ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 / C450

C43 / C450

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. April 2014 um 6:56

Auf der Auto China präsentiert Mercedes eine C-Klasse Langversion. Interessant ist, dass der V6 im C 400 anstatt der bisherigen 333 PS jetzt 367 PS leistet.

Quelle: jesmb.de

 

Anm. Mod.: Threadtitel auf TE-Wunsch geändert

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie herablassend hier der 43/450 er als halber AMG oder Möchtegern AMG betitelt wird. Wo leben wir denn? Ich lese diesen Thread seit Beginn mit und ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der das Ding fährt, weil da AMG drauf steht und er sich in der gleichen Liga mit den "großen" V8 wähnt. Diese Unterstellungen und das Schlechtreden dieses fantastischen Autos gehen mir und den meisten anderen ziemlich auf die Nüsse! Also tummelt Euch doch irgendwo anders im Proletenthread oder sonst wo, damit sich hier mal wieder stolze Besitzer über ihr schönes Auto austauschen können.

Beste Grüße

ein "echter" AMG Fahrer

17914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17914 Antworten

Zitat:

@Methi schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:44:11 Uhr:

Hab jetzt nach 2 Jahren C400 meinen C43 bekommen und bin noch immer am Einfahren aber bisher fühlt er sich dabei rein vom Motor nicht stärker als der C400 an.

Ändert sich der Eindruck nach dem Einfahren bzw. beim kompletten Ausdrehen im oberen Drehzahlband?

Ich weiß, 40Nm und 34 PS sind nicht die Welt aber hatte jemand schon diesen Vergleich und einen Unterschied zum C400 gemerkt?

Ging mir ähnlich. Der Unterschied ist im oberen Drehzahlbereich und bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar aber m. M. nach marginal. Mir war der Aufpreis es nicht wert, u. a. weil ich nur einen 6-Zylinder wegen der Laufruhe wollte. Trotzdem wird der C43 eher mehr Spaß machen als der C400, ich fand das Fahrwerk sehr gelungen.

Ich hatte auch nach einem C400 jetzt den 2. C43 und rein vom Fahrgefühl gibts da keinen wirklichen Unterschied vom Motor her.

Der C43 hört sich halt schneller an mit der Abgasanlage, den Fehlzündungen und dem lauten Zwischengas beim Runterschalten in den Sportprogrammen, aber wirklich stärker fühlt er sich nicht an.

Zitat:

@Nsr schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:01:10 Uhr:

Trotzdem wird der C43 eher mehr Spaß machen als der C400, ich fand das Fahrwerk sehr gelungen.

Meinst du das Fahrwerk des C43? In meinen Augen eines der größten Schwächen beim C43.

Wie fährt sich dann erst der C400? :eek:

Sehr gut!

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Dezember 2017 um 08:25:03 Uhr:

Zitat:

@Nsr schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:01:10 Uhr:

Trotzdem wird der C43 eher mehr Spaß machen als der C400, ich fand das Fahrwerk sehr gelungen.

Meinst du das Fahrwerk des C43? In meinen Augen eines der größten Schwächen beim C43.

Wie fährt sich dann erst der C400? :eek:

Ich hatte das Standardfahrwerk in meinem C400 und das war fürchterlich. Ein Geschaukel und Gewippe ohne Ende, gerade beim Schnellfahren auf der Landstraße war das grauenhaft. Auf der Autobahn war das Auto auch deutlich unruhiger als der C43.

Also meine Empfehlung beim C400 für Leute die gerne schnell fahren ist ganz klar das Airmatic Fahrwerk.

Zum entspannt cruisen überland, auf der Autobahn, oder in der Stadt ist das Standardfahrwerk allerdings wirklich angenehm. Es ist bei weitem nicht so stößig gewesen wie das vom C43 jetzt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Dezember 2017 um 08:25:03 Uhr:

Meinst du das Fahrwerk des C43? In meinen Augen eines der größten Schwächen beim C43.

Wie fährt sich dann erst der C400? :eek:

Alles eine Frage der Präferenzen und Erfahrungswerte. Wer vorher einen BMW F30/F31 hatte wird wahrscheinlich begeistert sein weil ihm bei 200 auf der Autobahn nicht das Heck überholen will. Umgekehrt gibt es sicher auch Beispiele. Mir hat das Fahrwerk insgesamt gut gefallen aber für ne richtige Kurvenhatz oder Rennstrecke ist es natürlich bei weitem nicht perfekt, dass gilt aber dann auch für das Fahrzeug insgesamt.

Beim C400 habe ich das Sportfahrwerk als Referenz.

Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe nach nur 7.000 km mit dem C43 bereits sechs Situationen gehabt, in denen mir die Hinterachse beim Verzögern das Gefühl vermittelt hat, der Wagen versetze sich um einen halben Meter bzw. das Heck breche aus. Sowas hatte ich sonst noch nie. Und mit meinem C250 CDI bin ich auch gerne schnell gefahren. Ist mir ein völliges Rätsel.

 

Allerdings gefällt mit der Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort... man darf halt nur nicht bremsen müssen.... toller AMG.

Zitat:

@AlexC43 schrieb am 5. Dezember 2017 um 23:46:08 Uhr:

Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber ich habe nach nur 7.000 km mit dem C43 bereits sechs Situationen gehabt, in denen mir die Hinterachse beim Verzögern das Gefühl vermittelt hat, der Wagen versetze sich um einen halben Meter bzw. das Heck breche aus. Sowas hatte ich sonst noch nie. Und mit meinem C250 CDI bin ich auch gerne schnell gefahren. Ist mir ein völliges Rätsel.

Allerdings gefällt mit der Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort... man darf halt nur nicht bremsen müssen.... toller AMG.

Ich habe jetzt meinen 3. C43, bzw. an sich den 2. weil ich meinen ersten 450er nur ein paar Wochen gefahren bin, bin damit inzwischen über 35.000km gefahren, und hatte noch nie eine einzige Situation wie du sie beschreibst.

Ich glaube euch ja, dass das vorkommen kann es berichten ja einige davon, aber man kann mit dem Auto definitiv auch schnell fahren, ohne dass einem sowas passiert.

am 6. Dezember 2017 um 6:05

Genau so sehe ich das auch! Ich bin auch jenseits der 20000 und hatte vllt zwei heikle Situationen bei Topspeed und in einer Kurve. Da ist es aber auch nicht verwunderlich... Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Zumindest nicht über das Fahrgefühl... Die Elektrik lässt bei meinem schon eher zu wünschen übrig.

am 6. Dezember 2017 um 7:22

Also, Unvermögen des Fahrers kann ich ausschließen... ;-)

 

Es ist aus plötzlichem, starken Verzögern heraus stets das gleiche Symptom zu beobachten gewesen: Das Heck versetzt. Das war jedes Mal eine böse Schrecksekunde. Dabei rede ich nicht von Grenzbereichen. Meist fahre ich mit eingeschalteter Distronic, also bis 200 km/h. Die Fahrbahn war jeweils trocken. Ich kann also witterungsbedingte Gripverluste ausschließen.

 

Leider war es mir bislang nicht möglich, die ungewohnte Reaktion des Hecks bewusst zu provozieren. Selbst eine sehr starke, kontrollierte Verzögerung bei bestem Wetter und leerer A/B ließ das Gefühl vom Schmierseife am Heck nicht entstehen. Es müssen offensichtlich also mehrere Faktoren (Kurve, Geschwindigkeit, Grad der Verzögerung, ...) zusammenkommen.

 

Begeistert bin ich nicht...

Zitat:

@AlexC43 schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:22:54 Uhr:

Also, Unvermögen des Fahrers kann ich ausschließen... ;-)

Es ist aus plötzlichem, starken Verzögern heraus stets das gleiche Symptom zu beobachten gewesen: Das Heck versetzt. Das war jedes Mal eine böse Schrecksekunde. Dabei rede ich nicht von Grenzbereichen. Meist fahre ich mit eingeschalteter Distronic, also bis 200 km/h. Die Fahrbahn war jeweils trocken. Ich kann also witterungsbedingte Gripverluste ausschließen.

Leider war es mir bislang nicht möglich, die ungewohnte Reaktion des Hecks bewusst zu provozieren. Selbst eine sehr starke, kontrollierte Verzögerung bei bestem Wetter und leerer A/B ließ das Gefühl vom Schmierseife am Heck nicht entstehen. Es müssen offensichtlich also mehrere Faktoren (Kurve, Geschwindigkeit, Grad der Verzögerung, ...) zusammenkommen.

Begeistert bin ich nicht...

Die gleiche Situation hatte ich ebenfalls schon zweimal. Allerdings nur in der Comfort-Stellung des Fahrwerks. Wenn ich das Fahrwerk auf Sport oder Sport+ stelle, liegt der Wagen deutlich besser auf der Strasse....dies aber eben zu Lasten des Komforts.

Die Situation wie oben beschrieben hatte ich das lezte Mal in ähnlicher Form bei meinen beiden 986'er. Danach bin ich ausschließlich Allradler gefahren, die alle ein solches Verhalten nicht zeigten.

Ja also was wollt ihr denn?

Ein Komfort-Gefühl wie auf dem Sofa, aber eine Straßenlage wie ein Formel 1-Fahrzeug?

Ich hatte solche Situationen nur, wenn ich in Kurvenlage, oder unebenem Boden oder ähnlichem gefahren bin.

Meiner Ansicht nach passt das auch dazu, dass sich das Problem nicht reproduzieren lässt.

Denn in einer solchen Situation testet man das ja nicht einfach so aus.

Bei höheren Geschwindigkeiten wirken eben ganz andere Kräfte auf das Fahrzeug. Kleinen Bodenwellen oder Straßenschäden lassen einem dann ziemlich feuchte Hände bekommen. Das Fahrzeug wird durchgeschüttelt und manchmal auch leicht versetzt. Ich glaube, dass ihr gerade solche Situationen erlebt habt. Ich erlebe dies häufiger, da bei uns im Südwesten (Schwarzwald, Schwäbische Alb) die Straßen nicht ganz so gut ausgebaut sind. Wenn man es das knacken lässt, muss man eben auch mit einen gewissen Nervenkitzel leben. Beim nächsten Mal fährt man eben an diesen Stellen etwas verhaltener (wenn man es nicht vergessen hat). Im allgemeinen erlebe ich aber das Fahrwerk des C43 als sehr stabil und bin mehr als zufrieden.

Es ist doch super wenn viele voll zufrieden sind mit dem Verhalten des C43, jedoch trifft dies nunmal bei weitem nicht auf alle hier zu. Dass der Wagen oft eigenartige Lastwechselreaktionen zeigt, haben wir hier schon oft besprochen. Evtl. liegt es auch am Zugriff des ESP. Es gibt auch noch viele Zwischenstufen von Sofa bis Formel 1 Wagen.

Zitat:

@AlexC43 schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:22:54 Uhr:

Also, Unvermögen des Fahrers kann ich ausschließen... ;-)

Es ist aus plötzlichem, starken Verzögern heraus stets das gleiche Symptom zu beobachten gewesen: Das Heck versetzt. Das war jedes Mal eine böse Schrecksekunde. Dabei rede ich nicht von Grenzbereichen. Meist fahre ich mit eingeschalteter Distronic, also bis 200 km/h. Die Fahrbahn war jeweils trocken. Ich kann also witterungsbedingte Gripverluste ausschließen.

Leider war es mir bislang nicht möglich, die ungewohnte Reaktion des Hecks bewusst zu provozieren. Selbst eine sehr starke, kontrollierte Verzögerung bei bestem Wetter und leerer A/B ließ das Gefühl vom Schmierseife am Heck nicht entstehen. Es müssen offensichtlich also mehrere Faktoren (Kurve, Geschwindigkeit, Grad der Verzögerung, ...) zusammenkommen.

Begeistert bin ich nicht...

Welchen Luftdruck fährst du ?

Aktuell mit Winterreifen schlimmer oder besser geworden mit dem Heck ?

Mit Winterreifen ist meiner auch wieder nervöser mit dem Heck beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten...hab den Luftdruck reduziert und es ist ne Ecke besser geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen