breite:

C-Klasse Limousine: 459/177 cm

A4 Limousine: 470/183 cm

C-Klasse Kombi: 461/177

A4 Kombi: 470/183 cm

Ich habe bei meinem Kauf des C220 auch mal im neuen A4 (Limousine, 8K) Probe gesessen. Er ist spürbar größer als die C-Klasse, besonders auf der Rückbank.

Wir haben in der Firma einige Audi A4 Avant (8K) als Dienstwagen, die ich auch hin und wieder nutze. Mag zwar sein, dass die auf dem Papier größer sind als mein T-Modell, aber gefühlt (insbesondere im Innenraum) konnte ich das definitiv nicht feststellen.

Aber wie Bytemaster völlig zutreffend schreibt: Für manche Leute wäre selbst das größte Auto noch zu klein. Häufig werden ja schon Vans gekauft, weil das erste Kind auf dem Weg ist. Völlig übertrieben! Ein und zur Not sogar zwei Kinder (samt dazugehörigem Urlaubsgepäck) lassen sich problemlos in einer Limousine unterbringen. Ich habe mich nur für das T-Modell entschieden, weil es einfach praktischer ist, wenn man das Ladegut nicht durch eine verhältnismäßig kleine Öffnung einladen muss.

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen