Britzer Tunnel Blitzer

Hallo.
Ich habe da mal ine Frage...
Weiß jmd. von euch etwas über den angeblich schon vorhandenen Blitzer im Britzer Tunnel????
Wie sieht der aus und wo ist der????
Ist nämlich mein täglicher Arbeitsweg...
Vielene Dank euch schonmal...

Beste Antwort im Thema

"Leute, freßt Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren." Meine Güte, die moderne westliche Industriegesellschaft bildet sich doch immer wer weiß was ein, wenn's um Freiheit und Individualismus geht, aber im Straßenvekehr soll plötzlich der Herdentrieb die Richtlinie sein? Wenn alle mit 110 durch den 80er-Tunnel rasen, muß ich mitmachen? Was'n Blödsinn.

Mit etwas Fahrerfahrung und Beobachtungsgabe kriegt man übrigens mit, daß das in solchen Fällen gar nicht "alle" und noch nicht mal "die Hälfte" ist, auch wenn man sich vielleicht gefühlsmäßig wie der einzige vorkommt, der sich an die vorgeschriebenen 80 km/h oder was immer hält. Der Eindruck kann leicht täuschen, denn die schnelleren siehst Du deutlich (sie passieren dich ja beim Überholen), die vielen gleich schnellen Fahrzeuge aber kaum nicht, denn die fahren immer im selben Abstand vor oder hinter dir.

Noch so ein verblüffender Effekt ist der, daß man bei zähfließendem Verkehr auf mehreren Spuren fast immer meint, in der langsameren zu sein. Das liegt daran, daß man es stärker empfindet, wenn man überholt wird (negatives Gefühl), als wenn man selbst überholt (positives Gefühl). Wer's nicht glaubt, suche sich bei den nächsten zehn Staus mal jeweils ein auffälliges Fahrzeug in der anderen Spur und "verfolge" das ein wenig.

234 weitere Antworten
234 Antworten

ich denke auch jeder der diesen tunnel noch nicht gefahren ist sollte sich nich über irgendwelche gefährdungen aufregen!
wenn man dort als fahranfänger mit 40kmh um diese kurve fährt is das sehr viel gefährlich als mit 60kmh....da selbst die großen lkws mit 70kmh fahren und wenn dann links so einer vorbeidonnert und man gleichzeitig noch das gefühl hat der lkw hinter einem sitzt schon auf der rückbank...is das echt mies...
die geschwindigkeitsregelungen in diesem tunnel sind echt schlecht durchdacht....

aber es ging hier eigentlich um das thema ob dort solche blitzer eingesetzt werden oder nicht!
und war bestimmt nich gedacht das sich hier wieder irgendwelche als den obelehrer hinstellen, man kann ja dafür nen extra thema aufmachen wo wir uns alle über diese bösen raser auslassen!

@SoulOfDarkness wenn man sich so verhält wie du und so eine toleranz von 5bis20kmh in kauf nimmt...und man dann jeden tag geblitzt wird kann es unter umständen auch dazu kommen das man aus dem verwarnungsgeld ein bußgeld wird und man punkte bekommt...

lg

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn Du täglich zu schnell durch den Tunnel bretterst ist jeden Tag ein Brief vom Polizeipräsidenten genau das Richtige für Dich.Blitzer sind nicht immer nur Abzocke, sollen auch zur Sicherheit aller beitragen. Gäbe es die Dinger nicht würden Typen wie Du nur auf dem Gaspedal stehen. Du steuerst dein Auto sicherlich nicht nach den vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten sondern nach den Standorten der Kontrollstellen. So einfach sehe ich das.

Schonmal durch diesen Tunnel gefahren?

Garantiert nicht!

Stadteinwärts sind 50 in der Kurve erlaubt. Theoretisch könnte man am Ende der Kurve wieder auf 80 beschleunigen. Theoretisch, denn 80 sind erst ca 75 Meter nach der Kurve erlaubt und selbst da schleichen die meisten mit max 70 bis zur Tunnelausfahrt weiter. Während die meisten vom Eichborndamm mit 80 auf der Uhr an einem vorbeischießen, wenn man nicht auf die linke Spur rüber kommt.

Stadtauswärts sind dann nur noch 40 erlaubt. Selbst 40-Tonner legen sich nicht mit 70 gegen die Wand. Es würde vollkommen reichen, wenn da 50 für LKW oder grundsätzlich bei Nässe erlaubt wären. Wenn man nicht gerade Geiz-ist-geil ausgelutschte Stoßdämpfer und Reifen hat, schafft jeder PKW die Ausfahrt mit mindestens 70.

Bestimmt öfter als Du Dir vorstellen kannst.

Was man da so theoretisch könnte interessiert aber keine Sau. In einem Tunnel sollte die max. Höchstgeschwindigkeit so vorgeschrieben werden das da jeder Depp durchkommt. Wenn es da mal scheppert sind die Folgen in einem begrenzten Raum meist schlimmer und die Bergungsarbeiten schwieriger als an der frischen Luft. Du bist bestimmt der erste der rumflennt wenn er da sinnlos im Stau steht, jetzt mal rein theoretisch gesehen.

Zitat:

In einem Tunnel sollte die max. Höchstgeschwindigkeit so vorgeschrieben werden das da jeder Depp durchkommt.

Ich verstehe natürlich Dein Anliegen, die Geschwindigkeit vorgeschrieben zu bekommen, die es Dir ermöglicht da durchzukommen.

Verstehe Du doch auch bitte, daß nicht jeder ein Depp ist, und manche daher auch etwas schneller fahren können. Vielen Dank.

Nunja, es gibt eben Regeln, die für alle gelten und an die man sich zu halten hat, auch wenn das ein paar Herrschaften in ihrer geistigen Überheblichkeit nicht einsehen wollen.

Ähnliche Themen

irgendwie wird hier das thema immer noch verfehlt...
vielleicht sollten wir ihn umbenen in: "Belehrung und Unterricht für die bösen Raser" oder so dann würden die meisten kommentare wieder zum thema passen...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Nunja, es gibt eben Regeln, die für alle gelten und an die man sich zu halten hat, auch wenn das ein paar Herrschaften in ihrer geistigen Überheblichkeit nicht einsehen wollen.

Wobei man den Sinn und Unsinn von so manchen Regeln in diesem unseren Lande ruhig mal hinterfragen sollte... was übrigens nicht nur für den Straßenverkehr gilt, wir "ersticken" generell an einem Wust aus Regeln, Gestzen & Verordnungen und durch die EU wird das nicht besser🙄 Vor allem immer dieser Gedanke, man müßte dem Bürger jegliche Eigenverantwortung abnehmen und ihn vor allem Unbill beschützen...🙄

Aber so was trifft in D ja auf besonders fruchtbaren Boden: Zucht und Ordnung, feste regeln, Obrigkeitshörigkeit, Denunziantentum und die "Lust" alle Abweichler harrrt zu bestrafen...

sorry fürs OT, aber unkritischer Regelfetischismus? Bäh!😁

Mich interessiert es nicht mehr, ob irgendwo ein Blitzer steht. Ich fahre das, was erlaubt ist (zzgl. die üblichen Toleranzen von 5 - 20 km/h) und hatte seit 1996 keine Scherereien mit Blitzern und Punkten - bis auf mal 10 km/h zu schnell für 35 Euronen. Ein Verkehrshindernis bin ich dennoch nicht und komme an meine Ziele.LOL

35 eus für 10 kmh zu schnell?????
Das war mit sicherheit NICHT in Deutschland...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

In einem Tunnel sollte die max. Höchstgeschwindigkeit so vorgeschrieben werden das da jeder Depp durchkommt.
Ich verstehe natürlich Dein Anliegen, die Geschwindigkeit vorgeschrieben zu bekommen, die es Dir ermöglicht da durchzukommen.

Verstehe Du doch auch bitte, daß nicht jeder ein Depp ist, und manche daher auch etwas schneller fahren können. Vielen Dank.

Ja klar, dann fahr doch schneller, bezweifle ich ja garnicht, aber dann heul nicht rum wenn Du Post bekommst. Das war das Thema.

Durch den Britzer Tunnel fahr ich selten, weil einfach zu weit südlich, obwohl ich den mit seiner Länge und den Kurven echt nett find. Immer wenn ich mal durch gedüst bin, wurde ich nie geblitzt. Auf der Stadtautobahn fahr ich immer so 100 - 110, wenns denn der Verkehr zulässt, oftmals auch auf der rechten Spur, weil links und in der Mitte ja alle vor sich hin schlafen und denken, dass auf der Stadtautobahn keine Rechtsfahrgebot und Strich 80 auf der linken Spur gilt. Den Flughafentunnel fahre ich jeden Tag mindestens zwei mal und da wird immer schön runter in den 2ten Gang geschaltet und die Drehzahl bis 11000 rpm (~130 km/h) gedreht, weil die akustik so toll ist. Natürlich nur, wenn er nicht verstopft ist 🙁. Auch da wurde ich noch nie geblitzt.

Blitzer und Rausholer auf der Stadtautobahn (chronologisch von Norden nach Süden) von denen ich weiß sind folgende:

Verkehrsüberwachung mit zivilen Providavideowagen zwischen Ausfahrt Stolpe und Ausfahrt Schulzendorfer Straße bzw. zwischen Ausfahrt Schulzendorfer Straße und Ausfahrt Waidmansluster Damm. Beide Richtungen.

Manchmal stationäre Blitzer in einer der Nothaltebuchten zwischen Ausfahrt Schulzendorfer Straße und Ausfahrt Holzhauser Straße. Beide Richtungen, meistens Richtung Norden.

Manchmal Blitzer in der Einfahrt zum Flughafentunnel von Norden aus kommend inkl. Überwachung der Spursperrung, falls der Zugang von der Scharnweber Straße aus offen ist. Richtung Süden. (das ist aber noch die Tunneleinfahrt nicht direkt in der Mitte oder so....)

Manchmal Blitzer in Höhe Haltebucht (Bushaltestelle?) Saatwinkler Damm in Richtung Süden.

Manchmal Blitzer von der Brücke Heckerdamm herrunter für die Fahrtrichtung Süden.

Potentielle Blitzer hinter Charlottenburg kenn ich keine, da muss jemand anderes der Vollständigkeit halber ergänzen, weil ich da auch zu selten lang komme und da noch nie Blitzer gesehen habe. Und wie gesagt weder IM Flughafentunnel (außer am Anfang), Tegeltunnel, Schulzendorfer Tunnel kenne ich dauerhafte Blitzer und ich fahr da jeden Tag lang.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Schonmal durch diesen Tunnel gefahren?

Garantiert nicht!

Stadteinwärts sind 50 in der Kurve erlaubt. Theoretisch könnte man am Ende der Kurve wieder auf 80 beschleunigen. Theoretisch, denn 80 sind erst ca 75 Meter nach der Kurve erlaubt und selbst da schleichen die meisten mit max 70 bis zur Tunnelausfahrt weiter. Während die meisten vom Eichborndamm mit 80 auf der Uhr an einem vorbeischießen, wenn man nicht auf die linke Spur rüber kommt.

Stadtauswärts sind dann nur noch 40 erlaubt. Selbst 40-Tonner legen sich nicht mit 70 gegen die Wand. Es würde vollkommen reichen, wenn da 50 für LKW oder grundsätzlich bei Nässe erlaubt wären. Wenn man nicht gerade Geiz-ist-geil ausgelutschte Stoßdämpfer und Reifen hat, schafft jeder PKW die Ausfahrt mit mindestens 70.

Bestimmt öfter als Du Dir vorstellen kannst.
Was man da so theoretisch könnte interessiert aber keine Sau. In einem Tunnel sollte die max. Höchstgeschwindigkeit so vorgeschrieben werden das da jeder Depp durchkommt. Wenn es da mal scheppert sind die Folgen in einem begrenzten Raum meist schlimmer und die Bergungsarbeiten schwieriger als an der frischen Luft. Du bist bestimmt der erste der rumflennt wenn er da sinnlos im Stau steht, jetzt mal rein theoretisch gesehen.

Deppen, die am besten auch noch mit Geiz-ist-geil-Menthalität unterwegs sind, will ich gar nicht auf den Straßen haben.

Mit nem Mopped würden mich Frontblitzer auch nicht jucken.😁

Aber interessant, wo manch einer schon hat blitzer stehen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Auf der Stadtautobahn fahr ich immer so 100 - 110, wenns denn der Verkehr zulässt, oftmals auch auf der rechten Spur, weil links und in der Mitte ja alle vor sich hin schlafen und denken, dass auf der Stadtautobahn keine Rechtsfahrgebot und Strich 80 auf der linken Spur gilt.

Ist das eine "richtige" Autobahn (Axxx) oder nur eine mehrspurige Strasse?

Wenn es "nur" eine normale, mehrspurige Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ist, dann darf man ganz legal links fahren und auch rechts überholen. Wenn es eine Autobahn ist, dann gilt natürlich das Rechtsfahrgebot. Das Tempolimit 80 Gilt natürlich in beiden Fällen und auf allen Spuren 😉

Ist eine Autobahn (A111 & A100)

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

DAS ist eine typische Einlassung der Unreifen: ICH koennte da und da locker schneller fahren als erlaubt.

Also unweit meiner Tuer hier in der Grosstadt ist eine vierspurige Bundesstrasse mit einem seeehr langen schnurgeraden Abschnitt - Sauerei, dass ich da nicht so schnell fahren darf wie ich will, denn ich bin ein gaaaaaaanz toller Fahrer und koennte da nachts um Drei Uhr locker 120km/h fahren, die zulaessigen 60 km/h sind nur fuer unfaehige Weicheier! Oder wie?!?

Es gibt Regeln, an die hat man sich zu halten. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Ja, genau SO ist das!!

Deine Antwort