1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. brilliantschwarz? phantomschwaz?

brilliantschwarz? phantomschwaz?

Audi A3 8P

Ich weiß, ich weiß....das Thema wurde ausgiebig diskutiert, nur fehlt mir eine objektive Meinung dazu..
was man selber hat gefällt einem natürlich (meistens auch besser)..
Habe mir nen A3 Sportback bestellt in Brilliantschwarz und bin echt sowas von unsicher.. aber Phantomschwarz hat halt wie gewollt und nicht gekonnt ausgesehen. Drum eure objektive Meinung dazu??
Wg. Empfindlichkeit, Schlieren usw.???

60 Antworten

servus,

empfindlich sind beide farben. ich hatte bei meinen früheren autos immer brillantschwarz. schlieren gabs keine. brillantschwarz wirkt
etwas dunkler. 2x im jahr drüberpolieren und der glanz hält sich. mir war bei einer behaltedauer von max. 2 1/2 jahren der aufpreis für
metallic einfach zu hoch. ältere waschanlagen vermeiden, da man doch die kleinen kratzer der borsten sieht. waschanlagen mit textilstreifen kein problem. handwäsche mit sauberem schwamm.

übrigens willkommen im forum !

gruß w.

Kurz und bündig.

Ein Kumpel von mir fährt Phantom-Schwarz, es ist eine schöne etwas Pflegeleichterer Farbe, was das Putzen bzw Versiegeln/Polieren anbelangt. Da ich seinen Wagen selbst mal mit Liquid Glas versiegeln wollte. Dafür ist eben kein abgrundtiefes, böses, grausames, furchterregendes Dunkel-Schwarz 😁

Mein A3 8P ist Brillant-Schwarz, Brillant schreibt man ohne 2.tes "i" btw...

Der Wagen ist meiner Meinung nach im Finishing des Polierens anstrengender, aber vertretbar. Macht halt etwas mehr Arbeit und man sieht sofort jedes Mückenschiss. Jedoch versuche ich den Wagen möglichst sauber zu halten und mein Lack sieht nach 1Jahr und 5 Monaten aus wie neu. Wer abgrundtief Schwarz möchte, nimmt das etwas stressigere Brillant-Schwarz. Ich bin mir unschlüssig ob ich's wieder nehmen würde, liegt aber nicht an der Pflegeintensivität sondern an der Farbe selbst, würde gerne mal eine andere ausprobieren.

Mein Freund und ich sind uns übriegns einig, dass das Brillant Schwarz "schwärzer" ist als das Phantom-Schwarz, vorrausgesetzt er ist sauber. Da Brillant-Schwarz magisch Staub und Pollen anzieht und dann wirkt er nicht mehr so intensiv. Alles in Allem ein wunderschöner Farbton, was die Farbintensivität anbelangt.

Geputzt sieht der Wagen einfach "Hammer Geil" aus 😁 😛

Marcus

Danke, endlich mal ne objektive Meinung..

freu mich schon riiiieeeeßig drauf. Erstes Eigenes neues Auto 😁
Mich hat nur echt enttäuscht, dass auf der Auftragsbestätigung Juni anstatt wie versprochen Ende April bzw. Anfang Mai stand.. Es hieß zwar man könne das Auto auf eilig setzen usw. aber andauernd muss ich beim Autohaus anrufen nachfragen und tun.. 😠

Wie wars bei dir?

hm mal was anders, wie isses eigentlich mit den Sommerreifen die vom Werk aus drauf sind..
kann man die ohne weiteres auf Alufelgen packen?

Selbstverständlich kann man das bzw. die Werkstatt/Reifenhändler 😉

Passende AlUfelge und den Reifen umziehen lassen - fertig.

Hast wahrscheinlich einen Attraction bestellt, oder? Klar kannst du die Sommerreifen auf Alu´s ziehen, dann hast du aber 16 Zoll-Räder. Würde die einen anderen Vorschlag machen. Auf die werksseitigen Felgen Ende Herbst neue Winterräder montieren, und falls es dein Geldbeutel zuläßt, sich jetzt schöne Sommerkompletträder auf 17Zoll im Zubehör kaufen. Einziger Nachteil: du hast dann 4 neue Sommerreifen übrig (aber es gibt ja ebay etc.)

Gruß

wobei halt die 16 zoll reifen warscheinlich schlecht auf 17 zoll felgen passen werden... und nur die bringen die wirkung von Felgen rüber.. meiner Meinung

stimmt mr. technik,

ja hab nen attraction bestellt.. hätte ich das s-line paket genommen hätt ich auch die felgen, aber bin nen ambition probegefahren und das fahrwerk.. hm naja zu sportlich für meinen geschmack, außerdem hat man da jeden kieselstein gespürt und der s-line soll ja angeblich noch mal n stück härter sein.. von daher nein danke.. nur um die felgen tuts mir leid.. nochmal extra kohle hinlegen

...geh zum reifenhändler, kauf dir eine schöne 17" mit reifen und gib die neuen 16" reifen in zahlung. so hast du den kleinsten verlust. die 16" felgen nimmst du für winterreifen.

gruß w.

wisst ihr ob man in den a3 led tagfahrbänder reinbekommt?

ich seh schon ich schweif mit dem thema ab.. bin halt neu 😁

Hi Linda klick mich und ich helf dir weiter 😁

Bilder

Einfach eine schöne Felge in 7x16 (ET43 bis ET48) suchen, die kosten nicht viel.
Darauf die werksseitigen Sommerreifen ziehen lassen.
Und im Herbst dann WR für die Stahlfelgen kaufen. Fertig. Das wird am günstigsten.

So, und Brilliantschwarz oder Phantom Perl. ist doch Geschmackssache.
Qualitativ gibt es keinen Unterschied. Klarlack ist so oder so drauf.

Ich habe uni schwarz weil es bei VW nur BMP gibt und das ist wirklich zu grau.
Phantom ist schon nicht schlecht, es ist das schwärzeste Schwarz Perleffekt, das ich kenne.
Der Vorgänger Ebonyschwarz war nicht so dunkel und BMP bei VW ist sowieso eher anthrazit.

Zitat:

Original geschrieben von Linda87

wisst ihr ob man in den a3 led tagfahrbänder reinbekommt?

ich seh schon ich schweif mit dem thema ab.. bin halt neu 😁

.

Linda, laß den Sch.... und bestell das Xenon ab Werk mit !!!

Das Licht ist um Welten besser und TFL ist dann auch schon dabei.
Was will man denn mehr?
Xenon ist beim A3 sogar recht günstig, beim Golf kostet es über 1000,-- € 😉
A3 ohne Xenon - geht gar nicht. Schon wegen der Sicherheit.