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C 300 MoPf zum ersten Mal mit Winterreifen auf der Autobahn: ESP Zeichen im KI, WTF? :(

Mercedes C-Klasse S205

Hallo miteinander,

ich besitze einen C300 MoPf mit AMG Styling, mit der Sommerbereifung 19" Pirelli P Zero RFT ab Werk. Heute war ich zum ersten Mal mit meiner neuen Winterbereifung (rundum Blizzak LM005 225/50 R17 98V auf Mercedes Felgen 7Jx17H2 ET48,5) auf der Autobahn. Trocken und +11°C im Display. Ab 180 km/h hatte ich es mit Angst zu tun und musste das Tempo drosseln. Das Auto war total schwammig, wie auf Wackelpudding unterwegs, unkontrollierbar. Zuerst dachte ich, die Assistenzsysteme spielen mir da einen Streich, habe den Lenkassyst und den Spurassyst ausgeschaltet. Es hat sich aber noch verschlechtert: ich hatte dann im KI das gelbe Zeichen mit zwei Schlangenlinien, also die Traktionskontrolle/ESP aufblinken. Auf trockener Straße und bei +11°. Ernsthaft? Was erwartet mich dann bei Kälte und bei Nässe?

Ich bin langjähriger Conti Fan und war mit Continental WinterContact TS 860 225/45 R17 auf meinem s204 als C250er mehr als zufrieden. Habe mich spontan für Bridgestone entschieden, weil das überhaupt die einzigen Reifen mit Nasshaftungsklasse A waren. Habe ich einen Fehler gemacht? Soll ich zu Conti zurück, oder liegt dieses Verhalten gar nicht am Reifenfabrikat, sondern an der Dimension? Ist der C300 mit 17" Winterreifen überhaupt fahrbar? Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Waren die Winterreifen nagelneu?

Neue Reifen sind mit einer fettigen Schutzschicht versehen und müssen sich zudem an den PKW gewöhnen, also eingefahren werden. Die Reifenprofis hier im Forum können gewiss mehr dazu sagen.

Über 180 km/h mit nagelneuen Reifen empfinde ich als mutig bis leichtsinnig.

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Waren die Winterreifen nagelneu?

Neue Reifen sind mit einer fettigen Schutzschicht versehen und müssen sich zudem an den PKW gewöhnen, also eingefahren werden. Die Reifenprofis hier im Forum können gewiss mehr dazu sagen.

Über 180 km/h mit nagelneuen Reifen empfinde ich als mutig bis leichtsinnig.

Definiere bitte nagelneu. Ich bin mit denen ca. 50-60 km Stadt und Bundesstrasse gefahren. Also nicht den Aufkleber abgezogen und dierekt auf 180 beschleunigt, falls du das meinst :confused:

Hatte mit meinem S204 und Conti -wie gesagt- noch nie solche Probleme, egal wie neu die Winterreifen waren. :rolleyes:

Dot der Reifen wäre jetzt interessant bezüglich des Alters der Reifen

Sind das die normalen oder die Runflat?

Sind 50-60 km nicht etwas wenig zum abfahren des diversen schmodders? Mir Geistern da 2-300 km im Kopf rum. Meine das stand so auf der letzten Rechnung von neuen Reifen.

Auf meinem ex-250 hatte ich auch Bridgestone drauf. Fand die eine Katastrophe. Laut, schwammig und hart.

am 24. November 2019 um 1:14

Absolut normales Verhalten nach dem Wechsel auf M&S.

 

Nach dem Wechsel auf 18 Zöller Winterpneus (Fulda) von zuvor 19 Zöller Sommerreifen (Conti), hatte ich beim Beschleunigen für mindestens 15 Sekunden durchgängig Schlupf inkl. der blinkenden ESP Lampe.

 

Mittlerweile hat man sich an die Winterreifen gewöhnt.

Ich würde noch ein paar Dinge kontrollieren: richtiger Tragfähigkeitsindex der Reifen gewählt, richtiger Luftdruck (+0,2bar zum normalen Wert) eingestellt, Radmuttern alle korrekt angezogen ?

Und dann die Reifen mindestens 100-200km normal einfahren. Sind die kleinen Gummi-Spikes auf der Lauffläche schon abgefahren ? Das ist immer ein guter Indikator... dann sollten die Reifen ihre normale Haftung haben.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. November 2019 um 01:10:34 Uhr:

Sind 50-60 km nicht etwas wenig zum abfahren des diversen schmodders? Mir Geistern da 2-300 km im Kopf rum.

Richtig.

Hi Leute,

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Also dann mal der Reihe nach:

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 24. November 2019 um 00:13:07 Uhr:

Dot der Reifen wäre jetzt interessant bezüglich des Alters der Reifen

DOT 3819

Zitat:

@amg-driver schrieb am 24. November 2019 um 00:28:02 Uhr:

Sind das die normalen oder die Runflat?

Die Winterreifen sind keine RFTs. Ich wollte keine RFTs, habe mir deswegen extra TIREFIT mit Kompressor in den Kofferraum gelegt, genau wie in meinem alten s204.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. November 2019 um 01:10:34 Uhr:

Sind 50-60 km nicht etwas wenig zum abfahren des diversen schmodders? Mir Geistern da 2-300 km im Kopf rum. Meine das stand so auf der letzten Rechnung von neuen Reifen.

Auf meinem ex-250 hatte ich auch Bridgestone drauf. Fand die eine Katastrophe. Laut, schwammig und hart.

50-60km sind doch genau mitten drin in 2-300km :p Du meinst sicherlichh 200-300km, egal in ein paar Wochen ist diese Bedingung auch erfüllt. Wie gesagt, mit Continental WinterContact TS 860 225/45 R17 94V auf meinem alten s204 hatte ich noch nie solche Probleme. Nicht nach 50km und nicht nach 40.000km. Aber die haben einen niedriegeren Querschnitt (45 vs. 50%), deswegen kann ich da nicht so direkt vergleichen. :rolleyes: Ach hätte mich jemand früher vor Bridgestone gewarnt, wobei hart und schwammig gleichzeitig passt irgendwie nicht, oder? Aber Blizzak LM005 waren sooo gut bewertet in allen Tests. Also dachte ich "warum nicht" :rolleyes:

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 24. November 2019 um 02:14:49 Uhr:

Absolut normales Verhalten nach dem Wechsel auf M&S.

Nach dem Wechsel auf 18 Zöller Winterpneus (Fulda) von zuvor 19 Zöller Sommerreifen (Conti), hatte ich beim Beschleunigen für mindestens 15 Sekunden durchgängig Schlupf inkl. der blinkenden ESP Lampe.

Mittlerweile hat man sich an die Winterreifen gewöhnt.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich zu oft wiederhole, auf meinem s204 zuvor hatte ich rundum Continental WinterContact TS 860 225/45 R17 94V M+S. Das Ding lag bombenmäßig, wie ein Brett auf der Straße. Bei guten Witterungsverhältnissen und einigermaßen leerer Autoban konnte ich ihn problemlos bis auf 230-240 km/h ausfahren und zwar ohne Angst zu haben. Naja, "problemlos" bedeutete beim C250 schon mit Rückenwind bergab, aber ergal.

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 24. November 2019 um 02:39:18 Uhr:

Ich würde noch ein paar Dinge kontrollieren: richtiger Tragfähigkeitsindex ...

richtiger Luftdruck (+0,2bar zum normalen Wert) eingestellt,

Radmuttern alle korrekt angezogen ?

...die Reifen mindestens 100-200km normal einfahren.

Sind die kleinen Gummi-Spikes auf der Lauffläche schon abgefahren ?

Naja...

Tragfähigkeitsindex:

Zitat:

@akbor schrieb am 23. November 2019 um 23:36:46 Uhr:

...rundum Blizzak LM005 225/50 R17 98V...

was gibt es da noch zu kontrollieren? :rolleyes: Ansonsten:

Luftdruck: vorne 2,8bar, hinten 3,6bar, das ist der Luftdruck für die maximale Beladung +0,1, ist eventuell zu hoch, ich kann ja versuchen, den Luftdruck für die Normalbeladung +0,2 einzustellen, also 2,8bar rundum. Aber wenn ich den den Druck an der Hinterachse verringere, dann werden die Reifen nach meinem Verständnis noch weicher...

Schrauben: nach der Montage mit Radkreuz, wie immer, die Radmuttern mit 130Nm mehfach nachgezogen. Ich gehe heute nochmal durch, aber in meiner ganzen 25-jährigen Fahrpraxis gab es danach nichts mehr nachzuziehen, obwohl es immer empfohlen wird.

Einfahren: den Tipp mit Einfahren werde ich befolgen, das ergibt sich ja ganz von alleine und danach berichten.

Gummi-Spikes: Es waren keine Gummi-Spikes in der Lauffläche, sondern nur wenige an den Flanken, die werden dort auch bis zum Ende bleiben. Habe bis jetzt Gummi-Spikes in der Lauffläche nur bei den Fahrradreifen gesehen, ehrlich.:rolleyes:

 

sorry, doppelt, irgendwas ist schefgelaufen :(

Ich halte die Luftdruckwerte für deutlich zu hoch, besonders hinten.

Und ja, bis auf dich haben alle verstanden das natürlich 2(00)-300 KM gemeint sind.

Mit 3,6 bar auf den Schlappen und ordentlich Last auf der Fuhre liegt nach wenigen KM der Wert bei über 4,0 bar.

Ich huste einfach exakt die Werte des (Reifen)Herstellers rein, auch keine 0,2 zusätzlich.

Ich pumpe zumindest vorne meistens etwas mehr auf, weil aus Erfahrung sowohl mein s204, als auch mein s203 davor bei den Vorderreifen die Flanken (und zwar innen und außen) abgerundet haben. Wobei bei den Winterreifen ist es nur halb so schlimm, weil ich saisonweise zwischen Vorderachse und Hinterachse wechseln kann. Ich probiere es dann mal mit 2,6bar rundum und berichte.

DAs ist eine sehr gute Idee.....

@TE: Sei dankbar, dass du (durch dein gedankenloses Verhalten) keinen Unfall verursacht hast!

Das nächste Mal fährst du nagelneue Reifen einfach vorsichtig ein und alles ist ok.

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