ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brillenfach nachgerüstet

Brillenfach nachgerüstet

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2005 um 17:52

Hallo Leute,

habs geschafft. Nachdem das gute Stück fast 4 Monate im Schrank gelegen hat und ich hier letztens wieder was drüber gelesen hab, hab ich mich heute mal ans basteln gemacht.

Also es handelt sich dabei um das Brillenfach ausm Passat (wenn ich mich richtig erinnere) -

Teilenr.: 3BO-857-465-B-Y20

Außerdem wird benötigt ein Dremel o.ä. und 2 Schrauben M 5x40mm

Als erstes hab ich die beiden Spitzen vom Brillenfach abgeschliffen - zur Probe montiert, ´passt vorn und hinten nicht.

Nachdem ich ungefähr 6 Mal angepasst hatte, hat es endlich gesessen.

Ich hab an beiden Seiten gut was weggeschliffen - vielleicht nen guten halben cm.

Eigentlich sehr einfach und die Schleifarbeiten sind nicht zu sehen, wenn man es nicht weiß. Und selbst dann ists halb so wild (siehe Bilder).

Wenn man sich mehr Zeit nimmt bekommt man es bestimmt auch noch sauberer mit Schleifpapier o.ä. hin.

100%ige Funktion ist natürlich auch gegeben. Für mich als Brillenträger mehr als praktisch.

Und nun die Fotos...

Das Brillenfach...

Ähnliche Themen
47 Antworten

@amaso02...

Lies mal zwei Beiträge weiter oben...da steht ca. 10 - 15 Euro

mfg DG ;o)

*Räusper*

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und wieder 2 Beiträge, die den Lesefluss stören! Tschuldigung, ich sag ja, Brillenträger!

*rotanlauf*

am 6. April 2005 um 20:26

Gehör zwar zu den Kontaktlinsen Trägern, aber für die Sonnenbrille wäre das eine feine Lösung, wenn es es in schwarz gibt.

am 7. April 2005 um 18:22

Nörgel, nörgel das Brillenfach gibt es für 20,16 Euro leider nur in Beige und in grau:(

Ich werde es vielleicht nachrüsten aber nur wenn ich viel Zeit und Lust habe. Brillenfach wird dann entweder lichtsilber, schwarz oder alu-farbig lackiert.

Viele Grüße

g-j:)

am 7. April 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

g-j:) der sich gerade fragt warum der Fahrer auch so einen Haltegriff hat:)

damit a3-fahrende opas und omas besser aussteigen können und was zum hochziehen haben :D

gruss

n-f :)

am 8. April 2005 um 11:41

Endlich ist es da. Das Brillenfach für den A3. Das Fach

ist wirklich das Einzigste was ich seit dem Umstieg vom

NB auf den A3 vemisst habe. Ich bekomme immer einen

Knick im Arm, wenn ich die Sonnenbrille aus der Armlehne

fummle.

Respekt.

 

Rumkugel

am 11. April 2005 um 13:40

Brillenfach vs.Kopfairbag

 

Hallo zusammen,

wollte eben beim Freundlichen ein Brillenfach für den 8P bestellen. Er hat im PC nachgeschaut und das Fach vom Bora rausgesucht, soll gleich sein wie vom Passat.

Allerdings hatte er mir dann abgeraten, weil dort extra dabei steht, dass das Brillenfach nur für Fahrzeuge ohne Kopfairbag geeignet ist!

Gibts hier leute die sich wirklich damit auskennen und einen fundierte Aussage dazu machen können?

Denn riskieren sollte man nicht, dass der Kopfairbag sich nicht richtig entfalten kann.

Gruß,

Jan

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:46

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen, da der Griff in etwa die gleichen Abmessungen hat, aber würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen... Infos sind gern erwünscht.

Das Fach vom Bora/Golf ist 100%ig kleiner als das vom Beetle und Passat, kann aber sein, dass die Schraubenlöcher übereinander passen, dann könnte es auch damit (vielleicht sogar besser) gehen

 

Viele Grüße

am 12. April 2005 um 6:23

Keiner der nachgerrüstet hat oder es noch will und sich über die Thematik Kopfairbag Gedanken gemacht hat?

Oder gibt es kaum jemand der das Brillenfach überhaupt eingebaut hat?

Viele Grüße

am 12. April 2005 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von janM_AC

Keiner der nachgerrüstet hat oder es noch will und sich über die Thematik Kopfairbag Gedanken gemacht hat?

Oder gibt es kaum jemand der das Brillenfach überhaupt eingebaut hat?

Bis jetzt hat nur sippel nachgerüstet;), zumindest hat er sich öffentlich dazu bekannt.

Viele Grüße

g-j:) der sich fragt ob der "Brillenfach-liefernde-Passat" einen Kopfairbag hat ?

am 12. April 2005 um 7:17

Hallo,

natürlich hat auch der Passat einen Kopfaibag. Hatte ich nämlich den Freundlichen auch gefragt. Aber es bleibt die Problematik, dass im PC steht, dass das Ersatzteil nur für Fahrzeuge ohne Kopfairbag ist und es unter Umständen einen Grund hat, dass Audi dies dazu schreibt.

Hat hier jemand von Audi Zugang zur Datenbank und kann mal nachschauen, ob es eine Erklärung für die Sache gibt?

Viele Grüße!

aber rein vom logischen HER...sind dann im bearbeiteten Zustand die selben Abmessungen wie der Haltegriff und die selben Löcher werden auch verwendet also kann ich mir eine Beeinträchtigung des Kopfairbags nicht vorstellen! Meiner Meinung nach....nicht schlagen wenns nicht stimmt!:D

mfg

DSGFanatiker

am 12. April 2005 um 7:47

Zwischen original und angepasstem Zustand dürfte sich keinen Beeinträchtigung des KopbAB (im Passat) ergeben.

Nur die Frage ist:

Wie verläuft der KopfAB im 8P im Verbleich zum Passat?

Gibt es einen Grund, dass von Audi kein Brillenfach für den A3 angeboten wird?

 

Viele Grüße!

ich meinte ja im 8P! Dort sitzt ja auch an der Stelle ein Haltegriff! Dann würde der doch logischerweise auch den Kopfairbag stören oder?

am 12. April 2005 um 9:44

definitiv ist das sonnenbrillenetui nur für fahrzeuge ohne kopfairbag (lt. freundlichen) , es geht hier weder um den haltegriff noch um das etui selber sondern um den gegenstand im inneren in der regel die brille selbst, die beim aufprall und ausloesen des airbags zum geschoss werden kann.

das etui ist eigentlich nur passend fuer new beetle/passat aber auch golf iv /a3 8l jedoch nur bis glaub ich bj*mj 2002 bevor kopfairbags eingefuehrt wurden.Hatte selbiges im golf iv mj 2001 ohne kopfairbag .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brillenfach nachgerüstet