Brummen V8
Hallo.d
Hab wieder ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Bei knapp 70km/h und zwischen 1600 und 1700u/min setzt ein deutliches Brummen ein. Davor und danach ist alles ruhig. Es klingt so als käme es aus dem Motorraum und wäre das Produkt einer Resonanz.
Kennt das jemand?
Gruss Speicky
19 Antworten
Wenn ich bei diesen knapp 70 lenken würde, sollte das brummen ja dann eigentlich verschwinden. Durch die Belastung würde sich die Resonanz ja verschieben.
Auf jeden Fall sollte beim hin/her lenken das Geräusch mal lauter oder weg sein. Ist das nur im 5. Gang?
Das ist bei den geringen Raddrehzahlen IMHO keine Resonanz.
Nur unrunde Rollkörper, Dreck oder gelöstes irgendwas surren im Radlager, denke ich. Ist ja kein hochdrehender PC-lüfter z.B.. Die surren in Resonanz, bei 1000 + x U/min.
Ich bin (allerdings Passat B7) mit einem anfangs surrenden vorderen RL noch 1500 km in zwei Wochen gefahren.
Wurde mehr, dann wieder völlig ruhig. Man konnte auch mit der Geschwindigkeit spielen, es war aber nicht in einem kleinen Fenster. Bis 120 km/h wars später dann leise, hatte wohl alles rumfliegende zermüllert. Wenn man einmal 140 +x fuhr wude es wohl zu heiß, mahlte dann auch bei 100 und 90. Nächsten Tag alles wieder leise.
Als ich es gewechselt habe dahcte ich mir fliegt alles entgegen, war nicht. Etwas Spiel, kaum Drehgeräusche von Hand.
Was Du @TE hast klingt eher nach wirlicher Resonanz, aufliegendes oder gesenktes Motorlager z.B..
Hi.
@ Berlinrobbi
Ich hab nie auf die Ganganzeige geschaut. Immer nur Geschwindigkeit und Drehzahl. Könnte auch der 6. Gang sein. Passt glaub besser.
Ich werd erst am Wochenende wieder unterwegs sein. Dann werd ich auch nochmal auf die Radlager horchen und versuchen das Brummen in anderen Bereichen zu provozieren. Vielleicht bekomm ich das auch deutlich in ein Audiofile. Ich melde mich.
Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen.
Gruss Speicky