ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C-Klasse C 220 T CDI oder doch 200

Kaufberatung C-Klasse C 220 T CDI oder doch 200

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 11:55

Hi Leute,

ich tingel mit meiner Suche nach einem Fahrzeug jetzt schon etwas durch dieses Forum. Daher erstmal danke für eure Gedult!

Nun findet man viel positives zu der C-Klasse von Mercedes und speziell zum 220 CDI.

Hier ist mein aktuelles Suchprofil bei mobile:

C220 CDI Suchprofil

Dieser hier scheint mir sehr gut zu sein, aber der Preis ist doch schon ordentlich hoch:

C220T für 13,5k

Meine Frage wäre nun, wie ich mein Suchprofil noch anpassen könnte. Wäre der C200 z.B. ebenso empfehlenswert? Vielleicht doch mehr Kilometer zulassen?

Wir möchten eine lange Reise mit vielen Kilometern und Wohnwagen machen. Gerne Automatik, wobei Schaltung theortisch auch ok wäre. Der Kombi wäre natürlich besser.

Das Preislimit ist eigentlich eher 10k, wobei theoretisch mehr möglich ist. Die Frage ist ja immer, wieviel Reparaturkosten kommen noch obendrauf. Bei nem Auto für 7-8k wäre da mehr Luft, als wenn schon 13,5k für den Kauf draufgehen...

Danke, Danke, Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

also ich würde sicher was mit MOPF Suchen. Also ab 2011 Baujahr und 200er nein :)

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 12:31

Danke für die konkrete Aussage! :-)

Interessant ist auch dieser hier mit "Motor generalüberholt", wobei der schon ewig drinsteht...:

Zitat:

C 220 T von 2011 mit 153000 km für 10.9 k

"Generalüberholt" ist kein genormter Begriff. Es kann bedeuten, dass Kurbelwelle,Ventile, Lagerschalen und Nockenwellen erneuert wurden und die Zylinder einen neuen Honschliff erhalten haben und das Aggregat quasi neuwertig ist.

Manche Zeitgenossen bezeichnen aber sicher auch einen Ölwechsel mit 15W40 Zweitraffinat und Liqui Moly-Spülung mit anschließender Motorwäsche als fabrikneuen Austauschmotor.

Freunde von mir fahren einen 2011er MOPF 200 CDI T-Modell mit Handschaltung. Mit dem Auto wird ohne Probleme ein großer Wohnwagen gezogen und auf dem Tacho stehen mittlerweile über 180.000 km. Der Motor reicht also wirklich aus.

Vor allem Steuerkette am OM651, ist ja kein generelles Problem, jedenfalls mit dem M271 nicht vergleichbar. Meist ist da lediglich der Kettenspanner hin und man hat es hartnäckig überhört, weil es ja Geld kosten wird.

Ich würde zum OM646 raten. Robuster Motor.

Also unser C220 CDI mit dem alten OM646 Motor war für unseren Wohnwagen genau das richtige Zugfahrzeug. Hat schon über 300.000 Kilometer auf der Uhr. Ist allerdings ein Euro 4 Motor. Der OM651 war dann Euro 5, kann aber leider nicht mit der Haltbarkeit aufweisen, nur wenn er immer gut gewartet wurde. Im Gegensatz zum 200er Diesel machen die knapp 40 Mehr- PS schon was aus, aber vor allem das Plus an Drehmoment. Mehr Fahrspaß hat man dann sowieso. Mein Tipp, wenn man mit einem Vormopf klarkommt: C220 mit OM646 Motor. Der Antriebstrang ist einer der haltbarsten, den es gab.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:25

Erkenne ich den Motor am Baujahr? Z.B 2005-2009 OM646

Im 204 gab es den Om646 Evo von ca. 2007 bis 2010 erkennbar an dem Hubraum von 2148. Der om651 hat 2143.

Und so kommt jeder mit seiner Präferenz und empfiehlt sie dir als das beste Auto. Der C220 ist schon seit 2008 ein OM651.

Ich würd jetzt nicht gezielt nach dem ältest möglichen Auto suchen.... Der OM651 ist sicherlich nicht der Motor mit der höchsten Laufkultur aber mit einem Automaten immer eine gute und zuverlässige Wahl.

Ich fahr nen 220 und find den super (und wollte auch keinen 200), bin mir aber sicher, das der 200er für die meisten Menschen ausreicht.

Die Kiste oben, hat eine gewöhnungsbedürftige Farbe, ihm fehlt bspw. das große Navi und ist ein VorMopf, damit eher mit einem Auto von 2010 vom Preis vergleichbar als mit einem von 2012. Damit ist das Auto mindestens 3000€ zu teuer.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:12

Ich merke schon, statt einfacher wird es komplizierter ??

Ich werde mich gleich hinsetzen und mal ein paar raussuchen

Für den OM651 gibt es 3000€ Umrüstprämie (von Mercedes) in Umweltzonen, aber bitte genau nachsehen. Und Euro5 gegen Euro4 hat auch steuerliche Auswirkungen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:31

Ich diese beiden gefunden. Die erscheinen mir interessant. Wobei der erste 3 Halter hatte und Scheckheft ist. Beim zweiten müsste man das noch erfragen.

Kann man eigentlich alle auf ein Android Radio upgraden? Der zweite hat irgendwie ein neues Interieur...

Benz 1

Benz 2

Oder Nummer Drei könnte auch was sein. Vielleicht kann ich mir den heute mal ansehen.

Benz 3

Was ist, wenn du den Umkreis erweiterst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C-Klasse C 220 T CDI oder doch 200