ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Bye-Bye Lybra

Bye-Bye Lybra

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:42

Demnächst ist es soweit: wir müssen uns von unserem Lybra trennen. Schade, aber leider häufen sich die Mängel in einem Maße, dass es nicht mehr lohnt alle zu reparieren. Meine Werkstatt meint, dass ohne die kleineren (und größeren) Beulen 4.000 Euro fällig wären. Und dann spätestens nächstes Jahr wieder TÜV und Zahnriemenwechsel... Tja, das wird uns dann doch zuviel und da die Betriebs-/Verkehrssicherheit nicht mehr so hundertprozentig ist, müssen wir uns wohl langsam trennen! Und wohl auch von Lancia und Fiat. Derzeit gibt es nichts, was meiner Frau und mir gefällt: der Delta ist zwar ganz nett aber nicht wirklich eine Familienkutsche, da gefällt uns der Bravo schon besser, ist aber eher noch weniger als Familiengefährt geeignet. Lediglich der Alfa 159 hält noch die Fahne des SW hoch, aber leider ist der doch etwas zu teuer...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juni 2010 um 21:01

was willst du denn ausgeben, neu oder gebraucht demnächst ?

wenn du einen lybra gefahren hast, dann wirst du eigentlich nicts vergleichbares finden. der ist einfach nur top, aber halt in die jahre gekommen.

ich würde auf den 159er Alfa SW aufspringen. das ist der würdigste lybra ersatz, weil auch neuer.

Klick

Klick

Klick

ich nämlich werde es so machen, wenn meiner schlapp machen sollte, aber der ist noch recht gut in schuss und wird von mir immer technisch wie optisch gepflegt.

Rein nach Zahlen bietet der viel teurere Lifestyle-Kombi Alfa 159 SW nicht nennenswert mehr Kofferraumvolumen als der Delta. Zudem wird der 159, wie die meisten Alfas im Werk Pomigliano gefertigt, und deren Fertigungsqualität liegt seit jeher deutlich hinter anderen Fiat-Werken. Der Delta baut auf der Plattform des Bravo auf, der im AB-Dauertest sehr gut abschnitt.

Mehr Platz bietet der Fiat Croma, welcher wohl nicht jedem gefällt. Reichlich Platz gibt beim Lancia Phedra, der sich jetzt im letzten Modelljahr befinden wird, d.h. es könnte zum Modellwechsel die letzten Phedras mit sattem Rabatt geben. Als Gebrauchtwagen sind sie preislich für gewöhnlich auch sehr attraktiv.

Hallo,

also auch wir standen vor der Frage einer Familienkutsche...

Nachdem meine beiden Kinder Probesitzen waren, fiel der 159SW durch, weil zu wenig Beinfreiheit auf der Rückbank und zu kleiner Kofferraum. Der Croma ist zwar platzmäßig Klasse, aber nicht gerade eine Schönheit, und der Bravo schlicht zu klein.

Fazit: der Delta hat das Rennen gewonnen. Mit der verschiebbaren Rückbank haben meine beiden Kinder das Jahr über eine Konkurenzlose Beinfreiheit, im Urlaub wird dann auf etwas Beinfreiheit verzichtet, zu Gunsten des Kofferraumes. Der Kofferraum entspricht dann vom Volumen her fast den Golf Kombi (schlechtes Beispiel, o.k. einen Golf würd ich nie kaufen...). Pflicht ist dann natürlich das Trennnetz um dachhoch beladen zu können. 4Personen im Skiurlaub geht mit Dachbox auch.

Und nach nun 16 Monaten und fast 60.000km mit dem 2,0 MJet Diesel sind wir einfach immer noch begeistert.

 

Ciao

jo717

Der Fiat Konzern hat halt erhebliche Lücken im Modellprogramm.Früher war auch für die kleinere Familie viel dabei.

 

Kein Bravo Kombi

Kein Van auf Basis des Punto und auch Bravo

Kein Delta Kombi

Kein Modell oberhalb des Delta

Croma ist kein richtiger Kombi

am 29. Juni 2010 um 9:54

Hi,

...tja, was soll ich sagen ...ich fahre derzeit einen Alfa (auch den 2.4 JTD), aber bin auch, nicht zuletzt durch einen Freund, der eine Werkstatt/Handel betreibt, Lancia affin.

Den Alfa 159 kann ich nicht besonders empfehlen. Der 2.4 JTD ist dort am Ende seiner Bauzeit angelangt (nur Euro 4 und nur noch Reste mit Automatik bis Ende des Jahres verfügbar) und für die 4-Zylinder ist der 159 einfach zu schwer. (die verbrauchen dadurch auch zuviel)

Leider hat ja der Lybra nie einen Nachfolger erhalten...

Wenn das Ende meines Alfa gekommen ist, dann werde ich, so schwer es fällt (aber es ist ja nichts über dem 2.0 JTD in Sicht), bei Citroen und Peugeot gucken. Dort gibt es einen phantastischen 3.0 HDi V6 mit 240PS im C5 und nach der Sommerpause auch einen 2.2 HDi BiTurbo mit 200PS ...aber auch die 140PS und 163PS 2L HDi machen eine gute Figur.

Wenn bei Alfa und Lancia nichts mehr kommt, dann könnte der C5, oder im nächsten Jahr der neue Peugeot 508, eine Alternative sein...

Gruß!

Hallo,

sehr verständlich dass du deinen abgeben möchtest, ist ärgerlich. Und kann mich den Vorpostern nur anschließen - die Modellpalette ist derb lückenhaft. Leider! Andere Hersteller machen aus jedem Kleinwagen gleich ein Hatchback, Stufenheck, Kombi und Coupe - bei FIAT funktioniert das irgendwie nicht... und gerade bei Lancia. Wenn man sich die aktuellen Modelle anschaut - was soll ich fahren, wenn ich ein größeres Mittelklassefahrzeug haben möchte? Lancia macht es seinen Kunden wirklich schon sehr schwer. Jahrelang gab es immer ein Stufenheck der mittleren Größe - weg. Ebenso, kein Familienkombi. So kann man keine Kunden gewinnen, gerade in Deutschland nicht...

Der 159 wär mir auch deutlich zu teuer, und mir würde die gewisse Klasse fehlen, die der Lybra jetzt hat.

Den Delta finde ich schon recht familientauglich, aber eben ansichtssache - und der Musa würde bei mir auch rausfallen. Mit dem Croma kann ich mich auch nicht anfreunden - Hochdachkombis mag ich schlichtweg nicht - und das wars dann ja auch schon. Ich bin auch völlig ahnungslos, was ich kaufen soll, wenn der tatsächlich in die Jahre gekommene Lybra weg soll. Hoffen wir mal, dass die Turiner sich fangen und mal auf die Straßen schauen - die voll mit Mittelklasselimousinen und -Kombis sind!

So long

Sedici

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Der Fiat Konzern hat halt erhebliche Lücken im Modellprogramm.Früher war auch für die kleinere Familie viel dabei.

 

Kein Bravo Kombi

Kein Van auf Basis des Punto und auch Bravo

Kein Delta Kombi

Kein Modell oberhalb des Delta

Croma ist kein richtiger Kombi

Sicher haben sie Lücken im Programm, aber:

>Kein Bravo Kombi: stimmt, aber den braucht man nicht unbedingt. Stilo Multiwagon war auch nicht so erfolgreich

>Kein Van auf Basis des Punto: Es gab den Idea und es gibt aktuell immer noch die Lancia Musa, die völlig zu unrecht von den Kunden (und wahrscheinlich auch von den Händlern) ignoriert wird. In Italien ist die Musa das meistverkaufte Auto seiner Klasse und bietet bei 4 m Länge soviel Platz wie der neue Meriva, der ja ein ganzes Stück länger ist.

>Kein Delta Kombi: ist unnötig. Der Delta sieht aus wie ein Kompakter, ist aber eigentlich ein kompakter Kombi. Er ist exakt so groß wie ein 3er Touring! Kostet aber nur die Hälfte, hat auf der Rückbank wesentlich mehr Platz und kann auch so edel ausgestattet werden, z.B. mit Poltrona Frau Leder (auch am Armaturenbrett), genau wie in einem Ferrari oder Maserati. Diese ganzen Vorzüge erkennt man halt nicht, wenn man ihn nur auf Fotos sieht. Andererseits muss man erst mal einen Händler finden, wo man tatsächlich einen anschauen kann.

>Kein Modell oberhalb des Delta: es gibt (noch) den Phedra und Limousinen in verschiedenen Größen kommen ab 2011.

>Croma ist kein richtiger Kombi: was ist er denn? Der Croma ist ein ganzes Stück geräumiger als z.B. dieser Insignia Caravan, welcher auch nicht größer ist als der kommende Astra Caravan. Auf der Rückbank findet man Platzverhältnisse vor wie in der Oberklasse.

am 29. Juni 2010 um 21:47

Zitat:

>Kein Bravo Kombi: stimmt, aber den braucht man nicht unbedingt. Stilo Multiwagon war auch nicht so erfolgreich

Ansichtssache. In Deutschland nicht, aber in Italien schon.

Zitat:

>Kein Van auf Basis des Punto: Es gab den Idea und es gibt aktuell immer noch die Lancia Musa, die völlig zu unrecht von den Kunden (und wahrscheinlich auch von den Händlern) ignoriert wird....

 

>Kein Delta Kombi: ist unnötig...

Amen! So ist es!

Zitat:

>Croma ist kein richtiger Kombi: was ist er denn?

Ein umgeblechter Opel, der nichtmal ordentliche Werbung erhalten hatte! Schade, dass solche Autos einfach nicht bekannt werden. Ich finde den Croma wesentlich schöner wie ein 3er Touring. Der sieht nämlich schon einschläfernd aus.

Es bleibt wie es ist - ein Scherbenhaufen.

Der italienische Autopool war für mich immer einer Mischung aus Kompfort, Individualismus, Ideenreichtum und Design.

Derzeit gibt es keine brauchbare Stufe. Wer dem Konzern treu bleiben will hats schwer. Die Namenspolitik tut ihr übrigends.

Die besten Modelle heißen Punto und Bravo - die laufen seit Jahren! Und welche laufen nicht? Genau! Palio, Marea, Stilo, Sedici, Tempra, natürlich auch als Weekend... Nein so gehts nicht, etwas mehr Ordnung bitte! Der Golf 7 steht in den Startlöchern. Und dieser Name hat nicht wirklich ein schönes Klangbild und es verkauft sich doch!

Sorry fürs abschweifen:D

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

Ein umgeblechter Opel, der nichtmal ordentliche Werbung erhalten hatte! Schade, dass solche Autos einfach nicht bekannt werden. Ich finde den Croma wesentlich schöner wie ein 3er Touring. Der sieht nämlich schon einschläfernd aus.

 

 

 

Sorry fürs abschweifen:D

sorry der Croma ist praktisch, damit hat es sich aber auch schon..... das ist eine ganz andere Liga ;-) (wie man die beiden autos vergleichen kann ist mir ein Rätsel). Nach dem Facelift ist der 3er übrigens ein bildschönes Auto.... (deswegen habe ich auch einen ;-), als Limo)

 

Der Lybra stand bei mir auch einmal auf der Agenda, als ich dann aber gesehen habe wie klein der ist war es mit der Leidenschaft vorbei.

 

lg

Peter

am 30. Juni 2010 um 11:56

Zitat:

sorry der Croma ist praktisch, damit hat es sich aber auch schon..... das ist eine ganz andere Liga ;-) (wie man die beiden autos vergleichen kann ist mir ein Rätsel). Nach dem Facelift ist der 3er übrigens ein bildschönes Auto.... (deswegen habe ich auch einen ;-), als Limo)

vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Der Vergleich war auch eher auf die SW bezogen. Der Vergleich liegt darin, dass der 3 Touring einfach ständig zu sehn und der Croma wirklich ein Exot ist.

Beim Croma gibt es auch eine starke Motorisierung und ziemlich viel Technik - Schnick Schnack. Davon abgesehn, dass der Croma ein Hochdachkombi ist, wieso sollten sich diese beiden nicht vergleichen lassen?

Das Platzangebot im 3er Touring ist für einen Kombi etwas ... naja... spartanisch. Ich möchte die 3er nicht madig machen, es sind ja keine schlechten Autos, aber ich finde, dass der Croma einfach unterschätzt wird.

Und der Klassenunterschied dürfte, wenn man keiner präferenzen hat, kein Problem sein. Schließlich fährt man Kombi weil man den Platz braucht... Oder ne, stimmt nicht. Es fahren ja fast nur noch Lifestyle kombis rum.

;)

nicht falsch verstehen, der Croma ist bei mir ein wenig im Blickfeld für meinen nächsten weil praktisch und sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Im Moment bekommst du den neuwertig fast hinterhergeschmissen. Aber ein emotionales Auto ist er nicht.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

Zitat:

Und welche laufen nicht? Genau! Palio,...

oh Enzo! erwähne diese sch*** Drecksschüssel nicht. Kaum hatte sich Fiat in den 90ern mit dem Punto 176 ihren guten Namen zurückgeholt (1995 war er Auto des Jahres), da bringen die dieses unsägliche Mistdingens namens Palio auf den Markt. Nach meiner Meinung das miserabelste Auto, das Fiat jemals auf ihre Kunden losgelassen hat!

Aber naja ich schweif auch ab...

Meine Frau und ich wollen uns in den Herbst hinein auch wieder einen Neuwagen zulegen. Den Entschluß faßten wir, als wir im Februar mit dem Y in den Skiurlaub gefahren sind *hust*:D Wir ziehen momentan den Linea oder den 159er als Limo in Betracht. Der Croma ist uns zu groß und mit dem Design des Deltas kann sich meine Frau gar nicht anfreunden. Und wenn wir uns bis in den Herbst noch nicht entscheiden können, dann warten wir mal auf den neuen Thema!

Die leider schlechte Modellpalette der Fiat- Gruppe macht es eben einen schwer, bei einer Marke zu bleiben, ganz egal, wieviel Herzblut man mit ihr verbindet. Die vernunft siegt dann eben letztlich.

Gruß

Lanciadriver

Der 159 ist zu schwer, zu teuer und die Qualität ist zu schlecht. Selbst Marchionne gibt zu, dass der 159er ein Problemfall ist.

Als richtiger Lancista sollte man sich auch wirklich keinen Alfa kaufen, denn durch die Übernahme der Marke wurde Lancia die sportliche Seite weggenommen und es began der Niedergang der Marke. Über Jahre/Jahrzehnte hat Fiat bei Alfa signifikant mehr Geld investiert (das bei Lancia eingespart wurde) und dennoch sind sie hinter Lancia zurück geblieben, obwohl Lancia wirklich eine bescheidene Modellauswahl und -politik hat. Wo könnte Lancia heute stehen, wenn Alfa nicht übernommen worden wäre!

Ihr solltet euch den Musa genau ansehen. Das Fahrzeug mit diesem Raumkonzept und der gebotenen Variabilität ist einfach genial. Und dazu lässt er sich auch noch recht nobel ausstatten. Ich glaube nicht, dass da ein Linea mithalten kann und der hat noch dazu so ein fürchterlich unpraktisches Stufenheck. Ich finde den farblos und langweilig und der hat als Gebrauchter überhaupt keine Nachfrage.

am 30. Juni 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von lanciaYcosmo

Ihr solltet euch den Musa genau ansehen. Das Fahrzeug mit diesem Raumkonzept und der gebotenen Variabilität ist einfach genial. Und dazu lässt er sich auch noch recht nobel ausstatten.

...ich bitte Dich! ...der Threaderöffner kommt von einer 2.4 JTD Maschine ...der 1.3 Hausfrauen JTD im Musa geht da gar nicht!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen