Bremswirkung M-Bremse Starkregen

BMW 3er G20

Wie schneidet die M Sportbremse im direkten Vergleich zur Standardbremse ab?
Bessere Bremswirkung, bessere Dosierung oder maßgeblich sportlichere Optik?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 16. November 2019 um 08:56:47 Uhr:

Meine Erfahrung: wer die Sportbremse nur aus optischen Gründen kauft und das Auto kaum sportlich bewegt, wird eher enttäuscht sein. Die Bremse braucht etwas Arbeitstemperatur, bis sie zupackt. Kalt bremst die normale fast bissiger. Und es gibt mit der Sportbremse Komforteinbussungen wie Quietschen usw.

Ich würde sie immer wieder bestellen. Druckpunkt, Standfestigkeit usw tiptop für meinen Daily (1/2 Autobahn, 1/2 Überland, oft sportlich).

also bei mir brauch die M-Bremse keine Arbeitstemperatur um richtig zu beissen sie bremst auch kalt einwandfrei.
Quitschen , bei mir quitscht nichts und bisher ist die Bremse diesbezüglich hier im Forum auch unauffällig.

Nebenbei scheinen bei der Standardbremse die hinteren Beläge bei 20tkm fertig zu sein, das konnte man von der M-Bremse auch noch nicht lesen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

102 weitere Antworten
102 Antworten

Wieso schreibt ihr immer die Farbe dazu? 😁
Ich hatte jedenfalls noch nie das Problem 🙂

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. Oktober 2024 um 06:53:41 Uhr:

…und warum greift man nicht einfach auf den Regensensor zurück? Weil dieser bei Einführung der Funktion noch nicht Serie war?

Das würde in deinem Fall wenig ändern, denn du hast bestimmt auch im Bereich des Regensensors die Scheibe versiegelt, sprich, auch dort perlt das Wasser von der Scheibe ab.

Gruß

Uwe

Schon richtig, Uwe. Für mich ergibt sich kein großer Vorteil.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:19:56 Uhr:

Die Varianten unterscheiden sich im Durchmesser der Bremsscheiben - die blaue M Sportbremse hat 348mm an der VA, die rote aus dem M Sportpaket Pro 374mm.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:35:15 Uhr:

Zitat:

@Caliluk schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:19:56 Uhr:

Die Varianten unterscheiden sich im Durchmesser der Bremsscheiben - die blaue M Sportbremse hat 348mm an der VA, die rote aus dem M Sportpaket Pro 374mm.

Das ist nicht ganz richtig, bei meinem G21 M340d konnte (kann?) man sich aussuchen, ob die Sättel blau oder rot lackiert werden sollen. Bei identischer Bremse.

Sicher, dass du die 348mm-Variante hast? Im Konfigurator wird bei der SA-Wahl auf die rote M Sportbremse auch auf größere Scheiben verwiesen.

Du kannst ja gerne mal mit deiner FIN bei Leebmann24 in die entsprechende Bildtafel. Wenn ich´s richtig erfasst habe, kommen mittlerweile nur noch die zum Fahrzeugauftrag passenden Teile.

Rot oder blau ist hier die Frage

Nein @Sattler120i hat schon Recht. Die größeren Scheiben (M Technik Paket) gab's und gibt's nur bei der Limo (G20) als Option für €350. Hat sich mir allerdings nie erschlossen, warum diese Option nicht beim schwereren G21 auch angeboten wird?
Und mit M-Pro-Paket werden die Sättel in rot ausgeliefert....ohne Wahloption (zumindest beim M340i G21)!!

IMG20230701151726.jpg

Stimmt beim 330i kann man M Pro Paket am LCI 1 auch in Blau fahren

20240820_140915.jpg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:21:17 Uhr:

Stimmt beim 330i kann man M Pro Paket am LCI 1 auch in Blau fahren

Auch das wird sich mir nicht erschließen, warum man bei den kleineren Motorisierungen ein Wahlmöglichkeit hat, beim Topmodel hingegen nicht? Kläre mich bitte kurz auf, ist die Sportbremse Bestandteil des M-Pakets oder muss die on top bestellt werden? Oder gibt's die auch ganz ohne M-Paket?

Seinerzeit wo's die Heritage-Embleme gab, waren die Bestandteil des M-Pakets. Beim M340i/d wo das M-Paket Serie ist, haben sie einem dafür € 200 extra abgeknöpft.

NACHTRAG: Wenn ich einen 330i xD G21 konfiguriere mit M-Pro-Paket und dann die blaue Sportbremse anwähle, dann haut er mir das M-Pro-Paket raus?!?!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:55:48 Uhr:

Sicher, dass du die 348mm-Variante hast? Im Konfigurator wird bei der SA-Wahl auf die rote M Sportbremse auch auf größere Scheiben verwiesen.

Du kannst ja gerne mal mit deiner FIN bei Leebmann24 in die entsprechende Bildtafel. Wenn ich´s richtig erfasst habe, kommen mittlerweile nur noch die zum Fahrzeugauftrag passenden Teile.

Die größeren roten gibt es beim Touring nur nachträglich. Ab Werk ist nur die Farbe unterschiedlich. Irritierend ist hier, dass die echte, große Sportbremse aus dem Zubehör auch rot ist.

So sieht es aus. 🙂

Das was wirklich schade ist, dass es die gelochte M-Perfomance-Sportbremse nur nachträglich zu kaufen gibt. Wer bezahlt dafür ~ € 3.200 plus Montage und wirft die werksseitige Bremse in die Tonne?
Hätte ich als Option im Konfigurator (€ 1.000 - € 1.200) ganz sicher genommen, allein schon wg. er Optik.

IMG_20241025_162251.jpg

@DriverF48: Ich muss nachher mal in meine Bestellung schauen. Bin der Meinung ich habe M Sport Pro angewählt da war dann die rote dabei und ich konnte dann bei Ausstattung wieder auf blau switchen. Zumindest habe ich ja viel später konfiguriert. Vielleicht auch nur bei G20 so richtig steigt man da ja auch nicht mehr durch

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:36:30 Uhr:

@DriverF48: Ich muss nachher mal in meine Bestellung schauen. Bin der Meinung ich habe M Sport Pro angewählt da war dann die rote dabei und ich konnte dann bei Ausstattung wieder auf blau switchen. Zumindest habe ich ja viel später konfiguriert. Vielleicht auch nur bei G20 so richtig steigt man da ja auch nicht mehr durch

Mach dir deswegen keinen Stress. Ich hab's vorhin einfach Mal schnell ausprobiert und da hat er dann das M-Pro-Paket bei blauer Bremse rausgehauen. Mit einem G21 habe ich gespielt.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:36:30 Uhr:

Bin der Meinung ich habe M Sport Pro angewählt da war dann die rote dabei und ich konnte dann bei Ausstattung wieder auf blau switchen.

So war es damals bei mir auch. April 2023.

Ich habe das M Sportpaket Pro ausgewählt und die rote Sportbremse wurde automatisch ausgewählt.

Damals konnte man noch problemlos auf die blaue Sportbremse wechseln, ohne dass irgendetwas abgewählt wurde. Ich habe dann auch die blau lackierte Sportbremse gewählt und das Fahrzeug wurde genau so geliefert (siehe Foto).

Aktuell wird das Sportpaket Pro abgewählt, wenn man die blaue Sportbremse auswählt.

Bisher habe ich noch keine Bremsverzögerung beim Fahren im Regen bemerkt.

Blaue Sportbremse
Deine Antwort