ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Link zum vollständigen Thread

7138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7138 Antworten
am 25. Januar 2016 um 18:36

Guten Abend zusammen,

hatte mich bisher hier zurückgehalten aber schon einige gute Tipps gefunden auf den inzwischen 400 Seiten.

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, damit ich meinen PA wieder zum Schnurren bekomme ;)

Im Dezember lief er plötzlich nur noch auf vier Zylindern. Stand dann lange in der Werkstatt. U. a. folgendes neu: Zündkerzen + Zündkabel (hatte ich rumliegen, dachte kann ja nicht schade), Zündmodul(war locker und ging dadurch wohl kaputt), Nockenwellensensor (ebenfalls etwas spiel gehabt)...

Lief dann wieder auf sechs Töpfen, allerdings springt die Drehzahl im Leerlauf und die Instumente flackern wenn man sprunghaft Gas gibt. Sobald der Motor warm ist läuft er wesentlich besser, aber auch nicht perfekt.

Vermutung der Werkstatt war dann noch das Motorsteuergerät, welches wohl gerne mal den Geist aufgibt. Hab dieses heute selbst getauscht. Er lief dann etwa eine Minute "normal" (etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, hätte man ja einstellen können) ging dann aber im Leerlauf aus. Danach wieder sprunghaft unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme etc. So aktuell leider nicht wirklich fahrbar, da er auch mal gerne komplett ausgeht...

Hat einer noch eine Idee was das sein könnte? Ist ja fast alles neu jetzt, kann ja nicht mehr so viel kaputt sein ;)

 

Grüße

naaagi

am 28. Januar 2016 um 9:15

Hallo Leute,

ich hab endlich mal etwas Zeit gefunden und konnte den PA ein bisschen auf Vordermann bringen.

Er hat ja ständig die Batterie leer gezogen, weil die hinteren Stoßdämpfer undicht waren (wahrscheinlich noch die allerersten, siehe Bild 1) und der Kompressor sie im Stand immer wieder hochpumpen musste. Darum ging es letzte Woche ans

Erneuern der hinteren Stoßdämpfer

-Zuallererst habe ich die Batterie abgeklemmt, damit der Kompressor nicht anspringt, wenn der Stoßdämpfer ausgebaut ist.

-Dann bin ich eigentlich nur nach Werkstatthandbuch vorgegangen, siehe Bild 2, alles kein Hexenwerk.

-die Rücksitzbank muss nicht unbedingt ausgebaut werden, um an die oberen Muttern zu gelangen, es

ist etwas frimelig, aber man kommt mit einem Ringschlüssel dran, eine Ringratschenschlüssel beschleunigt die Sache ungemein, Schlüsselgröße ist 15.

-ausgebaute Schrauben und Muttern schön säubern und von Rost befreien, auch den umliegenden Bereich (Achsschenkel) grob säubern.

-hat man den Dämpfer ausgebaut, muss noch oben das Gummilager ab (ich hatte leider vergessen, ein neues zu bestellen, darum muss das alte wieder ran). Dazu löst man die große Mutter mit einem 24er Maulschlüssel, während man Dämpfer oben mit einem Torx- oder Inbus-Schlüssel festhält. Das Gummilager säubern und die "Lauffläche" fetten.

-Der Einbau ist ebenso simpel, wie der Ausbau, (siehe Bild 3), Punkt 8 bedeutet einfach, die Batterie wieder anzuklemmen, ich hab das als letztes gemacht

-Zu guter Letzt soll man die Hinterradeinstellung prüfen und ggf. nachstellen, für diesen Schritt geht man am besten in eine Werkstatt, die Sollwerte findet ihr in Bild 4.

-Bierchen aufmachen und freuen!

Verwendet habe ich die Dämpfer Monroe 801798, nach ca. 400km Fahrt bin ich zufrieden, Richard_winfield hatte sie auch verbaut und war auch zufrieden.

Also Leute, frisch ans Werk :)

Anregungen und Ergänzungen willkommen!

Schöne Grüße

Chris

@Michael: Du hattest Recht, das Ruckeln im Overdrive lag an der Zündung, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :)

Saubere Arbeit, hat eigentlich jeder PA diese Art Federung mit Kompressor? Ich hör bei mir nichts irgendwie.

Jedoch habe ich mal noch eine andere Frage, ich habe diese roten Seitenmarkierungsleuchten hinten und würde gern wissen was das für Lämpchen sind? Muss welche nachbestellen. Ich hab diese mir zwar angeschaut aber mir erschließt sich nicht welche Bauart das sein soll und wie ich die überhaupt da rausbekommen soll aus der Fassung.

Gruß, Tommy

@localhorst83 Schau mal ob du auf deinem Sticker im Kofferraum den Option Code G69 findest. Das sagt dir zumindest ob deiner es ab Werk hatte. Wenn du sichergehen willst musst du mal unter dein Auto schauen. Wenn du da ne Leitung zum jeweiligen Dämpfer findest dürfte er es haben. Kann natürlich auch sein das jemand mal die Niveaudämpfer durch ganz normale ersetzt hat.

Zitat:

@localhorst83 schrieb am 29. Januar 2016 um 09:01:24 Uhr:

Jedoch habe ich mal noch eine andere Frage, ich habe diese roten Seitenmarkierungsleuchten hinten und würde gern wissen was das für Lämpchen sind? Muss welche nachbestellen. Ich hab diese mir zwar angeschaut aber mir erschließt sich nicht welche Bauart das sein soll und wie ich die überhaupt da rausbekommen soll aus der Fassung.

Gruß, Tommy

Moin Tommy,

die Sidemarker haben die T5 Steckbirnen mit 1,2W drin. Die kannst Du aus dem Sockel einfach rausziehen. Der Sockel selber lässt sich mit 1/4 Drehung herausnehmen. Ist immer etwas doof, weil man die Seitenverkleidung im Kofferraum weg nehmen muss :D

Gruß

Mathias

Also ab Werk hatten alle Niveauregulierung hinten, mir ist nichts anderes bekannt... außer jemand hat vielleicht normale Dämpfer reingemacht. Machen manche Leute weil sie keine Lust haben defekte Leitungen oder Kompressor zu reparieren.

Während der Motor läuft bzw. wenn man fährt ist das kaum zu hören, aber einfacher Test:

Schlüssel rein, Zündung an, nicht starten - nach ~45 Sekunden macht der Kompressor dann einen kurzen Check und brummt kurz. Oder was schweres in den Kofferraum legen und schauen was passiert.

Aber müssen natürlich alle Kabel und Sicherungen intakt sein, kann ja sein, das da was im Argen ist und er nicht läuft und du ihn deshalb nicht hörst.

@SerieII schön gemacht! Cool mal das deutsche Werkstatthandbuch zu sehen. Hab mir mal die Einstellwerte abgespeichert. Weiß nicht mehr genau was in dem amerikanischen Werkstattbuch drin steht, das deutsche ist da denke ich besser.

am 29. Januar 2016 um 20:51

Hallo Leute,

habe auf einmal kein Öldruck mehr und rote Lampe leuchtet. Kann mir jemand sagen wo der Sensor sich befindet? Soll ich Sensor erstmal austauschen?

Bert

Hallo Chrigli69

Ich war heute den Buick Elektra anschauen: Der Weg dorthin hat sich nicht gelohnt: Der Wagen ist (für meine Begriffe) ziemlich runtergekommen: Dellen an allen Karrosserieteilen, herunterhängender Dachhimmel, schlechter Allgemeinzustand...: No deal :mad:

Gruss: Andy

 

Zitat:

@chrigli69 schrieb am 12. Januar 2016 um 12:32:28 Uhr:

@buicklover:

erfahrungen hab ich lediglich mit einer century limousine und einen kombi, beide 89er jahrgänge. und dann war da noch ein 91er skylark. auch ein tolles auto. ausser störrischen autoradios und lautsprecherboxen hatte ich eigentlich keine Probleme (vielleicht habe ich aber auch nur die Probleme verdrängt und vergessen...:cool:) die autos wurden täglich zur arbeit bewegt, so wurde auch evtl. standschäden vorgebeugt. nach meinen erfahrungen gibt's mehr probleme mit herumstehenden Fahrzeugen :(

wie wärs mit dem hier: http://www.autoscout24.ch/.../...k-electra-limousine-1988-occasion?...

@_TX2000_:

du hast natürlich recht, aber mit kind und kegel brauchst da halt platz und einigermassen vernünftige befestigungsvorrichtungen in einem kombi. da siehts beim century richtig bös aus; null ösen um ladung etc. zu befestigen und zu sichern. naja, ich schau mal; ich dachte schon mal an so eine überdimensionierte hundebox ;-)

Also da muss ich mal am Wochenende schauen ob bei meinem PA jemand die Stoßdämpfer tauschte oder ob das System defekt ist. Ich höre zumindest nichts nach 45 Sekunden.

Ich habe das Schiebedach erstmal mittels ein wenig Styropor in die richtige Schließposition gebracht. Seitdem sind auch die Regentropfen im Kofferraum verschwunden. Also denke ich mir mal das die Wasserabläufe des Schiebedaches defekt sind, aber ich hab immernoch keine Ahnung wo die langlaufen. Bekommt man denn überhaupt noch Ersatz dafür?

Auch die Sitzheizung muss ich mal prüfen, man kann diese zwar einschalten aber mehr passiert auch nicht, warm wird mir nicht.

Auch gewundert hat mich das die Motorhaube auf der Autobahn flatterte. Habe nun gesehen das auf der Fahrerseite im Motorraum der Abstandshalter wo ein Gummistück drauf sitzt fehlt, diese muss ich nun auch als Ersatz finden.

@localhorst83

Am Schiebedach Rahmen sind an den 4 Ecken jeweils Metallhülsen, auf diese sind dann Gummi- bzw. Kunststoffschläuche aufgesteckt. Diese rutschen schon mal ab, ggf. wieder aufstecken. Sollten sie porös oder defekt sein findest Du in jedem Geschäft für Aquaristik Ersatz.

Die hinteren Abläufe gehen schräg nach hinten und dann hinter der Verkleidung der C-Säule nach unten.

Ich würde auch mal am Kompressor schauen, da bei defekten Gummibälgen an den Stoßdämpfern hier schon mal der elektrische Steckkontakt gelöst wird, weil sonst der Kompressor ständig laufen würde.

Moin Moin!

Ich habe gestern den Dicken mal wieder bewegt :D

Leider ist das Wetter hier oben so naß-kalt, dass der PA innen ziemlich feucht war.

Schnell wurde das Problem deutlich, dass meine Lüftung irgendwie zu schwächlich ist. :confused:

Also das Gebläse regelt wie es soll, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind deutlich zu "erhören"...

Die Klappen rödeln hinter dem Armaturenbrett auch, wenn ich die Climate-Controll drücke.

Liegt es nun wirklich an dem Widerstand, oder ist der Gebläsemotor nicht ok?

Hatte den schon mal ausgebaut, konnte aber keinerlei Rückschlüsse auf eventuelle Defekte schließen.

Jedenfalls war es nervig erstmal die Scheibe zu putzen, wo doch die Klimaanlage im Nu die Scheibe hätte frei bekommen müssen :(

Hat jemand Rat oder mag gar einen "Geräusch-Test" als Video hier einstellen, damit ich mal akustisch einen Vergleich habe?

Im letzten Sommer beim Big-E war es übrigens andersrum - hier war das Gebläse ebenfalls so schwächlich, dass von der Klima-Kälte kaum etwas im Innenraum ankam...

Ich danke allen für die (moralische) Unterstützung. :)

@Commodore_HH

Ich habe mal versucht ein Geräusch der Lüftung von meinem PA einzufangen, weiß allerdings nicht ob es dir was nutzt. Kannst es Dir mal anschauen.

https://youtu.be/kfEaEGatWfc

Moin Tommy,

danke für das Video!

Vom Geräusch her gleich zu Beginn bei den Frontdüsen scheint ja richtig Saft drauf zu sein. :D

Bei mir kommt eher ein laues Lüftchen auf voller Stärke.

Nun wäre die Frage, ob der Lüftermotor kaputt ist oder ob was mit dem Widerstand sein kann.

Natürlich könnte ich beide Komponenten ersetzen, aber wenn´s das dann nicht wahr. :confused:

Was meint Ihr ?

Grüße

Mathias

Sorry da kann ich Dir leider nicht viel helfen, nur soviel, als bei meinem damaligen Skoda der Lüfter ausstieg machte er davor seltsame Geräusche, lief mal schneller und mal langsamer ohne das ich etwas eingestellt hatte. Dann quietschte und brummte er noch kurz und lief nie wieder an. Ich würde wohl mit dem Widerstand beginnen solange der Lüftermotor keine Abnormalitäten (Geräusche) zeigt und das Lüfterrad noch frei dreht. Beim Skoda war damals alles fest.

Vielleicht kann mir noch jemand bei meinen Fragen / aktuellen Problemen helfen welche sich da so auftun:

- Sitzheizung für Fahrer funktioniert nicht, gibt es da irgendwo eine Sicherung? In der Betriebsanleitung finde ich irgendwie nichts.

- Welche Fernbedienung wird für den PA bis 1996 benutzt? Die viereckige schwarze? Ich finde bei ebay noch eine Art "eiförmige", aber ich denke mal die ist eher für den neueren PA ab 1996.

EDIT: Im Datenblatt welches ich mir habe zukommen lassen ist der RPO Code: AU0 falls es hilft.

- An der Fahrertür hab ich zwei Schalter für Licht, der obere für das Abblendlicht und der untere. Für was ist dieser? In der Betriebsanleitung ist da zwar einer aber mit einem anderen Symbol drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Park Avenue - Sammelthread