Brummen/Vibration beim Beschleunigen bitte um Hilfe
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe seit längerem beim Beschleunigen ein sehr nerviges metallisches Geräusch, welches ausschließlich von der Fahrerseite kommt. Es tritt nicht immer auf, es ist somit nicht reproduzierbar. Im Stand tritt es nicht auf. Es ist nicht Drehzahlabhängig. Keine Vibration im Lenkrad.
Sobald ich vom Gas gehe wird das Geräusch sofort leise und verschwindet, bzw. ist nur ganz gedämpft zu hören.
Wenn ich die genaue Geschwindigkeit halte, nimmt es nach einer Zeit ab.
2 Werkstattbesuche haben nicht weitergeholfen. Ich bin seit 2012 bei MT hier angemeldet und war bisher immer erfreut über die Gegenseitige Hilfe.
Ich habe mir das Auto im Mai gekauft, da war es definitiv nicht da:
2014er 20D 184 PS N47 Diesel, erste Hand (Rentner) 94.000KM gelaufen. Es ist nicht die Steuerkette, das kann mit Gewissheit ausgeschlossen werden. Klimaanlage, Gegenstände im Auto, Radlager kann ausgeschlossen werden.
Ich habe hier mehrere Aufnahmen bei dropbox hochgeladen:
Hier ist das Geräusch fast durchgehend zu hören:
https://www.dropbox.com/.../2023_11_10_06_36_49.mp3?...
Hier ist das Geräusch nach einer Sekunde für ca. 5 Sekunden zu hören:
https://www.dropbox.com/.../2023-11-10-06-36-03_tdwZlbqx.mp3?...
Ich hoffe einer von euch weiß Rat... Vielen Dank im Voraus.
15 Antworten
Hallo Claus und X3F25,
Ihr könnt euch zurücklehnen und bekommt von mir jetzt die Antwort, woran das liegt bzw. wo das Geräusch herkommt.
Ich hatte letzten Freitag mal wieder einen X3 zwischen den Fingern, der genau euer beschriebenes Geräusch aufgewiesen hat und auch kein Einzelfall ist.
Claus, du hast ja schon was von Kraftstoffleitung geschrieben, da warst du 100% auf dem richtigen Weg und die Werkstatt, bei der du warst, scheint einfach keine Ahnung zu haben.
Vorne links, exakt, wo das Geräusch auf der Fahrerseite herkommt, ist eine Plastikhalterung, die die zwei Kraftstoffleitungen fixiert. Die Halterung wird nur durch einen Stift fixiert und nicht geschraubt und darin liegt auch schon das Problem. Durch die Vibration der Kraftstoffleitung für die Zufuhr, löst sich diese Halterung nach einiger Zeit und verursacht dann das von euch beschriebene Geräusch. Die Audio-Datei, die du hochgeladen hast, deckt sich vollkommen mit dem Geräusch, was ich bei dem X3, durch die Halterung verursacht, entdeckt habe. Die Plastikhalterung durch eine neue zu ersetzen, macht keinen Sinn, da diese sich nach einiger Zeit auch wieder lösen wird, sodass es wieder zu den Vibrationsgeräuschen kommen wird. Ich habe das Problem jetzt einfach dadurch gelöst, dass ich die Plastikhalterung mit Heißkleber fixiert habe, sodass diese sich nicht mehr durch die Vibration lösen kann. Die Halterung ist unter dem Auto, Fahrerseite links (man muss die Abdeckung abschrauben) und dann kommt man problemlos an die Halterung ran.
Ich versuche noch zwei Fotos hochzuladen, dass man genau sieht, wovon ich spreche.
Ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass das euer Problem ist.