ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bye bye XC60, hallo V70!

Bye bye XC60, hallo V70!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:59

Nachdem ich einige Zeit lang mehr passiv mitgelesen habe, melde ich mich mal wieder aktiv :D

Nach 6 Jahren V50 und 3 Jahren im XC60 steige ich jetzt in den V70 um. Eigentlich hatte ich vor, meinen schönen blauen XC60 Drive Ocean Race Handschalter gute 6 Jahre bis knapp 200 tkm zu fahren, aber eine kurze Fahrt in einem aktuellen V70 Modelljahr 15 und ein extrem gutes Angebot meines Händlers für eine V70-Tageszulassung haben den Plan geändert.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Den XC60 empfand ich immer als ein tolles Auto, irgendwie das perfekte Rundum-Paket: Bequem, langstreckentauglich, ein vernünftiger Kofferraum, relativ parkplatzfreundliche Außenlänge, tolles Design innen wie außen, gigantische Bodenfreiheit, (damals!) moderater Preis. Letztere werde ich auf dem einen oder anderen Feldweg vermissen. Das einzige "Problem" meines XC60 war, dass ich eigentlich nie einen SUV wollte. Ich habe ihn Ende 2011 bestellt, weil er damals für mich der bessere V70 war: Nahezu ähnlich praktisch, aber stimmiger im Design (vor allem am Heck), deutlich günstiger - und als blauer Ocean Race ein echter Hingucker.

Jetzt, bei der Fahrt im V70, habe ich gemerkt, dass der V70 eben alles noch ein bisschen besser kann als der XC60: mehr Platz vorne und hinten, mehr Komfort, entspannt-souveränes Dahingleiten auf der Autobahn, ein Kofferraum, den man wirklich bis unters Dach beladen kann, perfekte Rundumsicht, auch nach hinten. Und da Volvo die Heckleuchten und das Heckdesign verbessert hat, finde ich ihn jetzt auch hübsch. Mag schräg klingen, aber ich gebe keine >30k für etwas aus, das mir im Design nicht gefällt. Deswegen war 2011 der V70 kein Thema.

Sobald mein XC60 verkauft ist, rollt daher dieser V70 an:

D3 Momentum Automatik MJ15 (noch ein schöner 5-Zylinder, der im Sommer dann per Polestar auf 163 PS gebracht wird)

Business-, Licht- und Laderaum-Paket

EPH vorne und hinten

Schiebedach

Standheizung

el. Fahrersitz

Dachreling

außen savile-grau, innen schwarz

als halbjährige Tageszulassung mit <50km

Ich selbst hätte ihn mir blau statt grau konfiguriert, und mit Verbundglas. Aber das war mir keine 10k EUR Aufpreis gegenüber der Tageszulassung wert :-)

Falls jemand Interesse an meinem gepflegten XC60 Ocean Race hat: er steht seit gestern bei mobile und autoscout24 unter dem Stichwort Ocean Race und Verbundglas (das hat er nämlich). Noch ein schönes Abschiedsfoto hängt unten an... den neuen stelle ich dann vor, wenn er da ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:46

So, hier mal ein paar Fotos zur Vorstellung des neuen :-)

Mein Eindruck nach den ersten 1000 km: Wunderbares Auto, genau die richtige Entscheidung. D3 und Geartronic arbeiten schön zusammen, der Verbrauch pendelt sich derzeit so bei 6,3l / 100 km ein, der 5-Zylinder grummelt schön und leise vor sich her, das Fahren ist einfach unglaublich enstpannt und komfortabel. Bei Bedarf kann ich aber auch gut auf der linken Spur mit 160-180 mitschwimmen. Mehr brauche ich nicht.

Was mich überrascht: Der digitale Tacho ist im Alltag wirklich gut, schick, funktional abzulesen. Hier war ich anfangs skeptisch und hätte das Ding nie bestellt. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Zweite Überraschung: Ich habe mich an die Heizdrähte in der Frontscheibe gewöhnt und nehme sie nicht mehr war. Und außerdem: Der Ganze teure Schnickschnack (el. Heckklappe, Standheizung, Schiebedach, elektrischer Fahrersitz), den ich bei einer Neubestellung nie anwählen würde, macht richtig viel Laune.

Was mich noch mehr überrascht: der dezente Auftritt des V70 kommt gut an. Die Kommentare gehen in die Richtung "klassischer, edler Volvo", ohne jegliche Missgunst oder so. Beim blauen XC60 Ocean Race war der Auftritt etwas, sagen wir, auffälliger, undezenter - und das, obwohl der XC60 im Listenpreis 10k EUR tiefer lag.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Februar 2015 um 9:52

Zitat:

@ObJ-XC schrieb am 23. Februar 2015 um 10:35:50 Uhr:

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 22. Februar 2015 um 12:59:51 Uhr:

wir sind ja auch vom (alten) XC70 auf den XC60 umgestiegen. Mittlerweile weine ich dem Platzangebot (speziell im Kofferraum) am meisten nach.

...

Denke auch das nach dem Ausflug in die schöne, moderne SUV Welt wieder ein XC70 kommen wird.

Gesunde Mischung aus allem und vorallendingen auch ein Auto das nicht an jeder Ecke steht!!!

Kenn ich.

Bin vor gut 5 Jahren vom alten XC70 auf eine XC60 umgestiegen.

Ware ein schönes Auto und hat auch Spass gemacht. Es fehlten einfach immer wieder mal die entscheidenden cm im Kofferraum.

Bin deshalb vor einem guten Jahr zu einem neuen XC70 zurück gewechselt.

 

Gruss

Jürgen

Schönes Auto,dein Volvo.

Gruss.

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:03:08 Uhr:

Warum kauft eigentlich alle Welt SUV`s ??

Das ist eine Modeerscheinung. Sobald die Benzinpreise aber wirklich in die Höhe schiessen oder die Leute deutlich weniger Geld haben, wird sich das von selbst geben. Und diese Leute werden dann ihre SUVs nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los. ;)

Vielleicht kommt dann etwas Flaches und nennt sich dann SLV ("Slim Line Vehicle"). :D

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 25. Februar 2015 um 15:29:48 Uhr:

 

Das ist eine Modeerscheinung. Sobald die Benzinpreise aber wirklich in die Höhe schiessen oder die Leute deutlich weniger Geld haben, wird sich das von selbst geben. Und diese Leute werden dann ihre SUVs nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los. ;)

Die Modeerscheinung hält aber schon recht lange an und hat auch die hohen Spritpreise von ca. 2008 bis Ende 2014 überstanden. Da die SUV überwiegend mit Diesel befeuert werden, ist deren Spritkonsum kein K.O.-Kriterium.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:24

Huii...das war mal ein flotter Autoverkauf. Genau 6 Tage hat's gedauert, jetzt ist der XC60 verkauft. Und zwar ohne irgendeine "ey da geht noch was am Preis, oder?"-Verhandlung (dank Anzahl Interessenten >1), und obwohl ich ihn nicht gerade zum Spottpreis verschleudert habe.

Was ich aus dem Verkauf gelernt habe:

1. "Fährt sich gut, schaut gut aus, vor allem als Ocean Race". Das war so die Kernaussage der Interessenten. Als ich anfing, ihnen was von den Vorzügen des 5-Zylinders, der Verbundglasseitenscheiben, der umklappbaren Beifahrerlehne etc.zu erzählen, haben sie freundlich genickt, aber eigentlich war ihnen das völlig Wurst. Autokauf ist offenbar für viele noch mehr Bauchsache als ich dachte.

2.Volvos privat verkaufen funktioniert und ist nicht unangenehm. Ich hatte ausnahmslos angenehme, nette, sympatische, solide Interessenten. War damals bei meinem V50 (in einer ganz anderen Preisregion) auch schon so.

3. Nie mehr ohne Anschlussgarantie. Ohne die 3 Jahre Volvo Pro im Anschluss an die Werksgarantie wäre das ganz anders gelaufen.

So, Anfang nächster Woche kommt dann der V70... :D

Das ging dann ja flott und reibungslos mit dem Verkauf. :cool: Freut mich für Dich. :) Glück gehabt, der XC60 ist der Schnelldreher unter den Volvo-Modellen. Mit meinem V70 werde ich da in geraumer Zeit wohl eine andere Erfahrung machen müssen.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. Februar 2015 um 21:40:59 Uhr:

Das ging dann ja flott und reibungslos mit dem Verkauf. :cool: Freut mich für Dich. :) Glück gehabt, der XC60 ist der Schnelldreher unter den Volvo-Modellen. Mit meinem V70 werde ich da in geraumer Zeit wohl eine andere Erfahrung machen müssen.

das muss nicht sein!

Wir haben voriges Jahr mit dem Verkauf unseres XC70 auch Glück gehabt.

Nach 3 Wochen ohne jegliche Reaktion auf die Anzeige, rief abends einer an, kam tags drauf 700km gefahren und hat ohne zu handeln den Wagen so wie er war direkt mit genommen.

Wenn man nicht unter Zeitdruck steht ist alles möglich, also warum nicht auch bei deinem V70? :D

V70 stehen sich nach meiner Beobachtung die Räder eckig, XC70 sind hingegen selten - deswegen klappt das da besser.

Aber die runtergenudelte Kiste vom Südschweden wird schon einen Käufer finden, alles ne Preisfrage. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 28. Februar 2015 um 21:07:17 Uhr:

 

Aber die runtergenudelte Kiste vom Südschweden wird schon einen Käufer finden, alles ne Preisfrage. :D

:eek: :mad: :p

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:22

So, jetzt ist der V70 da. Mein Eindruck nach den ersten 100 km im Neuen:

Angekommen - so fühle ich mich. Der V70 ist genau das, was ich mir unter Autofahren vorstelle: Entspannt und komfortabel dahingleiten. Ein paar erste Eindrücke:

- das Fahrwerk ist genial. Zwischen dem XC60 mit Touringfahrwerk und dem V70 mit Standardfahrwerk liegen Welten. Der V70 fährt sich viel geschmeidiger bei gleichzeitig weniger Karosseriebewegung.

- die Kombination aus dem etwas rauhen, robusten Leder des MJ15 mit den grauen Metalleinlagen und dem Schiebedach schafft im Innenraum eine sehr schöne Atmosphäre.

- der D3 GT reicht eigentlich dicke: Im Vergleich zum 163-PS-D4 MT des XC60 bin ich gefühlt genauso flott unterwegs. Zwei Dinge fehlen bzw. werden durch GT und 350 statt 400 Nm etwas geschliffen: das Turboloch untenrum und der schlagartig einsetzende Punch bei ca 2000 rpm. Dadurch ist das ganze Fahren harmonischer, fühlt sich aber in der Leistung und an den Vorderrädern weniger brachial an (das kann man jetzt positiv oder negativ sehen :) ). In der Praxis bin ich mit dem V70 D3 GT auf der Autobahnauffahrt schneller auf Einfädel-Tempo als mit dem XC60 D4 MT.

- Ruhe: Der Motor ist deutlich besser gedämmt als im XC60 von 2012.

Mehr Eindrücke und ein paar Bilder zur Vorstellung schiebe ich nach...

am 11. März 2015 um 11:47

Zitat:

...Nach 3 Wochen ohne jegliche Reaktion auf die Anzeige, rief abends einer an, kam tags drauf 700km gefahren und hat ohne zu handeln den Wagen so wie er war direkt mit genommen.

Es ist auch meine Erfahrung mit meinen früheren Volvos.

Wenig Interessenten, aber von den 1-2 Anrufer nahm einer ihn immer mit. :)

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:46

So, hier mal ein paar Fotos zur Vorstellung des neuen :-)

Mein Eindruck nach den ersten 1000 km: Wunderbares Auto, genau die richtige Entscheidung. D3 und Geartronic arbeiten schön zusammen, der Verbrauch pendelt sich derzeit so bei 6,3l / 100 km ein, der 5-Zylinder grummelt schön und leise vor sich her, das Fahren ist einfach unglaublich enstpannt und komfortabel. Bei Bedarf kann ich aber auch gut auf der linken Spur mit 160-180 mitschwimmen. Mehr brauche ich nicht.

Was mich überrascht: Der digitale Tacho ist im Alltag wirklich gut, schick, funktional abzulesen. Hier war ich anfangs skeptisch und hätte das Ding nie bestellt. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Zweite Überraschung: Ich habe mich an die Heizdrähte in der Frontscheibe gewöhnt und nehme sie nicht mehr war. Und außerdem: Der Ganze teure Schnickschnack (el. Heckklappe, Standheizung, Schiebedach, elektrischer Fahrersitz), den ich bei einer Neubestellung nie anwählen würde, macht richtig viel Laune.

Was mich noch mehr überrascht: der dezente Auftritt des V70 kommt gut an. Die Kommentare gehen in die Richtung "klassischer, edler Volvo", ohne jegliche Missgunst oder so. Beim blauen XC60 Ocean Race war der Auftritt etwas, sagen wir, auffälliger, undezenter - und das, obwohl der XC60 im Listenpreis 10k EUR tiefer lag.

Schöner, eleganter Gleiter! :) Die Felgen würden meinem auch gefallen. :D

Zitat:

@Kiseramera schrieb am 11. März 2015 um 12:47:19 Uhr:

Zitat:

...Nach 3 Wochen ohne jegliche Reaktion auf die Anzeige, rief abends einer an, kam tags drauf 700km gefahren und hat ohne zu handeln den Wagen so wie er war direkt mit genommen.

Es ist auch meine Erfahrung mit meinen früheren Volvos.

Wenig Interessenten, aber von den 1-2 Anrufer nahm einer ihn immer mit. :)

Kann ich für meinen V50 damals auch so bestätigen. Sehr wenige Anrufe, aber die, die kamen, hatten immer einen freundlichen Menschen am anderen Ende der Leitung, der sich auch artikulieren konnte, und nicht groß gehandelt hat. Die Übergabe auf einem Parkplatz lief dann auch total freundlich und entspannt hab. Ich wette, wenn ich meinen jetzigen Wagen Online stellen würde, laufen 9 von 10 Anrufen nach dem Motto "was sein letzte Preis" ab. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen