ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 Kompressor Tuning erste Eindrücke

C 200 Kompressor Tuning erste Eindrücke

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:28

Hallo Leute

Gerne berichte ich meine erste Eindrücke vom Chip-tuning.

Seit einiger Zeit war von Termin zu Termin unterwegs wegen dem Tuning an meinem C 200 Kompressor. Ich habe mit etlichen Veredler wie Carlsson, Lorinser sowie Vaeth kontakt. Aber heute war es soweit, ich hatte das zweite mal Termin in dem auch mein Chiptuning vorgenommen werden sollte. Am Morgen früh habe ich den Wagen abgegeben und holte Ihn schliesslich spät am Abend wieder ap. Wo ich den Wagen gestartet habe, hatte der Motor schon ein wenig anderen Sound (dazu kommt auch der K&N Sportluftfilter zur geltung.)

Kräftiger.. als wäre ein starker motor vor dir;)

Jetzt war ich gespannt über das Ergebniss. Ich fuhr los, in der Hauptstrasse wo ich kurz Gas gab stürmte er schnell auf 50km/h. Beim Überholen zog er richtig kräftiger zu, da spürte ich auch den Sound von Motor und die gewonnene kraft. Jetzt gehts auf die Autobahn.. Unglaublich wie schnell ich auf die 100 komme:) Es machte richtig spass den Wagen zu fahren.. ich merkte knap ap 2700 geht es richtig los bis gut auf 5100, da zog er richtig. Vorallem muss ich nicht mehr gross wie vorher in den 3. oder 4. Gang runterschalten damit der Wagen zieht.. sondern kann gut schon bei 80 im 5. Gang davon speeden:)

Leistungspüfstand wurden 163kW (221,7 Ps) gemessen.

Nm wurde von 250 auf satte 295 erreicht!

Cank@n

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal davon angesehen das nichts einfacher ist als einen Prüfstandslauf so zu beeinflussen das das gewünschte Ergebnis rauskommt :rolleyes: sind 40 mehr PS beim Kompressormotor problemlos erreichbar.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Ladedruck der Kompressor im Serienzustand liefert,aber durch die geänderte Überstzung dreht der Kompressor deutlich höher für 40PS dürften 0,4-0,5 mehr Ladedruck leicht ausreichen. Scheinbar ist die Einspritzanlage und vor allem die Einspritzdüsen auch so großzügig dimensioniert das genug Sprit für das mehr an Luft bereitgestellt werden kann.

Soweit sogut. Jetzt kommt der Haken an der sache:D durch die geänderte Übersetzung läuft der Kompressor mit deutlich höheren Drehzahlen. Was natürlich auch mehr Verschleiß bedeutet,dazu der höhere gegendruck des erhöhten Ladedrucks. Dazu kommt das die Kompressoren nicht mit Motoröl geschmiert werden sondern eine Lebensdauerfüllung an Öl haben. Das heißt evtl. entstehender abrieb bleibt im Kompressor. Dazu kommt die höhere Thermische Belastung durch die höhere Drehzahl. Das das extrem auf die Lebensdauer der Lager geht dürfte jedem klar sein.

Aber was solls soooo teuer ist ein neuer Kompressor ja auch net;)

Weiter geht es mit dem Motor,der erhöhte Ladedruck macht sich natürlich auch dort bemerkbar. Vor allem die Zylinderkopfdichtung,der Zylinderkopf selbst,die Kolben und die Lager der Kurbelwelle leiden unter dem stark erhöhten Druck.

Das Mercedes keinerlei Garantie mehr für alle sämtliche Bauteile des Antriebsstrangs übernimmt dürfte damit klar sein.

Es ist also nur ein frage der Zeit bis sich das ganze bemerkbar macht. Kann natürlich sein das der Motor trotzdem 200tkm läuft,aber ohne Tuning hätte er dann auch locker 400tkm geschafft:D

Aber das plant man schließlich ein wenn man seinen Motor tunt:D

 

Gruß Tobias

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. März 2008 um 18:33

Glückwunsch,

 

schön, dass du zufrieden bist! 

 

Von welcher Firma ist das Tuning?

 

lg

Simon

 

PS: Wie lange soll der Motor das aushalten? 2-3 Monate? :-)

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:45

Dankeschön. Firma Chiptronic!

Wenn der motor 2-3 Monaten aushöten müsste, hätte ich eine Box von ebay gekauft:)

Cank@n

am 18. März 2008 um 20:27

Habe auch mal eine CH Offerte angefordert - irgendwie hatte ich bisher fast immer Software-Chipping - hatte zuerst an Carlsson gedacht ;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:03

@ Surfyfy

Normalerweise gibt es auch bei Ihm "nur" Software Chipping. Aber bei Kompressoren sieht es wieder anders aus. Da braucht es eine Kompressorübersetzung, sowie Riemenscheiben wechsel.

Carlsson war zuerst auch meine erste und einzige Wahl.. aber da ich das Auto schon von Carlsson Tieferlege und auch später die Distanzscheiben kommen, wäre ich auf einem ziemlich hohen Betrag. Darum hab ich mich für den Chiptronic entscheidet.

Cank@n

Klingt ja echt interessant, hätte nie gedacht dass so viel Leistung aus dem 200K möglich ist.

Wie ist der Verbrauch, merkt man einen Unterschied?

Und wurde der Motor auch vorher (serienmäßig) vermessen, ob er tatsächlich die 184PS hatte oder evtl serienmäßig schon mehr als angegeben?

Gruß

Brett

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:08

Hallo Brett Sinclair

Der Verbrauch sollte sich im Durschnitt pro 100km 1 Liter verringern. Das macht schon einen Unterschied von einem vollen Tank von 66 Litern. Aber einen Unterschied das habe ich noch nicht gemerkt, das kommt bestimmt mit der Zeit.

Ja der Wagen hatte etwas mit 183,2 Ps wurde mir gesagt.

Cank@n

Das wäre aber ziemlich genau die Werksangabe, treffen die Motoren die angegebene Leistung wirklich so genau? Knapp 40PS mehr machen sich sicher bemerkbar :) Mußt du jetzt eigentlich auf Super Plus umsteigen? Der Liter weniger ist dann, wenn du mit gleicher Fahrweise weiterfährst wie vorher ohne die Mehrleistung wirklich abzurufen, wenn du die öfters mal forderst wird sich der Verbrauch wohl kaum senken ;-)

Gruß Viper

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Das wäre aber ziemlich genau die Werksangabe, treffen die Motoren die angegebene Leistung wirklich so genau? Knapp 40PS mehr machen sich sicher bemerkbar :) Mußt du jetzt eigentlich auf Super Plus umsteigen? Der Liter weniger ist dann, wenn du mit gleicher Fahrweise weiterfährst wie vorher ohne die Mehrleistung wirklich abzurufen, wenn du die öfters mal forderst wird sich der Verbrauch wohl kaum senken ;-)

Gruß Viper

Hallo ViperMan

Nicht der Ps ist entscheident, sondern der Drehmoment.. das mekrt man sehr beim beschleunigen. Also ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier gibts ja 95 und 98! Ich habe von anfang an den 98 genommen, ist schonender/besser für den Motor. So wurde es mir mittgeteilt.

Cank@n

am 19. März 2008 um 18:02

... 95 oder 98 Oktanindiz wird überhaupt nicht als solches vom Motor wahrgenommen, wenn seine Anforderung zum Beispiel 92 ist - wie es für 90 % der Motoren der Fall ist. Die Oktanindizanforderung ist vom Motorhersteller gegeben , in deiner Betriebsanleitung - es ist einfach eine Karakteristik des Motorentyps. Es macht also null Sinn mit 98 zu fahren wenn 95 genügen. Selbstverständlich ist die Marge am Super etwas besser (für die Tankstelle und den Lieferanten), deshalb die Argumentation auf ruhigeres Laufen, u.s.w.

Zur Info, und ganz extrem kurz zusammengefasst: der Oktanindiz ist ein Maßstab für homogene Verbrennung, und wird also unter normalisierten Bedingungen bestimmt. Ausserdem gibt es Varianten, wie zB. Octane-road oder Octane-research (gemessen in einem CFR Motor, Company of Fuel Research), etc... Und, immer als Beispiel, redet man von einem Octane index von 110 oder 130 für Flugzeugmotoren. Wann wirst Du auf dem Flugfeld tanken.? Der erfordliche Octane index ist direkt abhänging vom der Verdichtung. Die kann man kaum verändern auf einmem existierenden Motor, sei es beim Tuner...

Besten Gruß

jpr

Zitat:

Original geschrieben von jprummel

... 95 oder 98 Oktanindiz wird überhaupt nicht als solches vom Motor wahrgenommen, wenn seine Anforderung zum Beispiel 92 ist - wie es für 90 % der Motoren der Fall ist. Die Oktanindizanforderung ist vom Motorhersteller gegeben , in deiner Betriebsanleitung - es ist einfach eine Karakteristik des Motorentyps. Es macht also null Sinn mit 98 zu fahren wenn 95 genügen. Selbstverständlich ist die Marge am Super etwas besser (für die Tankstelle und den Lieferanten), deshalb die Argumentation auf ruhigeres Laufen, u.s.w.

Zur Info, und ganz extrem kurz zusammengefasst: der Oktanindiz ist ein Maßstab für homogene Verbrennung, und wird also unter normalisierten Bedingungen bestimmt. Ausserdem gibt es Varianten, wie zB. Octane-road oder Octane-research (gemessen in einem CFR Motor, Company of Fuel Research), etc... Und, immer als Beispiel, redet man von einem Octane index von 110 oder 130 für Flugzeugmotoren. Wann wirst Du auf dem Flugfeld tanken.? Der erfordliche Octane index ist direkt abhänging vom der Verdichtung. Die kann man kaum verändern auf einmem existierenden Motor, sei es beim Tuner...

Besten Gruß

jpr

Es ist nicht ganz richtig: In der Praxis gehen manche Verbrennungsmotoren tatsächlich besser mit SuperPlus (98 Oktan). Das liegt daran, dass die Klopfsensoren dem Motorsteuergerät permanent die Klopfgrenze melden. Somit geht bei einigen Verbrennungsmotoren die Zündung umso mehr auf "früh", je klopffester der Kraftstoff ist. Es macht nicht die Welt aus, aber auf Leistungprüfständen kann man eine Leistungsteigerung von durchschnittlich 1-3 KW feststellen! Gleichzeitig sinkt der Benzinverbrauch, je mehr die Zündung aufgrund eines klopfesteren Kraftstoffes auf "früh" gehen kann - angenehmer Nebeneffekt!

SG

Claus

am 20. März 2008 um 17:53

... richtig, mit dem kleinen Proviso daß Klopfsensoren vorhanden sind (nicht in jedem Motor der Fall - ist das systematisch bei DB ?), und daß man effektiv sich praktisch im Grenzbereich bewegt. Man kann sich natürlich auch künstilich in den Grenzbereich zwingen indem man niedrigtourig unter Last fährt - es kommt ôfters vor, und nicht nur bei Fahrer mit Hut (gentlemen with hat).

Das Wort "klopfen" habe ich lange gesucht, da ich einfach nicht mehr in Deutsch darauf kam. Es hätte meine "Erklärung" vereinfacht...

Gruß

jpr

am 4. April 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Cankan85

Dankeschön. Firma Chiptronic!

Cank@n

Ist das nur mit dem Chiptuning oder auch mit ein anpassung an de kompressor?

Und was kostet das?

Petje

Zitat:

Original geschrieben von Cankan85

 

Hallo ViperMan

Nicht der Ps ist entscheident, sondern der Drehmoment.. das mekrt man sehr beim beschleunigen. Also ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier gibts ja 95 und 98! Ich habe von anfang an den 98 genommen, ist schonender/besser für den Motor. So wurde es mir mittgeteilt.

Cank@n

Ich weiß, dass es weit mehr als auf die PS ankommt, trotzdem sind die 183,6PS genau die Werksangabe. Dass die haargenau so auf dem Prüfstand rauskommen überrascht mich etwas.

Zum Sprit: Super Plus ist hier 98, dann gibt es noch so spezielle Tanken, die 100 Oktan anbieten. Super ist 95. Der 200k fährt normalerweise mit 95er, habe aber schon oft bei Chiptunings gelesen, dass man auf 98er umsteigen muss/soll, deswegen meine Frage.

Gruß Viper

Das ist wohl eher ein gefühltes und gehörtes Tuning, sorry. Denn bei der gemessenen PS-Leitung kann sich kein merklicher Unterschied zum werksmäßig motorisierten Drehmoment einstellen. Wenn doch, bitte Drehmomentkurve und PS-Kurve vom Motometer einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 Kompressor Tuning erste Eindrücke