Bremsumbau nicht so leicht, wie hier immer gesagt?

BMW 3er E36

War heute hin zur Werkstatt meines Vertrauens, mit meiner HA von 325i, wollte die gerne eingebaut haben. Nun ja, der Meister meinte nur, wäre zwar machbar, aber sehr schwierig, ist leider nicht nur die HA verbauen, da der Bremsdruck dann nicht stimmen würde, und dann ein anderer Bremszelynder eingebaut werden müßte, ebenso müßten die Bremsleitungen verlegt werden, würde wohl alles ne Sache von 8 bis 9 Std. Dementsprechend würde das auch kosten. Hat der gute Mann recht?
Er meinte noch, das man das zwar auch so einbauen könnte, das Auto sich bei ner Vollbremsung allerdings zu einer sehr hohen Prozentzahl sich um die eigene Achse drehen würde.

Eure Meinung?

59 Antworten

jo kam gleich nächsten tag an! danke noch mal! achse 80 € bei ebay, versand kam aber 50 €, die Ärmste von GLS hat sich voll abgeschleppt *g*

mein Kumpel meinte auch, da muss der Bremszylinder geändert werden usw...der ist auch meister. und wollte eigentlich den Motroumbau machen, aber wenn das so mistig ist mit der scheiß Bremse, und das dan extrem teuer käme in keinem verhältnis, werde ich ihn wohl fahren bis er hin ist, und dann mal gucken was für ne Möhre es dann gint, schade!

Denke auch mal,das Du nen anderen Hauptbremszylinder brauchst,da Du ja Original nur 2 Scheibenbremsen hast und er darauf auch nur abgestimmt ist! Anderst schauts ja bei nem Umbau von der 4 Bremsscheibenanlage aus,da das System ja schon für 4 Scheiben konzipiert wurde,dürfte der Durchmesser ja schnuppe sein😉!

"Meine Meinung" laß mich aber gern eines besseren belehren😁

Hat der bmw keinen lastabhängigen regler an der Hinterachse???

Find ich schwach hat sogar der drecks polo von meiner alten.

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Hat der bmw keinen lastabhängigen regler an der Hinterachse???

Find ich schwach hat sogar der drecks polo von meiner alten.

Kenn das nur beim Kombi!

Ähnliche Themen

tja wenn das nämlich tatsächlich so ist, steh ich dmm da ;( weil nur für den dämlichen Bremsumbau um die 1000 € zu löhnen? nee danke! dann noch motorumbau etc, da kann ich mir gleich nen 323, 325 oder 328 holen, das brngt dann einfach nix 🙁 sehr schade. mal sehen, vllt meldet sich ja Path noch 🙂

Wenn Du son Teil bei Schrotti finden kannst,würd es bestimmt net so teuer werden!Gruß

Dann find mal nen E36 beim Schrotti, hab ich schon öffters versucht aber bei allen Fehlanzeige😉

Hallo,

bin auch gerade mit der Vorbereitung für einen Umbau beschäftigt.

Die Trommelbremse wird Hydraulich betätigt, ausser Feststellfunktion (Bowdenzug).

Nach meinen Recherchen ist das Kolbenvolumen bei Trommelbremse und Scheibenbremse gleich.

Die Bremsleitungen sind bis zur Aufnahme (Bremsleitung am Längslenker) gleich.

HBZ BKV müssen imho nur bei Umbau auf M3 Bremsen gewechselt werden.

hoffe geholfen zu haben

greetz Mark

Also mein alter Golf hatte hinten doch den Regler. Das war auch voll das dumme teil, wen der fest wird (rost usw) dann bremst er vollbeladen nicht hinten ab, oder überbremst beim leerem Auto. Voll der Müll.

ALs ich unter meinem BMW rumschaute, entdeckte ich keinen Regler, warum auch, das Auto hat ja

ABS,

undzwar auf allen 4 Rädern. Das braucht keinen Drecksregler an der Hinterachse, es wird nähmlcih von ABS überwacht.

Zum Theme, anderer Bremszylinder. Der Bremsdruck muss eh so oder so aufgebaut werden und von der ABS.Steuereinheit überwacht werden. DIe Schläuche gehen so oder so an die Hinterachse, nur muss da kein Kolben bewegt werden (der die Bremsklötze aneinader presst bei einer Scheibenbremse), sondern 2 kleinere Kolben, die die Bremsbacken auseinader presst. Also muss da auch bei der Trommelbremse hennormer Druck aufgebaut werden, damit das Rad bremst.

Und der Bremsdruck wir eh von der ABS-EInheit geregelt, weil auf dem Eis hast du anderen Gripp und da würden zum Beispiel jetzt 2 bar an Bremsdruck das Rad blockieren. bei 4 bar (zum Beispiel) würde der Druck ausreichen um das Rad auf Asphalt zum blockieren zu bringen. Nun schreitet ja ABS ein und regelt den Druck immerwieder, in abhängigkeit vom Zustand der Bremsen, Grip, Geschwindigkeit nach.

WEnn du jetzt effektivere Bremse einbauhst, dann hast du ja beim gleichen Druck besser Bremsleistung, den Druck regelt aber die ABS einheit. ALso wären da keine Probleme denke ich mir, außer die Scheibenbremsen brauchen weitaus mehr Druck und dein Bremszylinder würde nciht ausreichen, was ich aber nicht für möglich halte. Die Leitungen usw sind ja auch alle gleich, also für den gleichen Druck ausgelegt..

Fahre zu BMW und sage nciht, ich will die Hinterachse umbauen, sondern frage einfach nach, ob die Bremszylinder gleich wären, weil du dir die Bremse aufmotzen willst und einen stärkeren Bremszylinder einbauen lassen willst, damit das Auto evtl. besser bremst weil da ja angeblich mehr Druck ist usw. Dann wird dir der Meister sagen, dass es evtl. Blödsinn ist, und da lässt du dir das erklären warum und was wäre wenn du hinten Scheibe einbauhst. Du nimmst dann halt UNterricht von dem Meister.

Und gab es den keine 318-ner mit Scheibenbremsen hinten??

Gruß,

Roman

Werkstätten erzählen immer was von Tüv und und und .. mir wollte einer weis machen er hätte keinen Federspanner als ich mein Fahrwerk verbauen lassen wollt. Am besten selbst machen, sollt schon gehen.

jan und path meinten auch, das würde hinhauen, ich glaube die beiden haben mehr ahnug als diese komuschen KFZ Meister. Einen habe ich noch ruasgesucht, vllt macht der das, das kann ja wohl nicht das Problem sein, einfach da diese teile reinzubauen!

Wo wohnst du den?

Bei uns am Bodensee habe ich einen Bekannten, der hat mehr oder weniger einen Hangar, da reparierte/t ich meinen Wagen mit ihm immer, der iss KFZ-ler. Wenn du nichtsoweit weg wohnst, sag bescheid 😁

Gruß,

Roman

am anderen ende von germany ;( ist shcon mistig hier! 🙁

aber falls wer jemand im großraum hannover und Umgebung kennt...mal melden!

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Dann find mal nen E36 beim Schrotti, hab ich schon öffters versucht aber bei allen Fehlanzeige😉

Hab ich hier schon öfters welche stehn sehn😉 Hab da auch meine Heckklappe ( weil auf dem Originalen ja ein Class II Spoiler saß ) her und Sitze usw..

Man hat machmal auch Glück😁

also als ich letztens auf schrotti war, da standen auch 6 st. rum!

und es gibt ja ne ganze menge schrottis in bln!

da findste imma wat! 😉

tja, is halt doof, wenn man uffm dorf wohne, dann hat man nunmal weitere wege zurück zu legen!! 🙁

Deine Antwort