ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Turbo springt nicht an. Entlüften funktioniert nicht.

300D Turbo springt nicht an. Entlüften funktioniert nicht.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:48

Hallo Gemeinde,

ich habe an der ESP die Dichtung des Seitendeckel erneuert und die Dichtung der Förderpumpe zur ESP. Da man hierfür die Leitung von Förderpumpe zum Hauptfilter abschraubt, ist Diesel aus den Leitungen gelaufen. Nach dem Zusammenbau startete der Motor zwar, lief aber im Stand sehr unruhig mit schwankender Drehzahl. Bei mittlerer Drehzahl lief er ganz normal und nahm gut Gas an. Das anschließende Entlüften am Hauptfilter brachte keine Verbesserung.

Danach habe ich das Schlauchstück zwischen Vorfilter und Förderpumpe erneuert, da mit dieser etwas geknickt erschien. Natürlich ist hierbei wieder etwas Diesel ausgelaufen. Der Motor ließ sich nun zwar starten, hielt aber die Leerlaufdrehzahl nicht. Mit viel Gas geben ließen sich mittlere Drehzahlen jedoch erreichen.

An den Einspritzdüsen hab ich ebenfalls versucht zu entlüften. Es kam jedoch kein Tropfen an.

Dann hab ich folgende Checks gemacht:

1 Über die Zuleitung vom Tank über den Vorfilter mit einer kleinen Elektropumpe angesaugt: Kraftstoff kommt einwandfrei und sauber an.

2. Die Elektropumpe vor der Förderpumpe angeschlossen und am Hauptfilter entlüftet. Kraftstoff spritzt an der Entlüftungsschraube raus.

Danach sprang der Motor überhaupt nicht mehr an. Nochmals an den Düsen versucht zu entlüften ==> kein Tropfen.

Anschließend direkt an der ESP eine Überwurfmutter der Zuleitung zur Düse gelöst. Selbst hier kommt kein Tropfen. Und das, obwohl am Hauptfilter beim Entlüften Kraftstoff raus kommt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist hier Luft im System oder kann noch ein anderes Problem bestehen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klemmt der Stophebel unten?

Sicher bei offenem seitlichen ESP-Deckel nichts verstellt?

Das Kraftstoffsytem entlüftet sich selbst wenn sich der Anlasser dreht, dabei ruhig das Gaspedal voll durchtreten. Wenn der Hauptfilter schon voll ist sollte der Motor nach max. 30s laufen.

Wenn das wie bei dir nicht so ist hast du ein anderes Problem.

Ich Tippe wie Typ_ohne_Namen darauf dass der Stop-Hebel auf "Stop" steht, dann fördert die Pumpe nichts. Oder es ist beim Abdichten wirklich gründlich was schief gegangen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:00

Erst mal Danke.

Ich habe schon oft am System gearbeitet. Dichtungen Druckhalterventile gewechselt usw. Mit dem Entlüften hatte ich bisher nie Schwierigkeiten gehabt.

Der Stopp-Hebel geht beim Starten nach oben und bleibt dort, so wie er soll.

Was kann man denn bei geöffnetem Seitendeckel verstellen?

Z.B. Volllastfördermenge.

Aber das muss man schon bewusst machen - passiert eigentlich nicht einfach so ;)

Ich kann mir das Problem auch überhaupt nicht erklären.

Versuch es mal weiter und lade die Batterie vorher ordentlich auf.

Manchmal muss man da echt lange orgeln. Hat mich auch schon mal erstaunt.

Resultierte dann in einem leeren Akku :)

Verstellen kann man da unbewusst nichts !

Ich denke , da ist jetzt zufällig zeitgleich was anderes kaputtgegangen, zB. Dieselvorwärmer zieht Luft.

Regelstange-stellung-stop

Achja, den Seitendeckel zur Nockenwelle gibt es ja auch noch :)

Dachte an den hinteren...

Kraftstoffvorwärmung könnte ein guter Tipp sein.

Einfach mal pauschal aus dem System nehmen. Sollte man sowieso machen.

Hab ich bei Erneuerung der Leitungen im Motorraum auch prophylaktisch gemacht

Ist denn irgendwo was feucht?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:28

Ich habe beide Vorfilter und Hauptfilter gewechselt, habe die die Kraftstoffvorwärmung überbrückt, somit sind diese Fehlerquellen schon mal ausgeschlossen.

Es kommt auch Kraftstoff über den Rücklauf der ESP zurück. Auch das Anschließen einer kleinen Elektropumpe vor der Kraftstoffförderpumpe (um die Förderleistung der Kraftstoffförderpumpe beim Anlassen zusätzlich zu unterstützen) brachte keinen Erfolg.

Anschließend hatte ich heute einen sehr erfahrenen KFZ-Meister aus dem Nachbarort, der seit 40 Jahren bei Mercedes arbeitet, hinzugezogen. Alle möglichen Tests wurden gemacht. Aber am Ende wusste auch er nicht mehr weiter.

Es kommt oben aus der ESP kein Tropfen Diesel heraus.

Weiß jemand was zu sagen zu dem Überströmventil, das auf der Rückseite der ESP sitzt, da wo die Rücklaufleitung angeschlossen ist?

Kann hier ein Problem liegen?

Wie testet man die Funktion?

Das Überströmventil ist ja lediglich eine Hohlschraube mit einer Kugel und einer Feder drin.

Wüsste nicht wie das sinnig zu prüfen wäre.

Wenn das ausgenudelt ist, dann ist nicht genug Druck in der Pumpe.

Kannst es ja mal prophylaktisch tauschen.

Hab die verstärkte Variante von Monopoel verbaut.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:37

O.k. wusste gar nicht, dass es da noch eine verstärkte Version gibt.

Beim Turbo kommt da nur nicht ran. Da muss die ganze Ansaugbrücke runter. Da muss ich dann wohl durch.

 

Es sei denn, es hat jemand noch eine andere gescheite Idee...:)

Hast du länger am Stück mit Vollgas georgelt?

Dabei an der Pumpe mal sicherheitshalber alle Stecker abziehen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:29

Ja, sehr lange georgelt und mit Vollgas. Den Stecker von der Leerlaufregelung hatte ich ab.

Es entsteht während dem Orgeln immer so ein ganz helles Pfeif- oder Fiepgeräusch, das aber immer nur kurzzeitig und auch ganz willkürlich während dem Startvorgang entsteht.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:07

So, der Benz läuft wieder. Mein Gott, ist das ein schönes Geräusch. Die reinste Musik.

Was letztendlich geholfen hat, war lediglich, das Auto hinten anzuheben. Sonst habe ich nichts verändert. Er sprang nach leichtem Husten sofort an und lief rund.

Meine Erklärung:

Die Rücklaufleitung an der ESP sitzt hinten. Der Motor hängt aber nach hinten leicht runter. Somit ist die Luftblase in der ESP vorne und kann nicht raus. Beim Anheben wandert sie nach hinten und geht über den Rücklauf raus.

Dennoch vielen herzlichen Dank für die kurzfristigen Hilfestellungen!

Wow - echt verrückt.

Schön, dass OM wieder das macht, was er am besten kann: Laufen bis der Treibstoff alle ist :)

Wie voll war denn eigentlich der Tank?

Hätte möglicherweise ein etwas volllerer Tank geholfen?

Tanksieb schonmal gereinigt?

Auch wenn das Problem letztenendes im Rücklauf lag. Aber wenn im Vorlauf schon leichte Defizite sind...

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:23

Der Tank war komplett gefüllt und Diesel kam vorne super an, also daran lag es nicht.

Es war meiner Meinung nach nur diese Blase im oberen Bereich der ESP, die erst in entsprechender Schräglage den Weg in den Rücklauf gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Turbo springt nicht an. Entlüften funktioniert nicht.