ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. steuerkette gelängt motorlager platt unterdruckpumpe kaputt

steuerkette gelängt motorlager platt unterdruckpumpe kaputt

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 12:27

Moin leute,

 

Bin grade etwas enttäuscht von meinem c220 cdi om651. Habe den wagen im august 2015 von privat gekauft und letztes jahr ging mir dann gleich die lenkradverriegelung kaputt.(700€). Jetzt habe ich letzte woche ölwechsel gemacht und bei offener haube ein aufälliges klacker geräusch festgestellt. Eben bei mercedes gewesen die gehen zu 90% von der steuerkette aus. Außerdem sind die motorlager komplett am ende und die unterdruckpumpe ist auch hinüber. Grob überschlagen bin ich bei 2500 euro kosten. Ist das noch normal bei 150000 kilometern? Ich frage mich ob die pumpe zwingend getauscht werden muss sie klackert schon ordentlich wenn man bisschen auf der bremse pumpt aber kann sie noch irgendwas beschädigen oder gibt sie irgendwann einfach den geist auf? Bei einer anderen werkstatt hab ich schonmal einen preis von 1050 euro für den steuerketten wechsel, ein kleiner Lichtblick....

Der mercedes mitarbeiter fragt noch wegen Kulanz aber hat keine großen hoffnungen

Beste Antwort im Thema

Wieso Dummsinn?

Das mit dem Wundermotor kam nicht von mir.

http://www.faz.net/.../...otor-der-zur-katastrophe-wurde-11875022.html

Der OM651 ist in vielen Belangen eine Katastrophe!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tja so Ist das.

" Mercedes Benz ... das Beste oder nichts"

Da du wahrscheinlich ein bedauerlicher Einzelfall bist (genauso wie ich) wirst du wohl damit leben müssen, die Kohle ausgeben, selber machen oder den Hobel wieder verkaufen. So ist das halt wenn du eine Sternschnuppe von Privat kaufst (das war jetzt Ironie).

Aber ich kann dich beruhigen! Ich habe einen Jungen Stern gekauft und mir ist es bei weitem nicht wirklich besser ergangen.

Ich schreibe jetzt speziell "Dir" mal auf was an meinem OM651 BJ 2009 mit jetzt 150000 KM auf der Uhr schon alles war / Ist.

3x DPF, 3x Diff Drucksensor

1x Flexrohr

1x komplettes Railsystem

beide Motrolager

Getriebelager

Kettenspanner

Command Drehregler

Linkes hinters Türschloss

Aktuell ist mein PTC -Zuheizer über den Jordan gegangen, Unterdruckpumpe klappert, Drosselklappe macht aktuell Probleme.

Und noch ein Megakracher den ich hier nicht anprangern kann, da ich nicht im geringsten beweisen kann, das die Mühle das bereits bei Kauf hatte (wird aber auch von Gesetzesseite her so zu gunsten des Verkäufers gehandhabt).

Aber sonst ist der Mercedes ja top ;-)

Und nun drück ich dir die Daumen bezüglich deiner Kulanzanfrage, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

CU

Joe

Edit:

Ach ja fast vergessen:

Verschmorte Anschlüsse der Heckleuchten

Abplazende Farbe an den Türgriffen

Abplazende Farbe und somit Korrosion an den Zierstäben der Türen li und re

Abplazender Chrom an den Zierleisten des Kühlergrills

normal ist das nicht bei 150000.

Ich hatte die ersten Reparaturkosten nach 220000

- Wischwassebehälter

- ELV, 700€ kommt hin (Abschleppen und Leihwagen auf mobilo, wie immer)

- Luftmassenmesser

- Wasserpumpe

Bin sehr zufrieden, den Motor will ich mal wieder haben.

Die Anzahl der Startvorgänge sind anscheinend gravierender als Km-Leistung

Mal von der ELV abgesehen hatte ich die anderen Sachen bei anderen Marken eher.

 

Kosten frei bei w204 die ersten 5 Jahre, dann ist mit diesen Angelegenheiten aber auch Ruhe:

- Injektoren

- 2/3 Kupplung

- Heckleuchten

- Lichtschalter

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:31

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 25. Feb. 2017 um 14:7:49 Uhr:

3x DPF, 3x Diff Drucksensor

1x Flexrohr

1x komplettes Railsystem

beide Motrolager

Getriebelager

Kettenspanner

Command Drehregler

Linkes hinters Türschloss

Aktuell ist mein PTC -Zuheizer über den Jordan gegangen, Unterdruckpumpe klappert, Drosselklappe macht aktuell Probleme.

Wurde bei dir nur kettenspanner nicht die kette gemacht?

 

Ehrlich gesagt würd ich ihn am liebsten verkaufen und mir den mopf kaufen....habe nur angst das mir da ähnliches passiert...und was repariert ist muss man im normalfall keine angst haben nochmal zu reparieren.

Hallo,

die Unterdruckpumpe macht bei den meisten Geräusche - ist eigentlich nur ein akustisches Problem kein mechanisches.

Steuerkette kann gelängt sein - kann man auch messen - wenn noch i.O. kann es auch der Kettenspanner sein.

Ansonsten Kette neu - je nach BJ/Motornummer mit den Kettenrädern.

Wie machen sich die Motorlager bemerkbar? Meist ist das hintere durch - ist nicht so aufwendig und teuer.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:48

Muss für den kettenspanner denn auch der ganze motor raus? Der mercedes mitarbeiter sagte wenn unterdruckpumpe kaputt gehen und späne oder was auch immer in den motor gelangen kann der auch mal komplett kaputt gehen.

Zu den motorlagern es dröhnt sehr im innenraum und leichte vibrationen sind merkbar...

Es wurde nur der Spanner gemacht.

Da bei dem überarbeitetem Teil größere Ölablaufbohrungen vorhanden sind und somit der Öldruck nach dem Abstellen schneller und besser abgebaut werden kann und deshalb der Spanner nicht ewig mit dem Vordruck durch verbleibendes Öl im Spannergehäuse auf die Kette / Laufleiste drückt

Dazu muss der Motor " Nicht" raus.

Beim OM651 muss für Ketten/Kettenspanner/Gleitschienen-Wechsel der Motor raus, da die Kette sich an der Getriebeseite (hinten) befindet. :( Wenn nur die Kette gewechselt werden muss weiß ich nicht ob die einfach im eingebauten Zustand durchgezogen werden kann. Ich gehe davon aus der der Kettenspanner im eingebauten Zustand zu wechseln ist.

am 27. Februar 2017 um 8:36

Zitat:

@niklaslb90 schrieb am 25. Februar 2017 um 13:27:55 Uhr:

Grob überschlagen bin ich bei 2500 euro kosten. Ist das noch normal bei 150000 kilometern?

Eigentlich nicht. Sind bei euch die Kilometerstände wirklich eindeutig nachvollziehbar?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:49

Meiner ist baujahr 2009 und ich habe die service quittungen mit Stempel und unterschrift von 2010 bis 2014. 2015 hab ich ihn gekauft. Kann mir nicht vorstellen das zwischendurch der tacho gedreht wurde. Mercedes mitarbeiter sagte ich bin nicht der erste bei der laufleistung.

 

Nun frage ich mich ob ich die unterdruckpumpe wirklich machen lassen soll habe hier schon gelesen das das klackern nach dem tausch schon wieder gekommen ist. Bei mir kommts auch nur nach 2-3 mal bremse pumpen. Kann die kaputte unterdruckpumpe wirklich den motor schrotten?

Ausschließen kann man nichts - jedoch würde ich behaupten dass fast jeder 2. Geräusche beim betätigen der Bremse macht. Den einen stört es, andere merken es nicht mal.

Der Austausch ist leider etwas aufwendiger da die Pumpe ungünstig am Motor links unten sitzt.

Ich würde mir evtl wenn Du unsicher bist eine zweite Meinung von einer anderen MB-Werkstatt einholen.

Wegen dem dröhnen würde ich erst mal das hintere Lager erneuern.

Kettenspanner ist einfach zu tauschen sitzt hinten rechts - dürfte in ner Stunde locker gemacht sein.

Sollte die Kette gelängt sein reicht es nicht nur den Spanner zu wechseln, da in dem Fall die Kettenräder auch defekt sind.

Sollte die Unterdruckpumpe auf der Autobahn versagen kann es richtig gefährlich werden. Die Pumpe ist schön verbaut anbei ein Bild wo sie sitzt. OM651

S-l1600

Das ist eben ein "Wundermotor". Da darf man sich nicht wundern :)

Zitat:

@exMV6 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:27:16 Uhr:

Das ist eben ein "Wundermotor". Da darf man sich nicht wundern :)

Meine Frau fährt den Neuen A

Klasse W176 da hat Mercedes einen Renault Motor eingebaut ,mal abwarten ob der besser ist.

Wenn ja, dann wäre das traurig für Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. steuerkette gelängt motorlager platt unterdruckpumpe kaputt