ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsanlage lässt sich nicht richtig entlüften (Abs)

Bremsanlage lässt sich nicht richtig entlüften (Abs)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2023 um 7:13

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.

Es handelt sich um einen Mercedes w124 mit Abs, ich habe die bremsleitungen im Bereich der Hinterachse erneuert.

Anschließend natürlich noch die Bremsschläuche und den Hauptbremszylinder.

Entlüftet habe ich mit einem modifizierten Chinaentlüfter.

Jedenfalls muss immer noch Luft im. System sein weil das Pedal zu weich ist und auch nicht sofort anspricht.

Bei den Autos ohne Abs hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Wie macht ihr das?

Mittlerweile ist das Abs ja Standard geworden

Ähnliche Themen
14 Antworten

du hast Luft in den ABS-Block gekriegt, deswegen klappt das nicht.

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:28

Ob es sinnvoll wäre die Leitungen am Abs Block etwas zu lösen und dann mal das Bremspedal zu betätigen?

Bei den Diesel Leitungen funktioniert das ganze ja auch?

Oder wie macht man das richtig

Mit dem ABS sollte das nichts zu tun haben. B bei mir klappt das seit über 20 Jahren an diversen Autos aller Baujahre mit/ohne ABS mit/ohne ESP immer mit Überdruck auf den Ausgleichsbehälter geben und alle 4 Sättel nacheinander zu entlüften. Angefangen hinten rechts.

Evtl ist einfach Luft bis nach vorne in die Leitungen gekommen oder du hast zu wenig abgelassen?

Steht der Wagen ausreichend gerade so dass die Flüssigkeit in die hintere Kammer des Behälters laufen kann?

Themenstarteram 16. September 2023 um 9:54

Der Wagen steht absolut gerade auf Böcken und der behälter ist randvoll.

Es kommt ja Flüssigkeit aber ohne Luftblasen, vorne weniger als hinten.

Spezl organisieren und klassisch voll durchtreten. Und dann vergleichen.

Wenn der HBZ neu ist, kann man das mit dem "voll durchtreten" machen, ansonsten ist dringend davon abzuraten.

Ich würde einfach nochmal hinten rechts min 1/2 l rauslaufen lassen. Dann nochmal die restlichen 3 Sättel entlüften. Der Weg von vorne nach hinten kann "lange" sein. D.h. auch wenn schon Flüssigkeit kommt, kommen da manchmal richtige "Nachzügler" in Form von dicken Blasen.

Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich: Der neue HBZ ist innerlich undicht. Wärst nicht der Erste hier im Forum.

Themenstarteram 16. September 2023 um 19:35

Ich werde das auch noch einmal mit hilfe einer zweiten person machen.

Ich glaube das der Zylinder in Ordnung ist.

Morgen berichte ich..

Was ich vermute das auch etwas Luft im Abs block war bzw ist.

Denn nach dem ich einige Male das Abs regeln lassen habe wurde es deutlich besser.

Nie das Pedal beim entlüften voll durch treten, außer der HBZ ist neu. Wie Nogel schon schrieb.

Ansonsten kannste Dir gleich einen neuen HBZ kaufen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 7:51

Bei dem alten Hauptbremszylinder ist mir das passiert.

Deswegen ja der neue, hinterher weiß man mehr.

Irgendwann kauf ich mir noch vernünftiges Entlüftungsgerät.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 17. September 2023 um 09:51:11 Uhr:

Bei dem alten Hauptbremszylinder ist mir das passiert.

Deswegen ja der neue, hinterher weiß man mehr.

Irgendwann kauf ich mir noch vernünftiges Entlüftungsgerät.

Das ist gut investiertes Geld.

So einen chinakracher mit Bremsflüssigkeit und Druck auf den ausgleichsbehälter.

Hhm vor einiger Zeit einem älteren Kfzler geholfen beim Entlüften. Kein Hinweis derart. War eine alte Karre.

Beim Fiesta ist mir damals hinten rechts die Bremsleitung varreckt. Auch da einige male ins (fast) Leere getreten. Handbremse regelt. Nach Reparatur normale Bremsfunktion, keine Auffälligkeiten.

Zitat:

@drivetrue schrieb am 17. September 2023 um 20:26:48 Uhr:

Hhm vor einiger Zeit einem älteren Kfzler geholfen beim Entlüften. Kein Hinweis derart. War eine alte Karre.

Beim Fiesta ist mir damals hinten rechts die Bremsleitung varreckt. Auch da einige male ins (fast) Leere getreten. Handbremse regelt. Nach Reparatur normale Bremsfunktion, keine Auffälligkeiten.

Ja, es muss nicht zwingend etwas passieren. Aber bei alten Autos ist die Wahrscheinlichkeit doch rel. hoch dass der HBZ Schaden nimmt. Grund ist dass dieser im normalen Betrieb immer im selben Bereich arbeitet und sich da quasi "einarbeitet". Tritt man jetzt voll durch können die Dichtungen intern Schaden nehmen.

Wie gesagt kommt das aber auch sehr auf das Auto an (Alter, Kilometer, Nutzung). Und oft spielt auch der Zufall rein wie gut die Dichtungen über etwaige eingelaufene Stellen gleiten. Deshalb muss nichts passieren - aber es kann eben was passieren.

Hallo, ich hatte das auch mal. Allerdings bei einem E46 Coupé. Das entlüften hat sich als sehr schwierig gestaltet. Dann habe ich ein Tipp bekommen von einem älteren Kollegen. Motor laufen lassen und dabei entlüften. Bei dem war das auch so, dass Luft im ABS Block war. Durch die Vibrationen vom Motor ist dann die Luft ausgewichen. Kostet nichts und ein Versuch ist es ja wert. Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsanlage lässt sich nicht richtig entlüften (Abs)