1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Ich überlege mir bei der Nächsten Autobestellung das Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem zu bestellen. Bevor ich jedoch knapp 6.000€ ausgebe, würden mich Erfahrungsberichte von Usern interessieren welche das System bereits im Einsatz haben.

Danke + Gruss

Beste Antwort im Thema

Das große Burmester ist überhaupt nicht mit dem kleinen zu vergleichen. Das sind komplett verschiede Welten. Ob es einem 5000€ wert ist, muss man sich selbst beantworten. Für mich ist es jeden Cent wert.
Ich hab alle SA's verbaut bis auf Massagesitz, beduftung, ABC und der großen Klima.
Mittlerweile würde ich auf die Soundanlage nicht mehr verzichten wollen. Ist für mich das absolute Highlight des Wagens! Nicht nur optisch, das System kann was!
Der DrivePilot funktioniert zwar auch super aber das Burmester 3D ist einfach das i Tüpfelchen. Egal ob DAB Radio oder mp3 vom Stick einfach super klang und alles Kristall klar bis zur höchsten Lautstärke. Wobei die höchste Lautstärke kaum auszuhalten ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, wer das Geld übrig hat oder noch am überlegen ist ob es sich lohnt, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich.

52 weitere Antworten
52 Antworten

@100th: In der Online Betriebsanleitung ist Flac als kompatibles Format nicht aufgeführt; ist aber auch nicht die aktuellste Fassung.

Kurze erste Erfahrungen zur SSD: habe mir eine Samsung SSD mit 500 GB gekauft; befüllt mit rund 400 GB Flac-Dateien -> leider kein bisschen schneller als die HDD, der Flaschenhals ist also das Commandsystem. (Wie oben dargelegt: Beim Starten des Autos spielt das System den zuletzt gehörten Titel recht flott nach ca. 20 Sek.; möchte man den Titel wechseln und geht über die Suchen-Funktion, so dauert es bei mir bis zu 5 Minuten ehe diese zur Verfügung steht, (bei geringeren Datenmengen, z. B. 32 GB USB-Stick geht es zugegebenermaßen aber schneller).
Mein persönliches Fazit daher: Eine HDD die ja sehr viel preiswerter ist reicht aus; ich kann keinen Performancegewinn einer SSD feststellen.

@icebeer87: Gott sei Dank kann ich den leiernden Klang beim Anspielen einer Flac-Datei nicht bestätigen; sonst hätte ich bei den vielen Flac Dateien die ich dann konvertieren müsste ein Problem...

Grüße

Wolfgang

Zitat:

@wobo2017 schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:46:57 Uhr:

Zitat:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Der Link funktioniert leider nicht.

Zitat:

@100th schrieb am 1. November 2017 um 19:43:48 Uhr:

Zitat:

@wobo2017 schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:46:57 Uhr:

Der Link funktioniert leider nicht.

Nochmals der Link; (komischerweise funktionierte er nicht beim Anklicken mit der linken Maustaste. Wenn du aber mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste wählst in neuem Tab öffnen geht es)

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Danke dür den Link, ABER der ist für die Anleitung vom W212 und nicht W213!

Die Bedienungsanleitung welche ich bei MB für den W213 gefunden habe sieht ganz anders aus.
Hier der Link: http://moba.i.daimler.com/baix/cars/213.0_comand/de_DE/index.html
Wer dort was zu möglichen Formaten, Massenspeichern etc. findet, kann bitte mal den Link hier einstellen.
Das wäre sehr nett!

Ähnliche Themen

Zitat:

@100th schrieb am 2. November 2017 um 05:57:15 Uhr:

Danke dür den Link, ABER der ist für die Anleitung vom W212 und nicht W213!

Die Bedienungsanleitung welche ich bei MB für den W213 gefunden habe sieht ganz anders aus.
Hier der Link: http://moba.i.daimler.com/baix/cars/213.0_comand/de_DE/index.html
Wer dort was zu möglichen Formaten, Massenspeichern etc. findet, kann bitte mal den Link hier einstellen.
Das wäre sehr nett!

Natürlich hast Du recht aber für den W213 gibt es anscheinend online nur die rudimentäre Schnellstartanleitung. Da ich den W213 fahre kann ich Dir aber versichern dass folgende Formate unterstützt werden, (Seite 368 der Bedienungsanleitung):

MP3, WMA, AAC, WAV, FLAC und ALAC, Festplattengröße bis 2 TB bis 50000 Dateien, Dateisystem FAT32, exFAT und NTFS. DVD-Laufwerk habe ich über USB versucht zu verbinden, wurde nicht erkannt. Allerdings hat das Laufwerk schon viele Hundert CD's geflact, muckelt manchmal auch am PC, ist also vielleicht nicht mehr voll funktionsfähig; sobald ich das Laufwerk ersetzt habe werde ich berichten.

Grüße Wolfgang

Habe jetzt eine Samsung SSD mit 512GB gekauft und testweise (gemischt) WAV, ALAC und FLAC drauf gespielt.
Selbst das Comand in meinem S205 spielt alles ab.

Das es früher bei mir nicht ging liegt wahrscheinlich daran, das ich vergessen hatte alles in einen Ordner mit Namen Musik zu packen.

Ein DVD-Laufwerk kann nicht funktionieren. Das Gerät muss sich als Massenspeicher anmelden. Treiber für spezifische Laufwerke sind nicht nachzuinstallieren.

Zitat:

@wobo2017 schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:02:21 Uhr:

Kurze erste Erfahrungen zur SSD: habe mir eine Samsung SSD mit 500 GB gekauft; befüllt mit rund 400 GB Flac-Dateien -> leider kein bisschen schneller als die HDD, der Flaschenhals ist also das Commandsystem. (Wie oben dargelegt: Beim Starten des Autos spielt das System den zuletzt gehörten Titel recht flott nach ca. 20 Sek.; möchte man den Titel wechseln und geht über die Suchen-Funktion, so dauert es bei mir bis zu 5 Minuten ehe diese zur Verfügung steht, (bei geringeren Datenmengen, z. B. 32 GB USB-Stick geht es zugegebenermaßen aber schneller).
Mein persönliches Fazit daher: Eine HDD die ja sehr viel preiswerter ist reicht aus; ich kann keinen Performancegewinn einer SSD feststellen.

Grüße

Wolfgang

Muss mich korrigieren: SSD ist doch schneller als HD.
Was die Beurteilung so schwer macht ist, dass die Zugriffszeiten auf die Dateien nach dem Start des Autos so unterschiedlich sind, (erkennt man daran wann die "Suchenfunktion" aktiviert ist): Mal sind es kaum 60 Sekunden, mal Minuten. Mittlerweile bin ich aber sicher dass es über die SSD durchschnittlich schneller geht, (wohlgemerkt bei meinen ca. 400 GB Musikdateien.

@sestiphatis: Wahrscheinlich hast Du Recht; werde es trotzdem probieren nachdem ich ein neues Laufwerk gekauft habe; falls es wieder Erwarten funktioniert werde ich berichten, (vielleicht sind im Commandsystem ja doch DVD-Teiber implementiert?) Oder hast Du es schon versucht?

Grüße
Wolfgang

Servus Leute,

hat mir jemand zufällig die Teilenummer für das Steckergehäuse für die Lautsprecher

A2138200002 und A2138200102

Vielen Dank im vorraus

Moin,

bisher kenne ich keine andere Möglichkeit gapless zu hören, als über ein iPhone, was wirklich gut funktioniert. Ich hatte mich ja schon darüber ausge-otz, weil das IMHO unverständlich ist. Gerade bei gehobener Lautstärke ist es furchtbar, wenn nach jedem Track ein Unterbrechung kennt.

Meine lieblings Musik besteht "leider" sehr oft aus Alben, bei den ein Titel in den anderen übergeht.

Was machen? Nach langem hin und her habe ich zu einem iPhone XS 512GB gegriffen. Die Kapazität ist für die "betroffenen" Alben wirklich ausreichend.

Nachdem ich stundenlang FLAC -> ALAC Konvertiert habe und nochmal stundenlang das iPhone gefüttert habe, kam schnell die Ernüchterung.

Bisher habe ich über den Mercedes Mediaplayer mein iPhone 7 128GB geteuert, und konnte die Alben durchscrollen. Jetzt, mit dem 512GB Handy bleibt der Scrollvorgang irgendwann hängen.

Über Carplay konnte ich dann sehen, dass alle Titel, in diesem Fall 9215, eingelesen werden. Keine Chance die gesamte Mediathek zu lauschen.

Wähle ich das Album direkt auf dem iPhone, spielt es über das Comand problemlos ab.

Hat hier Jemand ähnliche Erfahrung?

Ich habe in dem Thread gelesen, dass Android auch gapless via Comand kann.

Welche Möglichkeit gäbe es hier? Ich hätte schon gerne >= 512GB.
Ideal wäre ein 2nd Hand Smartphone, welches via SD erweitert werden kann.

Danke

Bei mir genauso, nur wenn ich direkt am I Phone das Album wähle läuft es…

Bei dem 128GB iPhone ging das noch.

6 Jahre später und mich nervt es das so wenig sie bestellt haben! Aufm Gebrauchtwagenmarkt haben gefühlt nur 1/100 E klassen diese Anlage. Die normale Surround die ich habe stinkt mir.
Muss wohl zum E63 greifen 😁

1 von 100? So viele? 🙂

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 8. Januar 2024 um 20:32:22 Uhr:

6 Jahre später und mich nervt es das so wenig sie bestellt haben! Aufm Gebrauchtwagenmarkt haben gefühlt nur 1/100 E klassen diese Anlage. Die normale Surround die ich habe stinkt mir.
Muss wohl zum E63 greifen 😁

Die wurde auch nicht bis zum Schluss angeboten. Wo die Probleme kamen mit den Halbleiter. Wurde diese Austattung ersatzlos gestrichen.

Deine Antwort