ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:21

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

 

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

 

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

 

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.

Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2018 um 8:34

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....

Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

 

PRO:

- fährt sich sehr schön

- Allradlenkung vermisse ich nicht

- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche

- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei

- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach

- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..

- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht

- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen

- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.

- Großer Kofferraum

- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)

- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:

- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!

- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!

- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm

- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?

- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.

-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..

- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne

- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"

- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

 

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.

Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. ;)

Und nun Ihr .:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

799 weitere Antworten
Ähnliche Themen
799 Antworten

Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Gepäckraumklappe notentriegeln

Eckige Abdeckung in der Innenverkleidung der Gepäckraumklappe mit einem Schraubendreher abhebeln ? Abb. 1.

Geeigneten Gegenstand in die Öffnung des Entriegelungshebels stecken und in Pfeilrichtung drücken ? Abb. 2, um die Gepäckraumklappe zu entriegeln.

Gepäckraumklappe mit erhöhtem Kraftaufwand öffnen.

Kofferraum-notentriegeln

Vielen Dank für die Antwort. Mein Bordbuch ist halt auch im Kofferraum gut verstaut. Da müsste ich wahrscheinlich irgendwie hin kommen. Weiß jemand, ob man hinterher den Kofferraum auch wieder zu bekommt?

Davon steht in der BA nichts drin...

Unter "Problemlösungen" ist folgendes gelistet:

    • Gepäckraumklappe lässt sich nicht öffnen oder schließen
    • Prüfen, ob die Gepäckraumklappe durch ein Hindernis blockiert wird. Die Gepäckraumklappe kann von Hand bewegt werden. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.
    • Wenn die Gepäckraumklappe innerhalb kurzer Zeit zu häufig betätigt wird, schaltet sich der Antrieb automatisch ab, um eine Überhitzung zu vermeiden. Bis der Antrieb abgekühlt ist kann die Gepäckraumklappe mit erhöhtem Kraftaufwand von Hand geöffnet und geschlossen werden.
    • Bei Anhängerbetrieb kann die elektrische Gepäckraumklappe nur an der Gepäckraumklappe geöffnet und geschlossen werden Anhängerbetrieb.
    • Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie oder Sicherung abgeklemmt oder defekt ist, muss die Gepäckraumklappe von Hand geschlossen werden.

    • Alle Blinkleuchten blinken viermal
    • Der zuletzt verwendete Fahrzeugschlüssel befindet sich noch im Fahrzeug.
    • Den Schlüssel entnehmen und das Fahrzeug verriegeln.

    • Gepäckraumklappe ist schwergängig
    • Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt kann der Öffnungsmechanismus die teilweise geöffnete Gepäckraumklappe nicht immer automatisch anheben.
    • Gepäckraumklappe von Hand weiter nach oben führen.

    • Sensorgesteuerte Öffnung Easy Open funktioniert nicht
    • Easy Open funktioniert nur bei ausgeschalteter Zündung.
    • Sensoren im hinteren Stoßfänger reinigen.
    • Die Anhängevorrichtung ist ausgeschwenkt Anhängerbetrieb.
    • Das Fahrzeug wurde mit einer Anhängevorrichtung nachgerüstet Anhängerbetrieb.
    • Bei starken Niederschlägen kann Easy Open verzögert öffnen oder automatisch deaktiviert sein, um eine Fehlauslösung zu verhindern.

    • Automatisches Schließen Easy Close funktioniert nicht
    • Zündung ausschalten und Fahrertür schließen.
    • Die Gepäckraumklappe muss mindestens bis zur Hälfte geöffnet sein.
    • Anhänger abkuppeln Anhängerbetrieb.
    • Es befindet sich mehr als ein Fahrzeugschlüssel im Gepäckraum.
    • Easy Close-Taste erneut betätigen.

    Nur um sicher zu gehen, die Heckklappe geht nicht auf wenn Du die Taste an der Heckklappe betätigst und Du hast nichts auf oder an der AHK ?

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Informationen und deinen Einsatz, du hast unsere verbleibenden Urlaubstage gerettet.

Wir haben die beiden Kindersitze ausgebaut und konnten den Kofferraum dann soweit leer machen, dass unsere Neunjährige hineinklettern konnte, um die Notentriegelung zu betätigen. So machen wir das am Ende zum Beladen des Kofferraums und zum Ausladen daheim werden wir wieder so viel wie möglich über die Rückbank ausladen, damit die Notentriegelung wieder zugänglich.

 

Mein Touareg hat keine Anhängerkupplung, daran kann es nicht liegen. Wahrscheinlich ist schlichtweg das Schloss defekt nach nur ca. 70.000 km.

Die Sicherung dürfte es auch nicht sein, weil es sozusagen schleichend kam. Man musste vor die Heckklappe ab und zu zwei mal betätigen, bis sie auf ging.

Ich werde berichten, woran es lag, wenn es repariert ist.

Freut mich, dass es geklappt hat!

Zwischenbericht zum erneuten Werkstattaufenthalt - es gab ein neueres Software-Update und dazu wird noch der Kabelstrang in der Fahrertür gewechselt. Bestellt, aber im Rückstand. Weil er so selten oder so oft erneuert werden muss?

So so, Easy Open funzt nicht bei nachgerüsteter AHK.

Also: da die nachzurüstende AHK auf sich warten lässt, kann ich noch die o.a. Funktion verwenden. Klasse.

Werde das wohl noch eine Weile so können da die AHK im (ungewissen) Rückstand ist.

Ich habe zwar einen unterschriebenen Kaufvertrag und fahre das Auto zur Zeit mit anderem Kennzeichen, aber wenn die AHK nicht in einer gewissen Zeit eingebaut wird werde ich zurücktreten müssen. Noch ist das Fahrzeug nicht auf mich zugelassen.

Gruß

19FC

Heute echt eine miese Erfahrung gemacht. Erst gingen alle Türen nicht auf, nur die Heckklappe. Beim nächsten Versuch ließen sich die rechten Türen öffnen, die linken nicht. Also rechts eingestiegen, Fehlermeldung wieder Türkontaktschalter und danach die Latte von Fehlermeldungen. Komisch, auch von innen ließen sich die linken Türen nicht öffnen. Motorstart - jetzt sollten die Spiegel ausklappen. Aber nichts geschah.

Und nun ließ sich gar nichts mehr öffnen. Türen nicht, Fenster nicht, Heckklappe nicht.

Ab zum Freundlichen, bis der das kapiert hatte...

Zum Glück funktionierte das Panoramadach noch, Notschlüssel rausgegeben und so konnte die Tür geöffnet werden.

Bemerkung des Händlers "eigentlich darf so was nicht passieren" - logisch, ist echt ein unangenehmes Gefühl, so eingesperrt zu sein.

Jetzt wird wieder beim Werk angefragt, was zu machen ist. Einfach so den Türkontaktschalter wechseln geht nicht. Erst muss das Werk das veranlassen, sonst wird (trotz Garantie) nichts bezahlt.

Oha, krass, mein Beileid.

Bei so einem Erlebnis wünscht man sich fast wieder die Fahrzeuggeneration zurück, bei der ein klemmender Heizungs-Seilzug die Spitze der Komplexität war...

Danke. Bis zum Werkstatttermin nutze ich "so eine Fahrzeuggeneration". Ist zwar kein Käfer, aber der EOS ist EZ 7/2007, da hat der Apfel in der Hosentasche mehr Elektronik verbaut, als das Auto.

Herrlich, VW hat auf die Anfrage geantwortet, es solle erst mit der Erneuerung des Kabelbaums versucht werden, den Fehler zu beseitigen. Was kostet so ein dämlicher Türkontaktschalter?

Als ich gestern routinemäßig die Luftfilter getauscht habe, ist mir (wie beim letzten Mal) ein ziemlicher Unterschied bei den Filtern aufgefallen. Der Filter auf der Fahrerseite war außen deutlich schwärzer (s. Foto). Vom Händler wurde das so erklärt, dass eine Zylinderbank abgeschaltet würde. Nur finde ich nirgends einen Hinweis, dass der V8 Diesel überhaupt eine Zylinderabschaltung hat. Weiß da jemand mehr?

Filter

Bin mir da jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber hätte eine "Abschaltung" überhaupt irgend einen Einfluss auf die Luftmenge? Ich würde sagen, da wird nicht eingespritzt, aber die Luftmenge bleibt unverändert. Die Zyllnderbank bleibt ja nicht stehen...

Mit ein Grund, warum mir diese Antwort merkwürdig vorkommt. Bei unserem Golf sehe ich zudem im Display den Hinweis auf die Zylinderabschaltung. Und in der Bedienungsanleitung wird "ACC - aktives Zylindermanagement" zumindest erwähnt.

Zitat:

@19FC schrieb am 15. August 2023 um 20:25:00 Uhr:

So so, Easy Open funzt nicht bei nachgerüsteter AHK.

Also: da die nachzurüstende AHK auf sich warten lässt, kann ich noch die o.a. Funktion verwenden. Klasse.

Werde das wohl noch eine Weile so können da die AHK im (ungewissen) Rückstand ist.

Update: es wurde tatsächlich eine automatisch ausfahrende und verriegelnde AHK (nichtrostend)

nachgerüstet. Funzt.

Geht doch.;)

Gruß

19FC

Kurze Frage zum Serviceintervall - bei der ersten Inspektion wurde der BC auf 2 Jahre/30.000 km eingestellt, jetzt, nach 1 1/2 Jahren waren die 30.000 km voll und bei dieser Inspektion wurde der BC auf 1 Jahr/30.000 km eingestellt. Was ist nun richtig? V8 Diesel, Mod. 2020, gebaut Okt. 19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen