C Corsa Kaufberatung für Anfängerauto

Opel Corsa

Hallo liebes Corsa Forum,

Da meine Schwester vor einigen Tagen ihren Führerschein bekommen hat, ist sie auf der Suche nach einem Wagen in der Preiskategorie bis zu 3000€.

Da ich es sinnlos finde für diesen Betrag weiter weg zu fahren, schaue ich mir erstmal Autoa im näheren Umkreis an. Bin soweit bei folgendem Wagen fündig geworden. Werde ihn mir ggf morgen mal anschauen. Trotzdem interessiert mich was ihr davon haltet und worauf ich achten soll.

Angebot Corsa

Bei einem ersten Gespräch meinte der Verkäufer er wüsste nicht ob das ein Unfallwagen wäre, er macht das seit 16 Jahren und schreibt nie in den Kaufvertrag ob Unfallfrei oder nicht, da er die Autoa auch gebraucht von einer Opel Niederlassung bekommt und das selber nicht wüsste. Kann das sein oder will er es nur nicht sagen? Er war auf jeden Fall sehr nett am Telefon.

Also was meint ihr zu dem Angebot? Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?

Vielen Dank im Voraus.

69 Antworten

Habe ich bereits. Aber nichts wirklich zu sehen.

Ironie: Dann bau die Türinnenverkleidung ab. Vielleicht haben die Werksmitarbeiter dir eine spanische Zeitungsseite ins Innere der Tür gelegt 😁😁😁

Hahaha! Sehr gut! 🙂😁😁

Habe übrigens dieses Kärtchen im Handschuhfach gefunden und abfotografiert. Ist hier vielleicht eins davon der Radio Pin? Der Verkäufer meinte er hat sich das noch nicht angeguckt und den Pin hätte er nicht. Vielleicht hat ers auch nur übersehen?

2016-05-09-17-26-07

Sofern dieses ab Werk eingebaut wurde ja. Es hatte einen kleinen Lautstärkeknopf oben rechts?

Du solltest trotzdem mal das Radio ausbauen und die Seriennummer gegenprüfen. Und unbedingt in die Anleitung sehen, wie man den Code eingibt. Wenn da 5432 steht musst du
5x Sendertaste 1
4x Taste 2
3x Taste 3
2x Taste 4 drücken

Ähnliche Themen

Danke, wie man das eintippt weiss ich, hab ich auf Youtube nachgesehen. :P
Hab gerade nicht im Kopf ob da ein kleiner Lautstärke Knopf war oben rechts. Ich häng dir mal Bilder aus der Anzeige an vielleicht kannst du es ja erkennen (Qualität ist echt mies). Auf dem Kärtchen steht übrigens Radio Type 0205.

Meinst du die Serial No auf dem Kärtchen gegenprüfen? Ist das die Seriennummer des Radios?

Naja wie gesagt, eigentlich ist mir das Radio voll egal, da ich eh ein anderes einbauen werdr. Sollte ja kein Problem sein oder? Oder werden Einstellungen, wie Uhr und Datum über das Originale Radio eingestellt?

Edit: Als kurze Info: auf dem Display stand die ganze Zeit lang SAFE, egal was ich gedrückt habe. (Dass das originale Radio nicht läuft und der Pin fehlt, hatte mir der Verkäufer direkt am telefon von sich aus aber auch gesagt.)

Screenshot-2016-05-09-18-00-12
Screenshot-2016-05-09-18-00-03
Screenshot-2016-05-09-17-59-54
+1

Du musst das Radio ausbauen. Auf der Oberseite ist die Seriennummer auf einem Aufkleber. Die muss mit der auf der Karte übereinstimmen, sonst ist der Code für ein anderes Radio.
Ja ist ein kleiner Knopf oben links, schon gesehen.

Okay, in dem ersten Post fragtest du nach einem Kbopf oben rechts, nicht links. :P

Ob er das zulässt. Hmm ich frag mal, falls er am Donnerstag noch da ist. Kann ich mir das Werkzeug zum Radioausbau selber basteln? Hatte ich auch für den Mercedes selber gebastelt aber beim Opel sind die etwas anders.

Hast du vielleicht ne Antwort auf meine andere Frage ob das original Radio zwingend notwendig ist, um Uhr und Datum zu ändern? Das war beim Benz so. Und weisst du ob ich dafür nen CAN BUS adapter brauche oder ob das über normale ISO Stecker geht?

Sind ganz normale Doppel DIN Klammern. Klar kann man sich sowas auch selber basteln.

Ups, falsche Seite 😁

Uhrzeit stellt man direkt am Display ein, rechts daneben sind zwei Knöpfe. Den mit der Uhr lang drücken, mit dem Punkt jeweils eine Stunde plus (oder was gerade blinkt), und mit der Uhr zu den Minuten wechseln.

Der hat noch normale ISO Stecker.

Okay perfekt. Bin jetzt gespannt ob es das richtige Radio ist und ob der PIN passt. Kann man das evtl. anhand der Fahrgestellnummer rausfinden? Es gab ja ne Modelreihe, die Kassettenspieler drin hatten. Wenn der darunter fällt, dann ist die Sache ja eindeutig.

Den Code muss man beim FOH besorgen.
Kostet um die 25 €

Ja einen Code habe ich ja bereits. Die Frage ist nur ob das Radio mal ausgetauscht wurde. Und zu dem Codepreis. Da habe ich hier im Forum schon ganz andere Summen gelesen. 😁 War mal von 75€ die Rede. Dafür bekommt man beim MM ein halbwegs anständiges Radio, was USB, BT und Freisprecheinrichtung hat.

Auf dem Car Pass steht doch die Fahrgestellnummer.
Wenn die passt ist auch der Code für das Radio auf dem Car Pass.
Kann doch nicht so schwer sein und wofür das Radio ausbauen.
Und Google hilft dir das Radio wieder zum laufen zu bringen.

Wäre nicht das erste Mal, dass jemand das Radio austauscht. Da wird das Werksradio gegen ein Zubehörradio getauscht und entsorgt, später wird das Auto verkauft und schnell-schnell in der Bucht ein anderes Opel Radio eingebaut. Da hilft der Car Pass dann herzlich wenig.

Jetzt mal ersthaft, Checkheft und nie was nachlackiert bei einem >10 Jahre altem Auto?

Wenn der Wagen unauffällig fährt, vorne und hinten keine Stauchungen zu sehen sind hat das doch bei dem Alter kaum einen Einfluss auf den Preis. Such dir lieber einen mit knapp über 100tkm, evtl ist da die Steuerkette schon gemacht und der Wagen hat sich nicht zu tode gestanden.

Ewig fährt man so ein altes Auto doch auch nicht, ohne groß was daran zu machen.

Den Anspruch habe ich nicht. Aber meiner Meinung nach wäre ein Scheckheft kein Nachteil, also wieso nicht? Gegen Lackierung habe ich nichts, ist normal. Gegen größere Unfälle schon. Habe schon mal Geschaut ob ich was mit knapp über 100tkm und bereits neuer Kette finde. Eher nicht.

Stimmt, ich bin mir schon im klaren, dass der Wagen 13 Jahre alt ist. Soll eben 2-3 Jährchen für die Schwester halten und dann wird das wohl das Sommerauto in Griechenland :P

Deine Antwort