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Zahnriemenwechsel lybra 2,4 td

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:37

hi,

kann mir jemand über den Lybra 2,4 td 5 Zylinder Bj 2000 über den Zahnriemenwechsel irgend welche tipps geben ,auf was man aufpassen muß und ob man Spezialwerkzeug braucht.um Antworten wäre ich dankbar.

mfg christian

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15 Antworten

ich würde das von einer Werkstatt machen lassen, es ist ziemlich eng, der Motor muss abgesengt werden. Ist eine fumlige Arbeit.

Es sollten auch alle Teile mit gewechselt werden und nicht nur das Gummiteil.

italo

am 14. März 2008 um 12:30

Hallo,

solltest du unbedingt machen lassen. Und unbedingt vom fachmann (nix freiewerkstatt) machen lassen, denn die nocken werden mit einem spezialwerkzeug fixiert. Der hat also keine markierungen mehr auf den rädern. Zudem muß der Motor wie oben schon erwähnt abgesenkt werden. Und ich würde auch gleich die umlenkrollen wechseln lassen, die gehen gern mal futsch.

JACK

Zitat:

fachmann (nix freiewerkstatt)

ist eine freie Werkstatt kein Fachmann? Da gibts auch Spezialisten.

Beim JTD braucht man übrigens keine Nockenwellenböcke, der hat Markierungen.

Hi,

ich gehe nur zum Fachmann in die freie Werkstatt. Die Experten von der Fiat NDL lasse ich an meinen Jtd nicht ran. Sicher ist sicher.

/Muminpapa

am 13. Juli 2010 um 17:25

wann ist der zahnriemenwechsel intervall beim lybra 2.4 jtd ????

am 13. Juli 2010 um 20:03

max 5 jahre

just

mikele

am 14. Juli 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von duis_166

wann ist der zahnriemenwechsel intervall beim lybra 2.4 jtd ????

...nach maximal 120.000km, oder maximal nach 5 Jahren ...je nachdem, was zuerst eintritt. (unter erschwerten Bedingungen, z.B. strege Winter, schon nach 4 Jahren)

Gruß!

am 14. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

...der Motor muss abgesengt werden...

Zitat:

Original geschrieben von JACKmcFU

...denn die nocken werden mit einem spezialwerkzeug fixiert. Der hat also keine markierungen mehr auf den rädern. Zudem muß der Motor wie oben schon erwähnt abgesenkt werden.

Mann, mann, mann ...was für einen nonsense!!!

1. Im Lybra gab es nur und ausschließlich 10 Ventiler und keine 20 Ventiler! Beim 10V 5-Zylinder haben Nockenwellenrad und Nockenwelle Nut und Feder und können nur in einer Position montiert werden!

2. Da wird nichts abgesenkt. Das Absenken gibt es z.B. beim 20V im Alfa 159 ...aber nicht im Lybra!

Nicht verrückt machen lassen! Der Zahnriemenwechsel am 10V 5-Zylinder ist zwar eine relativ enge, aber dennoch gut überschaubare Arbeit (*) Man brauch dazu kein Spezielwerkzeug! ...ein weißer Edding reicht.

Gruß!

(*) ...natürlich nicht geeignet für Leute mit zwei linken Händen!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Nicht verrückt machen lassen! Der Zahnriemenwechsel am 10V 5-Zylinder ist zwar eine relativ enge, aber dennoch gut überschaubare Arbeit (*) Man brauch dazu kein Spezielwerkzeug! ...ein weißer Edding reicht.

Gilt das zufällig auch für den 1.6er? Der ZR ist dringend fällig und laut AutoData benötige ich jede Menge Spezialwerkzeug. Stimmt das auch nicht?

am 14. Juli 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

Nicht verrückt machen lassen! Der Zahnriemenwechsel am 10V 5-Zylinder ist zwar eine relativ enge, aber dennoch gut überschaubare Arbeit (*) Man brauch dazu kein Spezielwerkzeug! ...ein weißer Edding reicht.

Gilt das zufällig auch für den 1.6er? Der ZR ist dringend fällig und laut AutoData benötige ich jede Menge Spezialwerkzeug. Stimmt das auch nicht?

...doch, der 1.6er ist ein Motor mit zwei Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Dort braucht man zumindest die Nockenwellen-blockier-Böcke weil das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle frei verstellbar ist (keine Nut und Feder, wie beim oben genannten 10V JTD). Außerdem muß man dann, korrespondierend zur Nockenwelle, die Kurbelwelle auf den OT einmessen, oder auch mit einer speziellen Lehre blockieren.

Gruß!

Sind das alles Fiatspezifische Teile oder findet man sowas auch bei "konventionellen" Audi/VW/Opelschraubern? Wäre schön wenn ich mir die Werkstatt ersparen könnte.

Vielen Dank für deine Hilfe! ;)

am 14. Juli 2010 um 22:36

...sind leider alles Fiat Werkzeuge. Die Benziner sind nie von Opel, oder dergleichen übernommen worden (im Gegensatz zu den Dieseln) und finden sich nur selten bei freien Werkstätten ...sorry!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

...der Motor muss abgesengt werden...

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von JACKmcFU

...denn die nocken werden mit einem spezialwerkzeug fixiert. Der hat also keine markierungen mehr auf den rädern. Zudem muß der Motor wie oben schon erwähnt abgesenkt werden.

Mann, mann, mann ...was für einen nonsense!!!

1. Im Lybra gab es nur und ausschließlich 10 Ventiler und keine 20 Ventiler! Beim 10V 5-Zylinder haben Nockenwellenrad und Nockenwelle Nut und Feder und können nur in einer Position montiert werden!

2. Da wird nichts abgesenkt. Das Absenken gibt es z.B. beim 20V im Alfa 159 ...aber nicht im Lybra!

Nicht verrückt machen lassen! Der Zahnriemenwechsel am 10V 5-Zylinder ist zwar eine relativ enge, aber dennoch gut überschaubare Arbeit (*) Man brauch dazu kein Spezielwerkzeug! ...ein weißer Edding reicht.

Gruß!

(*) ...natürlich nicht geeignet für Leute mit zwei linken Händen!

Der Motorraum ist verwand mit der Marea. Und dort wird der Motor abgesenkt und das ist kein Nonsens.

italo

am 19. Juli 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Der Motorraum ist verwand mit der Marea. Und dort wird der Motor abgesenkt und das ist kein Nonsens.

...auch in der Mary wird der 10 Ventiler nicht abgesenkt ...nicht im Thesis ...nicht im Lybra ...nicht im Alfa 156 ...und auch nicht im Alfa 166

Teilweise müssen die 20 Ventiler bewegt werden ...aber die gab es in der Mary und Lybra nicht ...nur in den anderen genannten Fahrzeugen ...und zusätzlich im 159 und im Croma...

Gruß!

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