1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremssystem entlueften

Bremssystem entlueften

Mercedes E-Klasse W124

Zur Zeit bin ich dabei, die (Fuss-)Bremsen zu ueberholen. Die hinteren sind fertig, morgen will ich die vorderen machen.
Anschliessend soll der Bosch-Dienst die Bremsfluessigkeit wechseln, die haben ja so ein schlaues Geraet dazu... 🙂
Allerdings muss ich da erst mal hin fahren (ca. 7 km).
Also, muss ich vorher entlueften, alte Methode halt. 😎
Ratoncita soll pumpen, Ratoncito macht die Sache am Entlueftungsnippel (Schlaeuchlein + Glas). 😛
Unters Bremspedal werde ich irgendwas legen, dass es nicht zu weit durchgetreten wird, habe da Bedenken wg. der Kolbenmanschette... 🙁

Ist es wurscht, ob dabei der Motor laeuft oder nicht? (BKV !)

Ciao
Ratoncitos

35 Antworten

Zitat:

@ppuluio schrieb am 29. September 2019 um 21:39:37 Uhr:

Der Behälter ist zweigeteilt, es kann sein daß die hintere Kammer leer war?

Nein, zu keiner Zeit; war immer bei MAX oder sogar darueber.
Der Fluessigkeitsstand sank ja auch nicht.
Aber, wie vorne die Luft reingedrueckt wurde, kam sie an der jeweiligen Entlueftungsschraube (HR oder HL) wieder raus.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt...

Ciao
Ratoncita

Zitat:

bereits im zweiten Post schrieb ich dir:

Zitat:

Behälter RANDVOLL kippen und hinten rechts anfangen.

RANDVOLL ist halt RANDVOLL!!!!

Der Behälter ist unterteilt! Du siehst als ungeübter nur den vorderen Teil des Behälters, der etwa 3/4 des Behälters ausmacht. Der hintere Teil ist schwer zu erkennen und wird erst mitgefüllt, wenn man den Behälter richtig randvoll kippt. Vor allem, wenn der Karren auch noch hinten angehoben wird!

Also Behälter TOTAL voll kippen, bis es quasi rausläuft während die Kiste eben steht und dann hinten anheben....das ist halt der Haken, wenn man mit einem Glas und Schlauch drucklos entlüftet....aber das schrieb ich ja bereits.....auch das geht, wenn man weiß wie

Also morgen nen zweiten Versuch machen....

wenn das nicht klappt musst du uns etwas über deine hinteren Bremssättel erzählen oder unter dem Auto fahrerseits irgendwo wischen (-:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 29. September 2019 um 21:53:11 Uhr:

Zitat:

@ppuluio schrieb am 29. September 2019 um 21:39:37 Uhr:

Der Behälter ist zweigeteilt, es kann sein daß die hintere Kammer leer war?

Aber, wie vorne die Luft reingedrueckt wurde, kam sie an der jeweiligen Entlueftungsschraube (HR oder HL) wieder raus.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt...

Ciao
Ratoncita

Hallo Ratoncita,

tu Dir doch den Gefallen und kauf Dir so ein Druckentlüftungsgerät wie z.B. Rotool. Damit kannst Du alleine befüllen und entlüften. Du musst dieses Gerät nur mit einer gewissen Menge an BF befüllen und mit der Handpumpe Druck drauf geben. Wichtig: Erst die Verbindung zum BFB herstellen und erst dann Druck drauf geben - sonst Sauerei.
Ich bin froh, dass ich endlich so ein Teil habe. Keine Angst mehr den HBZ zu himmeln, kein Hilfspersonal und keine Sauerei mehr...

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 29. September 2019 um 22:05:16 Uhr
Behälter RANDVOLL kippen und hinten rechts anfangen.
RANDVOLL ist halt RANDVOLL!!!!
Der Behälter ist unterteilt! Du siehst als ungeübter nur den vorderen Teil des Behälters, der etwa 3/4 des Behälters ausmacht. Der hintere Teil ist schwer zu erkennen und wird erst mitgefüllt, wenn man den Behälter richtig randvoll kippt.

Ja, ich denke, daran wird's liegen und morgen schaue ich mir den Behaelter mal genauer an.
Der Behaelter war naemlich immer (nur) bis MAX gefuellt, aber eben nicht randvoll.

Ciao
Ratoncita