ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bye bye E30

Bye bye E30

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:36

Heute ist der Todestag von meinem BMW, auf dem nachhause Weg hat mich mein Glück verlassen und geradewegs in ein Wohnmobil gesteuert.

Mir ist zwar nix passiert, aber der Weiße ist ein Totalschaden.

Am 30.01.2003 hab ich das erste mal hinter dem Steuer gesessen:(

Beste Antwort im Thema

Sehr schön, und wie hört er sich an? MAche gleiche den Ventildeckel runter und schau dir das Innenleben an. Nockenwelle und so. Schwarzschlamm? UNd wechsle gleich das Ölrohr!!

Und Ölwechsel mit 10W/40 wäre auch gut. Zündkerzen kontrolle. Luftfilter.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mach bitte mal ein Foto von deiner Nockenwelle? Will sehen (Neugierde) wie die aussieht.

Wünsch dir viel Spass mit deinem NEUEN (alten) E30. Gut aufpassen drauf, der wird sicher mal mehr wert als dein Weisser E30ig.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:45

naja, der weiße wird zwar geschlachtet, ausser motor, aber weggeben kann ich den noch nicht.

foto mach ich bei gelegenheit

Themenstarteram 13. November 2009 um 7:10

hab jetzt grad mal nen kostenvoranschlag für den zahnriemenwechsel. 230€, liegt das noch im grünen bereich?

ps. hat jemand eine idee wie man die beheizten waschdüsen und das fahrertürschloss auf funktion prüfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

hab jetzt grad mal nen kostenvoranschlag für den zahnriemenwechsel. 230€, liegt das noch im grünen bereich?

...

Welches Modell ist es: 320, 325?

Ist die Wasserpumpe auch mit dabei?

"Offizielle" Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

hab jetzt grad mal nen kostenvoranschlag für den zahnriemenwechsel. 230€, liegt das noch im grünen bereich?

Zu teuer. Contitech-Zahnrimenkit in der Bucht = 90 EUR, für die Montage habe ich 60 EUR gezahlt. Die Montage habe ich in einer Handwerker-Auktionsplattform für den Preis inseriert und nach zwei Tagen ein entsprechendes Angebot erhalten.

Ich hab auch nur 150€ bezahlt. Und ausserdem könnte man das locker selber machen. Hab nur einmal Lehrgeld bezahlt. Und jetzt bereits 3 mal selbst gemacht. Den der M40 braucht ja alle 40000km nen Zahnriemensatz, da wirste Arm, wenn du immer in die Werkstatt fährst.

Wenn du ihn selber wechselst brauchst ca. 3-4h in Ruhe. Mit Bierchen und so.

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:51

ich lass es nochmal machen, dafür steht er da auch kostenlos rum. und da noch mehr gemacht werden muss, gehts ja noch

ist der 1,6l m40. und das macht alles ne freie werkstatt.

ps. mit bildern der nockenwelle schaff ich erstmal nicht, bin nur am wochenende zu hause, da haben die zu

Ach so , eilt ja nicht, aber ich warte sehnsüchtig darauf. :D

wieder ein schöner E 30 weniger... trarig traurig.

Dann will ich hoffen das Du den BMW's treu bleibst...

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ps. hat jemand eine idee wie man die beheizten waschdüsen und das fahrertürschloss auf funktion prüfen kann?

Um die Türschlossheizung bei der Fahrertüre auszuprobieren, einfach die Fahrertür-Griffleiste (im abgesperrten Zusatnd) anheben -> Türschloss sollte warm werden...

Da die beheizten Waschdüsen "automatisch" bei entsprechend tiefen Temperaturen funktionieren, fällt mir momentan nicht wirklich ein, wie man die überprüfen könnte...

lG Bernhard

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von berni_wih

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ps. hat jemand eine idee wie man die beheizten waschdüsen und das fahrertürschloss auf funktion prüfen kann?

Um die Türschlossheizung bei der Fahrertüre auszuprobieren, einfach die Fahrertür-Griffleiste (im abgesperrten Zusatnd) anheben -> Türschloss sollte warm werden...

Da die beheizten Waschdüsen "automatisch" bei entsprechend tiefen Temperaturen funktionieren, fällt mir momentan nicht wirklich ein, wie man die überprüfen könnte...

lG Bernhard

BMW konnt mir nicht ordentlich helfen, werden die drei Heizungen über einen Temperatursensor gesteuert?

Korrekt! Ein Temperatursensor (Widerstand) ist in die Waschdüsen bzw. beim Türschloss (dahinter) integriert.

lG Börni

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:06

achso, na dann kann den bmw ja auch lange im katalog suchen

am 2. Dezember 2009 um 9:47

jup:)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 12:48

hab heut den zahnriemen bekommen, von Gates.

schw... preise für das bissl an material, habs grad mit ner alten rechnung vom m10 verglichen, ölpumpenkette 12,40€, steuerkette 25,00€...das ist saubillig dagegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen