ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremssystem-fehler im FIS nach bremsen wechsel

bremssystem-fehler im FIS nach bremsen wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2009 um 12:25

Hallo,

Bräuchte mal euren Rat.

Hab gestern meine Bremsen gewechselt, vorne hinten, Scheiben und Belege, zusammen mit nem Audi Mechaniker. Ging alles gut bis zum Motorstart. Bremsflüssigkeit ist auch OK, und die Kontakte für die Verschleissanzeige sind auch richtig gesteckt.

Jetzt leuchtet permanent die rote Anzeige für einen Fehler im Bremssystem auf. Im Fehlerspeicher ist nichts, auch gibts keine Fehlermeldung für ABS oder EPS. Audi meint nun, man müsste versuchen das ganze ABS System zu tauschen....

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus

Pitt

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2009 um 12:50

nee, versuchen ein bißchen lange gefahren,dann geht fehler allein aus!

oder Bitte Stecker abziehen und evtl reinigen dann wieder anstecken!

würde ich auch sagen - Stecker und Kontakte der Verschleißanzeige prüfen. Wenn das nichts hilft, evtl. den Geber für Bremsflüssigkeit prüfen - evtl. ist hier ein Stecker lose.

 

Frag Deinen :) mal, wieso er Dir nicht gleich nen 4F angeboten hat. Teiletauscher sag ich da nur.....

 

Gruß

 

Christian

Steckverbindung zu den Belägen abziehen.

Kontakte in Richtung Wagen kurzschließen.

Anlassen und Prüfen.

->Kein Fehler mehr? = Defekt in den neuen Belägen (Verschleißanzeige)

->Fehler noch da? = Durch ansteuern mit dem Diagnosetester die ABS/ESP-Pumoe ansteuern und vorn links entüften. (Alternativ auf abgesperrter Strecke einige Bremsvorgänge mit ABS-Regeleinsatz ausführen)

 

am 23. Mai 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Steckverbindung zu den Belägen abziehen.

Kontakte in Richtung Wagen kurzschließen.

Anlassen und Prüfen.

Kein Fehler mehr? = Defekt in den neuen Belägen (Verschleißanzeige)

->Fehler noch da? = Durch ansteuern mit dem Diagnosetester die ABS/ESP-Pumoe ansteuern und vorn links entüften. (Alternativ auf abgesperrter Strecke einige Bremsvorgänge mit ABS-Regeleinsatz ausführen)

Morgen, ich hatte das auch noch vor kurzem gehabt. Ich habe alles geprüft, alles in Ordnung und bei mir war das kein Unterschied ob es draussen kalt oder warm war.

Ich bin vor kurzem nach Nürnberg gefahren und seit dem kommt die Alarmmeldung nicht mehr... voll seltsamm.

---------------------------

Hi, was meinst du mit "in Richtung Wagen"? Irgendwie steh i aufm Schlauch :confused:

Ich dachte dass in den Belägen der Stromfluss unterbrochen ist bis die Scheibe die Kontakte erreicht und dann gibt es Alarm. !?

Gruß.

am 24. Mai 2013 um 0:07

N'abend.

Also ich hatte ein ähnliches problem, jedoch leuchtete bei mir auch die abs lampe. Bei mir war es ein abs sensor der etwas aus dem achstupmf gerutscht war. Vieleicht hilfts.

Lg

am 24. Mai 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

N'abend.

Also ich hatte ein ähnliches problem, jedoch leuchtete bei mir auch die abs lampe. Bei mir war es ein abs sensor der etwas aus dem achstupmf gerutscht war. Vieleicht hilfts.

Lg

Wow, du meinst mit Sicherheit hinten. Hoffentlich ist da keine Feuchtigkeit eingedrungen.

Gruß.

am 24. Mai 2013 um 15:44

Also bei mir lag der fehler an der VA.

Lg

am 24. Mai 2013 um 15:45

Hi Leute,

weil ich ja ein Hobbyschrauber bin und kein Profi, lerne ich immer noch was dazu, daher die Frage:

Was verursacht diese Fehlermeldung im Bremssystem? Also die Bremsbeläge sind in Ordnung und alles andere was man visuell kontrolieren kann auch, sprich Bremsflüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter usw.

Ich habe gehört dass im Bremssystem ein druckempfindlicher Sensor sein soll der beim geringeren Druck eine Fehlermeldung auslöst!? Stimmt's?

Gruß.

am 24. Mai 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Also bei mir lag der fehler an der VA.

Lg

Hi, ach so, weil die hinteren werden ja einfach so reingesteckt ohne sicherung daher dachte ich dass du die hinteren meinst mit "raus gerutsch".

Aber vorne sind die Sensoren doch mit einer Schraube befestigt?! :confused:

Gruß.

am 24. Mai 2013 um 20:58

Also ich muss zugeben es ist schon eine weile her wo ich dieses problem hatte. Ich bilde mir ein das diese auch vorne nur gesteckt sind.

Gruß

am 25. Mai 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Also ich muss zugeben es ist schon eine weile her wo ich dieses problem hatte. Ich bilde mir ein das diese auch vorne nur gesteckt sind.

Gruß

Hi, stimmt! Ich habe heute mal nachgeschaut und tatsächlich der Sensor vorne (wie auch hinten) wir einfach reingesteckt und mit keiner Schraube gesichert. Also ich hätte schwören können dass die vorderen mit einer Schraube gesichert sind. :p

Gruß.

am 25. Mai 2013 um 17:58

Sehr gut:)

Hab schon an mir selbst gezweifelt:D

Aber die ursache ist wohl noch nicht gefunden?:confused:

Lg

am 19. Juli 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Sehr gut:)

Hab schon an mir selbst gezweifelt:D

Aber die ursache ist wohl noch nicht gefunden?:confused:

Lg

Hi, ich weiß es ist schon bissl lange her aber ich muss doch meine vorherige Aussage widerrufen :D *schäm* ich habe am Auto letzter Zeit einige Sachen gemacht und dabei waren die Räder runter und siehe da der ABS-Sensor wird doch mit einer Inbus-Schraube gesichert, ich glaube SW5.

(bitte das Bild gucken)

Sorry :D

Gruß

am 20. Juli 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi, ich weiß es ist schon bissl lange her aber ich muss doch meine vorherige Aussage widerrufen :D *schäm*

Brauchst du net, denn es ist beides richtig. es gibt sowohl mit als auch ohne Schraube.

 

4B0927803B mit Schraube, für alle 8Zylinder und Rest mit 17" oder 18" Felgen.

4B0927803C ohne Schraube für alle 4b mit 16"

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremssystem-fehler im FIS nach bremsen wechsel