ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremswirkung M-Bremse Starkregen

Bremswirkung M-Bremse Starkregen

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. November 2019 um 20:50

Wie schneidet die M Sportbremse im direkten Vergleich zur Standardbremse ab?

Bessere Bremswirkung, bessere Dosierung oder maßgeblich sportlichere Optik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 16. November 2019 um 08:56:47 Uhr:

Meine Erfahrung: wer die Sportbremse nur aus optischen Gründen kauft und das Auto kaum sportlich bewegt, wird eher enttäuscht sein. Die Bremse braucht etwas Arbeitstemperatur, bis sie zupackt. Kalt bremst die normale fast bissiger. Und es gibt mit der Sportbremse Komforteinbussungen wie Quietschen usw.

Ich würde sie immer wieder bestellen. Druckpunkt, Standfestigkeit usw tiptop für meinen Daily (1/2 Autobahn, 1/2 Überland, oft sportlich).

also bei mir brauch die M-Bremse keine Arbeitstemperatur um richtig zu beissen sie bremst auch kalt einwandfrei.

Quitschen , bei mir quitscht nichts und bisher ist die Bremse diesbezüglich hier im Forum auch unauffällig.

Nebenbei scheinen bei der Standardbremse die hinteren Beläge bei 20tkm fertig zu sein, das konnte man von der M-Bremse auch noch nicht lesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. November 2019 um 21:50:44 Uhr:

Wie schneidet die M Sportbremse im direkten Vergleich zur Standardbremse ab?

Bessere Bremswirkung, bessere Dosierung oder maßgeblich sportlichere Optik?

Ich fahre noch den 435dx mit M-Sportbremsen und würde sagen dass alle drei. Das ist kaum unterschiedlich im G20. Festsattelbremse vorne machen den Unterschied. Beim 4er gibt es die auch hinten aber die haben weniger Bedeutung.

Jukka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Themenstarteram 16. November 2019 um 7:36

Sorry, ich kann Dir nicht so ganz folgen...

M-Sportbremse Deiner Meinung nach empfehlenswert oder deutlicher Unterschied zur Standardbremse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Meine Erfahrung: wer die Sportbremse nur aus optischen Gründen kauft und das Auto kaum sportlich bewegt, wird eher enttäuscht sein. Die Bremse braucht etwas Arbeitstemperatur, bis sie zupackt. Kalt bremst die normale fast bissiger. Und es gibt mit der Sportbremse Komforteinbussungen wie Quietschen usw.

Ich würde sie immer wieder bestellen. Druckpunkt, Standfestigkeit usw tiptop für meinen Daily (1/2 Autobahn, 1/2 Überland, oft sportlich).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 16. November 2019 um 08:56:47 Uhr:

Meine Erfahrung: wer die Sportbremse nur aus optischen Gründen kauft und das Auto kaum sportlich bewegt, wird eher enttäuscht sein. Die Bremse braucht etwas Arbeitstemperatur, bis sie zupackt. Kalt bremst die normale fast bissiger. Und es gibt mit der Sportbremse Komforteinbussungen wie Quietschen usw.

Ich würde sie immer wieder bestellen. Druckpunkt, Standfestigkeit usw tiptop für meinen Daily (1/2 Autobahn, 1/2 Überland, oft sportlich).

also bei mir brauch die M-Bremse keine Arbeitstemperatur um richtig zu beissen sie bremst auch kalt einwandfrei.

Quitschen , bei mir quitscht nichts und bisher ist die Bremse diesbezüglich hier im Forum auch unauffällig.

Nebenbei scheinen bei der Standardbremse die hinteren Beläge bei 20tkm fertig zu sein, das konnte man von der M-Bremse auch noch nicht lesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Kein zum Glück nicht den Eindruck bestätigen, die M-Bremse packt extrem bissig zu. Musste mich vom Superb kommend umgewöhnen. Quietscht auch nichts (noch)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Zitat:

@comforter schrieb am 16. November 2019 um 09:01:26 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 16. November 2019 um 08:56:47 Uhr:

Meine Erfahrung: wer die Sportbremse nur aus optischen Gründen kauft und das Auto kaum sportlich bewegt, wird eher enttäuscht sein. Die Bremse braucht etwas Arbeitstemperatur, bis sie zupackt. Kalt bremst die normale fast bissiger. Und es gibt mit der Sportbremse Komforteinbussungen wie Quietschen usw.

Ich würde sie immer wieder bestellen. Druckpunkt, Standfestigkeit usw tiptop für meinen Daily (1/2 Autobahn, 1/2 Überland, oft sportlich).

also bei mir brauch die M-Bremse keine Arbeitstemperatur um richtig zu beissen sie bremst auch kalt einwandfrei.

Quitschen , bei mir quitscht nichts und bisher ist die Bremse diesbezüglich hier im Forum auch unauffällig.

Nebenbei scheinen bei der Standardbremse die hinteren Beläge bei 20tkm fertig zu sein, das konnte man von der M-Bremse auch noch nicht lesen.

Hi,

 

Bei mir waren die hinteren Beläge bei 23tkm fällig. (M-Bremse)

 

Meister konnte sich das nicht erklären. Manche sagen es liegt an der Hold Funktion oder am DA+

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Themenstarteram 20. November 2019 um 22:32

Also, ich hab die Sportbremse jetzt mal mit rein genommen. Bin die Standardbremse gefahren/gebremst und die Bremskraft war wirklich sehr gut dosierbar, aber es hat mir etwas die hier genannte Bissigkeit gefehlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Zitat:

@rza106 schrieb am 16. Nov. 2019 um 23:28:39 Uhr:

Bei mir waren die hinteren Beläge bei 23tkm fällig. (M-Bremse)

Das ist ja echt komisch, ich habe jetzt 26.000 Kilometer, und die Bremsbeläge sind noch dick, vorne und hinten. Fahre aber allerdings einen f20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 20. November 2019 um 23:32:02 Uhr:

Also, ich hab die Sportbremse jetzt mal mit rein genommen. Bin die Standardbremse gefahren/gebremst und die Bremskraft war wirklich sehr gut dosierbar, aber es hat mir etwas die hier genannte Bissigkeit gefehlt.

ja, kann ich von beiden Testwagen 320d (G20 / G21) bestätigen. werde daher auch die M-Sportbremse reinnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:46

Hört sich gut an, danke für die Rückmeldung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Die habe ich nach lesen des Themas auch genommen, ich lasse mich überraschen da ich eine sehr flotte Fahrweise habe und öfter auf der Autobahn ausgebremst werde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M Sportbremse' überführt.]

Hallo Zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass meine Bremse (M-Sport) unter starkem Regen auf der Autobahn nicht sofort reagiert. Es fühlt sich so an, als ob die Bremse neu wäre und noch eingefahren werden muss bzw. eine sehr schlechte Bremswirkung hat. Erst nachdem ich kurz von der Bremse gehe und wieder anfange zu bremsen ist die "gewohnte" Bremswirkung vorhanden.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Das Problem hatte ich beim F30 auch, beim G 20 zum Glück nicht mehr

Moin,

Ich kann das genau so bestätigen!

Bei langen Regenfahrten setzt die volle Bremskraft erst nach 1-2 Sekunden ein.

Früher musste man bei alten Autos immer die Bremse trocken halten. Also zwischendurch mal leicht auf die Bremse treten.

Moderne Autos machen das eigentlich automatisch und man muss sich als Fahrer nicht darum kümmern.

Ich vermute, dass es beim G20 mal wieder an der Software hängt (ich habe 07-2019 drauf) . Das Feature wird bestimmt noch nachgereicht. Ich werde den Händler bei Gelegenheit mal danach fragen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremswirkung M-Bremse Starkregen