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C 4 HDI hoher Verbrauch, Probleme

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:33

Hallo zusammen,

seit März hat meine Frau einen C4 HDI VTRS PlUS FAP mit 1,6L 109PS der uns sehr gut gefällt.

Leider haben wir letzte Zeit einige Dinge an dem Wagen festgestellt, die uns nicht normal vorkommen.

1. Selbst bei ruhiger Überlandfahrt schaffen wir es nicht den Vebrauch unter 6L zu drücken. Die Werkstatt sagte uns, dass der Wagen mit rd. 2000km noch zu neu sei und erst ab 15.000 km den angegebenen Verbauch von z.B. 4L über Land erreiche.

2. Hinter der Windschutzscheibe, wo man die Fahrzeug-Ident-Nr. lesen kann sammeln sich Wassertropfen an.

Der Vorführwagen unseres Autohauses hat das nicht.

Unsere Werkstatt sagte uns, dass sei normal, da die Winschutzscheide erst über der Identnummer verklebt sei und von unten Luftfeuchtigkeit sich niederschlagen würde.

Warum ist das dann aber beim Vorführwagen nicht so?

3. Die Hinterachse gibt bei langsamer Fahrt singende Geräusche von sich. Hat jemand so etwas auch und was kann das sein?

4. Die Bremsen quietschen. Habe schon gelesen, dass das ein C4 Problem ist. Kann man da was machen?

5. Die Bedienknöpfe der klimaautomatik sind aus Gummi und schon jetzt beschädigt. Schätze mal, dass meine Frau mit dem Fingernagel die knöpfe eingeritzt hat.

Muss ich das hinnehmen, oder kann ich wenigstens andere (z.B. Hartplastikknöpfe) Knöpfe im Zubehör kaufen?

6. Die Heckklappe muss zugeschlagen werden, da sie sonst nicht schließt.

Insgesamt sind wir mit dem Wagen jedoch zufrieden, da er uns optisch gut gefällt und gut fährt.

Schade nut, dass einige Dinge nicht i.o. sind.

Ich freue mich über Eure Info und wünsche Euch eine gute Fahrt.

Gruß Sportiv

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34 Antworten
am 2. Mai 2006 um 7:47

Zu

1. Naja...das ein Diesel erst mit etwas höherer Laufleistung den angegeben Verbrauch erreicht stimmt so weit....aber unter 6 Litern sollte er auf jeden Fall zu bewegen sein. Meine Freundin fährt den Peugeot 206 mit dem gleichen Motor und schaffte es ohne Problem von Anfang an 5.5 Litern zu bleiben...mittlerweile fährt sie mit gut 5 Litern. Dazu sei gesagt das sie ne recht Sportliche Fahrerin ist.

2. Ist bei mir nicht der Fall...fahre zar den C4 VTS als Coupe....aber das sollte nicht sein !

3. Tut sie bei mir nicht....lieber mal nachschauen lassen...HARTNÄCKIG bleiben und den Meister zu ner Fahrt mitnehmen.

4.Ja scheit ein Problem zu sein...aber alle haben es nicht...bei mir quitscht nix.

5.Da muss die Frau wohl besser aufpassen...meine sehen wie neu aus. Und ob es Knöpfe aus Hartplastik gibt glaube ich nicht.

6.Leigt awahrscheinlich am Schlossträger...sollte mal von der Werkstatt kontrolliert werden. Der muss wahrscheinlich nur justiert werden.

am 2. Mai 2006 um 10:35

das mit dem Wasser hinter Winschutzscheibe habe ich auch mein Händler meinte das ist die Klima. Bei mir ist das sogar so heftig, das man bei heißem Wetter die IDENT-Nummer nichtmehr sehen kann.

Wenn du da etwas erreichts schreib doch mal bitte, weil schön ist das wirklich nicht. Wömöglich Schimmelt dann da noch was.

am 2. Mai 2006 um 10:40

Re: C 4 HDI hoher Verbrauch, Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

1. Selbst bei ruhiger Überlandfahrt schaffen wir es nicht den Vebrauch unter 6L zu drücken.

Also mit meinem bin ich jetzt 400 km gefahren und lt. Bordcompi brauch er im Schnitt 5,6L. Gefahren bin ich größtenteils Landstraße, paar Kilometer BAB und bisl Kleinstadt.

am 2. Mai 2006 um 11:41

Man sollte auch beachten, auf welchem Gelände man fährt.

Hier im chemnitzer Umland ist es schon recht Hügelig. 30 Fahrminuten später ist man bereits im Erzgebirge - Und da geht's nur bergauf und wieder bergab.

Schon allein die Hügel hier in Chemnitz bescheren etwa einen Liter Merhverbrauch. Wenn ich zudem noch einige Kilometer im Erzgebirge unterwegs war, dann sind das gleich mal zwei Liter.

Mojen,

in aller Kürze, mein Senf dazu:

1. bei meinem HDI 110 hatte ich nach ca. 10TKM einen merklichen Einbruch im Verbrauch feststellen können. Soweit stimmt das also. Derzeit bei rd. 28TKm pendelt es mit den 17"ern bei 5- 5,5l bei dem was ich als "normale" Fahrweise ansehe und gut 6,5l wenn's mal eher eilig zugeht- und das im hügeligen Hunsrück und 100km am Tag, davon nur 25 AB. Überwiegend Vollgas mit Klima a.d. AB bringt mich auch in den Bereich der 7l und mehr... Sicherlich: ein Flachlandbewohner mit etwas ausgeglichenerer Fahrweise mag traumhaftere Werte erreichen. Mein Spar- Test Rekord von 2005, den ich aber nervlich nicht mal eine Tankfülllung durchhielt, lag bei 4-4,25 l / 100Km... Ölkrisen Feeling.

2. Ggf unverbindlich bei anderer Werkstatt / anderem Händler nachfragen.

3. Nun, da kommt mir gerade die Galle hoch: meine Sommer- 17" VTR Plus Serien- Michelin- Breitreifen fingen ab Tachostand ca. 10TKm (Herbst 05) wie die Bienchen a.d. Hinterachse an zu brummen, nach ca. 12TKm hörte es sich an wie ein ausgeschlagenes Achslager an der HA an. Selbst die Werkstatt war besogt. Es ist sehr (!) laut. Ein Blick auf die Reifen reicht aber (besser: mit der Hand drüber fahren): sie sind unrund abgefahren, es haben sich Wellen gebildet, die diesen "Sound" beim Fahren erzeugen. Lösungen: den zunehmenden Lärm erdulden, oder wie geschen, nach Abnahme der (vergleichsweise flüsterleisen Winterreifen im April) von VA nach HA wechseln und etwas mit dem Luftdruck (+/- 200 mbar) herum experimentieren. Bringt m.E. eher wenig. Jedoch: lt. Werkstatt sind die Pneus eher was fürs Altreifenrecycling- andrehen will ich die Michelin- Gummibrummen sicherlich keinem mehr... Ursache? Unklar, der Druck war immer lt. Vorgabe und Rennen fahre ich auch nicht. Die Winterreifen haben gute 15TKm ohne ähnliche Erscheinungen überstanden, blieben also im Rahmen der Soundkulisse von WReben- leise! Aber es heißt, dass Pug 307 und Cit C4 bei Breitreifen wohl zur Wellenbildeung an der HA neigen. Mal sehen wie es bei einem anderen Fabrikat auf den Resolfens läuft...

 

4. Nie beobachtet.

5. Könnte es als ET geben- wundere dich aber nicht was sowas 'Kleines' kosten kann- eine gute Möglichkeit die Kulanz, vulgo Nettigkeit des Händlers zu testen. Ich traue jedoch der PSA zu, dass die diese nur komplett mit einer Klimaanlage oder einem ganzen Neuwagen liefern. Was die Macke angeht, ich wüde es hinnehmen- was glaubst du kommt im Laufe der Zeit noch alles an selbstgemachten und bleibenden optischen 'Eindrücken' am Wagen dazu? Sonst: Diamantfeile und tägliche harte Arbeit, hilft auch bei meiner die Krallen kurz zu halten...

6. Würde ich nicht lange tun... das sollte die Werkstatt einrenken- nur eine Frage der Feinjustage an der Klappe.

 

Gruß,

JS

Re: C 4 HDI hoher Verbrauch, Probleme

 

.

2. Hinter der Windschutzscheibe, wo man die Fahrzeug-Ident-Nr. lesen kann sammeln sich Wassertropfen an.

 

Hatte das selbe Problem, auch meine Ident.-Nr. war nicht mehr zu lesen, bis schliesslich meine Frontscheibe oben in der Mitte einen 20cm langen Riss bekam. Mein Händler sagte mir, das die Frontscheibe falsch eingebaut wurde, daher auch der Riss und die Feuchtigkeit im Feld der Ident.-Nr. Wurde anstandslos ausgetauscht und seitdem auch keine Probleme mehr mit der Feuchtigkeit im Feld der Ident.-Nr

Gruß Tom

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:40

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die infos.

Das mit dem Klimaanlagenknopf ist eine Bagatelle.

Da gebe ich Euch schon Recht.

Bei der Hinterachse hört es sich nach dröhnenden, singendem Metall an. Schätze mal, dass es an den Lagern und nicht an den Reifen liegt.

Das mit der nassen Windschutzscheibe ist schon komisch.

Einige von Euch haben das auch, andere nicht.

Das spricht dafür, dass Cirtoen da Produktionsprobleme hat.

(Siehe auch Hinweis zur eingerissenen Scheibe.)

Ich werde alle Punkte bei der ersten Inspektion, die jetzt ansteht, ansprechen und werde Euch berichten, falls was interessantes dabei heraus kommt.

Euch allen noch guten Fahrt mit Euren C4.

Als Fahrer eines BMW 330i mit 231PS und serienmäßigen Sportfahrwerk kann ich dem C4 HDI nur mein Kompliment aussprechen. Gute Straßenlage, guter Motor.

Gruß, Sportiv.

am 3. Mai 2006 um 8:56

Re: C 4 HDI hoher Verbrauch, Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

 

1. Selbst bei ruhiger Überlandfahrt schaffen wir es nicht den Vebrauch unter 6L zu drücken. Die Werkstatt sagte uns, dass der Wagen mit rd. 2000km noch zu neu sei und erst ab 15.000 km den angegebenen Verbauch von z.B. 4L über Land erreiche.

Gruß Sportiv

Also die 4 liter halte ich für absolut unerrreichbar, zumindest bei normaler fahrt. ich als alter Aussendiensler;) habe so zw. 5,5 und 6,5 liter je nach fahrweise...allerdings halte ich es nie ne ganze Tankfüllung aus nicht den gasfus zu betätigen....

Ich hatte auch schon bei langer Überlandfahrt 4,X am BC stehen, das war allerdings vorbei als es auf die AB ging:)

am 3. Mai 2006 um 10:19

Ganz einfach gehts ja auch, wenn man im Spritmonitor auf "VERGLEICHEN" geht. Da seh ich nich einen C4 HDI110 unter 5,2L. Regal is meist 5,7-6L im Durchschnitt aller Betankungen.

am 3. Mai 2006 um 15:15

@tom Wie Alt ist denn dein C4

bei mir habe ich sowieso das gefühl das ich ein Vorserien Modell habe. Ich habe probleme die sonst keiner hier hat.

Schraube am Fensterheber nicht richtig angezogen usw.

Gekauft habe ich ihn im April letzten Jahres. Herstellungsdatum März 2005

Bis auf die Frontscheibe und einem hängen gebliebenen Gaspedal keine weiteren Störungen.

Gruß Tom

am 4. Mai 2006 um 7:34

komisch ich habe meinen auch im märz 2005 gekauft

am 4. Mai 2006 um 9:58

die ORGA nummer würde uns mehr über das herstellungsdatum verraten... ;)

am 4. Mai 2006 um 11:14

Wenn das die Nummer in der Windschutzscheibe ist. Kann ich Sie euch leider nicht sagen denn bei schönen( heißem) Weiter kann man die Nummer in der Windschutzscheibe bei nichtmehr lesen. :)

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