ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?

Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. August 2016 um 17:05

Hallo Leute,

jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht es im Alltag mit dem Verbrauch beim F34 (von mir aus auch F39, F31 oder 4er Reihe) als 330i oder 340i mit oder ohne xDrive aus?

Bitte mal bei euren Angaben dazu schreiben, wie euer Fahrerprofil ist (sportlich, bequem, Langstrecke, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Land, Autorennbahn).

Danke schon mal vorab :)

Beste Antwort im Thema

Einfach mal gucken wie man mit dem derzeitgen Fahrzeug verbraucht und was der Durchschnitt dafür bei spritmonitor ist, dann die gleiche Differenz prozentuall beim F3x 330i anwenden. Dann weiss man was man in seiner gewohnten Umgebung mit dem F3x brauchen würde.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

der Spritverbrauch ist für mich zweitrangig, das liegt sehr viel am Fahrer und an der Strecke. Wenn ich so was lese, aus dem 1er Forum, wo ist die Freude am Fahren geblieben?

BMW120i

19 C Außentemperatur, keine Klima an, Comfort Modus, Super Benzin, Verbrauch auf 40 km 4,6 Liter!!! Davon Bundesstraße ca 15 km bei 70-80 km/h im 8. Gang und 25 km Autobahn mit 80-90 km/h hinter dem LKW.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 30. August 2016 um 14:27:31 Uhr:

der Spritverbrauch ist für mich zweitrangig, das liegt sehr viel am Fahrer und an der Strecke. Wenn ich so was lese, aus dem 1er Forum, wo ist die Freude am Fahren geblieben?

BMW120i

19 C Außentemperatur, keine Klima an, Comfort Modus, Super Benzin, Verbrauch auf 40 km 4,6 Liter!!! Davon Bundesstraße ca 15 km bei 70-80 km/h im 8. Gang und 25 km Autobahn mit 80-90 km/h hinter dem LKW.

Da würde ich auch bei 7-8l landen. Der Spaß blieb dann aber auf genau derselben Strecke liegen ;):D

eben, ich fahre meinen 235i mit 9L, es können aber auch 16l. Mein 535dx mit 7 oder mit 14, alles sehr subjektiv. Ich wähle den Motor den mir Freude am Fahren bringt, unabhängig vom Spritverbrauch.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 30. August 2016 um 14:41:55 Uhr:

eben, ich fahre meinen 235i mit 9L, es können aber auch 16l. Mein 535dx mit 7 oder mit 14, alles sehr subjektiv. Ich wähle den Motor den mir Freude am Fahren bringt, unabhängig vom Spritverbrauch.

Ich hatte mich eben schon auf 11-13l im Schnitt eingestellt und bin daher überrascht, dass er im Schnitt bei meinem Profil 10,Xl nimmt. Von 7,x bis 14,xl alles möchlich.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 30. August 2016 um 13:14:20 Uhr:

 

Die Frage bleibt. Aus welchen Gründen ist der Spritverbrauch so wichtig?

Im Grunde stimme ich deiner Sichtweise zu.

Und um deine Frage zu beantworten:

- aus Umweltschutzgründen?

- aus Reichweite pro Tankfüllung-Gründen und damit Zeitgründen?

Spritverbrauch und -preis ist für mich als Firmenwagenfahrer zweitrangig und meinen 330i bewege ich im zügigen, wenn auch nicht rasantem Drittelmix (Stadt, Begrenzte AB/Bundesstraße und freie AB) so zwischen 8,5 und 9 Liter/100km. Der 28i-Vor-LCI hat etwa 1,5-2 Liter mehr gewollt.

Ich meine den 550d haben wir ja auch nicht einfach so gewählt aber da juckt mich der Verbrauch auch nicht.

Wäre der M5 mtl. nicht mehr gekommen wie wir geplant haben und es ihn als Touring gegeben hätte dann wäre es so einer gewesen.

Ich hatte früher mal einen E39 M5 wer in diesen Kreisen von Spritverbrauch gesprochen hat wurde im Forum schon alleine für das Wort dumm angemacht worden.

1. umweltschutzgründe? Naja dann ein 330e oder vielleicht gleich ein i3?! Den Grund lass ich nicht zählen.

2. Tankinhalt - Reichtweite? Klingt ja nicht falsch aber die Tatsache dass es nervt mal außen vor gelassen wie viel Zeit verlierst du durchs Tanken auf einer 500km Strecke mal als Beispiel? Ganz grob geschätzt vielleicht 15 Min. Da ich auch beruflich weitere Strecken zurück legen muss und weiß wo von ich rede sag ich bei wem die 15 min entscheidend sind der hat entweder falsch geplant oder ist selber Schuld.

Jetzt steinigt mich! Wenn es euch nicht passt.

Ob man mit den hier erfragten 252 - 326 (360) PS nun 8 Liter oder 12 Liter verbraucht...

Wenn das Jahresprofil 12.000km sagt:

• 1000km pro Monat

• Spritpreis Super Plus grobe 1,50€ / Liter

• 8L/100km = 120€

• 12L/100km = 180€

Ganz gemein gesagt sparst du ohne Spaß am fahren stolze 60€ im Monat. Für den einen eben relevant für den anderen eher lächerlich in Betracht dessen was er dafür "aufgibt"

Lass es im Vergleich zum Diesel dann monatlich eben um die 100€ sein. (Im Jahr 1200€ vs Diesel-Anschaffungspreis 3000€ höher + die Gefahren des Diesels auf Kurzstrecken was hier viele berichten)

Zitat:

@MX2202 schrieb am 30. August 2016 um 16:57:26 Uhr:

Ich meine den 550d haben wir ja auch nicht einfach so gewählt aber da juckt mich der Verbrauch auch nicht.

Wäre der M5 mtl. nicht mehr gekommen wie wir geplant haben und es ihn als Touring gegeben hätte dann wäre es so einer gewesen.

Ich hatte früher mal einen E39 M5 wer in diesen Kreisen von Spritverbrauch gesprochen hat wurde im Forum schon alleine für das Wort dumm angemacht worden.

Schön für dich, dass du dir solche Spritfresser leisten kannst und willst. Ich glaube aber, dass die meisten Otto-Normal-Autoleaser/-käufer doch auf die Betriebskosten achten müssen.

Zitat:

1. umweltschutzgründe? Naja dann ein 330e oder vielleicht gleich ein i3?! Den Grund lass ich nicht zählen.

Du wolltest Gründe, weshalb man über den Spritverbauch nachdenkt. Umweltschutz ist einer davon. Ob 330e oder i3 noch besser wären stand nicht zur Diskussion. Ob du den Grund zählen lässt oder nicht, ebenfalls nicht. Fakt ist, mehr Spritverbrauch produziert mehr Schadstoffe und verbraucht mehr Ressourcen.

Zitat:

2. Tankinhalt - Reichtweite? Klingt ja nicht falsch aber die Tatsache dass es nervt mal außen vor gelassen wie viel Zeit verlierst du durchs Tanken auf einer 500km Strecke mal als Beispiel? Ganz grob geschätzt vielleicht 15 Min. Da ich auch beruflich weitere Strecken zurück legen muss und weiß wo von ich rede sag ich bei wem die 15 min entscheidend sind der hat entweder falsch geplant oder ist selber Schuld.

Planung und eigene Schuld stehen ebenfalls nicht zur Diskussion. Fakt ist, wenn ich mehr verbrauche, muss ich bei gleichen Tankinhalt öfter ran fahren. Einfache Mathematik. und ob dies für dich relevant ist oder nicht, ist für die logische Betrachtung irrelevant Aber nun wissen wir das dich weder Mehrkosten noch höherer Zeitaufwand interessieren.

Ich wollte auch nur zwei Denkanstöße als Antworten auf deine Frage geben ;)

@ gogobln

Nicht falsch verstehen aber solche wie dich suche ich hier im Forum. Keiner der jetzt auf beleidigt tut oder ignoriert sondern jemand mit dem man diskutieren kann.

Die Frage nun wie wird sich der TE entscheiden.

Falls ich damit jemandem zu nahe trete möchte ich mich entschuldigen aber ist es wirklich so dass sich jeder " Ottonormal Autokäufer/-leaser " der bei BMW fündig wird so um die Unterhaltskosten kümmern muss wie du beschreibst?! Sind bei jemandem der sich einen 330i oder 340i erlauben bzw leisten kann die 100€ im Monat so ausschlaggebend sich gegen einen Benziner zu entscheiden?! Und mit seinen 12.000 km p.a. Werden sich seine langen AB-Etappen auch in Grenzen halten nehme ich mal an.

Ich meine es gibt Leute wie cypher2006 die teilweise einfach auf die Charaktersitik ihres 535d oder so stehen die aber der Verbrauch nicht juckt. Einige schaffen nicht ihren 550i so zu bewegen wie er vielleicht seinen 535d (er hat Spaß dabei).

Diskussion kann ruhig weiter gehen.

;-) :-P

Zitat:

@MX2202 schrieb am 30. August 2016 um 17:44:49 Uhr:

@ gogobln

Nicht falsch verstehen aber solche wie dich suche ich hier im Forum. Keiner der jetzt auf beleidigt tut oder ignoriert sondern jemand mit dem man diskutieren kann.

ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden und will ja auch nur sachlich bleiben.

Zitat:

Die Frage nun wie wird sich der TE entscheiden.

Falls ich damit jemandem zu nahe trete möchte ich mich entschuldigen aber ist es wirklich so dass sich jeder " Ottonormal Autokäufer/-leaser " der bei BMW fündig wird so um die Unterhaltskosten kümmern muss wie du beschreibst?!

Bestimmt nicht jeder, aber jemand der nach dem Verbrauch fragt, macht sich Gedanken um die Unterhaltskosten, denke ich.

Zitat:

Sind bei jemandem der sich einen 330i oder 340i erlauben bzw leisten kann die 100€ im Monat so ausschlaggebend sich gegen einen Benziner zu entscheiden?! Und mit seinen 12.000 km p.a. Werden sich seine langen AB-Etappen auch in Grenzen halten nehme ich mal an.

Viele Menschen erfüllen sich mit einem BMW einen lange gewachsenen Traum und müssen für die Verwirklichung auf den sinnvollen Einsatz jedes Euro achten. Für 100 Euro pro Monat, die weniger an Betriebskosten anfallen, kann der Traum im monatlichen Leasing noch ein bisschen früher erfüllt werden oder eben übiger ausfallen.

Zitat:

Ich meine es gibt Leute wie cypher2006 die teilweise einfach auf die Charaktersitik ihres 535d oder so stehen die aber der Verbrauch nicht juckt. Einige schaffen nicht ihren 550i so zu bewegen wie er vielleicht seinen 535d (er hat Spaß dabei).

Diskussion kann ruhig weiter gehen.

;-) :-P

ich meine, ich gönne es jedem, sich über einen 550i keinerlei finanzielle Gedanken machen zu müssen. Aber ich meine auch, dass es durchaus Sinn macht, sich die Frage zu stellen, ob 100Euro/Monat nicht besser in eine höhere Leasingrate resp. besseren Ausstattung investiert sind, statt sie für die gleiche Gegenleistung in Form von Fahrstrecke zusätzlich und unnötig zu verbrennen.

 

Themenstarteram 30. August 2016 um 16:37

Nun, der weiter oben angegebene Unterschied von +3.000 EUR beim Diesel zwischen Benziner und Diesel gilt hier nicht, also nicht bei mir. Bei vergleichbarer Ausstattung kommen folgende Listenpreise zustande:

330dA xDrive als GT: 70.170 EUR

340iA xDrive als GT: 71.220 EUR

Da ist also ein Unterschied von rund 1.000 EUR - aber hier ist eben der Benziner teurer!

So und bei den Unterhaltskosten bei 12000 km pa liege ich bei 475 EUR Unterschied pa, wenn ich den 330d mit 8,5 l und den 340i mit 12 l annehme. Rechne ich mit 8,5 l und 10 l, dann ergibt sich ein Unterschied von 163 pa.

Ich bin hier eher leider immer noch etwas skeptisch, was den Verbrauch des 340i angeht, daher rechne ich lieber mit 12 l / 100km => und daher auch mit rund 500 EUR Mehrkosten per anno.

Den Mehrpreis bei der Anschaffung berücksichtige ich gar nicht und Inspektionen und Verschleiß kann ich nicht rechnen und mit vergleichen, da mir Zahlen fehlen.

Und ja, 500 EUR sind eben auch Geld (für mich).

Frage ist natürlich auch, wie gut lassen sich die beiden später mal verkaufen, also welche eher besser/verlustärmer?

Entscheide besser, was DU willst, nicht, was sich irgendwann besser verkaufen lässt, also für einen Käufer irgendwann später! Was der Markt später für den einen oder anderen hergibt, kann man eh nie vorhersehen. Zuviele Einflüsse spielen da eine Rolle. Viel falsch kannst du mit beiden nicht machen! Mit dem 40i wirst du sicher mehr Spaß haben. Und ~40€ im Monat sind kein Faktor, der Potenzial zum bereuen bietet. Dagegen kannst noch die günstigere Besteuerung stellen, schon sinds nur noch ~30.

Ach ja: man lebt nur einmal! Also wenn dein Budget einmalig und das laufende an Kosten für dein sonstiges Leben nicht schon auf Kante genäht sind, solltest du den Bauch entscheiden lassen in der Klasse!

Ich denke, du kannst die 12l vergessen. Rechne eher mit 10-11l.

Hier ein Foto von vor 2 Std. Mein Verbrauch im Schnitt nach ~9000km.

Image

Ja selbstverständlich sind 500€ viel Geld. (Zumindestens sollten sie das für jeden sein)

Aufs Jahr sind es knappe 42€ pro Monat die dich zweifeln lassen einen Benziner zu kaufen wenn ich das richtig verstehe. Dann nimm den Diesel.

Falls du jetzt auf gut Glück oder mit hundertmal hin und her rechnen den Benziner bestellst dann wirst du nicht glücklich. Möchte dich davor einfach beschützen.

Meine Argumente waren eher in die richtig ausgelegt als würdest du den Benziner wollen aber dich noch nicht so recht trauen.

Aber wenn es so ist dass du ja schon lieber den Diesel nehmen würdest dann steht bei dir der Benziner meiner Meinung nach auf verlorenem Posten. Dann kann dich nichtmal so ein x40i-Verrückter wie Berba11 überzeugen.

Ja es stimmt schon dass 100€/mtl einem beim BMW Traum etwas entgegenkommen was Motorisierung und Ausstattung vielleicht sogar Modell angehen.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 30. August 2016 um 18:37:16 Uhr:

Nun, der weiter oben angegebene Unterschied von +3.000 EUR beim Diesel zwischen Benziner und Diesel gilt hier nicht, also nicht bei mir. Bei vergleichbarer Ausstattung kommen folgende Listenpreise zustande:

330dA xDrive als GT: 70.170 EUR

340iA xDrive als GT: 71.220 EUR

Da ist also ein Unterschied von rund 1.000 EUR - aber hier ist eben der Benziner teurer!

So und bei den Unterhaltskosten bei 12000 km pa liege ich bei 475 EUR Unterschied pa, wenn ich den 330d mit 8,5 l und den 340i mit 12 l annehme. Rechne ich mit 8,5 l und 10 l, dann ergibt sich ein Unterschied von 163 pa.

Ich bin hier eher leider immer noch etwas skeptisch, was den Verbrauch des 340i angeht, daher rechne ich lieber mit 12 l / 100km => und daher auch mit rund 500 EUR Mehrkosten per anno.

Den Mehrpreis bei der Anschaffung berücksichtige ich gar nicht und Inspektionen und Verschleiß kann ich nicht rechnen und mit vergleichen, da mir Zahlen fehlen.

Und ja, 500 EUR sind eben auch Geld (für mich).

Frage ist natürlich auch, wie gut lassen sich die beiden später mal verkaufen, also welche eher besser/verlustärmer?

Wenn du schon vergleichst dann solltest du doch den 335xd vs. 340i nehmen oder? Immerhin knapp 70 PS

Themenstarteram 31. August 2016 um 5:30

Die Besteuerung hatte ich bei dem Kostenvergleich berücksichtigt (Versicherung, Spritgeld, Steuer - das sind für mich die einigermaßen kalkulierbaren, laufenden Kosten ohne Rücksicht auf Anschaffung und geplante Werkstattaufenthalte).

Meine Frau WILL den 330d, sie ist da noch wesentlich ängstlicher als ich, dass der Benziner uns die Haare vom Kopf säuft. Das stellte sie gestern Nachmittag noch mal ganz klar. Uff!!!

Gestern kam ein Bekannter mit seinem am Montag in Bremen abgeholten C43 AMG Kombi vorgefahren. Ein geiler Sound, auch Dank Auspuffklappendingsbums. Daher auch "nett", mal den 340i zu hören. Aber will man das jeden Tag?

335d fällt bei mir raus, auch wenn der Vergleich was Leistung angeht, richtiger wäre. Und dann wäre natürlich der Diesel wieder teurer. Und dann läge er auch noch oberhalb meines gesetzten Maximums an Anschaffungs- und Finanzierungskosten.

am 31. August 2016 um 6:26

Ist der 330i denn schon raus? Wie lange willst Du denn den Neuerwerb fahren? Bei 15.000-16.000 km/a mußt Du schon ein paar Jahre fahren um den Mehrpreis des 330d zu kompensieren.

Wenn Du jetzt mit dem 320d 8,18 l/100km hast, solltest Du auf jeden Fall beim 340er 12 l/100km annehmen.

Wobei der 330d ja auch ein Sahne-Motor ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Butter bei die Fische: Verbrauch F34 als 330i oder 340i?