ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa Kaufberatung für Anfängerauto

C Corsa Kaufberatung für Anfängerauto

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:50

Hallo liebes Corsa Forum,

Da meine Schwester vor einigen Tagen ihren Führerschein bekommen hat, ist sie auf der Suche nach einem Wagen in der Preiskategorie bis zu 3000€.

Da ich es sinnlos finde für diesen Betrag weiter weg zu fahren, schaue ich mir erstmal Autoa im näheren Umkreis an. Bin soweit bei folgendem Wagen fündig geworden. Werde ihn mir ggf morgen mal anschauen. Trotzdem interessiert mich was ihr davon haltet und worauf ich achten soll.

Angebot Corsa

Bei einem ersten Gespräch meinte der Verkäufer er wüsste nicht ob das ein Unfallwagen wäre, er macht das seit 16 Jahren und schreibt nie in den Kaufvertrag ob Unfallfrei oder nicht, da er die Autoa auch gebraucht von einer Opel Niederlassung bekommt und das selber nicht wüsste. Kann das sein oder will er es nur nicht sagen? Er war auf jeden Fall sehr nett am Telefon.

Also was meint ihr zu dem Angebot? Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 1. Mai 2016 um 21:50:09 Uhr:

Also was meint ihr zu dem Angebot? Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?

Hi,

steht gut da und macht auch einen seriösen Eindruck (der Anbieter).

Wenn das Wartungsheft lückenlos ist, sollte eigentlich alles erledigt sein.

Für das "alte" Modell ist der Preis jedoch sehr optimistisch angesetzt.

Schau ihn Dir an und berichte .

Grüße

Checkup

Von den Bildern her sieht der ganz gut aus.

Leider sieht man den Motorraum nicht. Wenn der zu sehr geputzt ist werde ich stutzig.

Die Laufleistung ist zwar niedrig, das ist aber nicht positiv. In 12 Jahren nur 77.000km, das klingt mir eher nach Kurzstrecke. Außerdem ist bei dem Motor die Steuerkette fällig, irgendwann zwischen Sofort und 150.000km.

Für Unfallschaden muss man sich den Wagen sehr genau ansehen. Lacktränen an Türkanten, angebissene Schrauben am Kotflügel, Teermatte im Kofferraum. Auch mal unter die Stoßstangen blicken. Sowas macht man nicht mal eben schnell.

Wie ich bei meinem alten später herausgefunden hatte: der hat nach einem Jahr eine neue Beifahrertür bekommen. Da war unter der Türverkleidung eine spanische Zeitungsseite drin :D Nur die macht man halt auch nicht nur auf Verdacht runter.

Unfallschaden kann bei jedem Fahrzeug sein.

Was ich so auf den Bildern sehen konnte, die Ausstattung stimmt mit der damaligen Liste überein. Bei der Ausstattungsvariante raten die Händler ja auch gerne mal.

1 Fahrzeughalter schließt sich übrigens schon in der Anzeige selber aus. Das war Opel und dann kam der Langzeitbesitzer Nummer 2. Also ist das Fahrzeug aktuell zweite Hand und nicht erste! Ansonsten kann ich ein Lied davon singen, wie schlecht es für den Z12XE-Motor ist, ihn im Kurzstreckenbetrieb zu bewegen. Der hat damit den ersten Schaden schon mal weg. Siehe anderer aktueller Thread mit Schleim am Öldeckel.

Hallo,

bei All-Auto-Verkäufer bin ich sehr vorsichtig. Was mich an der Anzeige stört : die Aussage 1 Fahrzeughalter, die Fahrzeugaufbereitung (ein reeller Verkäufer zeigt das gewaschene oder ungewaschene Verkaufsobjekt, so kann man Schrammen, Beulen und Öllecks und den normalen Pflegezustand erkennen) und außerdem ist der Preis hoch angesetzt.

Der Corsa hat wohl einen Händlereinkaufspreis von um die 1.000,00€ und dürfte maximal inklusiv neuer HU und Händlergarantie 2.300,00€ kosten. Hier sollte man genau hinschauen, denn für 3.000,00€ gibt es besseres auf dem Markt.

 

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:30

Hey danke für die Antwort. Die Sache ist leider habe ich bisher nichts wirklich besseres für den Preis gefunden. Immerhin hat er nur 77000 km drauf. Ja die Anzahl Fahrzeughalter werd ich ansprechen.

Er vergibt für 260€ eine Garantie. Ich weiss zwar nicht was die Garantie beinhaltet, aber irgendwas wird die wohl heinhalten und wenn es ne Schrottkiste wäre, würde er das doch nicht einfach so anbieten oder?

Doch natürlich. Auto Verkäufer bieten alles an, was nach Auto aussieht. Auch eine Garantie muss nichts bedeuten, wenn sie genau den Schaden nicht abdeckt, der vorliegt oder eintritt.

am 2. Mai 2016 um 5:51

Knapp 3000 Euro sind so wie ich das sehe zuviel. Weder Klimaautomatik noch MP3-Funktion. Da krigst du für den Preis wirklich was besseres! Ich hab für meinen 2005er mit 80 PS und Vollausstattung nur noch knappe 2000 bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:04

Hmm komischerweise finde ich nichts wirklich besseres zu diesem Preis als viertürer. Erst ab 100000km Laufleistung aufwärts.

 

Zur Garantie. Die vergibt er angeblich auf alle mechanischen und elektrischen Teile. Immerhin etwas oder?

 

Zur Ausstattung: ein Lenkrad sollte es haben, 4 sitze und 4 Türen. Das Radio wird eh ausgewechselt. Ansonsten keine extrawünsche. Wie gesagt zu dem Preis finde ich nichts besseres im 50km umkreis von Frankfurt am Main.

Ihr könnt mir aber auch gerne was vorschlagen, falls ihr was finden solltet. Muss auch nicht unbedingt ein Opel Corsa sein.

am 2. Mai 2016 um 12:14

Naja ok, die Kilometer sind in der Tat wenig aber das kann der Motor auch übel nehmen, Kurzstrecken mag der gar nicht. Man sieht es ihm leider nicht an was damit passiert ist. Dafür ist die Garantie natürlich wirklich ne gute Sache. Wenn du den Wagen vielleicht 150-200 Euro runterhandeln könntest wärs natürlich sehr zu überlegen ;)

Zitat:

@hanacker schrieb am 1. Mai 2016 um 23:22:39 Uhr:

Hallo,

bei All-Auto-Verkäufer bin ich sehr vorsichtig. Was mich an der Anzeige stört : die Aussage 1 Fahrzeughalter, die Fahrzeugaufbereitung (ein reeller Verkäufer zeigt das gewaschene oder ungewaschene Verkaufsobjekt,

1. Die Aussage zu Fahrzeughalter ist eindeutig in der Anzeige formuliert. Ich persönlich finde auch bei Neuwagen mit Kurzzeitzulassung und 0 km die Angabe 1 Halter gerechtfertigt.

2. Welcher Verkäufer zeigt ein ungewaschenes Fahrzeug ? Das sind die Grundregeln beim Autoverkauf :rolleyes: Ausräumen, saubermachen, waschen. Motorraum okay, der kann trocken bleiben.

Du hast noch nicht so viele Autos verkauft ? ;)

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:03

Hey nachdem der Corsa aus dem Eröffnungspost verkauft wurde, ist er jetzt wieder online aber für 500€ mehr.

Ich habe daraufhin den Verkäufer angerufen und er meinte er hat den Wagen etwas höher gesetzt, weil die Kunden eh pokern wollern und der Wagen eigentlich nicht für unter 3000 weg gehen soll. Zumindest war er ehrlich. Der Wagen wurde nicht verkauft, weil das Radio gesperrt war (Pin) und der Verkäufer den Pin nicht kannte und dem Käufer anbot ihm ein anderes Radio einzubauen. Das wollte der Käufer nicht deshalb kam es nicht zum Kauf und deshalb ist der Wagen wieder online. Das ist das was der Verkäufer mir sagte. Ich Bekäme ihn für 2990€ mit neuem Tüv. Mehr geht er auf keinen Fall runter. Ne Garantie gibts für 199€. Wie findet ihr das?

 

Den Wagen hatte ich mir angesehen, sieht nach keinem Unfallwagen aus, sieht alles tip top aus nach einer ersten kurzen Besichtigung.

Hallo,

wenn Du das Auto unbedingt kaufen willst, dann handele den Preis auf mindestens 2.800,00 € herunter aber inkl. neuer HU und Garantie. Du bist am längeren Hebel. Der Verkäufer muß verkaufen, da der Wagen ihn jeden Standtag Geld kostet. Wenn Du Zeit genug hast, dann laß ihn noch einige Tage zappeln. Du mußt so tun , als ob es noch andere Angebote gibt und mit deinem Erstangebot wesendlich unter dem verlangten Preis bleiben, z. B. 2.400,00€ oder 2.500,00 € inkl. HU Und Garantie. Wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, laß ihm Deine Tel.-Nr. da und verabschiede dich. Der Verkäufer meldet sich schon irgendwann.

Andernfalls weiterhin suchen, evt. eine andere Marke.

 

MfG

am 8. Mai 2016 um 10:36

Einfach viel zu teuer. Hier mal 3 Bsp. aus deiner Umgebung für realistische Preise:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und wenn man flexibler ist, finden sich sicher noch locker 20 1.2er Corsas mehr.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 10:52

Sind 3 Türer. Ich brauche einen 5türer. Aus meiner Umgebung ist gut. Mannheim ist von Frankfurt aus 90km entfernt. Ist mir zu weit weg für einen 3000€ Wagen. Er wird nicht runter gehen, das hat er mehr als deutlich gemacht. Wenn er nicht will, kann man ihn ja auch nicht dazu zwingen... Ich habe auch einige gefunden, die günstiger sind, allerdings privat und nur mit angegebener mail adresse, worauf aber keiner reagiert. Und so langsam brauch ich ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa Kaufberatung für Anfängerauto