ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufempfehlung C 220 & C 250 CDI

Kaufempfehlung C 220 & C 250 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einen Mercedes C klasse

 

Bin aber am überlegen ob es der 170 PS sein soll oder doch der 204 PS.

 

Über den 220er Diesel hört man ja viel von den Taxi Fahrer bzw besser gesagt Taxi Mororen. Das Heißt ja aber lange nicht das die keine Probleme haben dürfen oder Krankheiten besitzen.

 

Ehrlich gesagt über den 250 CDI weiß ich fast gar nichst.

 

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bekannt geben mit den verschiedenen Motorisierungen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das sind keine unterschiedlichen Motore. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Der 250er CDI ist im Prinzip nur ein getunter Motor. Also der Chip im MSG ist anders.

Stimmt sind beide gleiche Motoren hab es verkehrt geschrieben.

 

Trotzdem würde ich mir gerne Erfahrungen anhören :)

Der 220 CDI Konnte man 07-09 mit OM 646 EVO kriegen der ist robust, ab 09 gab es den OM 651 auch robust aber mehr Macken und Schwerer zu reparieren.

Der 250 CDI nur OM 651 hat Bessere Kolben als andere 651 wegen der mehr Leistung.

OM 651 Macken: Kettenspanner, Ölkühler, Kühlwasser stutzen, Diffdrucksensor und noch ein paar Kleinigkeiten.

OM 646: Ölkühler, undichte Injektoren

Rate dir zum OM646, Injektoren waren mal ein Problem, aber nicht bei allen, die sollten aber inzwischen bei allen getauscht worden sein. Ölkühler wird mal undicht, ist aber auch recht leicht zu reparieren, ansonsten robuster Motor, meiner hat 350tkm, fahre täglich 2x25km. OM651 hört man viel mit Kettenspannerproblemen, wie schon geschrieben. Alles in allem reicht die 220er Leistung aber gut aus, auch mit Automatikgetriebe, der OM646 hat allerdings nur die 5G Tronic, aber wenn die pfleglich behandelt geht die auch nicht kaputt.

Bin seit 10 Jahren mit meinem OM646 Evo DE 22 LA sehr zufrieden. Hat allerdings auch nur einen Turbo und man muss sich erst an das Turboloch gewöhnen, aber es geht.

Zitat:

@E.GO schrieb am 11. September 2021 um 00:29:39 Uhr:

Über den 220er Diesel hört man ja viel von den Taxi Fahrer bzw besser gesagt Taxi Mororen. Das Heißt ja aber lange nicht das die keine Probleme haben dürfen oder Krankheiten besitzen.

Ehrlich gesagt über den 250 CDI weiß ich fast gar nichst.

Von beiden hört man bzgl. Motorproblemen nicht viel und das ist ein gutes Zeichen.

Bei solchen Fragen wirst du daher hier vor allem die Stimmen hören, die die eigene Wahl für richtig halten, auch weil sie problemlos läuft, aber das tun eben die allermeisten, egal ob es der OM646 ist oder der OM651.

Und auch zwischen 220 CDI und 250 CDI gibt es bzgl. der Haltbarkeit keine signifikanten Unterschiede. Wenn du nicht festgelegt bist, nimm das bessere Fahrzeug. Bei einem rund 10 Jahre alten Fahrzeug, wird es noch genug andere Kriterien geben, die dafür oder dagegen sprechen. Jedes Kriterium weniger ist da eine gute Geschichte.

Hallo,

Habe den 250 CDI W204 Mopf 130.000 km gefahren. Keine Probleme oder Reparaturen. OM 651 mit Spass Drehmoment. Etwas mehr als der C400 jetzt. Ausstattung zwar bieder aber wertig im Vergleich zum c205.

Gruss

Hat jemand Erfahrung in Sachen Leistungssteigerung aka Chip Tuning mit dem 250 CDI OM 651?

Wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, ist der 250CDI bereits eine mittels Software leistungsgesteigerte Version des 220CDI.

 

Das eine Leistungssteigerung für einen bereits leistungsgesteigerten Motor nicht gerade sinnvoll ist, sollte dementsprechend klar sein. Sei es in Hinblick auf die zusätzliche Leistung (was wird da wohl gehen? Vermutlich +20PS, was man kaum wahrnehmen wird), oder in Hinblick auf die immer zwangsläufig präsente Diskussion bezüglich der Haltbarkeit.

@Tobias1001 danke für die Nachricht-heißt das, hier ist mit Kennfeldoptimierung schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Ich dachte auch, der 250CDI hätte auch etwas andere Komponenten, wie Kolben.

Willst du dann mit Gewalt den "alten" 250CDI Hobel zerstören?

Dann kaufe dir lieber einen 6 Zylinder.

Vergleiche doch einfach die Unterschiede der beiden OM651 Motore / Bauteile also 220CDI zu 250CDI auf 7Zap.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Zitat:

@Dajosepp schrieb am 20. September 2021 um 15:52:05 Uhr:

Ich dachte auch, der 250CDI hätte auch etwas andere Komponenten, wie Kolben.

Das wurde schon oft diskutiert, aber die mit Fakten beantwortet. Kann sein, muss nicht sein. Und Ersatzteile zu vergleichen bringt nicht weiter, weil da oft Gleichteile zum Einsatz kommen, um die Lagerhaltung einfacher zu gestalten.

Okay, danke für die Aufklärung.

 

Zusammenfassend hat der OM651 keine moderaten Reserven mehr, welche ohne ersthaftem Risiko genutzt werden können, oder doch?

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 20. September 2021 um 16:11:20 Uhr:

Zitat:

@Dajosepp schrieb am 20. September 2021 um 15:52:05 Uhr:

Ich dachte auch, der 250CDI hätte auch etwas andere Komponenten, wie Kolben.

Das wurde schon oft diskutiert, aber die mit Fakten beantwortet. Kann sein, muss nicht sein. Und Ersatzteile zu vergleichen bringt nicht weiter, weil da oft Gleichteile zum Einsatz kommen, um die Lagerhaltung einfacher zu gestalten.

Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt? Das immer so schlaue Internet?

Die verkaufen dir demnächst z.B. Kolben von dem 250CDI wenn du nur welche für einen 220CDI benötigst?

Das mag vielleicht für die eine oder andere gleichwertige modifizierte Komponente so sein, wenn die 10 Jahre dann um sind und die den gewaltigen Aufpreis nicht mehr rechtfertigen müssen.

Zitat:

@Allestester schrieb am 20. September 2021 um 16:20:16 Uhr:

Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt? Das immer so schlaue Internet?

Die eigene Berufserfahrung in der KFZ-Zulieferindustrie, wenn es um Ersatzteile geht. Da werden dann einfach nicht mehr alle Varianten produziert, die mal ab Werk verbaut wurden, einfach weil es sich bei den Stückzahlen dann nicht mehr lohnt.

Und das geht übrigens qualitativ in beide Richtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufempfehlung C 220 & C 250 CDI