1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem in E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Ich überlege mir bei der Nächsten Autobestellung das Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem zu bestellen. Bevor ich jedoch knapp 6.000€ ausgebe, würden mich Erfahrungsberichte von Usern interessieren welche das System bereits im Einsatz haben.

Danke + Gruss

Beste Antwort im Thema

Das große Burmester ist überhaupt nicht mit dem kleinen zu vergleichen. Das sind komplett verschiede Welten. Ob es einem 5000€ wert ist, muss man sich selbst beantworten. Für mich ist es jeden Cent wert.
Ich hab alle SA's verbaut bis auf Massagesitz, beduftung, ABC und der großen Klima.
Mittlerweile würde ich auf die Soundanlage nicht mehr verzichten wollen. Ist für mich das absolute Highlight des Wagens! Nicht nur optisch, das System kann was!
Der DrivePilot funktioniert zwar auch super aber das Burmester 3D ist einfach das i Tüpfelchen. Egal ob DAB Radio oder mp3 vom Stick einfach super klang und alles Kristall klar bis zur höchsten Lautstärke. Wobei die höchste Lautstärke kaum auszuhalten ist. Ich kann es nur weiterempfehlen, wer das Geld übrig hat oder noch am überlegen ist ob es sich lohnt, unbedingt zuschlagen! Es lohnt sich.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Beim w214 eigentlich für immer gestrichen?

Zitat:

@Polterer schrieb am 9. Januar 2024 um 17:58:59 Uhr:

Beim w214 eigentlich für immer gestrichen?

Da gibt es nur gegen Aufpreis das Burmester 4D.

Ist es nur preislich oder auch qualitativ vom 213er 3D weit entfernt?

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:19:25 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 8. Januar 2024 um 20:32:22 Uhr:

6 Jahre später und mich nervt es das so wenig sie bestellt haben! Aufm Gebrauchtwagenmarkt haben gefühlt nur 1/100 E klassen diese Anlage. Die normale Surround die ich habe stinkt mir.
Muss wohl zum E63 greifen 😁

Die wurde auch nicht bis zum Schluss angeboten. Wo die Probleme kamen mit den Halbleiter. Wurde diese Austattung ersatzlos gestrichen.

Jap siehe à la Final Edition, aber ohne finale Austattung ?? dann noch kein Multibeam inem 150'000€ Wagen. Ach herje

Zitat:

@Polterer schrieb am 9. Januar 2024 um 18:23:15 Uhr:

Ist es nur preislich oder auch qualitativ vom 213er 3D weit entfernt?

Ja hab sie schon gehört, kannst nicht mit der High-End 3D vergleichen vom W213.
Dieses "4d" ist einfach nur ein Gimmick um den Kunden eine "leicht modifizierte" Variante der alten Surround als toll vorzugaukeln. Keine Frage, klang gut, aber eben nichts zur High-End. Diese Vibratoren in den Sitzen machen meine Musik ja nicht besser? 😁
Finds sehr Schade von Mercedes. Auch auf Papier unterscheiden sich die Systeme sehr.

Vielen Dank für die Info, das hatte mich interessiert; hat ja auch sein Gutes, dann geht unseren geschätzten Veredlern die Arbeit nicht so schnell aus.

Mal sehen, wann der Teddybär sein System für den 214 vorstellt 🙂

Deine Antwort