ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. März 2012 um 9:27

Ein Hallöle von der Brücke,

ich habe mal wieder eine Frage an die X3-Gemeinde. Nachdem ich jetzt einige längere Strecken mit dem Dicken gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass dass Lenkrad leichte Vibrationen von sich gibt. Gemerkt habe ich das jetzt erst nach einer 500 Kilometer-Fahrt durch ein kribbeln in den Händen, was aus dem mehrstündigen Kontakt mit dem Lenkrad herrührt. Jetzt achte ich natürlich verstärkt darauf und das Lenkrad vibriert einfach leicht. Bei meinem alten 3er mit hydraulischer Lenkung hatte ich sowas nie.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es eine Besonderheit meines Dicken ist. In diesem Fall wird der am Montag stattfindende Werkstattbesuch um einen Punkt ergänzt. Ist es am Ende das Lenkgetriebe dieser "neumodischen" elektromechanischen Lenkung? Oder sind es die Winterreifen? hmmmmm

nix genaues weiß der Captain nicht...

Wer hat eine Idee?

Ahoi

Captain

...der "beim Stand der Technik" schon mal vorsorglich in den BMW-Zubehör-shop geht um sich ein paar Vibrationshemmende Handschuhe (für längere Fahrten) zu besorgen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Reifen nachwuchten oder Schrauben nachziehen ;)

am 9. März 2012 um 10:48

hallo!

auch mein X3 - 2.0 D vibriert leicht, vorallem im drehzahlbereich von 1500 bis 2000 u/min. ich hab den schalter und der schalthebel zittert am stand wie ein 100 jähriger parkinsonpatient. bin mir 100% sicher das das von der Motor- Getriebeieinheit kommt, weils ja auch am stand spürbar is. an der karosserie merkt man nix. bin schon neugierig auf die ausreden deiner werkstattfuzzis...ggggg allerdings für ein auto um rund 50 000 euronen, ist diese zitterei inakzeptabel. auch mein BMW Dealer wird noch einen besuch von mir bekommen.

Grüsse aus österreich karl

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:00

Hallo Karl,

danke für Deine Einschätzung. Dass das vom Motor kommt glaube ich eher nicht. Zum einen vibriert bei mir nur das Lenkrad und nicht's aneres, zum andere ist es auch vom Fahrbahnbelag und der Geschwindigkeit mit der man fährt abhängig. Das ganze ist auch wirklich nur sehr gering, man merkt es wirklich nur, wenn man das lenkrad längere Zeit in der Hand hält, eben an einem kribbeln in den Händen. Gleichwohl wenn man darauf achtet, spürt man es natürlich sofort. Ich tippe mal eher auf das Lenkgetriebe oder eben auf die Räder/Reifen.

Schaun wir mal was der :) so sagt. Ich fahre übrigens den X35D.

Gruß

Captain

vom

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

hallo!

auch mein X3 - 2.0 D vibriert leicht, vorallem im drehzahlbereich von 1500 bis 2000 u/min. ich hab den schalter und der schalthebel zittert am stand wie ein 100 jähriger parkinsonpatient. bin mir 100% sicher das das von der Motor- Getriebeieinheit kommt, weils ja auch am stand spürbar is. an der karosserie merkt man nix. bin schon neugierig auf die ausreden deiner werkstattfuzzis...ggggg allerdings für ein auto um rund 50 000 euronen, ist diese zitterei inakzeptabel. auch mein BMW Dealer wird noch einen besuch von mir bekommen.

Grüsse aus österreich karl

Hey,

das liegt zu 100% an den Reifen. Auswuchten lassen und auf Höhenschlag untersuchen, dass sollte helfen. Wenn du neue Winterreifen hast kann das schonmal am Anfang leicht sein, dass hängt mit dem gröberen Profil zusammen.

Gruß Marvin

Absolut richtig, was Marvin schreibt. Es hat nichts mit der Lenkung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hey,

das liegt zu 100% an den Reifen. Auswuchten lassen und auf Höhenschlag untersuchen, dass sollte helfen. Wenn du neue Winterreifen hast kann das schonmal am Anfang leicht sein, dass hängt mit dem gröberen Profil zusammen.

Gruß Marvin

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Absolut richtig, was Marvin schreibt. Es hat nichts mit der Lenkung zu tun.

Diese Aussage halte ich aber für sehr gewagt. Oder besser gesagt, das ist schlicht weg falsch.

Sicherlich sollten zuerst die Reifen überprüft werden. Eine Unwucht ist natürlich das Naheliegendste.

Aber es ist eben kein Muss. Es kann auch am Profil der Reifen liegen. Nicht jeder Reifentyp lässt sich mit unterschiedlichen Fzg. gleich gut fahren. Da gibt es Tolleranzen. Und natürlich kann es auch ein technischer Defekt sein. Alles ist möglich.

Würde auch mal zu erst mal nach der Reifen-Felgen-Kombi sehen. Hatte am TTS immer Aerger mit Vibrationen der Winterreifen bis ich einen freien Händler damit beauftragt habe die Räder "feinzuwuchten".

-Weiter wäre auch die Suche nach minimalen Bremsplatten eine Option, wenn man so ein Dickschiff mal richtig auf Asphalt zum stehen bringt kann sich da was reinbremsen...

Alles Gute

Ueli

am 28. Mai 2012 um 0:12

moin captain,

bin seit einigen tagen ebenfalls besitzer eines 35d. das einzige problem, das ich mit dem fahrzeug habe, sind die von dir am 09.03.2012 beschriebenen vibrationen im lenkrad. daher interessiert mich natürlich, wie die sache bei dir ausging. hast du die ursache herausgefunden?

vorab vielen dank für deine antwort!

Hallo,

mein X3 hat das Problem auch sporadisch.

Wenn das Problem auftritt schlackert das Lenkrad ca. 3mm hin und her.

Aber nur mit den Sommerreifen 245/17" runflat (original BMW).

Das Problem ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, ich habe auch noch keine Regel feststellen können wann das Problem auftritt!??

Die Reifen wurden mehrfach ausgewuchtet und auf Höhenschlag geprüft!

Viele Grüße

Uli

Zur Unterscheidung, ob es sich um Unwucht oder Höhenschlag handelt, folgender Test.

Vibrieren am Lenkrad als Folge von Unwucht tritt immer auf.

Vibrieren am Lenkrad als Folge von Höhenschlag tritt unter Umständen nicht immer auf. Wenn z.B. der Höhenschlag des linken Vorderreifens um 180° zum Höhenschlag des rechten Vorderreifens versetzt ist, tritt maximales Zittern am Lenkrad auf. Wenn der Höhenschlag beider Vorderreifen gerade "gleichsinnig" auftritt, kann man bestenfalls ein leichtes "Hoppeln" der Vorderachse spüren, aber das Lenkrad isr ruhig.

In jedem Fall ist eine genaue Analyse notwendig.

Höhenschlag ist ein Reifendefekt, der sich gegebenenfalls durch "Matchen" mit einer ebenfalls höhenschlagenden Felge kompensieren läßt, dies erfordert aber sehr viel Verständnis und Feingefühl des "Reifenfritzens" Deines Vertrauens...

am 30. Mai 2012 um 14:29

hallo liebe f25-gemeinde,

war beim letzte woche beim händler und der tippt auf die motoraufhängung (zu harte dämpfer?). augenscheinlich werden vibrationen des motors auf lenkung (und karosserie?) übertragen. das phänomen ist genau wie vom captain beschrieben (nur hat der sich bislang noch nicht wieder auf der brücke zurückgemeldet).

habe morgen erneut einen termin, bei dem man die verbauten teile registrieren will.

irgendwie frustrierend... habe extra 1 1/2 jahre mit der anschaffung gewartet, weil ich kinderkrankheiten vermeiden wollte...

am 31. Mai 2012 um 9:11

Hallo.

Mein X3 hat das selbe Problem, auch ich bin mir sicher das, daß die Vibrationen weniger von den Reifen kommen, sondern eher von Motor- oder Getriebeaufhängungen. Die Vibrationen sind ja auch im Stand spürbar, bei ca 1500 U/min. Beim 30 000 km Service werden wir da diese Problematik ansprechen. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten ist der X3 aber ein gutes, zuverlässiges Auto.

Schöne Grüsse Karl

Zitat:

Original geschrieben von plato66

hallo liebe f25-gemeinde,

war beim letzte woche beim händler und der tippt auf die motoraufhängung (zu harte dämpfer?). augenscheinlich werden vibrationen des motors auf lenkung (und karosserie?) übertragen. das phänomen ist genau wie vom captain beschrieben (nur hat der sich bislang noch nicht wieder auf der brücke zurückgemeldet).

habe morgen erneut einen termin, bei dem man die verbauten teile registrieren will.

irgendwie frustrierend... habe extra 1 1/2 jahre mit der anschaffung gewartet, weil ich kinderkrankheiten vermeiden wollte...

am 31. Mai 2012 um 10:41

Ich würde auch die Ursache bei der Lenkung nicht kathegorisch ausschließen. Warum dies? Weil bereits mein älterer Z4 eine elektrische Lenkung hat. Und die macht - man schaue ins Z4 Forum - bei Hitze Probleme. Manchmal hat man das Gefühl, das Lenkrad bewegt sich um Nuancen von alleine nach links und rechts. Dieses "Zicken" könnte bei der elektrischen Lenkung des X3 auch vorhanden sein.

Eventuell hat sich die Frequenz dieser "Vibration" im Verlgeich zum Z4 verändert.

Ich halte nicht mehr viel von elektrischen Lenkkraftunterstützungen. Mir wäre die gute alte Hydraulik lieber.

racerz336

am 12. Juli 2012 um 6:38

Hallo liebe F25-Gemeinde,

seit meinem letzten Beitrag sind nun doch einige Wochen ins Land gegangen. Was ist inzwischen geschehen?

Zusätzlich zu meiner Intervention beim Händler habe ich Anfang Juni BMW angeschrieben. Ausser einer Bearbeitungsnummer habe ich bislang nichts mehr aus München gehört...

Was den Händler anbelangt, so hat sich der Geschäftsführer dankenswerterweise selbst der Sache angenommen und eine Probefahrt mit meinem Fahrzeug gemacht. Auch er vermutet bei den Motorlagern die Ursache der Vibrationen, die bis ins Gaspedal zu spüren sind. Soweit ich als technischer Laie verstanden habe, sind die Lager entweder fehlerhaft oder falsch eingestellt - genaues weiß man aber nicht.

Nun setzt man sich seitens des Händlers mit München in Verbindung und kartet aus, wie es weitergeht. Man darf gespannt sein ...

 

Gruß

(von einem, bei dem sich keine rechte "Freude am Fahren" einstellen will... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen