1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauche mal eine Einführung bzw Empf. für C 200 T CDI

Brauche mal eine Einführung bzw Empf. für C 200 T CDI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Kombi und bin auf die C Klasse 200 T CDI gestossen.
Wollte mal fragen wie es mit Kinderkrankheiten da aussieht und gibt es da bestimmt modele mit best. ausstattung.
Ich komme selber aus dem VW Forum und Fahre selber ein Touran 2.0 TDI mit 136 PS.

Ich bin jetzt am schwanken on ich jetzt ein Passat Bj 2008 mit 140 PS oder eine C klasse Kombi 200 T CDI holen soll.
Preis ist max. 15Teuro und ab bj 2008.

MFG
NIHAT

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Kombi und bin auf die C Klasse 200 T CDI gestossen.
Wollte mal fragen wie es mit Kinderkrankheiten da aussieht und gibt es da bestimmt modele mit best. ausstattung.
Ich komme selber aus dem VW Forum und Fahre selber ein Touran 2.0 TDI mit 136 PS.

Ich bin jetzt am schwanken on ich jetzt ein Passat Bj 2008 mit 140 PS oder eine C klasse Kombi 200 T CDI holen soll.
Preis ist max. 15Teuro und ab bj 2008.

MFG
NIHAT

Also zunächst:

Bei 15.000€ und Bj. 2008 kommst du bei einem 200CDI T nur mit einem der über 100.000km gelaufen hat hin und wahrscheinlich, sofern er nicht noch mehr gelaufen hat auch nur bis zur Austattung Classic.

Ausstattungsvarianten gibts in diesem Fall 3 Stück.

Classic:
Exterieur
LMR 4fach 7-Speichen-Design, 40,6 cm (16''😉
Dachreling schwarz
AGILITY CONTROL-Fahrwerk
Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer doppelrund in Stoßfänger integriert
Interieur
4-Tasten-Multifunktionslenkrad
Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz hochglänzend

Elegance:
Exterieur
AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung
Dachreling aus Aluminium
Verkleidung B- und C-Säule glänzend schwarz lackiert
LMR 4fach 7-Doppelspeichen-Design, 40,6 cm (16''😉
Stoßfänger, Rammschutzleiste und Heckklappe mit Chromeinlage
Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Chromring eingefasst
Lamellenkühler in atlasgrau hochglänzend lackiert mit Chromeinlagen
Umfeldbeleuchtung Außenspiegel
Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
Interieur
Schriftzug ELEGANCE unter Klimatisierungsautomatik
Komfort-Multifunktionslenkrad
Kombiinstrument mit 3 analogen Rundinstrumenten mit angeschrägten Tubenringen und cremefarbenem Ziffernblatt
Spezifisches Sitzdesign
Innenraumlicht-Paket
ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent)
Komfort-Kopfstütze

Avantgarde:
Exterieur
Dachreling aus Aluminium
LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17''😉
Verkleidung B- und C-Säule glänzend schwarz lackiert
AGILITY CONTROL-Fahrwerk
Lamellenkühler in brillantsilber matt mit Chromeinlagen
Stoßfänger, Rammschutzleiste und Heckklappe mit Chromeinlage
Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Chromring eingefasst
Umfeldbeleuchtung Außenspiegel
Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium
Interieur
Zierelemente Aluminium dunkel gebürstet
Komfort-Multifunktionslenkrad
Kombiinstrument mit 3 analogen Rundinstrumenten mit angeschrägten Tubenringen und silberfarbenem Ziffernblatt
Spezifisches Sitzdesign
Lichtpaket
ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent)
Schriftzug AVANTGARDE unter Klimatisierungsautomatik

Das bezieht sich auf den MOPF, bei vorMOPF ist diese aber ähnlich/gleich. (MOPF = ModellPFlege)

Kinderkrankheiten hat der 200CDI nicht. Er basiert ab 10/2009 auf dem OM651 wie im 220CDI, allerdings von Anfang an mit Magnetinjektoren, daher hatte er hier nie Probleme.

Die Typischen Probleme sind die Vorderachsaufhängung, Aktuell liest man von gerissenen Bremsankerblechen. Im übrigen liest man beim T-Modell häufiger von Rostbläschen im Bereich des Gummi.

Bei Avantgarde mit Lederoptik Artico gibts vermehrt Rissbildung.

Ansonsten ist der vorMOPF wie auch MOPF sehr klapperanfällig im Vergleich zu Konkurenzfahrzeugen.

Ansonsten behaupte ich, dass ein 200CDI mit 100.000km noch besser im Saft steht als ein vergleichbarer 2.0TDI aus dem VAG Konzern.

Wenn du den Kombi zum Transport vieler Sachen aus dem Baumarkt brauchst, nimm den Passat. Ich hab immer mehr den Eindruck, daß der Benz eher für den Golfsack gebaut wurde.
Vor allem muß man beim Mercedes drauf achten, daß der Kombi so Kleinigkeiten hat, wie z.B. eine Durchlademöglichkeit zwischen den Rücksitzen, denn als ich neulich 2m lange Latten geholt habe und meine 2 Kleinen dabei hatte, vermißte ich die Klappe, die bei meinem alten Skoda-Kombi drin war (die war serienmäßig), konnte aber nicht einfach den Sitz umlegen wegen der Kindersitze. Aber selbst dann waren 2m nicht drin, also muß man es dann noch zwischen den Vordersitzen durchschauen lassen.
Den Benz betrachte ich seither eher als Lifestyle-Kombi, und innendrin ist Mercedes nun auch nicht mehr unbedingt luxuriöser als ein Passat, manche Dinge im Mercedes muß man sogar mögen...

Wäre VW nicht bei mir wegen der Steuerkette meines 1.8ers in Ungnade gefallen, hätte ich mich ungleich schwerer getan, einen Benz zu kaufen, so war es vielleicht nur der Wunsch, keinen VW-Konzernwagen mehr zu fahren und bei der Alternative aus Bayern nicht überzeugt gewesen zu sein.

Aber das ist nur meine Meinung, jeder hat andere Motive, ein Auto zu fahren, also hat auch jeder andere Vorstellungen, was das perfekte Auto angeht.

Ich bin selber vom Passat 3C Kombi umgestiegen.
Wenn es um schiere Größe geht, nimm den Passat! Aufgrund der NeckPro Kopfstützen kannst Du im Benz den Beifahrersitz nicht komplett umklappen, das Laden sperriger, langer Sachen wird daher zu einer Übung. Ich hatte schon mit dem Transport von zwei Bierbänken so meine liebe Not - im Passat eine Kleinigkeit. Achte aber darauf, daß Du einen Passat mit Common Rail Motor bekommst (ich glaube den 103kW Motor gibt es erst seit Ende 2008 mit CR?). Die CR Motoren laufen kulturvoller und sparsamer. Der Motor im Benz macht aber mehr Spaß (OM 651)! Wenn es Dir auch auf Fahrleistung und -spaß ankommt, dann nimm den Benz. Der schöpft aus seinem knapp 2,2l großen Motor *deutlich* mehr Kraft, als der Passat aus 2,0l.
Und ich würde in beiden die Automatik unbedingt wählen! Beim Benz ist sie ein Muß, beim Passat ein sehr nützliches Zubehör.

Danke für eure Beiträge .
Ich habe mal umgeguckt und wie es aussieht ist bei der Preisklasse nur Classics drin und die bei 110 TKM.
Ich lege wer auf Sparsamkeit,will auch Power haben wenn ich aufs Gaspedal drücke.
Ich fahre wenn es die Möglichkeit gibt mit einem Vollbeladenem Fahrzeug mit Dachbox runter nach Türkei.
Habe es ohne Probleme mit dem Touran gemacht.
Da habe ich auch Power gehabt,Raumangebot gut und sparsam.
Habe 3 Kinder und ein davon ist ein Kleinkind.
Aber leider ein PD Fahrzeug:
dIE pASSATS GIBT ES SCHON AB ANFANG 2008 mit CR ausstattung.
Leider haben diese Fahrzeuge wie ich bei Mobile gesehen habe ca. 110 TKM