C 220 CDI und Kasseler Berge
Hallo Leute.
Ich hatte gestern das Vergnügen 1300 KM von nördlich von Hamburg nach Rüdesheim und dann direkt zurück zu fahren.
Endlich mal wieder Gelegenheit gehabt den Wagen auszufahren. Auf geraden Strecken kein Ding...macht Spaß. Aber in den Kasseler Bergen war es sehr unangenehm. Mit 180 auf eine Kurve zu...und in der Kurve hab ich mich nur mit 160 sicher gefühlt. Andere Autos wie A6 und Touareg saßen mir im Nacken und sind dann mit über 200 durch die Kurven.
Ich hab mich da wirklich sehr unwohl mit der C Klasse gefühlt. Was sagt da eure Erfahrung?
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
ich kenne die Kasseler Berge auch. Sie sind keim einfaches Terrain, besonders nicht bei dichtem Verkehr. Ich denke wir sollten unsere Autos nicht als Sportgerät sondern als Transportmittel für die kostbarste Fracht, uns selbst, betrachten
Grenzwertige Geschwindigkeiten sollten der Rennstrecke vorbehalten bleiben, die dort Teilnehmende wissen um das Risiko für sich und andere.
Testfahrten im Straßenverkehr bergen die Gefahr das Dritte geschädigt werden wenn wir oder das Auto versagen. Die dann eventuell eintretenden, nicht durch eine Haftplicht auszugleichenden Schäden an Leben und Gesundheit bei den unschuldig einbezogenen Dritten, sollten unser Fahrweise bestimmen. Eine zurückhaltende zügige Fahrweise, mit Respekt gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, halte ich für geboten.
Danke
82 Antworten
Das ist sowieso eine heißes Stück Autobahn, die Kurven dort haben es in sich in Kombination mit den Bergen. Nicht Top-Speed fahren bietet sich dort an. Die Tempolimits, oder auch nicht Limits, verstehe ich dort auch nicht. Da ist es kein Wunder, das dort immer mal wieder Blitzer stehen.
Ich finde den S204 sehr stabil auf der BAB. Vergleichbare 3er tigern gern ein wenig hin und her im Bereich der Höchstgeschwindigkeit und erfordern imho ein wenig mehr Konzentration gerade beim Durchfahren von schnellen Kurven.
Die Hochgeschwindigkeits-Stabiltiät des C hat natürlich auch einen Nachteil: Auf flotten und kurvigen Landstraßenabschnitten könnte er ein wenig williger einlenken und auch weniger stark untersteuern. Da muss man eine sehr flüssige Linie mit möglichst wenig Lenkeinschlag fahren. Das Auto wirkt etwas träge und schwer im Verhältnis zum z.B. 3er. Hab allerdings Allrad.
Für mich: Landstraße -> 3er, BAB -> C-Klasse
Die adaptiven Fahrwerke der neueren Modelle können da sicher eine bessere Spreizung hinbekommen, konnte ich aber noch nicht probieren.
Was den TE betrifft: So richtig nachvollziehen kann ich das nicht.
Das Kurvenverhalten eines Fahrzeuges ist auch stark vom Reifen abhängig. So habe ich festgestellt, daß der von mir gefahrene Michelin PS3 eine geringere Kurvengeschwindigkeit erlaubt als die vorher montierten Conti SC3.
Ich fahre auch die Conti SC3 MO in 18" (die waren beim Kauf drauf) und muß sagen, daß er damit wirklich fast wie auf Schienen läuft. Sind sehr spurtreu. Liest man auch in diversen Threads.
180-200 sind bei meinem fast ne perfekte Reisegeschwindigkeit, auch in diversen Kurven 🙂
Ist der Reifen zu neu oder noch zu weich oder Winterreifen mit zus. anderem Profil und Mischung oder halt komfortabler an sich, so äußert sich das dann teilweise an schwammigem Fahrverhalten in diesem Hochgeschwindigkeitsbereich etc...leuchtet ja auch ein. Wenn die dann mal etwas härter und/oder etwas abgefahren sind, dann sind se dann etwas "autobahnkurventauglicher" 🙂
Ähnliche Themen
Ich hatte mal bedingt durch Mischbereifung auf der VA und HA unterschiedliche Reifenfabrikate. Die harmonierten nicht,ganz schwammig das Fahrverhalten. Habe dann vorne die gleichen wie hinten aufgezogen und das Auto fährt wie auf Schienen. Macht schon Sinn, gleiche Reifenfabrikate rundum zu fahren.
Auf jeden Fall ist mir der lieber, dem bei 160 km/h das Fahrverhalten zu kritisch
ist und dann langsamer wird,
als der, der bei 120 km/h schon überfordert ist, aber 200 km/h fahren muß,
weil sein Auto ja so schnell, bzw noch schneller ist.
Denn diese Hansel gefärden nicht nur sich selber, sondern jeden anderen auch.
Zitat:
@jazup schrieb am 8. November 2014 um 17:09:56 Uhr:
Was sollte dagegen sprechen? An den Steigungen bist du mit einem Diesel (Drehmoment) sehr gut dran.
Hatte überhaupt kein Problem damit und auf den geraden Strecken konnte ich div. 3ern, Passats und Audis wegfahren. ..
An einer Steigung brauchst du kein Drehmoment, da brauchst du Leistung.
Beim Diesel fällt die Leistung obenrum rapide ab, weil das Drehmoment recht schlagartig abnimmt.
Beim Benziner ist das anders, daher fahren die Benziner in der Regel trotz gleicher Spitzenleistung auf der Autobahn einige km/h schneller.
Zurück zum Thema:
S204 mit Bilstein B16PSS10, egal ob 225/40R18 oder 225/45R17 -> Autobahnkurven sind kein Problem, dass Fahrwerk ist einfach perfekt, es harmoniert extrem gut mit dem Kombi!
Ich finde auch, dass die Kasseler Berge eine gewisse Herausforderung an den Mut des Fahrers aber auch ans Fahrzeug stellen. Wenn man das Gefühl hat, dass es zu schnell ist, dann muss man vom Gas gehen - fertig.
Ich fahre sehr oft und auch gerne schnell bis "ganz schnell".
Vollgas fahre ich dort aber selbst mit dem A4 TDI mit SLine Fahrwerk auch nie.
Und ich hatte schon einige Fahrsicherheitstraining, dieser Tip ist nur Quatsch.
Bin da noch nie mit 250 in eine langgezogene Kurve gefahren, bzw. wird einem da beigebracht wie das geht.
Jeder muss so fahren wie sicher er sich fühlt. Und wenn das langsamer ist, wie andere Verkehrsteilnehmer, dann muss man halt rechts rüber.
Leider hapert es bei dem Punkt meistens.
Zitat:
@GrossmeisterB schrieb am 9. November 2014 um 19:28:57 Uhr:
[
Beim Diesel fällt die Leistung obenrum rapide ab, weil das Drehmoment recht schlagartig abnimmt.
Beim Benziner ist das anders, daher fahren die Benziner in der Regel trotz gleicher Spitzenleistung auf der Autobahn einige km/h schneller.
Wenn die maximale Leistung erreicht ist, ist sie erreicht. Da ist es völlig egal, ob das - je nach Verbrennungsart - bei 4000U/min ist oder bei 6500U/min.
Zitat:
@mohsai schrieb am 8. November 2014 um 21:15:11 Uhr:
Also ich fahre mit meinem C250 CDI T-Modell ohne AMG auf gerade Strecke 240km/h, in der Kurve locker mit 200, 220 ohne das mir mulmig wird.
Das sagt überhaupt nichts aus, weil man nicht weiß, ob Kurvenradien, Fahrbahnbelag usw. vergleichbar sind.
Zitat:
An einer Steigung brauchst du kein Drehmoment, da brauchst du Leistung.Zitat:
@jazup schrieb am 8. November 2014 um 17:09:56 Uhr:
Was sollte dagegen sprechen? An den Steigungen bist du mit einem Diesel (Drehmoment) sehr gut dran.
Hatte überhaupt kein Problem damit und auf den geraden Strecken konnte ich div. 3ern, Passats und Audis wegfahren. ..
Beim Benziner ist das anders, daher fahren die Benziner in der Regel trotz gleicher Spitzenleistung auf der Autobahn einige km/h schneller.Zurück zum Thema:
S204 mit Bilstein B16PSS10, egal ob 225/40R18 oder 225/45R17 -> Autobahnkurven sind kein Problem, dass Fahrwerk ist einfach perfekt, es harmoniert extrem gut mit dem Kombi!
Ich denke, seine Fahrkonkurrenz war ebenso mit Dieseln ausgestattet (beim Passat und beim A4 dürfte die Dieselquote noch wesentlich höher sein als in der C-Klasse, da fast reinrassige Flotten- und Firmenfahrzeuge. Kaum ein neuer Passat oder A4 geht an Privat). Da lohnt sich mal ein Blick auf die Papierwerte zweier vergleichbarer Motorisierungen:
OM 651 22 LA, 170 PS bei 3000-4200 U/min, 400 Nm bei 1400-2800 U/Min
CGLC (Audi), 177 PS bei 4200 U/min, 380 Nm bei 1750-2500 U/Min
N47D20 (BMW), 184 PS bei 4000 U/Min, 380 Nm bei 1750-2750 U/Min
Was bedeutet, daß der OM 651 seinen Drehmomentberg deutlich früher erreicht und später verläßt als der Audi und geringfügig sogar als der (zu Recht?) vielgelobte BMW Motor.
Aber alle Theorie ist grau. Ich sehe meinen W 204 eher als komfortablen Gleiter als als Kurvenhetzer. Das sollen m.Meinung nach andere machen. Ich grins mir gerne einen, wenn ich wieder einen A4/5 oder 3er formatfüllend im Innenspiegel habe. Ich mach gerne Platz. Sollen sie doch ihre Autos durch den Wolf drehen - ich behandle meinen Stern schonend.
Zitat:
@204er schrieb am 10. November 2014 um 09:26:00 Uhr:
Ich denke, seine Fahrkonkurrenz war ebenso mit Dieseln ausgestattet (beim Passat und beim A4 dürfte die Dieselquote noch wesentlich höher sein als in der C-Klasse, da fast reinrassige Flotten- und Firmenfahrzeuge. Kaum ein neuer Passat oder A4 geht an Privat). Da lohnt sich mal ein Blick auf die Papierwerte zweier vergleichbarer Motorisierungen:OM 651 22 LA, 170 PS bei 3000-4200 U/min, 400 Nm bei 1400-2800 U/Min
N47D20 (BMW), 184 PS bei 4000 U/Min, 380 Nm bei 1750-2750 U/MinWas bedeutet, daß der OM 651 seinen Drehmomentberg deutlich früher erreicht und später verläßt als der Audi und geringfügig sogar als der (zu Recht?) vielgelobte BMW Motor.
Aber alle Theorie ist grau. Ich sehe meinen W 204 eher als komfortablen Gleiter als als Kurvenhetzer. Das sollen m.Meinung nach andere machen. Ich grins mir gerne einen, wenn ich wieder einen A4/5 oder 3er formatfüllend im Innenspiegel habe. Ich mach gerne Platz. Sollen sie doch ihre Autos durch den Wolf drehen - ich behandle meinen Stern schonend.
Ich dreh´meinen A4 nicht durch den Wolf. Ich fahr den nur für den nachfolgenden Besitzer gut ein!
😁😁😁
Zitat:
Ich denke, seine Fahrkonkurrenz war ebenso mit Dieseln ausgestattet (beim Passat und beim A4 dürfte die Dieselquote noch wesentlich höher sein als in der C-Klasse, da fast reinrassige Flotten- und Firmenfahrzeuge. Kaum ein neuer Passat oder A4 geht an Privat). Da lohnt sich mal ein Blick auf die Papierwerte zweier vergleichbarer Motorisierungen:Zitat:
Beim Benziner ist das anders, daher fahren die Benziner in der Regel trotz gleicher Spitzenleistung auf der Autobahn einige km/h schneller.Zurück zum Thema:
N47D20 (BMW), 184 PS bei 4000 U/Min, 380 Nm bei 1750-2750 U/MinWas bedeutet, daß der OM 651 seinen Drehmomentberg deutlich früher erreicht und später verläßt als der Audi und geringfügig sogar als der (zu Recht?) vielgelobte BMW Motor.
Vollkommen richtig. Und das sind dann die, die hier im Forum über hohen Kraftstoffverbrauch oder Turboladerschäden klagen. Aber daran ist dann selbstverständlich der Hersteller schuld. Aber wer sein Selbstvertrauen über das Gaspedal definieren muss, ist eh arm dran.
Zitat:
@2704 schrieb am 10. November 2014 um 09:39:40 Uhr:
Vollkommen richtig. Und das sind dann die, die hier im Forum über hohen Kraftstoffverbrauch oder Turboladerschäden klagen. Aber daran ist dann selbstverständlich der Hersteller schuld. Aber wer sein Selbstvertrauen über das Gaspedal definieren muss, ist eh arm dran.Zitat:
Ich denke, seine Fahrkonkurrenz war ebenso mit Dieseln ausgestattet (beim Passat und beim A4 dürfte die Dieselquote noch wesentlich höher sein als in der C-Klasse, da fast reinrassige Flotten- und Firmenfahrzeuge. Kaum ein neuer Passat oder A4 geht an Privat). Da lohnt sich mal ein Blick auf die Papierwerte zweier vergleichbarer Motorisierungen:
Richtig.
Ich kann allen Avantgarde Fahrern nur raten - raus mit dem Rotlichtbezirk - Grillstern, den Elegancegrill rein (10 Minuten Arbeit) und den Haubenstern (5 Minuten Arbeit) drauf. Das stoische Ding da vorne beruhigt ungemein und lässt die Welt der blauweißen Propeller, LED Seat Leon Cupras, Drängel-GTIs oder der 4 Ringe augenblicklich schrecklich profan erscheinen.
Zitat:
@ThoMitsch schrieb am 10. November 2014 um 09:32:59 Uhr:
Ich dreh´meinen A4 nicht durch den Wolf. Ich fahr den nur für den nachfolgenden Besitzer gut ein!Zitat:
Ich denke, seine Fahrkonkurrenz war ebenso mit Dieseln ausgestattet (beim Passat und beim A4 dürfte die Dieselquote noch wesentlich höher sein als in der C-Klasse, da fast reinrassige Flotten- und Firmenfahrzeuge. Kaum ein neuer Passat oder A4 geht an Privat). Da lohnt sich mal ein Blick auf die Papierwerte zweier vergleichbarer Motorisierungen:OM 651 22 LA, 170 PS bei 3000-4200 U/min, 400 Nm bei 1400-2800 U/Min
😁😁😁
Na dann wird sich der nächste Besitzer aber freuen....😁