ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 K, Drehmomentschwäche - neue Software???

C 200 K, Drehmomentschwäche - neue Software???

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:16

Hallo,

habe einfach immer wieder Probleme, aus dem Standgas heraus gut zu beschleunigen. Gefühlsmäßig erscheint mir das Standgas zu niedrig mit rd. 700-750 U/min. Der Kompressort setzt ja, so schätze ich, erst bei rd. 1700 U/min. ein und dazwischen ist er einfach lahm. Das wirkt sich, gebe ich nicht erst Gas sondern lasse die Kupllung vergleichsweise früh kommen, so aus, als wennder Motor keine Gas annehmen will bzw. sich verschluckt.

Der Freundliche meint, dass sei Stand der technik und wenn ich einen Automatik gekauft hätte, würde mir das gar nicht auffallen - wie hilfreich!

Hat jemand ähnliche Probleme, evtl. eine Lösung?

Gibt es eine neue Software oder kann damit gerechnet werden?

Gruß

DF

Beste Antwort im Thema

Liebe Forumsteilnehmer,

grad wollte ich vor Begeisterung einen neuen Thread eröffnen, als ich diesen Beitrag fand!

Also, ich war heute zur ersten 25.000er Inspektion mit meinem C200Kompressor Bj. 04/2008.

Bei der Auftragsannahme wurde mir vom Kundendienstleiter ein neuer Softwarestand für das Motorsteuergerät

angeboten. Ich war im ersten Schritt eher negativ eingestellt, da mein 200er relativ gut läuft (hab auf der Autobahn schon einige Konkurrenzmodelle versägt, die deutlich mehr Leistung unter der Haube haben...)

Ich vermutete den Hintergrund dieses Updates eher aufgrund des relativ hohen Verbrauches des 200K und somit verbunden mit einem mageren Gemisch? Das wollte ich eigentlich nicht.

Der Kundendienstleiter konnte mir zwar über die brandaktuelle Software nichts konkretes erzählen, aber fragte mich ob ich Chiptuning hätte, da ein Epromtuning in jedem Fall überspielt würde. (Hatte ich nicht).

Als ich dann mein Fahrzeug wieder in Betrieb nahm glaubte ich, es wäre ein anderes Fahrzeug:

> Plötzlich hat der C200K untenrum deutlich mehr Drehmoment, und zwar schon ab 2000 U/min. und hängt richtig "giftig" am Gas. Auch obenrum hat sich nach meinem subjektivem Empfinden nichts verschlechtert.

Naja, dann fuhr ich die langgezogene Steigung der B85 von Passau Richtung Tittling und überholte einen Ford Focus ST mit 225 PS. Zu der erzielte Geschwindigkeit möchte ich hier verständlicherweise keine genauen Angaben machen...

Ich denke, mit dieser praxisbezogenen Beschreibung könnt Ihr Euch meine Erfahrung am besten Vorstellen!

Zum Thema Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber ich bin derart von den Socken, dass ich demnächst einen Leistungsprüfstand aufsuchen werde! Info folgt...

Ich hab schon einige PS-starke Fahrzeuge gefahren, zum Teil auch besessen und sicherlich auch die gewisse Erfahrung mit meinen 37 Jahren. Aber von dem angeblich nur 184 PS starken 200K bin ich seit dem jüngsten Update umso mehr überzeugt!

Das schöne ist nun, dass man durch den Drehmomentzuwachs den Wagen regulär auch schonender und sparsamer bewegen kann, aber wenn man möchte, hat man jetzt richtig gute Reserven und das ohne Unterbrechung bis 240km/h!

Die Software-Jungs haben einiges dazugelernt!

FF (viel Vergnügen)!

;-)

Claus

 

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CJ200K

Naja, dann fuhr ich die langgezogene Steigung der B85 von Passau Richtung Tittling und überholte einen Ford Focus ST mit 225 PS. Zu der erzielte Geschwindigkeit möchte ich hier verständlicherweise keine genauen Angaben machen...

Ich denke, mit dieser praxisbezogenen Beschreibung könnt Ihr Euch meine Erfahrung am besten Vorstellen!

Ja, du zeigst eindeutig weniger Nerven, als der Fahrer des Ford Focus ST mit 225 PS. :rolleyes:

War heute beim freundlichen, dort ließ ich die neue Software fürs Motorsteuergerät und fürs Autom.-Getriebe aufspielen.

Nach dem Aufspielen waren die gleichen Daten wie vorher beim Auslesen zu lesen.

Der freundliche sagte zu mir ,das die von mir ausgelesenen Daten nicht die Codierungsversion von Steuergeräten entspreche und gab mir das Protukoll vom Startester mit den durchgeführten Programmierungsschritten und darauf waren nun komplett andere Steuergeräte und Codierungsnummern. nun bin ich mal gespannt wie sich das Fahrverhalten vom Motor entwickelt.

Werde mich nach geraumer Zeit wieder melden.

habe im julie inspektion gehabt....c200k....neue software wurde aufgespielt....

 

das, was ich feststellen kann ist, das die verbrauchsanzeige viel realistischere werte anzeigt als zuvor...sprich in etwa 10% mehr...was dann auch meist dem realverbrauch entspricht...

 

vor dem update war ein fahren (LAUT BC) in der stadt unter 10 / 100 problemlos möglich...

jetzt nachher muss ich schon verdammt langsam tun um das zu erreichen (LAUT BC)

Möchte mich noch einmal zum Update vom 15.09 bei meinen W204 C 200 Kompressor melden.

Der Wagen ist nach dem Update spritziger geworden. Auch die Höchstgeschwindigkeit hat sich verbessert. Der Verbrauch ist bei Volllast etwa um 1 Liter angestiegen.

Das Update vom Automatikgetriebe hat nichts gebracht. Die Schaltvorgänge sind immer noch sehr

nervig.

Hallo Leute,

ich habe inzwischen auch ein Update bekommen - sogar mit Schaltpunktanzeige.

Hurra! Läuft jetzt so, wie man es sich von der Marke wünscht! :)

http://www.motor-talk.de/.../...von-mercedes-nach-update-t2669742.html

Zitat:

@Fensterheber5202 schrieb am 2. Dezember 2008 um 18:06:07 Uhr:

Meiner ist ebenfalls aus 07/07 und ich hatte mir die Fahrzeugdaten im Ursprungszustand abgeschrieben und gerade eben nochmal kontrolliert. Fahrzeug war ja 07/08 beim Assyst-A:

(Alt) (Neu)

SP0 A 2044421921 ==> 2044423921

SP1 A 2044422021 ==> 2044424021

SW P0 01.91.00 ==> 01.94.02

SW P1 01.91.00 ==> 01.94.02

SW P0 03/07/00 ==> 16/08/00

SW P1 03/07/00 ==> 16/08/00

Schon etwas älter, aber für Neubeitzer dennoch von Interesse:

Da ich mich gerade etwas schlau mache bei dem Thema und auch schon einen Termin zur Kontrolle des Softwarestandes (bzw. eher ob es was Neueres gibt) habe, hier mal ein Fakt zu den o.g. Versionen in diesem Thread:

Das sind die Softwarestände und SW-Sachnummern (Teilenummern) des Kombiinstruments (KI). Man siehe bei Zweifeln im SD nach, da steht es dann entsprechend.

Mag ja sein das die einen oder anderen das KI-Zeug zeitgleich neu aufgespielt gekriegt haben. Das hier ist aber nicht die Software der ECU (Kennfelder/Code). Hoffentlich gab es hierzu überhaupt ein Update....:(

Und dieses HPA 204 540 0711 - Geraffel oben ist die Hardware-Nummer des KI-SG.

Trotzdem danke für die Mühe.

Um das Thema mal ein wenig faktsich zu untermauern (da wir ja jetzt wissen wer was für eine KI-Softeware hat). 200K / 2007.

Heute beim Update gewesen (anbei die Softwaresachnummern):

Alt

A007 447 35 40 (Daten bzw. Kennfeld)

A010 448 39 40 (Code bzw. Programm)

Neu

A271 903 37 03 (Daten bzw. Kennfeld)

A271 902 40 00 (Code bzw. Programm)

Änderung:

Keine Ahnung

A-Getriebe war aktuell:

A002 448 43 10

Viel Erfolg!

Danke für die Infos, fahre selbst einen 200K aus 2009 - sind denn bei dir nach dem Update merkbare Unterschiede zu vorher bemerkbar? Am Anfrang dieses Threats waren einige ja absolut begeistert nach dem Update.

Kann es sein, dass nur bei den ersten beiden Produktionsjahren ein großer Unterschied auftritt? Meiner ist ja aus 2009 und hat keinerlei Drehmomentschwäche, der Motor ist sehr drehwillig und geht recht gut (bei entwprechend hohem Verbrauch...). Soll heißen, vielleicht ist bei meinem schon ab Werk die "neue" Software installiert. Weist du aus welchem Jahr deine Updates stammen?

Viele Grüße und gute Fahrt mit dem Kompressor :-)

Ich kann erst mal keinen Unterschied feststellen, muss jedoch dazusagen das oft ein Placeboeffekt zum Tragen kommt bei sowas (ähnlich wie mit Additiven). Schlechter ist es schon mal nicht. Gefühlt zeigt er etwas mehr an im Computer, aber ich bin bislang nur Kurzstrecke gefahren. Möglich das sie die Verbrauchsanzeige korrigiert haben, da diese eh immer hinterherkinkt. Bis sich die Adaption wieder eingespielt hat dauert es eh 100 km + x. Ansonsten gehe ich davon aus das sie etwas abgemagert haben.

Zum Softwarstand kann ich auch nichts sagen, alt war 08/14 00, neu ist 10/29 00. Weiß aber auch nicht unbedingt auf was sich das bezieht.

Ansonsten halt mal im SD schauen was bei dir drauf ist.

Meiner brummt und dröhnt immer noch in niedrigen Drehzahlbereichen und vibriert im Leerlauf D, wobei ich mir hier auch keine Besserung versprach. Da sind dann erst mal die Motorlager und das Regelventil der Wandlerkupplung dran.

Okay, danke für die Rückmeldung! Dann werde ich mal mal beim Auslesen die Softwarestände anschauen und mit deinen vergleichen.

Was macht denn das Regelventil der Wandkupplung am Automatikgetriebe? Ist mir bisher nicht untergekommen.

Zitat:

@Astrose schrieb am 23. Januar 2022 um 22:29:49 Uhr:

Was macht denn das Regelventil der Wandkupplung am Automatikgetriebe?

Nerven....s. Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 200 K, Drehmomentschwäche - neue Software???