ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bronzespäne im Motorenöl bei Volvo XC60 ???

Bronzespäne im Motorenöl bei Volvo XC60 ???

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:13

Hallo

habe heute meinen XC60 von der 1. Inspektion abgeholt und dort wurde mir von einer Aktion Seitens Volvo berichtet. Bei dieser Geschichte werden die Ölfilter einbehalten und ca. 48 Stunden stehen gelassen. Nach dieser Zeit wird der Filter geöffnet und geschaut ob sich Bronzespäne drin befinden. Ich bekomme telefonisch Bescheid am Freitag. Wenn ich Pech habe wird dann aufgrund dessen mein Motor zerlegt um was auszutauschen. Jetzt finde ich das natürlich ziemlich schwach seitens Volvo. Der Motor gerade ein Jahr alt und schon zerlegen lassen?

Was würdet Ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Bambule,

erst mal abwarten ob sich im Filter was findet. Schliesslich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens Volvo,

um Folgeschäden eines Produktionsbedingten Mangels frühzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Untersucht werden sicher viele Motoren, wirklich betroffen sind nur wenige.

Aber Vorsicht ist besser, evtl. würde das Problem sonst erst nach Garantieende auftreten, das ist wohl kaum

im Interesse des Kunden.

Also wie gesagt, erstmal abwarten was dabei rauskommt.

mfg Philipp

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bambule,

erst mal abwarten ob sich im Filter was findet. Schliesslich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens Volvo,

um Folgeschäden eines Produktionsbedingten Mangels frühzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Untersucht werden sicher viele Motoren, wirklich betroffen sind nur wenige.

Aber Vorsicht ist besser, evtl. würde das Problem sonst erst nach Garantieende auftreten, das ist wohl kaum

im Interesse des Kunden.

Also wie gesagt, erstmal abwarten was dabei rauskommt.

mfg Philipp

Hallo.

Ich verstehe nicht das du jetzt enttäuscht bzw. sauer bist. Volvo könnte seine Kunden auch fahren lassen und nachher nur anteilige Kosten übernehmen...... DANN würde ich verstehen wenn man sauer ist.

Ich persönlich finde es gut das sich Volvo darum kümmert und das die Werkstatt einem das auch mitteilt was sie da neben der normalen Wartung macht. Die hätten auch nix sagen können.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:29

Ich beschwere mich über den Service von Volvo, sondern von der Instandsetzung. Ich würde lieber einen komplett neuen Motor haben wollen, bevor der alte in der Werkstatt zerlegt wird und wieder rein kommt!

Das wird sich , so es denn wirklich so sein sollte, schwer durch setzen lassen.

Bei Garantie entscheidet der Hersteller wie die Instandsetzung zu laufen hat. Hier kommt es auch drauf an ob der Aufwand der Instandsetzung hoch ist. Wenn der Motor raus muß und z.B. die Kurbelwelle getauscht werden muß kann ich mir vorstellen das ein anderer Rumpfmotor günstiger wäre wie die komplette Zerlegung. Sollte das aber nur oben bei der Kipphebelwelle eine Buchse sein, kann man schlecht verlangen das der ganze Motor getauscht wird.

Wäre ärgerlich, aber wenn die Reparatur ordentlich gemacht wird hat das auch keine Nachteile.

Mich würde dann interessieren was dort getauscht wird.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:19

Hi

also ich habe gerade mit dem Meister telefoniert und er hat gesagt, daß im Filter Bronzespäne waren und er jetzt einen technischen Bericht mit Fotos an Volvo schickt. Volvo wird dann entscheiden was gemacht wird. Wobei er meinte, daß ein bißchen Abrieb normal wäre, wegen dem einlaufen des Motor´s.

Also werde ich mich jetzt erstmal nicht weiter drum kümmern und lasse es mal auf mich zukommen.

Hi bambule03,

Interessehalber:

welche EZ hast Du? Lt. meinem :) gilt diese Aktion z.B. nicht für mein Fahrzeug (MY10, EZ 6.7.2009), sondern erst für spätere Ident-Nr.

 

lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hi

also ich habe gerade mit dem Meister telefoniert und er hat gesagt, daß im Filter Bronzespäne waren und er jetzt einen technischen Bericht mit Fotos an Volvo schickt. Volvo wird dann entscheiden was gemacht wird. Wobei er meinte, daß ein bißchen Abrieb normal wäre, wegen dem einlaufen des Motor´s.

Also werde ich mich jetzt erstmal nicht weiter drum kümmern und lasse es mal auf mich zukommen.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall Volvo schriftlich darüber in Kennnis setzen, das alle daraus resultiernden Folgeschäden von den Kosten her nicht akzeptiert werden und Volvo hier gerade stehen muss!

Wenn Du Rechtsschutz hast, empfehle ich Dir nach Kostenfreigabe die Angelegenheit dem Anwalt zu übergeben.

Volvo wird Dir mit Sicherheit nicht garantieren, dass es keine Schäden geben wird/kann.

Wenn dann nach Alauf der Garantie der Motor stirbt, weiss keiner mehr was davon.

Hatte das Problem beim Punto meiner Frau vor 2 Jahren kurz vor Ablauf der Garantie und siehe da, als wir mit deser Methode kamen, wurde 2 Tage vor Ablauf der Garantie der Motor aufgemacht und der 4. Zylinder war hin.

Hatte zwar noch Kompression im Sollbereich, aber der Händler sagte damals, spätestens in 5.000km wär der Motor hin gewesen.

Dann hätt ich den Motor selber zahlen dürfen, so tat es Fiat.

Schönen Abend

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:57

Also meiner ist EZ: 16.01.2009 und MY09 wenn mich nicht alles täuscht!

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hi bambule03,

Interessehalber:

welche EZ hast Du? Lt. meinem :) gilt diese Aktion z.B. nicht für mein Fahrzeug (MY10, EZ 6.7.2009), sondern erst für spätere Ident-Nr.

 

lg - manatee

Hallo manatee,

meinst Du unter "spätere Ident-Nr." wohl frühere/ältere Fahrzeuge? ;)

So würde ich es verstehen :).

am 17. Februar 2010 um 10:43

Wer hat diese Ölfilteruntersuchung schon durchführen lassen?

Wurden Späne gefunden ?

Sind die Pleuelstangen ausgetauscht worden?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Ulf-xc60

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:42

Also bis jetzt habe ich noch nichts weiter gehört ausser das sie einen Bericht geschrieben haben, der direkt nach Volvo geht mit Fotos vom Filter!

am 27. Februar 2010 um 12:29

Mein xc 60 wurde auch auf Bronzespäne hin untersucht. Es wurden keine im Ölfilter gefunden.

Gruß

Ulf-xc60

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:18

das ist doch super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bronzespäne im Motorenöl bei Volvo XC60 ???