ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Cabrio: Wasser läuft vom Dach auf den Fahrersitz

C-Cabrio: Wasser läuft vom Dach auf den Fahrersitz

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 17. November 2017 um 7:38

Hallo C-Gemeinde,

nach den ersten heftigen regenfällen ist mir bei C-Cabrio ein konstruktiver Mangel aufgefallen. Wenn man bei nassen Dach die Fahrertüre öffnet, läuft das Regenwasser vom Dach runter und tropft auf den Fahrersitz in den Bereich der vorderen Beinauflage. Setzt man sich dann rein, ist die Hose naß.

Im Vergleich zum Audi A5-Cabrio besitzt das C-Cabrio nämlich am oberen "Scheibenrahmen" keinen Stoffwulst, das dass Regenwasser beim Öffnen der Tür davon abhält in den Innenraum zu tropfen.

Auch das vorsichtige Öffnen der Tür bringt nichts, denn sobalb man am Türgriff zieht, fährt die Seitenscheibe ruckartig ein Stück aus der Dichtung runter, und das Wasser ist drin.

Da hier ja viele FA mitlesen, könnte ihr das ja man als Verbesserung für das Facelift mit aufnehmen.

Beste Antwort im Thema

Wo ich einigen Usern hier durchaus recht gebe ist diese permanente rum jammern über MB und wie toll Audi war/ist. Das nervt irgendwann. Und die für Dich persönlichen unheimlich schlimmen Dinge, sei es das "ausbrechende" Heck oder der geflutete Fahrersitz erscheinen mir des öfteren etwas übertrieben. Und wenn Du Dich jeden Tag über das Produkt dermaßen ärgerst gebe es doch zurück und zahle drauf oder nimm es wie ein Mann und beiß die Zähne zusammen und akzeptiere es. Nur das permanente nörgeln kannst Du ja auf Deinen Händler verlagern und hier im Forum reduzieren. Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, nur wenn es jeder 2. Beitrag ist fängt es die Leute/mich an zu nerven.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das musste ich leider auch schon feststellen- war beim A4 besser gelöst bzw kein Problem. Zum Glück regnet es nicht andauernd - sonst ein top Cabby

Bei mir genauso

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:48

Update:

Ich habe heute bei meinem Verkäufer neben dem Fahrwerksproblem das Regenwasserproblem mit dem Verdeck reklamiert. Anbei mal ein Video von dem Problem

KLICK

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:33

Update: der Händler hat das Video an die DB AG geschickt. Deren Antwort: ist bauartbedingt und Stand der Technik. :rolleyes:

Ich habe jetz mal das Thema Rückabwicklung ins Spiel gebracht, da dieser Mangel nicht behoben werden kann. Wenn das Fahrwerksproblem sich auch noch als "Stand der Technik" herausstellt und die Leasing einer Rückabwicklung nicht zustimmt, dann geht die Sache an den RA.

Zitat:

 

Ich habe jetz mal das Thema Rückabwicklung ins Spiel gebracht, da dieser Mangel nicht behoben werden kann. Wenn das Fahrwerksproblem sich auch noch als "Stand der Technik" herausstellt und die Leasing einer Rückabwicklung nicht zustimmt, dann geht die Sache an den RA.

Echt? Stört Dich das so sehr? Das war, wenn ich mich recht erinnere beim VW EOS noch viel schlimmer. Wäre für mich aber jetzt kein casus belli.

Schlimmer wiegt da das immer noch nicht gelöste Fahrwerks-Thema. Da geb´ ich Dir recht. Das ist sicherheitsrelevant und muss zu 100% passen!!!

Wünsch Dir viel Erfolg !

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:23

Ja, das tut es. In einem fast 100k€ teuren Auto bei Regen im Nassen sitzen zu müssen, ist für mich nicht akzeptabel. HInzu kommt eben auch noch das Fahrwerksproblem.

Hm, wundert mich, das C Cabrio hat doch so eine eingenähte, angedeutete Regenrinne. Genauso wie das Golf VI Cabrio.

 

Reicht von A- Säule bis etwa Mitte hintere Seitenscheiben. Siehe Foto. Ich glaube mehr kann man nicht machen. Kann natürlich nur bei mäßigem Regen helfen. Bei den aktuellen Sinnflutverhältnissen muss die Rinne wohl kapitulieren.

 

Oder hast Du evtl. auch Schnee drauf und Tauwetter?

Asset.JPG

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Januar 2018 um 14:33:12 Uhr:

Update: der Händler hat das Video an die DB AG geschickt. Deren Antwort: ist bauartbedingt und Stand der Technik. :rolleyes:

Ich habe jetz mal das Thema Rückabwicklung ins Spiel gebracht, da dieser Mangel nicht behoben werden kann. Wenn das Fahrwerksproblem sich auch noch als "Stand der Technik" herausstellt und die Leasing einer Rückabwicklung nicht zustimmt, dann geht die Sache an den RA.

Interessant. :rolleyes: Ein Video an den MB-Händler zu übergeben um das langsame abtropfen von Wasser in den Innenraum, bei LÄNGERER ZEIT OFFENSTEHENDER Fahrertür, bei einem Cabrio zu dokumentieren.

Etwas mehr Realismus zum Stand der Technik bzw. auch dazu WIE MB diese Dachkonstruktion baut, wäre hier angebracht.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 7:24

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 03:43:28 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Januar 2018 um 14:33:12 Uhr:

Update: der Händler hat das Video an die DB AG geschickt. Deren Antwort: ist bauartbedingt und Stand der Technik. :rolleyes:

Ich habe jetz mal das Thema Rückabwicklung ins Spiel gebracht, da dieser Mangel nicht behoben werden kann. Wenn das Fahrwerksproblem sich auch noch als "Stand der Technik" herausstellt und die Leasing einer Rückabwicklung nicht zustimmt, dann geht die Sache an den RA.

Interessant. :rolleyes: Ein Video an den MB-Händler zu übergeben um das langsame abtropfen von Wasser in den Innenraum, bei LÄNGERER ZEIT OFFENSTEHENDER Fahrertür, bei einem Cabrio zu dokumentieren.

Etwas mehr Realismus zum Stand der Technik bzw. auch dazu WIE MB diese Dachkonstruktion baut, wäre hier angebracht.

Was war ein Beispiel, was ich mit einer Gießkanne simuliert habe, damit der Händler versteht was ich meine.

Und wie soll ich bitteschön etwas filmen, was sich hinter der Fahrertür abspielt, wenn diese nicht offen ist? Röntgenkamera? :rolleyes:

Etwas mehr Realismus zu den technischen Möglichkeiten zur Dokumentation eines baulichen Mangels wäre hier ebenfalls angebracht. :rolleyes:

Und es ist egal, ob Tauwasser oder sintflutartiger Regen. Sobald man die Tür öffnet (und ich kann mich noch nicht ins Fahrzeug beamen), läuft durch die Erschütterung des Wasser vom Verdeck auf den Sitz.

Im Übrigen ist dies nun mein fünftes Cabrio und bei keinem anderen (zwei Porsche Boxster 986, ein Peugeot 206 CC und ein Audi S5 Cabrio) hatte ich dieses Phänomen. Bedeutet, dass man es auch konstruktiv anders lösen kann.

Aber deine Klugscheisserei geht mir am Allerwertesten vorbei, die Sache ist mittlerweile beim Anwalt und ein freundliches Schreiben seitens diesen ist gestern an die MB-Leasing gegangen, die als Eigentümer mir das Fahrzeug gegen Entgeld zur Verfügung stellen.

Ich möchte nichts anderes als ein mängelfreies Fahrzeug für meine Leasingrate nutzen...darauf habe ich einen Anspruch.

Mal eine Frage?

Was für ein Fahrwerksproblem?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:26

Lies mal hier

KLICK

oder

Hier

KLICK

KLICK

Betrifft aber nur den C43.

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Januar 2018 um 08:24:37 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 03:43:28 Uhr:

 

Interessant. :rolleyes: Ein Video an den MB-Händler zu übergeben um das langsame abtropfen von Wasser in den Innenraum, bei LÄNGERER ZEIT OFFENSTEHENDER Fahrertür, bei einem Cabrio zu dokumentieren.

Etwas mehr Realismus zum Stand der Technik bzw. auch dazu WIE MB diese Dachkonstruktion baut, wäre hier angebracht.

Zitat:

Was war ein Beispiel, was ich mit einer Gießkanne simuliert habe, damit der Händler versteht was ich meine.

Ja, ja die dummen Werkstattmeister.:rolleyes:

Zitat:

Und wie soll ich bitteschön etwas filmen, was sich hinter der Fahrertür abspielt, wenn diese nicht offen ist? Röntgenkamera? :rolleyes:

Von innen? :cool:

Zitat:

Etwas mehr Realismus zu den technischen Möglichkeiten zur Dokumentation eines baulichen Mangels wäre hier ebenfalls angebracht. :rolleyes:

Besitze ich durchaus!

Zitat:

Und es ist egal, ob Tauwasser oder sintflutartiger Regen. Sobald man die Tür öffnet (und ich kann mich noch nicht ins Fahrzeug beamen), läuft durch die Erschütterung des Wasser vom Verdeck auf den Sitz.

Natürlich musst Du dich nicht ins Fahrzeug beamen, aber etwas schneller bei Regen einsteigen geht schon! :p

Zitat:

Im Übrigen ist dies nun mein fünftes Cabrio und bei keinem anderen (zwei Porsche Boxster 986, ein Peugeot 206 CC und ein Audi S5 Cabrio) hatte ich dieses Phänomen. Bedeutet, dass man es auch konstruktiv anders lösen kann.

Mag ja sein, aber MB hat dies nun mal so gelöst wie sie es gelöst haben und da kannst Du dich auf den Kopf stellen! :p

Zitat:

Aber deine Klugscheisserei geht mir am Allerwertesten vorbei, die Sache ist mittlerweile beim Anwalt und ein freundliches Schreiben seitens diesen ist gestern an die MB-Leasing gegangen, die als Eigentümer mir das Fahrzeug gegen Entgeld zur Verfügung stellen.

EntgelT und nicht EndgelD....ja, ja die Klugscheißer, ab in die Hölle mit denen. :D

Zitat:

Ich möchte nichts anderes als ein mängelfreies Fahrzeug für meine Leasingrate nutzen...darauf habe ich einen Anspruch.

Klar, hast Du Ansprüche, aber deswegen gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? :)

Scheinst doch ein eher etwas schwieriger Kunde zu sein.....:D

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:24

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Januar 2018 um 08:24:37 Uhr:

 

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Was war ein Beispiel, was ich mit einer Gießkanne simuliert habe, damit der Händler versteht was ich meine.

Ja, ja die dummen Werkstattmeister.:rolleyes:

Nein, ich hab es dem Verkäufer geschickt, nicht dem Werkstattmeister...wenn man keine Ahnung hat, einfach... ;)

 

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Und wie soll ich bitteschön etwas filmen, was sich hinter der Fahrertür abspielt, wenn diese nicht offen ist? Röntgenkamera? :rolleyes:

Von innen? :cool:

Natürlich, erst die Türe öffnen, dann schnell einsteigen, und von innen bei geschlossener Türe filmen, wie das Wasser (nicht) auf den Fahrersitz tropft. Merkst du eigentlich, was für einen Schwachsinn du hier schreibst?

 

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Etwas mehr Realismus zu den technischen Möglichkeiten zur Dokumentation eines baulichen Mangels wäre hier ebenfalls angebracht. :rolleyes:

Besitze ich durchaus!

Bezweifle ich stark. Du bist eher ein subjektiver Markenfanboy.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Und es ist egal, ob Tauwasser oder sintflutartiger Regen. Sobald man die Tür öffnet (und ich kann mich noch nicht ins Fahrzeug beamen), läuft durch die Erschütterung des Wasser vom Verdeck auf den Sitz.

Natürlich musst Du dich nicht ins Fahrzeug beamen, aber etwas schneller bei Regen einsteigen geht schon! :p

Unser C43 hat Memory-Sitze, da der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir rel. groß ist. Oder anders gesagt: wenn meine Frau gefahren ist, kann ich nicht einsteigen. Also MUSS ich die Tür öffnen, um an die Speicher-Taste zu kommen, unter der meine Position abgespeichert ist. Bis der Sitz in Position gefahren ist, dauert es gut 5-10 sek. in der Zeit kann ich ja das nächste Mal eine Becher unter die Stelle halten....:rolleyes:

Würde MB wie Audi programmierbare, personalisierte Schlüssel anbieten, könnte man schon beim Öffnen den Memory-Prozess beginnen. Gibt's aber bei MB nicht.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Im Übrigen ist dies nun mein fünftes Cabrio und bei keinem anderen (zwei Porsche Boxster 986, ein Peugeot 206 CC und ein Audi S5 Cabrio) hatte ich dieses Phänomen. Bedeutet, dass man es auch konstruktiv anders lösen kann.

Mag ja sein, aber MB hat dies nun mal so gelöst wie sie es gelöst haben und da kannst Du dich auf den Kopf stellen! :p

MB-Fanboys dürfen ruhig auf die Knie fallen und dem Guru Zetsche huldigen, was für tolle Autos der doch bauen läßt.

Ich gehöre nicht dazu, weil ich weis, dass es auch anders geht.

Hoffentlich hast du kein Unternehmen, wo du deinen Kunden auch erzählst, dass es "Stand der Technik" ist, wärend es die Konkurrenz es hinbekommt. :rolleyes:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Aber deine Klugscheisserei geht mir am Allerwertesten vorbei, die Sache ist mittlerweile beim Anwalt und ein freundliches Schreiben seitens diesen ist gestern an die MB-Leasing gegangen, die als Eigentümer mir das Fahrzeug gegen Entgeld zur Verfügung stellen.

EntgelT und nicht EndgelD....ja, ja die Klugscheißer, ab in die Hölle mit denen. :D

Oh, da hat einer einen Rechdshraibväler gefunden...na dann ist das Wochenende ja gerettet. Dein Fleiß-Beinchen habe ich dir unten angehängt.

 

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:35:00 Uhr:

Zitat:

Ich möchte nichts anderes als ein mängelfreies Fahrzeug für meine Leasingrate nutzen...darauf habe ich einen Anspruch.

Klar, hast Du Ansprüche, aber deswegen gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? :)

Scheinst doch ein eher etwas schwieriger Kunde zu sein.....:D

Ich bin ein mündiger Kunde und bin mit großen Erwartungen zum MB gekommen, weil mir viele im Bekanntenkreis zum MB geraten haben, auch weil sie selber MB fahren.

Meine Erfahrung reicht mir: das war der erste und letzte Mercedes, den ich persönlich gefahren bin.

Mercedes: das Beste oder nichts? Wohl eher nichts!

Und falls du was zum Thema beitragen kannst, dann melde dich wieder, statt hier alles vollzuspammen.

Elbi-stempel-biene-toll-angestrengt-z7

Für mich kommt hier nur die Frage auf warum man sich ein C-Klasse Cabrio geholt hat, wenn bei Audi alles schöner, besser, strammer und ausgereifter war. Es muss ja Gründe gegen Audi gegeben haben. Vermutlich weil das Modell langweilig geworden ist, da keine Veränderung.

Ich hätte jetzt gedacht bei der Probefahrt hätte man das vielleicht schon merken können.

Über das Fahrwerksproblem lässt sich bestimmt streiten. Das ist ja auch immer etwas subjektiv. Ich habe zumindest auch noch nirgendwo gelesen, dass jemand aufgrund der schlechten Abstimmung beim Bremsen aus höchstgeschwindigkeit jemand abgeflogen ist. (wenn ich mich an die Seite lambounfall.de erinnere, dann gab es da wesentlich heftigere Auswirkungen. Und die Autos sind bestimmt etwas seltener unterwegs als die C-Klasse)

Aber in einem Cabriolet mit Stoffdach bei Regen tropfendes Wasser auf die Sitzflanke als Mangel dazustellen der zur kostenfreien Rückgabe ausreicht... Das ist bestimmt ein ganz schmales Brett.

Natürlich konnte Peugot beim 206cc das Phänomen verhindern. Aber das Auto sah ja auch etwas anders aus. Man kann nicht immer Neuerungen, schöne Optik etc. erwarten ohne das es auch mal einen Punkt gibt, der vermutlich die allerwenigsten Leute überhaupt betrifft oder stört.

Wenn du im Regen vor dem Einsteigen auch nur 5m zum Auto läufst, machen die Anziehsachen den Sitz sehr viel nasser als umgekehrt. Die Dramatik ist in meinen Augen etwas übertrieben.

Aber der Versuch macht klug, vielleicht kannst du auf eine kulante Lösung hoffen und danach wieder einen Audi bestellen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Cabrio: Wasser läuft vom Dach auf den Fahrersitz