Brodit Navi Halterung !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf Freunde !!
ich möchte mir in naher Zukunft eine Brodit Halterung für mein mobiles Navi zulegen und möchte von euch mal hören bzw. Fotos sehen wo ihr diese Halterungen in euerem Golf V befestigt bzw. angebracht habt falls ihr ebenfalls Produkte dieses Herstellers nutzt oder besitzt..

also ran an die Tasten und an die Kameras !!

vielen Dank im vorraus , Grüße Larry !!😎

Beste Antwort im Thema

sieht ja echt gut und nicht irgendwie billig aus wie bei einigen anderen Halterungen die am Lüftungsschacht zu befestigen sind !
mir aber gefällt die Stelle links vom beifahrerplatz ( rechts am Radio ) noch ein wenig besser !!

jemand davon Fotos ??
denke aber das es von der Erreichbarkeit besser ist es im Lüftungsschacht anzubringen ...

75 weitere Antworten
75 Antworten

Danke nochmal für den Hinweis Stephan.
Optisch finde ich die Lösung neben dem Radio auch am besten. Meine Sorge war eben nur, dass das Navi doch nicht so direkt im Blickfeld liegt und man mehr abgelenkt wird als bei der Variante Lüftungsgitter. Andererseits: im VW-Originalnavi ist das Display ja auch tiefer.

Da ich noch nie ein Navi hatte kann ich noch schwer einschätzen, inwieweit ich eher auf das Display achte oder nur die Ansagen verfolge. Ist wahrscheinlich auch bei jedem Fahrer anders.

Hey ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich mir eine Brodit Halterung für die Lüftungsschlitze kaufen. Es gibt ja bekanntlich zwei versionen die Baujahrabhängig sind. Hat das jemand schonmal ausprobiert ob die Halterung ab bj 2007 nicht auch in ein früheres Baujahr (bei mir 2006) passen würde? Finde die wesentlich schöner und ist für mich auch jetzt das Kaufkriterium.

Danke schonmal,
Matze

Hat das bisher keiner mal probiert? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

Hey ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich mir eine Brodit Halterung für die Lüftungsschlitze kaufen. Es gibt ja bekanntlich zwei versionen die Baujahrabhängig sind. Hat das jemand schonmal ausprobiert ob die Halterung ab bj 2007 nicht auch in ein früheres Baujahr (bei mir 2006) passen würde? Finde die wesentlich schöner und ist für mich auch jetzt das Kaufkriterium.

Danke schonmal,
Matze

Ich kram den Thread mal aus, weil mich exakt diese Frage auch gerade interessiert.

Bin mir eh im Unklaren ab wann man das geänderte System braucht ... laut Brodit geht die alte Version (Einklemmen im Climatronic Gitter) für Bj 04-06 und die neue Version (direkt in den Lüftungsgittern) für Bj 07-08. Meiner ist Baujahr `06 aber Modell `07... meinen die nun das Baujahr oder das Modelljahr, weil Änderungen gabs ja wenn zum Modellwechsel...

mfg TommyB

Ähnliche Themen

Kannst dir ruhigen Gewissens das neue System kaufen - habs einfach mal auf gut Glück damals bestellt und es hält bombenfest und ist vorallem leicht und schnell abzubauen. Also für meinen Einsatzzweck genau das was ich gesucht habe :-)

Edit: wenn du magst kann ich bis morgen mal ein Bild hier reinstellen wie es bei mir ausschaut 😉

Super! Dankeschön!
Will damit die unschönen Spaltmaße bei der alten Version vermeiden.
Ein Bild würde mich allerdings nur vom ausgebauten Teil, von hinten bzw im Profil, interessieren. 🙂

mfg TommyB

Hier wie versprochen die Bilder 😉

Zitat:

Da ich noch nie ein Navi hatte kann ich noch schwer einschätzen, inwieweit ich eher auf das Display achte oder nur die Ansagen verfolge. Ist wahrscheinlich auch bei jedem Fahrer anders.

Stimmt!

Darum nimm die Halterung für das Lüftungsgitter.
Da liegt das Navi viel besser im Blickfeld als neben dem Radio.

Hab´s auch und bin zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

Hier wie versprochen die Bilder 😉

Danke dir! Hält das Ding dann nur auf Grund der Klemmspannung? Sehe da irgendwie keine richtigen Haltenasen oder sowas in der Richtung.

Werd ich mir aber auf jeden Fall zulegen. Wirkt solider als der ganze Saugnapfkram, der grad im Winter ständig samt Smartphone übers Amaturenbrett kullert😠

mfg TommyB

Also beim Einbauen musst du den ersten Widerhaken in das obere Ende der Lüftung einführen um anschließend mit dem unteren Widerhaken einclipsen zu können. Auf der Fläche die in die Lüftung gesteckt wird sind auch noch Klebestreifen, allerdings bekommst du es dann sogut wie nicht mehr ausgebaut (hab ich mir sagen lassen). Und da ich es jederzeit demontieren möchte um keine Langfinger anzulocken (wie eben beim Saugnapf auch) habe ich es nur geclipst. Es sitzt aber auch so richtig stramm und es wird sich eher das Navi aus der Halterung lösen, als der Grundträger aus dem Lüftungsschacht...

Also doch geclipst? Sah eher nach Spannung aus... Aber egal.
Danke für die Erklärungen, werd mir das mal so bestellen!

mfg TommyB

Ich halte nicht viel von diesen Lüftungsdingern. Bei mir ist das iPhone das Navi. Es ist mit einer phone-fit Halterung in Höhe der Climatronic angebracht. Der Empfang ist 1A. Vorteile: Man sieht das Navi nicht von a außen und das Ladekabel geht direkt nach unten zum Anschluss und nicht über oder neben der Radio entlang. Man sieht auch dieses Kabel dann kaum. Und wenn ich die Halterung nicht brauche, dann ziehe ich sie in 1 Sek. ab und packe sie in das Fach unter dem Sitz. Übrig bleibt ein fast unsichtbarer "Button".

Weiß nicht.. wäre mir zu weit unten und liegt nicht im "Schielbereich" des Auges bzw muss ich da den Blick kurz vom Geschehen nehmen...
Ist der "fast unsichtbare Button" geklebt?

TommyB

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Weiß nicht.. wäre mir zu weit unten und liegt nicht im "Schielbereich" des Auges bzw muss ich da den Blick kurz vom Geschehen nehmen...
Ist der "fast unsichtbare Button" geklebt?

TommyB

Da hst Du Recht mit dem "Schielbereich". Ich schau aber nur selten auf Bildschirm und wenn, dann auch nur ganz kurz. Muss aber jeder selber wissen. Für jemanden, der es in Scheibenhöhe haben will, ist das weniger was. Edit: Man kann es aber auch an jede andere Stelle weiter oben anbringen. Der Button ist mit einem Powerstrip angeklebt und kann ganz einfach und rückstandslos entfernt werden. Ich finde es so sehr aufgeräumt im Auto. Aber ich nutze das Navi auch echt selten. Für eine permanente Nutzung ist eine andere Lösung anzustreben.

Zitat:

Und da ich es jederzeit demontieren möchte um keine Langfinger anzulocken (wie eben beim Saugnapf auch) habe ich es nur geclipst.

Ach was! Das Ding klaut Dir keiner.

Die Diebe wollen heute hochwertige Komplettgeräte wie die RNS-Serie.

Wenn die Deinen Clip sehen wissen sie daß Du was "billiges" im Handschuhfach hast . Da gehen die gleich weg 😁

Man kann es trotz Klebestreifen wegmachen. Da zerbricht nichts weil der Halter sehr solide gebaut ist. Mit einem Stückchen Doppelklebeband kann man den Klebestreifen wieder ersetzen.

Ich habe es die ganze Zeit auf dem Gitter sitzen weil ich mir eine abnehmbare Handyhalterung dazugebastelt habe.

Aber generell gesehen ist das die solideste ( wackelfreie) Halterung.
Nicht billig aber das Geld wert zumal man die verschiedesten Haltesysteme draufschrauben kann.

Deine Antwort