ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bye bye XC60, hallo V70!

Bye bye XC60, hallo V70!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:59

Nachdem ich einige Zeit lang mehr passiv mitgelesen habe, melde ich mich mal wieder aktiv :D

Nach 6 Jahren V50 und 3 Jahren im XC60 steige ich jetzt in den V70 um. Eigentlich hatte ich vor, meinen schönen blauen XC60 Drive Ocean Race Handschalter gute 6 Jahre bis knapp 200 tkm zu fahren, aber eine kurze Fahrt in einem aktuellen V70 Modelljahr 15 und ein extrem gutes Angebot meines Händlers für eine V70-Tageszulassung haben den Plan geändert.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Den XC60 empfand ich immer als ein tolles Auto, irgendwie das perfekte Rundum-Paket: Bequem, langstreckentauglich, ein vernünftiger Kofferraum, relativ parkplatzfreundliche Außenlänge, tolles Design innen wie außen, gigantische Bodenfreiheit, (damals!) moderater Preis. Letztere werde ich auf dem einen oder anderen Feldweg vermissen. Das einzige "Problem" meines XC60 war, dass ich eigentlich nie einen SUV wollte. Ich habe ihn Ende 2011 bestellt, weil er damals für mich der bessere V70 war: Nahezu ähnlich praktisch, aber stimmiger im Design (vor allem am Heck), deutlich günstiger - und als blauer Ocean Race ein echter Hingucker.

Jetzt, bei der Fahrt im V70, habe ich gemerkt, dass der V70 eben alles noch ein bisschen besser kann als der XC60: mehr Platz vorne und hinten, mehr Komfort, entspannt-souveränes Dahingleiten auf der Autobahn, ein Kofferraum, den man wirklich bis unters Dach beladen kann, perfekte Rundumsicht, auch nach hinten. Und da Volvo die Heckleuchten und das Heckdesign verbessert hat, finde ich ihn jetzt auch hübsch. Mag schräg klingen, aber ich gebe keine >30k für etwas aus, das mir im Design nicht gefällt. Deswegen war 2011 der V70 kein Thema.

Sobald mein XC60 verkauft ist, rollt daher dieser V70 an:

D3 Momentum Automatik MJ15 (noch ein schöner 5-Zylinder, der im Sommer dann per Polestar auf 163 PS gebracht wird)

Business-, Licht- und Laderaum-Paket

EPH vorne und hinten

Schiebedach

Standheizung

el. Fahrersitz

Dachreling

außen savile-grau, innen schwarz

als halbjährige Tageszulassung mit <50km

Ich selbst hätte ihn mir blau statt grau konfiguriert, und mit Verbundglas. Aber das war mir keine 10k EUR Aufpreis gegenüber der Tageszulassung wert :-)

Falls jemand Interesse an meinem gepflegten XC60 Ocean Race hat: er steht seit gestern bei mobile und autoscout24 unter dem Stichwort Ocean Race und Verbundglas (das hat er nämlich). Noch ein schönes Abschiedsfoto hängt unten an... den neuen stelle ich dann vor, wenn er da ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:46

So, hier mal ein paar Fotos zur Vorstellung des neuen :-)

Mein Eindruck nach den ersten 1000 km: Wunderbares Auto, genau die richtige Entscheidung. D3 und Geartronic arbeiten schön zusammen, der Verbrauch pendelt sich derzeit so bei 6,3l / 100 km ein, der 5-Zylinder grummelt schön und leise vor sich her, das Fahren ist einfach unglaublich enstpannt und komfortabel. Bei Bedarf kann ich aber auch gut auf der linken Spur mit 160-180 mitschwimmen. Mehr brauche ich nicht.

Was mich überrascht: Der digitale Tacho ist im Alltag wirklich gut, schick, funktional abzulesen. Hier war ich anfangs skeptisch und hätte das Ding nie bestellt. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Zweite Überraschung: Ich habe mich an die Heizdrähte in der Frontscheibe gewöhnt und nehme sie nicht mehr war. Und außerdem: Der Ganze teure Schnickschnack (el. Heckklappe, Standheizung, Schiebedach, elektrischer Fahrersitz), den ich bei einer Neubestellung nie anwählen würde, macht richtig viel Laune.

Was mich noch mehr überrascht: der dezente Auftritt des V70 kommt gut an. Die Kommentare gehen in die Richtung "klassischer, edler Volvo", ohne jegliche Missgunst oder so. Beim blauen XC60 Ocean Race war der Auftritt etwas, sagen wir, auffälliger, undezenter - und das, obwohl der XC60 im Listenpreis 10k EUR tiefer lag.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Glückwunsch, Du hast gegen den Mainstream gehandelt. :D Die meisten steigen vom V70 und anderen Modellen auf den XC60 um. So bestätigte es auch mal mein Verkäufer.

Das mit der schickeren Heckansicht ab Mj. 2014 empfinde ich auch so. Die filigraneren Heckleuchten und die Chromleiste lockern den etwas plumpen Arsch deutlich auf.

Ich hab das "Downsizing" schon vor 3 Jahren vorgenommen.

Vom XC60 zum V60. Downsizing nicht leistungsmässig sondern ich sitze jetzt tiefer. :)

Also eher downsitzing als downsizing

Glückwunsch zum V70. Sicherlich eine gute Wahl

Wir hatten den XC60 vor ein paar Tagen mal als Leihwagen. Fazit: Nichts für uns.

Außer dem höheren etwas bequemeren Einstieg bietet so ein SUV eigentlich keine Vorteile.

Eher Nachteile wie: Heckklappe in der Garage nicht zu öffnen ohne anzustoßen, Spritverbrauch,

noch unpraktischer in der Stadt (Wendekreis), höhere Unterhaltskosten.

Warum kauft eigentlich alle Welt SUV`s ??

Andreas

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:03:08 Uhr:

 

Wir hatten den XC60 vor ein paar Tagen mal als Leihwagen. Fazit: Nichts für uns.

Ich hatte mal einen XC60 D4 VEA zur Probefahrt und war sehr angetan. Das einzig Störende war das im Vergleich zum V70 höhere Geräuschniveau auf der Autobahn. Vom Motor hörte ich nichts, aber die Wind- und allgemeinen Fahrgeräusche waren akustisch deutlich präsenter.

Der Nachfolger meines V70 wird aber wohl wieder ein klassischer Reisekombi, also V/XC70, werden.

Glückwunsch. Ich stand 2009 vor der gleichen Frage und der XC 60 gefiel mir mindestens genau so gut wie der V70 aber die gleichen Argumente wie bei Dir (Platz, Komfort, Übersichtlichkeit) haben mich damals zu einem V70 als jungen Gebrauchten gebracht.

Nach 5 Jahren bin ich jetzt auf den XC 70 umgestiegen, der aus meiner Sicht die beiden Konzepte am besten vereint. Damals war er mir zu teuer aber mittlerweile gibt es auch viele günstige junge Gebrauchte/TZ/VFW.

Falls die Nachfolger für den V70/XC70 ähnliche Dimensionen wie der neue XC 90 annehmen, so könnte der neue XC60 ab 2017 (der dem Trend folgend wahrscheinlich auch wieder um 10cm wächst), die nächste Alternative sein.

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:03:08 Uhr:

 

Warum kauft eigentlich alle Welt SUV`s ??

Andreas

ist das eine Fangfrage?

Vor Jahren beim XC60 die Nachbarschaft hat hinter dem Rücken die Nachbarschaft getuschelt "Für was braucht der ein so grosses Auto" Dann mit der Zeit hatten die meisten auch einen SUV. Mussten ja auch. Dann grosses Staunen. "Er hat jetzt einen V60, warum? Kein Geld?"

Ich hatte dann teilweise das Gefühl dass wenn sie vorbeigefahren sind am liebsten im Auto noch aufgestanden wären damit sie noch weiter oben wären. Lustig.

Glückwunsch zum V70 !

Dann hoffen wir mal, dass im Sommer auch wirklich Polestar für MY15 D3 kommt ;) aber ich denke schon!

Herzlichen Glückwunsch & gute Fahrt, ich bin auf Bilder gespannt :D

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:52

Danke für die Glückwünsche. Tja, beide Autos, XC60 und V70 sind schon sehr schöne Autos. Insofern ist das alles eher ein Luxusproblem. Und hätte es nicht das gute V70-Angebot gegeben, würde ich weiterhin glücklich XC60 fahren.

Einige Sachen habe ich beim XC60 durchaus sehr genossen: Mal unbeschwert über einen Feldweg fahren, ohne (wie früher beim V50) um jede Vertiefung herumzuzirkeln. Einmal hatte ich mich auf einer Ausfallstraße verfahren und konnte dank der Bodenfreiheit einen kurzen U-Turn über den gräsernen Mittelstreifen in die Gegenrichtung machen (nachts, also null Verkehr). Das sind so kleine Jubelmomente, in denen man sich wie ein Kleinkind an den Möglichkeiten eines SUV erfreut: Ätsch, ich kann was, was du nicht kannst! Aber wenn man mal ehrlich Bilanz zieht, kommen diese Momente 2-3 mal im Jahr vor. Den Rest der Zeit fahre ich 30.000 km pro Jahr auf perfekt ausgebauten Straßen, größtenteils Autobahnen - und da ist eben der V70 in seinem Revier.

wir sind ja auch vom (alten) XC70 auf den XC60 umgestiegen. Mittlerweile weine ich dem Platzangebot (speziell im Kofferraum) am meisten nach.

Ein Kombi bleibt halt für mich am praktischsten und das etwas höhere Sitzen im XC70 reicht schon aus um über die (noch) meisten Fahrzeuge erhaben zu sein.

Wir sind vor rund einem Jahr ja auch dem Trend des höher, größer, SUV erlegen, aber auch weil uns der damals aktuell gebraucht zu bekommene V/XC 70 innen nicht so gefiel. Speziell das ausfahrbare Navi find ich plump.

Das Facelift hat dem Wagen sehr gut getan und auch speziell in der Haptik ist der 70er dem XC60 einiges voraus.

Die rund 10t € mehr spürt man deutlich, auch wie hier schon erwähnt wurde im Geräuschpegel auf der AB.

Denke auch das nach dem Ausflug in die schöne, moderne SUV Welt wieder ein XC70 kommen wird.

Gesunde Mischung aus allem und vorallendingen auch ein Auto das nicht an jeder Ecke steht!!!

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 22. Februar 2015 um 12:59:51 Uhr:

wir sind ja auch vom (alten) XC70 auf den XC60 umgestiegen. Mittlerweile weine ich dem Platzangebot (speziell im Kofferraum) am meisten nach.

...

Denke auch das nach dem Ausflug in die schöne, moderne SUV Welt wieder ein XC70 kommen wird.

Gesunde Mischung aus allem und vorallendingen auch ein Auto das nicht an jeder Ecke steht!!!

Kenn ich.

Bin vor gut 5 Jahren vom alten XC70 auf eine XC60 umgestiegen.

Ware ein schönes Auto und hat auch Spass gemacht. Es fehlten einfach immer wieder mal die entscheidenden cm im Kofferraum.

Bin deshalb vor einem guten Jahr zu einem neuen XC70 zurück gewechselt.

 

Gruss

Jürgen

Xc70-seite
Xc70-hinten

...deswegen finde ich es auch Klasse, dass Volvo nun den V60 CC bringt. Der XC70 ist mir einfach zu groß, und sieht zu altbacken aus. Aber dass das "höhergelegter Kombi" Konzept nun auch eine Nummer kleiner zu haben ist, macht mir Spaß. Der CC mit einem ordentlich Motor (wird es den VEA 225PS Diesel + 8 Gang Automatik dafür geben?) dürfte das Teil wesentlich besser in unsere Infrastruktur passen als ein SUV. Und trotzdem kann man einen Feldweg ganz gut befahren, oder kann auf der Festwiese den Parkplatz ganz vorne nehmen, wo nicht gemäht wurde. Und das mit einem Fahrzeug, dass man trotzdem halbwegs zügig um nen Kreisverkehr gezirkelt bekommt, oder mit dem man auch mal 230 packt. :D

So ist das eben.....genau wegen des "altbackenen" XC70-Designs habe ich meine Entscheidung getroffen! ;-)

Dem TE viel Spaß mit seinem Raumschiff...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen