1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI und Kasseler Berge

C 220 CDI und Kasseler Berge

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute.

Ich hatte gestern das Vergnügen 1300 KM von nördlich von Hamburg nach Rüdesheim und dann direkt zurück zu fahren.

Endlich mal wieder Gelegenheit gehabt den Wagen auszufahren. Auf geraden Strecken kein Ding...macht Spaß. Aber in den Kasseler Bergen war es sehr unangenehm. Mit 180 auf eine Kurve zu...und in der Kurve hab ich mich nur mit 160 sicher gefühlt. Andere Autos wie A6 und Touareg saßen mir im Nacken und sind dann mit über 200 durch die Kurven.

Ich hab mich da wirklich sehr unwohl mit der C Klasse gefühlt. Was sagt da eure Erfahrung?

Viele Grüße
Jazup

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,
ich kenne die Kasseler Berge auch. Sie sind keim einfaches Terrain, besonders nicht bei dichtem Verkehr. Ich denke wir sollten unsere Autos nicht als Sportgerät sondern als Transportmittel für die kostbarste Fracht, uns selbst, betrachten
Grenzwertige Geschwindigkeiten sollten der Rennstrecke vorbehalten bleiben, die dort Teilnehmende wissen um das Risiko für sich und andere.
Testfahrten im Straßenverkehr bergen die Gefahr das Dritte geschädigt werden wenn wir oder das Auto versagen. Die dann eventuell eintretenden, nicht durch eine Haftplicht auszugleichenden Schäden an Leben und Gesundheit bei den unschuldig einbezogenen Dritten, sollten unser Fahrweise bestimmen. Eine zurückhaltende zügige Fahrweise, mit Respekt gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, halte ich für geboten.
Danke

82 weitere Antworten
82 Antworten

@ Grossmeister B. Da täuschst du dich, ergoprox hat vollkommen recht, der Physik ist es völlig egal, was für ein Motor unter der Haube steckt. Die Vmax ist identisch, wenn diese aufgrund der Getriebeübersetzung exakt bei Nenndrehzahl (Drehzahl der Maximalleistung) erreicht wird. VG kf

Zitat:

@kf180 schrieb am 13. November 2014 um 00:55:54 Uhr:

@ Grossmeister B. Da täuschst du dich, ergoprox hat vollkommen recht, der Physik ist es völlig egal, was für ein Motor unter der Haube steckt. Die Vmax ist identisch, wenn diese aufgrund der Getriebeübersetzung exakt bei Nenndrehzahl (Drehzahl der Maximalleistung) erreicht wird. VG kf

Hab ich da je widersprochen?

Rein physikalisch ist es korrekt, das die Vmax von der Pmax direkt abhängt.

Aber Pmax liegt halt nicht immer so, wie man es gerne hätte. Denn z.B. die Getriebeübersetzung spielt dabei genau so eine Rolle wie die Kennlinie des Motors.

Und darum ging es die ganze Zeit.

Die physikalischen Grundlagen sind mir dabei bestens bekannt und auch für das generelle Verständnis schon mal nicht verkehrt.

Nur wenn der Motor seine Pmax gar nicht erreicht, weil aufgrund der Übersetzung der Punkt bereits überschritten wurde oder noch gar nicht erreicht wurde, dann nützt einem diese Theorie herzlich wenig..

Zitat:

@204er schrieb am 10. November 2014 um 10:30:04 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 10. November 2014 um 09:39:40 Uhr:

Vollkommen richtig. Und das sind dann die, die hier im Forum über hohen Kraftstoffverbrauch oder Turboladerschäden klagen. Aber daran ist dann selbstverständlich der Hersteller schuld. Aber wer sein Selbstvertrauen über das Gaspedal definieren muss, ist eh arm dran.

Richtig.

Ich kann allen Avantgarde Fahrern nur raten - raus mit dem Rotlichtbezirk - Grillstern, den Elegancegrill rein (10 Minuten Arbeit) und den Haubenstern (5 Minuten Arbeit) drauf. Das stoische Ding da vorne beruhigt ungemein und lässt die Welt der blauweißen Propeller, LED Seat Leon Cupras, Drängel-GTIs oder der 4 Ringe augenblicklich schrecklich profan erscheinen.

geiler kommentar! genau aus diesem grund hat mein neuer s205 exclusive mit oldschool grill und stehendem stern. entspannt schon von vorneherein :-)

Zitat:

Ich kann allen Avantgarde Fahrern nur raten - raus mit dem Rotlichtbezirk - Grillstern, den Elegancegrill rein (10 Minuten Arbeit) und den Haubenstern (5 Minuten Arbeit) drauf. Das stoische Ding da vorne beruhigt ungemein und lässt die Welt der blauweißen Propeller, LED Seat Leon Cupras, Drängel-GTIs oder der 4 Ringe augenblicklich schrecklich profan erscheinen.

Und was mache ich mit diesen unsäglichen Kunststoffbezügen?

Übrigens, wenn ich das hier lese (Wohlfühlreisegeschwindigkeit von 200 km/h), dann glaube ich ein paar von Euch auf youtube gesehen zu haben (Auf Nürnburgring im Graben). Hoffe, die meisten sind jung genug um als Organspender dienen können.
Grüße
Kein Möchtegernerennfahrer

Ich fahre ja auch wirklich gern schnell. Leider muss man sich aber eingestehen, dass es NULL Sinn macht, der Zeitvorteil auch und gerade auf langen Strecken im besten Falle minimal ist und die Kosten dafür meist exorbitant höher. Von "Wohlfühlgeschwindigkeit" zu reden führt bei 200+ völlig an der Realität vorbei, da es kaum möglich ist dies dauerhaft zu halten. Es mag irgendwo in D mal eine BAB geben, wo dies ausnahmsweise mal funktioniert (A20 vielleicht?), aber in 99% der Fälle ist es völlig sinnlos diese Geschwindigkeitsbereiche anzustreben, da man dauernd am bremsen und beschleunigen ist und letztendlich keine Minute eher ankommt, als jemand, der den Tempomat bei 130-150 einstellt und gemütlich dahinrollt.

Ich hab das vor 10-15 Jahren mehrfach mit Kumpels ausprobiert auf Strecken >800km. Schon damals war der Zeitgewinn des Schnelleren (Vollgas wo möglich) in etwa so groß, dass dieser gerade den Tankrüssel reingesteckt hat als der andere auf die Raststätte einfuhr. Und seitdem hat sich der Verkehr sicher auf den meisten BAB verdoppelt. Letztes Jahr gab es doch mal einen Test in der Autobild - 1000km - Flensburg-Füssen mit E200CDI und E63AMG. Zeitgewinn des AMG waren 13 Minuten!

Zitat:

@OWL-Stern schrieb am 14. November 2014 um 14:42:04 Uhr:

Wenn Du einen Stern auf der Haube brauchst um entspannt zu fahren,
läuft aber auch nicht alles richtig.😉

"Brauchen" nicht, aber es erleichtert die Sache ungemein. 😁😉

Hallo,

meine Erfahrung mit einem C200CDI T-Modell nach 172.000km (Jahresfahrleistung 55-60.000km) mit Standardfahrwerk und 205/55-16 Bereifung.

In schnellen Autobahnkurven wirkt das Fahrwerk zwar schwammig, aber nicht unsicher, so daß auch Geschwindigkeiten im Bereich von 180-200km/h (mehr geht aufgrund der Motorleistung in bergigen Kurven nicht) fahrbar sind. Ich fahre oft die A3 zwischen Frankfurt und Köln wo es auch kurvig ist.

Deine Antwort