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Buick Park Avenue - Sammelthread

Buick Park Avenue
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 7:29

So hier isser :D

Fragen, Sorgen, Nöte rund um den Buick Park Avenue !

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Zitat:

Original geschrieben von noodlegood

@TX:

Bist Du ganz sicher, dass es der TCC ist?

Meistens sind für das ruckelige Laufen eher andere Sachen verantwortlich: Zündprobleme, Spritprobleme. Und manchmal auch der Wandler selber.

Hast Du mal probiert, einen Gang runterschalten, und aus der gleichen Drehzahl raus beschleunigen? Ruckelt er dann auch?

Das TCC Selenoid kostet nicht die Welt, aber es kann auch die Kupplung selber kaputt sein.

Viel Erfolg!

Michael

Aber sowas von Sicher :) Der Motor läuft ja richtig sauber rund und zieht gut da ist alles in bester Ordnung. Ich kenne das Auto und spüre sofort wenn das Getriebe schaltet / schalten will z.B. im Overdrive ab 80 km/h wenn er die Wandlersperre reinmacht und genau da hakt es. Wenn ich bei der Vibration gas gebe wird das Geräusch immer ekliger das klingt nach was mechanischem. Nur wenn ich mit Gefühl fahre (was ich all die Jahre schon mache) und ein bisschen vom Gas gehe helfe ich dem Getriebe dabei sanfter und ohne Probleme die Wandlersperre reinzumachen. Jeder andere der das Getriebe nicht kennt hätte das bestimmt schon geschrottet... Aber wie gesagt wenn das Öl erstmal richtig warm ist und man fährt bleibt er nicht korrekt in der Sperre drin. Geht viel zu leicht raus. (kenne es ja von genug anderen Amis wie es richtig ist).

Wie meinst du das runterschalten ? Erklär nochmal genauer. Nur zur Info nochmal es ist nur dieser "Mechanismus" fehlerhaft wo die Wandlersperre sperrt/entsperrt das Getriebe läuft sonst Butterweich und er zieht sehr gut.

Wenn ich ohne durchrutschen usw. in allen normalen Gängen (1,2,3,R) fahren kann, meinst du dann es ist eher der Wandler oder diese Kupplung? Oder steckt die im Wandler ich habe da zu wenig Ahnung von.

@TX: na da haben wir ja wohl beide das gleiche Problem, nur bei mir ist es andersrum....

Ich habe das Problem beim Anfahren, dass er ruckelt, manchmal rollt er auch nicht richtig los... könnten die Ventile sein, oder?

Öl ist ja neu, Filter neu, Fließgeschwindigkeit im Kühler ok.... naja ich muss eben ganz behutsam anfahren und dann läuft er wie Butter - aber kommt alles nach und nach... :p

Danke auch für den Tipp mit der WP, habe "V8" mal angeschrieben....

Ich bin langsam am verweifeln bei den Heckleuchten, ich habe mir die Schalung (siehe Bild) gebaut. Wenn kein Licht (Standlicht) brennt blinken oder bremst es auf beiden Birnen (so wie es sein sollte). Wenn das Licht an ist brennt nur die innerste Kammer, zu dem ist es immer so das der Blinker zwar geht wenn ich gleichzeitig Bremse und Blinke aber er ca 2 mal schneller läuft. Hat jemand noch eine Idee?

Bin mir echt am über legen ob ich einfach das Loch der äussersten Kammer vergrössere und mir dort Blinker einbaue weil beides auf einer Phase (Blinker und Bremse) irgendwie nur Probleme macht. Das Standlicht wäre dann normal und Blinker und Bremse einfach etwas anders als bei der US Version. Es wäre nicht so schlimm bis auf das ich etwas an der Leuchte bohren/ feilen müsste, was ich nicht so super finde weil nicht original.

Schaltung
am 26. Mai 2014 um 22:02

@TX:

Vergiß bitte meine Frage mit dem niedrigen Gang, führt nach Deinen Ausführungen erstmal nicht weiter.

Also:

1. wenn das Getriebe an sich sauber schaltet und anfährt, sind die Bremsbänder und zugehörige Hydraulik wahrscheinlich ok, ebenso der Modulator :).

2. wenn unter Last, also bei plötzlichem Gasgeben oder scharfem Anfahren, ein metallisches Geräusch hörbar wird, deutet das auf einen defekten Wandler :(.

3. wenn das harte metallische Geräusch nur bei Anspringen der Wandler-Überbrückungskupplung (TCC) kommt, ist natürlich diese verdächtig, ebenfalls :(.

4. wenn die TCC häufig rein- und rausgeht, oder nicht oder zufällig arbeitet oder ruckelt, kann das wiederum verschiedene Gründe haben:

a) hydraulischer Druck nicht korrekt (Filter dicht, Pumpe unzureichend, Öl alt / zu wenig)

b) fehlerhafter Kontakt in dem Gang-Erkennungsschalter (PRNDL Switch)

c) TCC-Selenoid bekommt keinen Kontakt / ist defekt

d) Hydraulik-Kanal von TCC-Selenoid zu TCC ist versifft

e) TCC ist verschlissen / kaputt

Erklärung:

Die TCC wird nur eingeschaltet, wenn der Geschwindigkeitssensor eine Zeitlang gleiche Geschwindigkeit gibt, UND der hydraulische Druck ok ist, UND der PRNDL Switch in Overdrive, D oder 3 ist UND die Last auf dem Antrieb eine Zeitlang nicht heftig schwankt. In diesem Fall wird das TCC Selenoid angezogen, lässt Suppe durch die Leitung, die TCC zieht an und überbrückt den Wandler, gedämpft durch den Modulator damit es weich geht.

Wie man sieht, sind einige Fehlerquellen rein elektrisch, und damit relativ einfach zu messen :):):rolleyes: :mad:.

Wenn die TCC verschlissen ist, hilft sowieso nix, Wandler mit TCC muss neu :( :( :(.

Manchmal hilft aber auch eine Getriebespülung und neue ATF, nämlich wenn die ATF alt, kontaminiert oder ausgelaugt ist und nicht mehr die korrekte Viskosität hat (sehr wichtig). Dabei muss aber auch unbedingt der ATF Kühler extra durchgespült werden. In diesem Zuge kann relativ einfach an der ATF Rückleitung von Kühler zum Getriebe geprüft werden, ob die Pumpe genug fördert (Prozedur steht glaube ich normalerweise immer im Buick Shop Manual).

Solltest du mal versuchen, am besten selber dabeisein, du wirst dich wundern, wieviele Ablagerungen in der Wanne usw sind :eek: .

Der manchmal gelesene Hinweis, alte ATF bei fehlerhaftem Getriebe keinesfalls zu wechseln, ist falsch und doof. Die Ablagerungen müssen UNBEDINGT raus, der Filter muss freien Durchfluss gewähren, die Viskosität muss unbedingt stimmen. Sonst stimmt der Druck nicht und der Verschleiss nimmt auch rapide zu. Wenn Bremsbänder, TCC oder Wandler erstmal verschlissen sind, hilft altes Öl mit Ablagerungen auch nicht mehr, es geht nur das Getriebe weiter kaputt.

Hilft das?

VG Michael

am 26. Mai 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

@TX: na da haben wir ja wohl beide das gleiche Problem, nur bei mir ist es andersrum....

Ich habe das Problem beim Anfahren, dass er ruckelt, manchmal rollt er auch nicht richtig los... könnten die Ventile sein, oder?

Öl ist ja neu, Filter neu, Fließgeschwindigkeit im Kühler ok.... naja ich muss eben ganz behutsam anfahren und dann läuft er wie Butter - aber kommt alles nach und nach... :p

Danke auch für den Tipp mit der WP, habe "V8" mal angeschrieben....

Mein Lieber, das hört sich aber eher nach Wandler an....

VG Michael

am 26. Mai 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28021991

Ich bin langsam am verweifeln bei den Heckleuchten, ich habe mir die Schalung (siehe Bild) gebaut. Wenn kein Licht (Standlicht) brennt blinken oder bremst es auf beiden Birnen (so wie es sein sollte). Wenn das Licht an ist brennt nur die innerste Kammer, zu dem ist es immer so das der Blinker zwar geht wenn ich gleichzeitig Bremse und Blinke aber er ca 2 mal schneller läuft. ...

Hi Daniel,

Deine Schaltung trennt nur die jeweilige Funktion vnn Blinker und Bremse, und nicht mal das richtig wenn ich es richtig überflogen habe, weil ja über die Entkopplungsdioden erstmal das Hauptrelais von allen Funktionen gleichberechtigt angezogen wird.

Es mus aber so sein, dass Blinker höhere Priorität hat als Bremse.

Und das Fahr-/Standlicht hat ja mit der Blink-/Bremsleuchte garnix zu tun.

Zu schnelles Blinken heisst falscher Anschlußwert der Birnen oder Birnendefekt.

Kann dir von hier aus nicht besser helfen, musst du selber nochmal ran.

VG Michael

Zitat:

Original geschrieben von noodlegood

 

Mein Lieber, das hört sich aber eher nach Wandler an....

VG Michael

Ach noodlegood,

ich weiß, ich komme da bestimmt nicht drum rum :( aber Du sollst mir doch nicht die Hoffnungen nehmen :D

Dennoch finde ich es komisch, wenn der Wagen etwas schräg steht (in Fahrtrichtung bergab), dann kann ich voll drauflatschen und alles ist fein :confused:

Was könnte so eine Wandler-Reparatur verschlingen??

Wie auch immer, vielleicht hast Du auch Erfahrungen mit der Wasserpumpe? Die habe ich letztens nicht rausbekommen...

Top ja hilft schon weiter, erstmal danke Michael.:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von noodlegood

2. wenn unter Last, also bei plötzlichem Gasgeben oder scharfem Anfahren, ein metallisches Geräusch hörbar wird, deutet das auf einen defekten Wandler :(.

Plötzliches Gasgeben heißt, du meinst jetzt auch im 2. oder 3. Gang? Denn da kann ich drauflatschen Kickdown machen usw. ich habe keinerlei Probleme der Wagen zieht gut.

Zitat:

3. wenn das harte metallische Geräusch nur bei Anspringen der Wandler-Überbrückungskupplung (TCC) kommt, ist natürlich diese verdächtig, ebenfalls :(.

Jetzt nochmal ne Frage, sind die Wandlerkupplung (TCC) und der Wandler zwei paar Schuhe? Kann der Wandler okay sein aber die TCC defekt? Denn wenn mein Wagen gut zieht bei Last usw. spricht das ja dafür, dass der Wandler in Ordnung ist. Ansonsten hört es sich sehr nach defekter TCC an.

 

Flüssigkeit und Filter habe ich bereits zweimal gewechselt, bzw. ein drittes mal nur Flüssigkeit (hab ne Ablassschraube eingebaut), da ich einen Shudder-Fix Zusatz von Lubegard eingefüllt habe der alles nur noch verschlimmert hat. Würde sagen Öl ist ganz gut durchgespült :D

Wenn jetzt natürlich eine Leitung irgendwo dicht ist, wäre das Pech da steckt man nicht drin....ich hoffe aber nicht!

Zitat:

Wie man sieht, sind einige Fehlerquellen rein elektrisch, und damit relativ einfach zu messen :):):rolleyes: :mad:.

Ja ich weiß ich tu mich leider schwer mit dem Messgerät....habe allerdings schon eine einzige Sache ausprobiert damals, am Hauptanschluss am Getriebe habe ich an den Pins versucht den Wiederstand zu messen, ich weiß nicht ob ich alles richtig gemach habe aber es sah so aus als wäre bei allen Pins der Wiederstand gleich hoch und i.O, so soll man laut Manual diese Solenoids da testen...

Dafür, dass der TCC Solenoid richtig arbeitet sprach bei der Testfahrt mit dem Lesegerät auch, wie ich schon meinte, dass er TCC "Locked" angezeigt hat was in der Situation wie ich gefahren bin auch absolut gepasst hat (sanft gecruised + dann sanft mehr und mehr gas). Er hat weiter "Locked" angezeigt. Obwohl er dann vibriert hat und die Wandlersperre gefühlt nicht mehr richtig drin war, aber auch nicht richtig draußen!!

 

Zitat:

Der manchmal gelesene Hinweis, alte ATF bei fehlerhaftem Getriebe keinesfalls zu wechseln, ist falsch und doof. Die Ablagerungen müssen UNBEDINGT raus, der Filter muss freien Durchfluss gewähren, die Viskosität muss unbedingt stimmen.

VG Michael

Witzig, also bin absolut deiner Meinung dennoch kann ich nur sagen, aber hätte ich blos das alte dringelassen, da war es insgesamt noch nicht ganz so empfindlich wie nach dem frischen Öl damals. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

Was könnte so eine Wandler-Reparatur verschlingen??

Wird nicht billig, weil Frontantrieb.... da muss relativ aufwendig das Getriebe raus und da hängt ja das Fahrwerk alles auch noch dran usw. :-/

am 27. Mai 2014 um 14:35

Hi...

Hat von euch schonmal an einen PA Baujahr 94 den Dachhimmel rausgeholt?... also mein Bezug hängt ziemlich runter und ich denke mal in eingebautem Zustand kann man da nix mehr machen. Bei nem Jaguar hab ich es schonmal geschafft ihn durch die hintere Türe rauszuholen. Wei nicht ob das beim PA auch fuktioniert

Gruß aus Wiesbaden

Ralf

Hi Ralf,

der aviic hat den Himmel schon mal draußen gehabt. Er hat den PA allerdings nicht mehr und der Himmel wurde nicht wieder eingebaut.

Such hier mal in diesem Thread nach "Himmel", dann kannst Du ihm ja eine PN schicken.

Grüße

am 27. Mai 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Gelber.Engel

Hi...

Hat von euch schonmal an einen PA Baujahr 94 den Dachhimmel rausgeholt?...

Ralf

Hi Ralf, nicht bei nem PA aber bei verschiedenen anderen GM's. Muss die entspr. Innenverkleidung runter, SI-Gurte, Innenleuchten usw. Meist geht der Himmel dann durch ne hintere Tür raus, bei Kombis durch die Heckklappe. Dabei Achtung dass er nicht faltet / knickt. Auch Achtung auf eventuelle Abschlussleisten, da reissen fast immer die Befestigungen ab. Die gibt's bei "Clips and Fasteners, California" und bei Fasteners

Das alte Zeug geht mit ner harten (Nagel-) Bürste ab, dauert halt. Stahlbürste auf Bohrmaschine geht schlecht, weil zu aggressiv.

Das Bezugs-Material ist nicht teuer, aber wichtig ist, man muss Platz und Ruhe haben, und den richtigen Kleber, nämlich 3M High Attack Adhesive. Aller andere taugt nichts. Ist genauso teuer wie der Stoff.

Dann von der Mitte ab wegarbeiten, und auf keinen Fall drücken, sonst gibst's Beulen die nicht schön sind. Es gibt Anleitungen im Netz. Ich habe das Material immer hier geholt: wlsheadliners.com. Headliners

Am besten geht's zu zweit, hab es aber auch 3x alleine gemacht. Resultat war ok. Saubere Vorarbeit ist alles, saubere Hände / Arbeitsplatz (große glatte Fläche) auch. Und: Du hast nur einen Versuch! :D:D:D

Viel Glück - Michael

am 27. Mai 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

 

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Plötzliches Gasgeben heißt, du meinst jetzt auch im 2. oder 3. Gang? Denn da kann ich drauflatschen Kickdown machen usw. ich habe keinerlei Probleme der Wagen zieht gut.

 

Ja, das meine ich.

Zitat:

Jetzt nochmal ne Frage, sind die Wandlerkupplung (TCC) und der Wandler zwei paar Schuhe? Kann der Wandler okay sein aber die TCC defekt? Denn wenn mein Wagen gut zieht bei Last usw. spricht das ja dafür, dass der Wandler in Ordnung ist. Ansonsten hört es sich sehr nach defekter TCC an.

 

Alles: Ja

Zitat:

Flüssigkeit und Filter habe ich bereits zweimal gewechselt, bzw. ein drittes mal nur Flüssigkeit (hab ne Ablassschraube eingebaut), da ich einen Shudder-Fix Zusatz von Lubegard eingefüllt habe der alles nur noch verschlimmert hat. Würde sagen Öl ist ganz gut durchgespült :D

Wenn jetzt natürlich eine Leitung irgendwo dicht ist, wäre das Pech da steckt man nicht drin....ich hoffe aber nicht!

 

Leider Kühler nicht gespült, sonst wüsstest Du es. Und Zusätze - igitt igitt

Zitat:

Ja ich weiß .... Obwohl er dann vibriert hat und die Wandlersperre gefühlt nicht mehr richtig drin war, aber auch nicht richtig draußen!!

 

Dann kommt aber der OBD Fehller: TCC Failure

Zitat:

Wird nicht billig, weil Frontantrieb.... da muss relativ aufwendig das Getriebe raus und da hängt ja das Fahrwerk alles auch noch dran usw. :-/

 

Kopf hoch, ist halb so schlimm. Brauchst halt ne Bühne und 2 Faulenzer. Fahrwerksteile gehen einfach ab.

Viel Glück, VG -Michael

am 27. Mai 2014 um 22:27

@ Commodore:

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

... wenn der Wagen etwas schräg steht (in Fahrtrichtung bergab), dann kann ich voll drauflatschen und alles ist fein :confused:

Hä??? Hast du wirklich genug ATF drin???

Egal, wenn der Wandler scheppert, ist er hin, da beisst die Maus kein Faden ab.

Zitat:

Was könnte so eine Wandler-Reparatur verschlingen??

Wie auch immer, vielleicht hast Du auch Erfahrungen mit der Wasserpumpe? Die habe ich letztens nicht rausbekommen...

 

Leider beides 0 Ahnung. WaPu hab ich beom PA noch nicht gemacht, und sonst mach ich immer alles selber, weil Geldverlust droht.

VG Michael

Zum wapu wechseln muß der motorhalter raus,geht kein weg dran vorbei.Dazu wird mit dem wagenheber unter dem motor an geeigneter stelle der motor abgestützt und wenn du die schrauben vom motorhalter entfernt hast hebst du mit dem heber den motor höher damit der motorhalter( zweiteilig geheimnisvoll in sich verwunden) raus geht,so nun noch ein kurzes gebet ,das die schrauben von der wapu nicht abreißen. Zum ölstand für das getriebe sei noch gesagt ,der ölstand wird bei betriebstemperatur und ibei laufendem motor gemessen,sollte aber jeder wissen ,sag es hier nur um das ausschließen zu können. Die rückleuchten machen gern probleme mit den kontakten innerhalb der fassung ist optisch nicht zu sehen ,da fehlt dann gerne die masse und dann spinnt die geschichte.Da hilft auch kein digitales voltmeter zum überprüfen .Am besten ist da die altbewährte prüflampe damit kommt man dem kupferwurm auf die schliche.

am 30. Mai 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von lukkalk

Zitat:

Original geschrieben von Commodore_HH

 

Hey lukkalk,

schau mal bei Rockauto, die haben das auf jeden Fall.

Edit: ja der unrunde Lauf....

Wenn Du noch mehr Teile brauchst, dann schau bei Rpckauto mal wie viel Du für die gleichen Versandkosten in den Einkaufswagen (gleiches Lager!!) bekommst...

 

Cu

So. Jetzt hab ich endlich das EGR Ventil bestellt und es ist gekommen und mein Mechaniker hat es eingebaut und der Buick ist vier Tage lang super gelaufen, ohne SRS-Anzeige. Gestern auf der Autobahn war die SRS-Anzeige dann plötzlich wieder da. Ich bin fassungslos! Wenn auf dem Auslesegerät steht, dass es das EGR-Ventil ist, und ich dann ein neues einbaue, und dann das SRS-Symbol immer noch aufleuchtet, whats next??

liebe grüße

Lukas

So. Lambdasonde auch noch getauscht. Das wars!! Buick schnurrt wieder ohne Probleme. Juhu.

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