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Motor geht aus, Automatikgetriebe Fehler?

VW Touareg 3 (CR)

Hallo,

Bei meinem Fahrzeug hab ich seid gestern plötzlich Folgendes Problem

Wenn ich das Auto Starte kein Problem im P und N bleibt das Fahrzeug an !
Sobald ich R oder D einlege geht das Auto aus er würgt richtig ab und fängt stark an zu Ruckeln

man hört kein Mechanischen fehler ( Knallen oder so )
Tester Zeigt keinen Fehler an VW Ist aktuell schon dran aber findet seid 4 std Keinen fehler weder am Kabelbaum oder sonst was

Das Fahrzeug hat vorher 0 Anzeichen gemacht
Inspektion war vor 3 Wochen

Hat jemand damit erfahrung ?

Auto Touareg 210kw automatik

10 Antworten

Moin, ich habe die gleichen Probleme, wir haben jetzt im Rahmen eines sachverständigen Gutachtens das Getriebeöl abgelassen und ins Labor geschickt. Es war komplett verdreckt und mit Metallspäne übersät.
In den nächsten 14 Tagen soll das Laborergebnis kommen. Weiterhin ruckelt das Fahrzeug bei einer konstanten Fahrweise. Das Getriebe/Wandler machen Kratzgeräusche vom ersten bis dritten Gang. Die Sachverständigen haben den ersten Eindruck von das das Getriebe und der Wandler defekt ist. Dieses wird nun im nächsten Schritt Durch Sachverständige geklärt. Zuvor hatte ich einen Audi A6 Baujahr 2019, C8. Bei diesem wurde ebenfalls das Getriebe ausgetauscht und der Schaden war aber noch nicht gänzlich weg. Audi hat aber zu mir gesagt, trotz noch 2,5 Jahren Garantie, dass sie mich nicht mehr als Kunde sehen wollen. Sie haben das Auto dann im Rahmen der Wandlung zurückgenommen. (Kaufmännische Rückabwicklung) .

Es klingt auf jeden Fall alles danach, dass das Getriebe einen Defekt hat. Beziehungsweise der Wandler ebenfalls mit in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Es bleibt nur wirklich der Weg zum Gutachter, da ein Autohaus sich die Zeit dafür überhaupt nicht nimmt und VW sonst nichts anerkennt. Viel Glück

Zitat:

@RackiHM schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:53:58 Uhr:


Moin, ich habe die gleichen Probleme, wir haben jetzt im Rahmen eines sachverständigen Gutachtens das Getriebeöl abgelassen und ins Labor geschickt. Es war komplett verdreckt und mit Metallspäne übersät.
In den nächsten 14 Tagen soll das Laborergebnis kommen. Weiterhin ruckelt das Fahrzeug bei einer konstanten Fahrweise. Das Getriebe/Wandler machen Kratzgeräusche vom ersten bis dritten Gang. Die Sachverständigen haben den ersten Eindruck von das das Getriebe und der Wandler defekt ist. Dieses wird nun im nächsten Schritt Durch Sachverständige geklärt. Zuvor hatte ich einen Audi A6 Baujahr 2019, C8. Bei diesem wurde ebenfalls das Getriebe ausgetauscht und der Schaden war aber noch nicht gänzlich weg. Audi hat aber zu mir gesagt, trotz noch 2,5 Jahren Garantie, dass sie mich nicht mehr als Kunde sehen wollen. Sie haben das Auto dann im Rahmen der Wandlung zurückgenommen. (Kaufmännische Rückabwicklung) .

Es klingt auf jeden Fall alles danach, dass das Getriebe einen Defekt hat. Beziehungsweise der Wandler ebenfalls mit in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Es bleibt nur wirklich der Weg zum Gutachter, da ein Autohaus sich die Zeit dafür überhaupt nicht nimmt und VW sonst nichts anerkennt. Viel Glück

Vielen Dank

Aber bei mir zb habe ich keine Mechanischen fehler wie Kratzen oder Ähnliches
sie haben das öl auch schon geprüft aber nichts null
Was mich halt wundert ist das nichtmal im Tester was auftaucht es muss ja irgendwo eine Unregelmäßigkeit haben aber nichts kein fehler oder irgendwas

Naja ich hoffe das VW was findet oder hier jemand was weiß

Hie rnochmal ein Video

Das war kurz bevor er dann ausging

Nach dem er stand ging er immer direkt aus wenn man auf D oder R gestellt hat mit ruckeln wie im video

so ein Update:

das Fahrzeug steht jetzt seid 1 Woche bei VW bis jetzt wurde nichts gefunden

VW hat dem Händler jetzt mitgeteilt man sollte probiere das AGR Ventil auszutauschen da es laut VW Probleme damit gegeben hat.
Das Ventil soll laut VW dauerhaft offen sein weswegen der Motor ausgeht

verstehe ich aber dann müsste er in neutral ja auch ausgehen oder sehe ich das verkehrt oder steuert das AGR Ventil erst dann wenn Last angerufen wird

Gruß

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Wenn es dauerhaft offen ist, ist es dauerhaft offen...
Alleine das Einlegen einer Fahrstufe wie von Dir beschrieben hat aber sowieso keinen Einfluss auf die Stellung des AGR. Insofern wohl doch eher ein Schuss ins Blaue.

Spürt man denn ein ungewöhnliches Rucken nach vorne direkt beim Schalten von N auf D, also bevor er ruckelt weil der Motor unrund läuft? Geht er auf der Bühne auch aus, wenn die Räder frei drehen können? Das wäre doch als erstes interessant.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:57:16 Uhr:


Wenn es dauerhaft offen ist, ist es dauerhaft offen...
Alleine das Einlegen einer Fahrstufe wie von Dir beschrieben hat aber sowieso keinen Einfluss auf die Stellung des AGR. Insofern wohl doch eher ein Schuss ins Blaue.

Spürt man denn ein ungewöhnliches Rucken nach vorne direkt beim Schalten von N auf D, also bevor er ruckelt weil der Motor unrund läuft? Geht er auf der Bühne auch aus, wenn die Räder frei drehen können? Das wäre doch als erstes interessant.

Das habe ich mir fast gedacht das es ein Schuss ins blaue sein wird konnte mir auch schwer vorstellen, dass es am agr liegt bin da echt mal gespannt was sie morgen sagen werden

Ja tatsächlich ruckt er einmal kurz nach vorne, wenn der Gang eingelegt wird, dann nimmt er weder Gas an und lässt sich schwer wieder aus D oder R rausbringen

Für mich hat sich das so angefühlt als könnte das Getriebe nicht synchronisieren aber dann würde meiner meinung nach ein fehler im fehlerspeicher auftauchen

bin gespannt was der Händler morgen sagt

Das Problem liegt wohl nicht beim Getriebe, sondern im Wandler. Evtl schließt die Wandlerüberbrückungskupplung (tolles Wort). Möglicherweise wird auch nur ein fehlerhafter (Öldruck-) Wert vom Wandler ans Steuergerät geliefert. Die finden das schon.

Hallo zusammen,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, was letztendlich die Ursache des Problems war.
Hier nun die Auflösung:

Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich das AGR-Ventil die Fehlerquelle war. Das Fahrzeug wird sowohl auf Langstrecke als auch auf Kurzstrecke bewegt, allerdings führt die häufige Kurzstreckennutzung dazu, dass das AGR-Ventil verkokt und dadurch nicht mehr richtig öffnen oder schließen kann.
Infolgedessen bleibt es in einer Position hängen, was dazu führt, dass der Motor in den Notlauf geht.

Dieses Problem ist bei VW bereits bekannt. Dennoch musste ich tief in die Tasche greifen:
Um das AGR-Ventil zu tauschen, musste der halbe Motor zerlegt werden.
Insgesamt beliefen sich die Kosten beim Freundlichen auf 2.900 €.

Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat, um die Fehlerquelle schneller zu finden und hohe Kosten zu vermeiden.

Viele Grüße

Super, dass das Problem dann doch noch gefunden und beseitigt werden konnte.
Danke für die Rückmeldung!

Für mich passt allerdings die Fehlerbeschreibung und das Ergebnis nicht so richtig zusammen.

Zitat:

@Wstrucks schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:17:13 Uhr:


Was mich halt wundert ist das nichtmal im Tester was auftaucht es muss ja irgendwo eine Unregelmäßigkeit haben aber nichts kein fehler oder irgendwas

Zitat:

@Wstrucks schrieb am 26. April 2025 um 09:26:07 Uhr:


Infolgedessen bleibt es in einer Position hängen, was dazu führt, dass der Motor in den Notlauf geht.

Die Funktion des AGR ist überwacht und ein hängendes AGR wirft einen Fehlercode. Wenn der Motor in den Notlauf geht sogar zwingend, da ja erst der erkannte Fehler den Notlauf bewirkt.

Die Geschichte ist wirklich sehr merkwürdig und die Symptome passen vorne und hinten nicht zur Diagnose. Aber Hauptsache erledigt und 3T€ gehört bei diesen Fahrzeugen leider noch fast in die Kategorie Peanuts.

Moin,
manchmal hilft Hand auflegen und Abrakadabra!

Gruß
Hannes

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