ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bose oder Burmester im 911er Cabrio?

Bose oder Burmester im 911er Cabrio?

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 29. April 2021 um 13:01

Bisher bin ich der Meinung, im Auto hört man eh die Unterschiede nicht wirklich - jedenfalls nicht bei der Fahrt oder mit offenem Verdeck.

Dazu kommt, dass es nie so gut klingen wird wie meine Anlage im Wohnzimmer, also habe ich es bisher gelassen.

Noch ist aber das Änderungsfenster offen :) also die Frage in die Runde: hat die beiden mal jemand im Cabrio vergleichen können? Lohnt sich der Mehrpreis?

Ähnliche Themen
52 Antworten

sorry, ich kann nur die Vergleiche aus Coupé und/oder Cayenne heranziehen, aber mal meine Meinung dazu generell:

Es hängt davon ab, inwiefern du dich als "Musikliebhaber" im Auto bezeichnest! ;) Für mich ist die BOSE Anlage die unterste Grenze, die ich akzeptieren kann. Die Burmester klingt ansprechend gut und für mich passt der Klang, aber preislich gesehen ist es die Anlage nicht wert...

High-End Aftermarket-Lösungen klingen besser und sind wesentlich preiswerter, aber ich will an meinen Autos nicht rumbasteln lassen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:16

Na ja, ich würde mich als audiophil bezeichnen :) (Linn Anlage zu Hause). Daher habe ich in meinen bisherigen Autos gar nicht erst versucht, dem nahe zu kommen sondern die Anlage im Auto mehr als ‚musikalische Berieselung’ gesehen. Im Boxster hatte ich auch eine Bose, war ok für den Zweck, mehr aber auch nicht.

Ich habe aktuell Bose im Macan und Buremester im Cayenne. Da ich beide Fahrzeuge wechselweise (täglich) fahre, ist der Klangunterschied schon deutlich zu hören. Das Bose im Macan ist eher was für die basslastige aktuelle Popmusik. Wenn du die Aufmerksamkeit an der Eisdiele haben willst, dann langt Bose allemal. :D

Der Klang von Buremester ist da deutlich differenzierter und m. E. den Aufpreis wert. Allerdings ist der Cayenne unser Langstreckenfahrzeug, wo wir sehr viel Musik hören und das System auch zur Geltung kommt. Der Macan ist eher die "Einkaufstasche" und da langt das "Bumda,Bumda" von Bose allemal.

Wichtig ist hier aber, dass es sich bei beiden Fahrzeuge um geschlossene Klangräume handelt, wo die Qualitätsunterschiede deutlich zu hören sind.

Beim ehemaligen 991.2 Cabrio hatten wir "nur" Bose verbaut und da war mir der Klang vom Heck wichtiger als die Soundanlage. :D Zumal sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Verdeck die Bose-Anlage nicht mal an die Qualität der Bose-Anlage im Macan herankam, da zu viele Nebengeräusche vorhanden waren. Auch die Anzahl der Lautsprecher war m. W. geringer und der Subwoofer mangels Platz fehlte.

Daher meine Empfehlung: bei Cayenne, Panamera, Taycan & Co nach finanzieller Möglichkeit Buremester, bei 718, 992 reicht Bose, da der Klang vom Motor kommt.

Klang ist doch eine so persönlichen Empfinding, das muss man am Besten selber testen. Alleine mit der Ton-Einstellung kann man schon viel verändern/verbessern.

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2021 um 15:42:26 Uhr:

Ich habe aktuell Bose im Macan und Buremester im Cayenne. Da ich beide Fahrzeuge wechselweise (täglich) fahre, ist der Klangunterschied schon deutlich zu hören. Das Bose im Macan ist eher was für die basslastige aktuelle Popmusik. Wenn du die Aufmerksamkeit an der Eisdiele haben willst, dann langt Bose allemal. :D

Der Klang von Buremester ist da deutlich differenzierter und m. E. den Aufpreis wert. Allerdings ist der Cayenne unser Langstreckenfahrzeug, wo wir sehr viel Musik hören und das System auch zur Geltung kommt. Der Macan ist eher die "Einkaufstasche" und da langt das "Bumda,Bumda" von Bose allemal.

Wichtig ist hier aber, dass es sich bei beiden Fahrzeuge um geschlossene Klangräume handelt, wo die Qualitätsunterschiede deutlich zu hören sind.

Beim ehemaligen 991.2 Cabrio hatten wir "nur" Bose verbaut und da war mir der Klang vom Heck wichtiger als die Soundanlage. :D Zumal sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Verdeck die Bose-Anlage nicht mal an die Qualität der Bose-Anlage im Macan herankam, da zu viele Nebengeräusche vorhanden waren. Auch die Anzahl der Lautsprecher war m. W. geringer und der Subwoofer mangels Platz fehlte.

Daher meine Empfehlung: bei Cayenne, Panamera, Taycan & Co nach finanzieller Möglichkeit Buremester, bei 718, 992 reicht Bose, da der Klang vom Motor kommt.

Wer oder was ist „Buremester“? :P

Themenstarteram 29. April 2021 um 21:04

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. April 2021 um 22:51:01 Uhr:

Klang ist doch eine so persönlichen Empfinding, das muss man am Besten selber testen. Alleine mit der Ton-Einstellung kann man schon viel verändern/verbessern.

Jein, es kommt natürlich immer darauf an, was man will.

Den Frequenzgang zu verbiegen (z.B mehr Bässe oder mehr Höhen) mag einem gefallen, hat aber dann nichts mehr mit dem Original zu tun. An wirklich guten Anlagen findet man daher auch keine Klangregler mehr, deren Kunden wollen es so natürlich wie möglich (ich auch).

Insofern gibt es schon besser oder schlechter.

Ich hatte im Macan Bose und im 992 nun auch.

Finde dass die Anlage im 992 besser klingt. Weiß jetzt aber nicht ob es an den vielleicht besseren verbauten Komponenten liegt oder der 992 einen besseren Klangkörper darstellt. Aber es klingt auf jeden Fall sauberer.

 

Aber ich musste auch feststellen, dass ich im 992 derzeit noch die Musik nur im Hintergrund laufen habe weil mir der Motorsound viel besser gefällt. Vor allem mit aktivierter SAGA. Vielleicht ändert sich das ja noch wenn ich den 992 dann länger habe. ;)

Habe Burmester im 992 Coupe und bin alles andere als begeistert. Hatte in meinem Vorgänger-Kfz C63S Cabrio auch Burmester und dort war der Klang um Welten besser.

Aber wie Knolfi schon schrob, man fährt ´nen 11er auch nicht wegen der Mucke aus´m Lautsprecher, sondern dem Klang aus´m Heck ;)

Habe Burmester im 992 Coupe. Bin damit zufrieden, sicherlich besser als Bose. Ob es allerdings den Aufpreis rechtfertigt sei dahingestellt…

EDIT.

Der Aufpreis zur Bose ist es Wert,der Ärger das Du es nicht genommen hast, hält länger an, soviel steht fest.

Sag ich aus Erfahrung,da es mein super ausgestatteter Boxster nicht hat, meine andere Wagen haben es.

Wenn ich es Nachrüsten könnte zu einem halbwegs normalen Preis,würde ich das Bose rausschmeissen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:51

Das Bose in meinem 981 war auch nicht besonders, es soll aber im 911 besser sein.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:11

Noch eine Nachfrage: können die beiden Musiksysteme 24 Bit Flac Dateien abspielen?

Zitat:

@Quaternione schrieb am 29. April 2021 um 23:04:42 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. April 2021 um 22:51:01 Uhr:

Klang ist doch eine so persönlichen Empfinding, das muss man am Besten selber testen. Alleine mit der Ton-Einstellung kann man schon viel verändern/verbessern.

Jein, es kommt natürlich immer darauf an, was man will.

Den Frequenzgang zu verbiegen (z.B mehr Bässe oder mehr Höhen) mag einem gefallen, hat aber dann nichts mehr mit dem Original zu tun. An wirklich guten Anlagen findet man daher auch keine Klangregler mehr, deren Kunden wollen es so natürlich wie möglich (ich auch).

Insofern gibt es schon besser oder schlechter.

Perfekter Klang? Im Auto? Im Porsche?

Jedes Auto hat doch andere Resonanzkörper...also muss ich auch anpassen können/dürfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bose oder Burmester im 911er Cabrio?