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W124 Bremsen entlüften

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:24

Hallo zusammen,

 

Mich treibt das Bremssystem meines W124 schön langsam zur Weißglut. Ich habe alle Bremsleitungen ab dem Verbinder neben dem linken Vorderrad erneuert, die beiden hinteren Sättel zerlegt und gereinigt.

 

Soweit so gut, nun bin ich am Entlüften: Bremspedal drücken = Entlüftungsschraube auf, Bremspedal loslassen = Entlüftungsschraube zu, und an die Entlüftungsschraube hab ich einen durchsichtigen Schlauch gesteckt, der in ein halbvolles Glasgefäß führt. Begonnen hab ich rechts hinten, dann links hinten usw. Aber soweit komm ich garnicht.

 

Mit meinem Vater sitz ich nun schon 20-30min da und es kommt ständig Luft, ich fülle auch ständig nach am Ausgleichsbehälter. Ansonsten ist alles dicht und es rinnt nirgends was aus aber irgendwo saugt er Luft und auch die Bremsflüssigkeit sinkt nicht mal bis zur MAX-Linie wenn ich sie wieder voll aufgefüllt habe.

 

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, ich hab bisher jedoch schon mehrmals über eine defekte Dichtung des Hauptbremszylinders gelesen, kann das etwa sein? Und wenn ja, muss ich mich vor dem Tauschen des Hauptbremszylinders geschicklich und finanziell fürchten?

 

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und danke bereits im Voraus.

 

Schöne Grüße Markus

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18 Antworten

Zitat:

@Markuskrigo schrieb am 25. Juli 2019 um 19:24:13 Uhr

...nun bin ich am Entlüften: Bremspedal drücken = Entlüftungsschraube auf, Bremspedal loslassen ...

Im Prinzip richtig.

Wenn das Pedal allerdings vollstaendig durchgedrueckt wird, kann die Dichtung des Hauptbremszylinder (durch einen Ansatz/Grat im Zylinder) beschaedigt werden.

Ob's vielleicht daran liegt?

Ein neuer Hauptbremszylinder ist nicht teuer und auch rasch ausgetauscht.

Ciao

Ratoncita

 

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:06

In Ordnung, ich bin grade dabei ihn auszubauen. Muss ich den Ausgleichsbehälter einfach abziehen? Es geht nämlich sehr streng und ich will nichts zerstören. LG Markus

Mir hat ein Ventil am Behälterdeckel für die Bremsflüssigkeit sehr geholfen. Da geb ich einfach Pressluft drauf

Man macht es immer noch zu zweit, hat aber das Gepumpe nicht mehr.

Behälter randvoll !!!!!!! Machen. Nur dann kommt Bremsflüssigkeit in die intere Kammer des Behälters.

Dafür sollte der Wagen nicht hinten stark hochgebockt sein.....sonst klappt es auch nicht.

@Markuskrigo

„Bremspedal drücken = Entlüftungsschraube auf, Bremspedal loslassen = Entlüftungsschraube zu“

Ich glaube da liegt das Problem wenn man das Pedal loslässt während die Entlüftung noch offen ist holt man die Luft da wieder rein. War nur so ein Gedanke.

am 26. Juli 2019 um 6:20

Und das Pedal nicht ganz durchtreten wegen der erwähnten Dichtung im HBZ

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:05

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 25. Juli 2019 um 22:18:56 Uhr:

Behälter randvoll !!!!!!! Machen. Nur dann kommt Bremsflüssigkeit in die intere Kammer des Behälters.

Dafür sollte der Wagen nicht hinten stark hochgebockt sein.....sonst klappt es auch nicht.

Ich glaube da könnte der Fehler liegen, ich hab immer gedacht solange der Stand noch über MAX ist brauch ich erst garnicht nachfüllen, randvoll hab ich nur hin und wieder gemacht und wenn er nicht mehr randvoll war hab ich wshl wieder Luft reingesaugt. Also ich probier nochmal ihn ständig ziemlich voll zu halten, sollte es dennoch nicht klappen, liegts dann wohl eh an dem kaputten Hauptbremszylinder.

Hallo

 

Habe bei meinem 190'er 89'er Baujahr letzte Woche den Hauptbremszylinder gewechselt. Die Preise fangen bei etwas über 30€ an und gehen bis 160€ für den von Bosch. Ich habe den von Febi Bilstein für 44€ genommen. Einbau dauerte knapp 90 Minuten + ne knappe Stunde fürs füllen und entlüften der ganzen Bremsanlage. Was ich unbedingt als Rat mitgeben möchte, die beiden Gumminoppel die oben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgesteckt sind "WECHSELN" da die von der Bremsflüüssigkeit über die Jahre zerfressen sind (man sieht es erst wenn man sie abzieht) und kosten auch nur 5€ das Stück. Wenn du sie nicht wechselst und dann die Bremsflüssigkeit mit der Maschine reindrückst lecken diese Gummi Dinger und du hast den ganzen Motorraum versaut und musst nochmal mindestens 24 Stunden warten bis du diese Gummiteile bestellt und abgeholt hast, äußerst blöd wenn du in einer Mietwerkstatt unterwegs bist

Ja der Behälter sollte voll sein (beide Kammern).

Und das Bremspedal solange gedrückt halten bis die Schraube am Bremssattel wieder zu ist .

Gruss Robert

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:23

Hallo, danke für die zwei weiteren Tipps aber ich glaube es hilft nichts, ich bekomm sie nicht entlüftet, es kommt endlos Luft nach, auch wenn ich den Ausgleichsbehälter ständig ziemlich randvoll gehalten habe. Das muss der Hauptbremszylinder sein.

 

Ich habe auch schon den Ausgleichsbehälter abgezogen, jetzt komm ich zu den Schrauben der zwei Leitungen die zum ABS führen, ich werde verrückt, die sind UNMÖGLICH aufzubringen, ich will sie nicht ausnudeln aber ich kann hier schließlich nur mit einem Gabelschlüssel oder geschlitzten Ringschlüssel arbeiten... unglaublich wie sich diese verdammten Schrauben über die Jahre in den Hauptbremszylinder verliebt haben.

hattest du die hinteren zylinder ausgebaut ?

wenn ja - schau mal ob die entlüftungsnippel auch an der oberen stelle sind - die passen auch verkehrt rum - dann ist der entlüftungsnippel an der unteren stelle - da kann man dann nicht entlüften....

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:16

Zitat:

@petz6 schrieb am 26. Juli 2019 um 18:16:58 Uhr:

hattest du die hinteren zylinder ausgebaut ?

wenn ja - schau mal ob die entlüftungsnippel auch an der oberen stelle sind - die passen auch verkehrt rum - dann ist der entlüftungsnippel an der unteren stelle - da kann man dann nicht entlüften....

Danke für den Tipp aber nein, die Bremssättel habe ich richtig herum wieder eingebaut = Entlüftungsnippel schauen nach oben.

Hi,

es kann auch sein, das die Entlüfternippel spiel im Gewinde haben, dann zieht der immer Luft über das Gewinde

mit in den Schlauch. Oder der Schlauch dichtet nicht 100%ig auf dem Nippel ab.

Sonst kann da eigentlich nicht dauernd Luft mitkommen.

Wie fühlt sich denn das Pedal an, wenn alles zu ist.

Wenn der HBZ hin ist, müsste man das eigentlich sehen, wenn er ausgebaut ist. Dann sollte er hinten in Richtung Bremskraftverstärker auch undicht sein und das Bremspedal langsam absacken.

Probier mal am Nippel zu wackeln, während die Flüssigkeit rausläuft, evtl. ändert sich da der Fluß der Luftblasen.

Dann hast du dein Problem gefunden.

Gruß Rainer

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:07

Zitat:

@bluexx schrieb am 26. Juli 2019 um 21:22:25 Uhr:

Hi,

es kann auch sein, das die Entlüfternippel spiel im Gewinde haben, dann zieht der immer Luft über das Gewinde

mit in den Schlauch. Oder der Schlauch dichtet nicht 100%ig auf dem Nippel ab.

Sonst kann da eigentlich nicht dauernd Luft mitkommen.

Wie fühlt sich denn das Pedal an, wenn alles zu ist.

Wenn der HBZ hin ist, müsste man das eigentlich sehen, wenn er ausgebaut ist. Dann sollte er hinten in Richtung Bremskraftverstärker auch undicht sein und das Bremspedal langsam absacken.

Probier mal am Nippel zu wackeln, während die Flüssigkeit rausläuft, evtl. ändert sich da der Fluß der Luftblasen.

Dann hast du dein Problem gefunden.

Gruß Rainer

Hallo Rainer, Spiel im Gewinde spür ich keins, die Entlüfternippel lassen sich auch sauber festziehen, der Gummischlauch den ich drübergeb sitzt auch sehr streng auf dem Nippel. Soweit sollte demnach alles dicht sein. Das Pedal fühlt sich im geschlossenen Zustand grausig an, es lässt sich kein bisschen hart pumpen und die Bremsklötze rühren sich nicht von der Stelle. Da muss eine Menge Luft drin sein, und das obwohl ich bereits hunderte male entlüftet habe (eben durch Pedal drücken und loslassen und einem zweiten der die Entlüftungsschraube zu- und aufdreht)... immer wieder kommt Luft durch den Schlauch. Dass das Bremspedal langsam absackt kann ich auch nicht sagen, es fühlt sich im geschlossenen Zustand einfach an, als ob alles offen wäre... kein Druck. Und auch der HBZ ist in richtung Bremskraftverstärker eigentlich nicht undicht, da ists nicht mal feucht. Also liegts vl doch nicht am HBZ? Aber an was dann?

 

Schöne Grüße Markus

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