1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Burmester ja od. nein....das ist hier die Frage....

Burmester ja od. nein....das ist hier die Frage....

Porsche Cayenne

Auch wenn ich vielleicht der 199tigste bin, der mit dem Thema nervt (hab über die SuFu nicht wirlich was gefunden), würde ich doch mal um Hilfe bitten.

Ich bin inzwischen bei 95 % pro Cayenne (die anderen 5% sind Touareg V8 TDI) und bastel mir eine Konfiguration zusammen. Es soll der Cayenne S Diesel werden.

Nachdem ich über X5, Jeep Grand Cherokee, Rang Rover und Touareg (jeweils zur Probe gefahren) nun beim Cayenne gelandet bin bastel ich mir jetzt einen Cayenne zusammen.

Der Aufpreis für das Burmestersystem ist ja schon ganz schön heftig. Aber als HiFi-Freak, der bisher in seinen Autos immer nur das größte Soundsystem genommen hat (aktuell Dynaudio im Phaeton) würde mich interessieren, ob sich das Burmester im Cayenne lohnt. Ich habe das mal vor ca. 4 / 5 Jahren im Pananmera gehört, und da fand ich es nicht so besonders.

Ich habe auch schon in diversen PZ nachgefragt, ob sie einen Cayenne mit dem Soundsystem stehen haben....🙁 Hat niemand. Bei dem Preis will ich eben keinen Blind-, äh "Taubkauf" machen.

Meine Frage, gibt es hier Cayennetreiber aus der Nähe Regensburg, die so ein System drinnen haben? Falls ja, würde die Möglichkeit bestehen, sich dies mal anhören zu können?

Falls ja, bitte ich um eine PN, soweit die Bereitschaft zu einem "Probehörtermin" besteht.

Gruss
pesbod

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt ist Audiophilie mit einem physikalisch und biologisch nicht mehr begründbarem Materialeinsatz beim Musikhören definiert. Dass die zu hörende Musik vorgeschrieben ist, ist mir neu 😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich hatte in dem Schrott-6er die bang & olufsen Anlage verbaut. Ich habe jetzt nur die Bose-Anlage in dem Cayenne konfiguriert, weil ich die vorher testgehört hatte. Ich finde, es gibt einen Unterschied zu der b&o, aber keinen der 4.000 EUR wert ist.

Aber das Hörempfinden ist eine derart subjektive Angelegenheit, dass Du eigentlich auf nichts, dass Du hier liest, auch nur einen Penny geben darfst. Entweder Du kannst die Burmester testhören und triffst dann Deine persönliche Entscheidung, oder du kaufst die Anlage auf gut Glück, denn ansonsten würdest Du Dich immer fragen, hätte ich nicht besser doch ...

Eine weitere Alternative wäre eine Minimal-Investition aus dem Porsche-Ausstattungsbaukssten und ein Umbau bei einem echten Car-Hifi-Spezialisten. Vermutlich bekommst Du da für das Geld einer Burmester ein noch deutlich besseres Equipment ...

Mir reicht die Bose-Lösung und ich bin zufrieden damit.

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Aber das Bose in einem 911 (991, Mietwagen) war auch sehr gut, Wobei der Soundraum im Cayenne bestimmt bessere Voraussetzungen bietet.
ciao olderich

Der Sound, der bei einem 911er aus den HiFi Boxen kommt, ist mir aber so etwas von sch … egal … 😉

Zurück zur Frage: Ich habe es in einem Panamera gehört und einen WOW Effekt hat es bei mir nicht ausgelöst.
Meiner Meinung nach ist das aber sowieso hinaus geschmissenes Geld, denn in einem Fahrzeug, sofern es nicht ein Maybach oder ähnliches ist, sind die Umgebungsgeräusche so stark bzw. störend, dass man das sowieso nicht mitbekommt.
Das Geräusch eines tollen Motors ist mir im Auto auf alle Fälle wichtiger, zuhaue ist das natürlich anders.

Liebe Grüße
Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Das Geräusch eines tollen Motors ist mir im Auto auf alle Fälle wichtiger,

Zum Glück ist jeder Jeck anders....😉 Ich jammere meinen unhörbaren W12 im Phaeton nach. Leider hat VW den ja vor einigen Jahren aus dem Programm genommen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich bei Phaeton W12 bleiben. Ein echter Flüstermotor.

Ich bin kein Freund von Krawallbüchsen. Deswegen kommt mir der Cayenne S Diesel ja auch so entgegen. Gute Fahrleistungen in Verbind mit wenig "Lärm"....😉

Gruss
pesbod

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

..
Zurück zur Frage: Ich habe es in einem Panamera gehört und einen WOW Effekt hat es bei mir nicht ausgelöst.
...

Siehst du, das ist es was viele nicht kapieren.

Diesen "Wow"-Effekt soll es nicht geben!

Das System soll hinter der Musik bleiben.

Klar, rein, ohne dieses "spektakuläre" Gewummere.

Und erst nach langem Hören wird einem klar, dass das Vordergründige, das Effektheischende nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Frag mal die Jungs mit den guten Anlagen zu Hause.

Am Anfang wird schon mal richtig aufgedreht, nach langen Hörsitzungen wird aber immer wichtiger, dass einem das Hören nicht auf die Nerven geht, dass nur die Musik klingen soll, nicht die Anlage.

Erst wenn man sich nur über die Musik und nicht über die Anlage unterhält, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Aber das werden nur die wenigsten verstehen.
Und das ist ja das Schöne, dass wir überhaupt die die Möglichkeit haben, uns für unterschiedlichen Systeme zu entscheiden.

Ähnliche Themen

also.....lieber den Alcantarahimmel rein 😉

....und die schöne Uhr auf`s Armaturenbrett😎 

Meine Theorie, und auch Erfahrung ist ja, daß High Fidelity in dem eng umgrenzten Raum eines Autos, mit schlechter Akustik, Nebengeräuschen, die sich permanent auch ändern, ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Die Systeme sind meistens baßlastig, was aber eher in tiefergelegte Kadetts passt...

Ich habe es immer so gehalten, daß ich nicht das absolute Basissystem genommen habe, sondern die etwas gehobene Lautsprecherausstattung... aber eben auch nicht die jeweils angebotene High End (was immer das dann sein mag).

Also, beim BMW das Hifi Professional, nicht das noch teurere mit Equalizer, beim Porsche (Cabrio) das Bose, aber nicht das Burmester, beim Audi das Bose, aber nicht das Burmester, usw.

Klingt (für meine Ansprüche) gut genug für ein Auto, besser wirds kaum, und zu Hause höre ich dann meine sehr gehobene Ausstattung gerne, da aber auch nur die Musik, und keine Reifen, Hupen, Windgeräusche, etc.

just my 2 cents...

Es stimmt, das ganze Thema ist sehr subjektiv. Einer mag eher die zarten Klänge der andere mehr Wumms.
Ist ja auch vollkommen ok, und jeder sollte sich auch nach seinem Geschmack die Anlage kaufen oder konfigureren - egal was sie kostet. Wenn man dann damit glücklich ist hat sich jeder Preis gelohnt.
Da unterscheidet sich nichts von zu Hause....also kauf Dir was Dir am besten gefällt und hab Spass damit!

Gruß
Toni

Die Frage ob Burmester ja oder nein hat sich erledigt....

Habe heute den Touareg V8 TDI bestellt, nachdem ich gestern den Cayenne nochmal über ca. 300 km gefahren bin.

Der Touareg ist übersichtlicher, hat einige Austattungsmöglichkeiten die es im Cayenne nicht gibt. Und aus dem dem Unterschied in der Leasingrate von ca. 150 € / Monat sind inzwischen fast 400 € geworden, weil VW speziell für den Touareg noch mal deutlich nachgebessert hat. Beiden lagen in der Konfiguration hinsichtlich BLP sehr ähnlich. (Touareg 102 Cayenne 103 T€).

Die 400 € mehr im Leasing sind es mir einfach nicht Wert. Dafür liegen die beiden in Leistung und Fahrkomfort einfach zu eng beieinander. Die 400 € sind mein "Spritpreis für einen Monat....😉

Gruss
pesbod

Ich fahre seit einigen Tagen einen neuen Cayenne (Ausstellungsfahrzeug) mit Bose. Den Diesel-Vorganger Bj. 2015 mit Burmester habe ich im Rahmen eines Rechtsstreites, der mit einer auskömmlichen Vergleichsvereinbarung endete, zurückgegeben.
Anfänglich habe ich beim neuen Cayenne etwas gezögert, weil ja kein Burmester verbaut ist, habe aber dann doch zugegriffen, weil ein Wunschauto zu konfigurieren mir zu riskant erschien in Zeiten von Corona mit unbestimmter Lieferzeit. Ich wollte einfach diese Zeit nicht mit irgendeiner Leihwagenersatzlösung überbrücken.
Etwa 3 Tage hatte ich also sowohl den alten Burmester-Cayenne, als auch den neuen Bose-Cayenne vor dem Haus stehen. So konnte ich eingehende Vergleichstests durchführen und komme zum Ergebnis: Bose klingt um Klassen besser, als Burmester. Burmester ist bei Dieselfahrzeugen immer sehr bassschwach, weil der ehemals kräftige Subwoover dem Ad-Blue-Tank weichen musste. Bei Bose findet man unter dem Kofferraumboden einen anständigen Subwoover, der durchaus mit dem früheren Hoover von Burmester vergleichbar ist. Darauf allein kommt es aber nicht an. Ich stelle fest, die Bose-Anlage löst deutlich besser auf, als die Burmester. Möglicherweise ist bei Bose die Digital-Analogwandlung besser als bei Burmester. Bose klingt einfach natürlicher und nicht so steril wie Burmester. Gerade bei unkomprimierter Musik (ALAC, FLAC, AIFF, WAVE) wird das besonders deutlich. Vor allem bei akustisch hochwertigen Aufnahmen im Bereich Klassik, Jazz, Folk, Blues) ist der Unterschied gravierend. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, dass ich auf dem Nachhauseweg extra einen Umweg gefahren bin, nur um ein bestimmtes Stück noch zu Ende hören zu können. Das ist mir bei Burmester noch nie passiert.
Ich kann also nur abraten von dem überteuerten Burmester-Zeugs. Bose bestellen und genießen!

Ich fahre seit einigen Tagen einen neuen Cayenne (Ausstellungsfahrzeug) mit Bose. Den Diesel-Vorganger Bj. 2015 mit Burmester habe ich im Rahmen eines Rechtsstreites, der mit einer auskömmlichen Vergleichsvereinbarung endete, zurück gegeben.
Anfänglich habe ich beim neuen Cayenne etwas gezögert, weil ja kein Burmester verbaut ist, habe aber dann doch zugegriffen, weil ein Wunschauto zu konfigurieren mir zu riskant erschien in Zeiten von Corona mit unbestimmter Lieferzeit. Ich wollte einfach diese Zeit nicht mit irgendeiner Leihwagenersatzlösung überbrücken.
Etwa 3 Tage hatte ich also sowohl den alten Burmester-Cayenne, als auch den neuen Bose-Cayenne vor dem Haus stehen. So konnte ich eingehende Vergleichstests durchführen und komme zum Ergebnis: Bose klingt um Klassen besser, als Burmester. Burmester ist bei Dieselfahrzeugen immer sehr bassschwach, weil der ehemals kräftige Subwoover dem Ad-Blue-Tank weichen musste. Bei Bose findet man unter dem Kofferraumboden einen anständigen Subwoover, der durchaus mit dem früheren Hoover von Burmester vergleichbar ist. Darauf allein kommt es aber nicht an. Ich stelle fest, die Bose-Anlage löst deutlich besser auf, als die Burmester. Möglicherweise ist bei Bose die Digital-Analogwandlung besser als bei Burmester. Bose klingt einfach natürlicher und nicht so steril wie Burmester. Gerade bei unkomprimierter Musik (ALAC, FLAC, AIFF, WAVE) wird das besonders deutlich. Vor allem bei akustisch hochwertigen Aufnahmen im Bereich Klassik, Jazz, Folk, Blues) ist der Unterschied gravierend. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, dass ich auf dem Nachhauseweg extra einen Umweg gefahren bin, nur um ein bestimmtes Stück noch zu Ende hören zu können. Das ist mir bei Burmester noch nie passiert.
Ich kann also nur abraten von dem überteuerten Burmester-Zeugs. Bose bestellen und genießen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Cayenne - BOSE vs. Burmester' überführt.]

Na ja, Musikgenuß ist immer subjektiv. Und du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen.

Ich fahre seit August 2019 einen Cayenne Turbo mit Vollausstattung, bei dem u. a. auch die Buremester-Anlage verbaut ist. Konfigurieren konnte ich mir das Fahrzeug ebenfalls nicht, da ein Ausstellungsfahrzeug war. Ich habe es genommen, weil ich meinen Range Rover wegen zu vieler Mängel verkauft habe und wieder ein adäquates Fahrzeug mit Vollausstattung suchte.

Das Buremester-System ist zwar nicht so basslastig, wie das Bose-System (habe ich im 991.2 4S-Cabrio), aber sooo schlecht ist das Buremester nun auch wieder nicht. Gerade gegenüber dem Vorgänger-System im zweier Cayenne hat es deutlich an Volumen gewonnen.

Im Cayenne II (dort habe ich es mal in einem Vorführer S Diesel genossen) war es durchaus sehr schlecht abgestimmt und sein Geld nicht wert, Man sollte aber das Buremester im Cayenne III mit dem Bose im Cayenne III vergleichen und nicht das Buremester im Cayenne II mit dem Bose im Cayenne III.

Abgesehen davon gibt es noch deutlich besere high-End-Soundsysteme als Buremester im Porsche. Ein absoluter Traum war bzw. ist das Meridian-Signature Reference Soundsystem mit 1700W und 29(!) Lautsprechern im großen Range Rover. Was besseres habe ich noch nicht gehört.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Cayenne - BOSE vs. Burmester' überführt.]

Zitat:

@Soundology schrieb am 20. Mai 2020 um 09:11:56 Uhr:

...

Erstaunlich wie unterschiedlich Menschen Musik hören😰

Ich habe ja ein paar Probefahrten gemacht und dabei wurde mir auch das "tolle Bose-Soundsystem" mit Stolz vorgeführt.
Ja, es gab bumm bumm und quieck quieck.
Aber dass es sich von den Boxen löste, die Auflösung besser wäre, "Bose einfach natürlicher" klänge -
ha, wo soll das gewesen sein?
Für mich war Burmester einfach um Klassen besser - der Klang einfach (häääh?) natürlicher, nicht gekünstelt aufgemotzt mit Boooom und Quiiiieck.

Ich habe jetzt ein hochgelobtes(???) Dynaudio - ja, wo soll das denn "gut" sein?
Meine Jungs lieben zwar den Bass aber ich trauere dem Burmester echt hinterher.

Aber jeder selber wie er hören will.
Da gehen die Meinungen sehr sehr weit auseinander. 😕

Deine Antwort