ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI BE und E 250 CDI mit Update

C 220 CDI BE und E 250 CDI mit Update

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:16

Der neue C 220 CDI BE verbraucht nur noch 4,5 Liter pro 100 Kilometer – 0,3 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 119 g/km. Der E 250 CDI mit Automatikgetriebe begnügt sich künftig mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (129 g/km CO2) statt aktuell 5,8 Liter (154 g/km CO2 – alles vorläufige kombinierte Werte).

Zu den Schwerpunkten der Optimierungsmaßnahmen zählt ein weiter verbesserter Vierzylinder-Dieselmotor. Er zeichnet sich unter anderem durch eine leichtere Kurbelwelle (statt acht nur noch vier Gegengewichte), optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb sowie einen Abgasturbolader mit selbstregelndem Verdichter aus. Sowohl der C 220 CDI als auch der E 250 CDI erhalten überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt). Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Die umweltfreundlichen Mercedes-Benz Modelle C 220 CDI und E 250 CDI werden dieses Jahr im Herbst zu haben sein. Weitere BlueEFFICIENCY- Modelle von Mercedes-Benz werden folgen (bspw. der S 300 CDI BE mit ca. 5,9 Liter). Das Programm besonders umweltfreundlicher und sparsamer Mercedes-Benz Fahrzeuge umfasst schon jetzt über 60 BlueEFFICIENCY-Modelle von der A-Klasse bis zur S-Klasse.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2010 um 17:16

Der neue C 220 CDI BE verbraucht nur noch 4,5 Liter pro 100 Kilometer – 0,3 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 119 g/km. Der E 250 CDI mit Automatikgetriebe begnügt sich künftig mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (129 g/km CO2) statt aktuell 5,8 Liter (154 g/km CO2 – alles vorläufige kombinierte Werte).

Zu den Schwerpunkten der Optimierungsmaßnahmen zählt ein weiter verbesserter Vierzylinder-Dieselmotor. Er zeichnet sich unter anderem durch eine leichtere Kurbelwelle (statt acht nur noch vier Gegengewichte), optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb sowie einen Abgasturbolader mit selbstregelndem Verdichter aus. Sowohl der C 220 CDI als auch der E 250 CDI erhalten überdies eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

Ebenfalls intensiv weiter entwickelt wurde die 7-Gang-Automatik (NAG2FE+), die im E 250 CDI eingesetzt wird (statt bisher der 5-Gangautomatik; ab Frühjahr 2011 werden alle 4 Zylinder auf die 7G-Tronic umgestellt). Zu ihren Highlights zählen ein neuer Wandler mit reduziertem Schlupf, ein neu entwickeltes ECO-Schaltprogramm mit besserer Spreizung sowie eine Zusatzölpumpe, die beim automatischen Stopp den Arbeitsdruck aufrecht erhält. Reibungsoptimierte Komponenten erlauben in Verbindung mit Leichtlauföl, den Arbeitsdruck zu senken. Zu den guten Verbrauchswerten trägt zudem eine andere Hinterachsübersetzung (2,47 statt 2,65) bei.

Die umweltfreundlichen Mercedes-Benz Modelle C 220 CDI und E 250 CDI werden dieses Jahr im Herbst zu haben sein. Weitere BlueEFFICIENCY- Modelle von Mercedes-Benz werden folgen (bspw. der S 300 CDI BE mit ca. 5,9 Liter). Das Programm besonders umweltfreundlicher und sparsamer Mercedes-Benz Fahrzeuge umfasst schon jetzt über 60 BlueEFFICIENCY-Modelle von der A-Klasse bis zur S-Klasse.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bekommt der C 220 CDi auch die 7G-Tronic?

Hallo,

so wie ich es verstehe bekommt der C220 CDI BE die 7G-tronic erst mit der MoPf 2011.

Ich persönlich diese "Verbesserungen die in die Serienproduktion einfließen" nicht gut.

Erst bringt man die neuen Spiegel, dann die neuen Motoren, dann das optionale TFL, jetzt Start-Stopp und weitere Modifikationen. Und in 12 Monaten kommt dann die MoPF.

Ich fühle mich als Neuwagenkäufer verunsichert.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt eine C-Klasse zu kaufen ohne was zu versäumen bzw. nicht einen schlechteren Restwert zu erwischen.

Mit Sicherheit wird bei einem GW Kauf in 36 Monaten gefragt:

Hat der schon Start-Stopp???

Ich würde es konsequent finden wenn man größere Modifikationen entweder zum Modellwechsel oder zur MoPf bringt... So habe ich zumindest Mercedes-Benz in Erinnerung.

Die Änderungen zwischdurch sollten unauffällig bleiben. Meine Meinung.

Was meint ihr?

 

viele Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo,

so wie ich es verstehe bekommt der C220 CDI BE die 7G-tronic erst mit der MoPf 2011.

Ich persönlich diese "Verbesserungen die in die Serienproduktion einfließen" nicht gut.

Erst bringt man die neuen Spiegel, dann die neuen Motoren, dann das optionale TFL, jetzt Start-Stopp und weitere Modifikationen. Und in 12 Monaten kommt dann die MoPF.

Ich fühle mich als Neuwagenkäufer verunsichert.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt eine C-Klasse zu kaufen ohne was zu versäumen bzw. nicht einen schlechteren Restwert zu erwischen.

Mit Sicherheit wird bei einem GW Kauf in 36 Monaten gefragt:

Hat der schon Start-Stopp???

Ich würde es konsequent finden wenn man größere Modifikationen entweder zum Modellwechsel oder zur MoPf bringt... So habe ich zumindest Mercedes-Benz in Erinnerung.

Die Änderungen zwischdurch sollten unauffällig bleiben. Meine Meinung.

Was meint ihr?

 

viele Grüße

Butch

Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie, genau so wenig wie in der Computerbranche, heute gekauft, morgen ist die Kiste Schnee von gestern. :o

Ändeurngen zwischendurch gab es zum Glück schon immer und nicht erst ab der Mopf, Positiv die neuen Spiegel, die keinen Krach mehr machen und die Intrumente mit Tubenringen, die mir persönlich besser gefallen. :cool:

Start-Stop wär für mich kein Thema und ich hätte auch lieber die Nebler wie bisher statt das TFL.:confused:

Die Nebler gibts doch weiterhin... nur nicht mit dem ILS, aber mit Bi-Xenon und H7. Die Start/Stop Automatik benötige ich auch nicht wirklich. Naja die Modell werden ja erst ab Herbst 2010 so ausgeliefert. Ich werde als Folgemodell für meinen C 180 CGI dann auch einen C 220 CDI bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Nebler gibts doch weiterhin... nur nicht mit dem ILS, aber mit Bi-Xenon und H7. Die Start/Stop Automatik benötige ich auch nicht wirklich. Naja die Modell werden ja erst ab Herbst 2010 so ausgeliefert. Ich werde als Folgemodell für meinen C 180 CGI dann auch einen C 220 CDI bestellen.

Ich habe noch das ILS mit Xenon und Nebler. Auf ILS will ich nicht mehr verzichten, find ich einfach genial, nur auf die TFL.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Nebler gibts doch weiterhin... nur nicht mit dem ILS, aber mit Bi-Xenon und H7. Die Start/Stop Automatik benötige ich auch nicht wirklich. Naja die Modell werden ja erst ab Herbst 2010 so ausgeliefert. Ich werde als Folgemodell für meinen C 180 CGI dann auch einen C 220 CDI bestellen.

Ich habe noch das ILS mit Xenon und Nebler. Auf ILS will ich nicht mehr verzichten, find ich einfach genial, nur auf die TFL.

............... und damit - jedenfalls optisch - nicht mehr das neues Modell...

Ist schon blöd !!

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

Zitat:

 

............... und damit - jedenfalls optisch - nicht mehr das neues Modell...

Ist schon blöd !!

Ob es optisch das neue Modell ist oder nicht ist mir sowas von egal.

Wichtiger ist mir was mir besser gefällt.

Nicht alles Neue sieht immer besser aus.

Auch ein Automobill kann sich dem technischen Fortschritt nicht verweigern und es ist sicherlich nicht sinnvoll ein Auto

drei oder vier Jahre völlig ohne Veränderungen zu bauen.

Das wäre in keinster Weise marktgerecht da ja alle Konkurrenten nachziehen und ein Auto wäre aus technologischer Sicht nach

vier Jahren deutlich veraltet.

Somit hat man natürlich das Thema, dass man immer relativ schnell ein technolgisch nicht mehr ganz aktuelles Modell fährt.

Aber da Autos fahrende Computer sind und man dort dieses Thema schon immer hat muss oder darf man damit leben.

Ich finde es ganz prima dass sich die Autohersteller diesem Trend anschliessen und bin selbstbewusst genug

dass ich mich auch an einem "alten" Modell noch erfreuen kann.

Mann muss ja nicht jedem Hype hinterherlaufen und ein sehr gutes Auto ist es ja immer noch.

Die Problematik mit dem Wiederverkauf sehe ich nicht.

Wenn jemand nur einen bestimmten Betrag für einen Wagen ausgeben möchte, wird er mit dem Alter des Wagens

und der damaligen Technik leben.

Jeder muss hier selber die Entscheidung treffen wann er einen Wagen kauft, nämlich genau in dem Moment wenn das Gesamtpaket

für ihn passt.

Für den einen ist das immer kurz vor anstehenden Änderungen, für den anderen immer direkt danach.

Hallo,

hat jemand schon Info ab welcher Baudekade der 220 cdi die Start Stop bekommt?

Viele Grüße

Butch

am 15. März 2010 um 16:05

Ich freue mich vorallem auf die neue Automatik 2014, mind 8 Gänge :cool:.

am 15. März 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo,

hat jemand schon Info ab welcher Baudekade der 220 cdi die Start Stop bekommt?

Viele Grüße

Butch

Hallo Butch

ich habe bei jesmb gelesen, dass ab Herbst 2010 die Start-Stopp-Automatik beim C220 CDI erhältlich ist (siehe auch 1. Beitrag von s1felge).

Gruß Simone9009

Hi Simone,

auf dem JESMB Artikel basiert ja der ganze Thread...

Von dir möchte ich jetzt wissen ab welcher Dekade die Umstellung kommt.

Hintergrund meiner wird bald gebaut und ich hab ein Fünkchen Hoffnung...

Viele Grüße

Butch

am 15. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hi Simone,

auf dem JESMB Artikel basiert ja der ganze Thread...

Von dir möchte ich jetzt wissen ab welcher Dekade die Umstellung kommt.

Hintergrund meiner wird bald gebaut und ich hab ein Fünkchen Hoffnung...

Viele Grüße

Butch

Sorry, ich hatte den Beitrag von s1felge erst nach meiner Antwort gelesen und diese dann nochmals korrigiert.

Ich habe leider auch keine Informationen darüber, ab welcher Dekade umgestellt wird. Diese Informationen werden wohl immer noch zurückgehalten.:mad:

Gruß Simone9009

Hab ich mir schon gedacht...

aber sobald du was weißt, bitte info an mich.

viele grüße

butch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI BE und E 250 CDI mit Update