ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremssymbol im FSI

Bremssymbol im FSI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2014 um 18:11

Hallo!

Bei meinem Dicken leuchtet seit geraumer Zeit bei starker Beschleunigung mit Kick-Down eine Warnmeldung im FSI auf.

Der Fehler / Warnton verschwindet sofort wieder und taucht erst nach Lust und Laune bei starker Beschleunigung auf (oder auch nicht).

Information lt. "Check"-Taste (solange der Warnton/die Anzeige im FIS angezeigt wird):

Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit kontrollieren.

Beides gut gefüllt zwischen min/max.

Dachte erst, meine Bremsen werden schon runter sein, daher evtl. ein niedriger Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter sichtbar... aber nein. Bremsen gut, Flüssigkeit ausreichend vorhanden.

Er bremst auch wie immer. Vollbremsung mit ABS auslösung noch nicht probiert, hatte keine Gelegenheit und keinen Bedarf.

Der Dicke: 2003er 4.2 Quattro Benziner.

Im Fehlerspeicher findet man neben einigen Potentiometern der Belüftungsanlage nur diesen Fehler für Bremsen:

Code:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\4E0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 517 A HW: 4E0 614 517 E
Bauteil: ESP 5.7 allrad H29 0420
Codierung: 0007597
Betriebsnr.: WSC 00011 000 00000
VCID:
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - - - Sporadisch

Die Spannung auf Klemme 30 findet man auch in der Motorelektronik:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-910-560-BFM.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 560 E HW: 4E0 907 560
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0040
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0011773
Betriebsnr.: WSC 00290 219 87456
VCID:
2 Fehlercodes gefunden:
18284 - Ventil für Drehmomentstützlager
P1876 - 004 - Unterbrechung
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Den Geber für Lenkwinkel auch in der Niveauregulierung:

Code:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: AIB\4E0-910-553.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 553 C HW: 4E0 907 553 C
Bauteil: LUFTFDR.-CDC H04 4190
Codierung: 0015500
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID:
2 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 253710 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2002.09.13
Zeit: 00:07:14
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 43
Kilometerstand: 253714 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2002.09.14
Zeit: 02:31:35

(Die Uhrzeit und das Datum ergeben sich aufgrund der kurz zuvor abgeklemmten Batterie).

Hatte das schon Mal wer?

schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Falls das Originalteil zu teuer ist ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast Du mal an beiden Ausgleichbehältern an den Kabeln und Steckern gewackelt oder die Füllstandssensoren abgeklopft?

Themenstarteram 4. November 2014 um 22:08

nein, habe bislang nur den füllstand kontrolliert und den pc angeschlossen.

werds mal morgen durchgehen - bei laufendem motor, nicht?

danke derweilen.

ich würde mal den Bremslichtschalter tauschen, der kostet fast nix.

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:42

Hallo,

habe an den besagten Kabeln gerüttelt, die Sensoren geklopft (wobei man zum Sensor der Lenk-Hydraulik schwer rankommt) - Nichts.

Versuchsweise habe ich den Wagen heute sanft zur Arbeit geschoben, keine stärkeren Beschleunigungen etc... daher gabs auch keine Warnungen.

Nur zum Verständnis, beim Bremsen bekomme ich keine Meldungen ins FIS.

Am Wochenende gehts zum Service, da lass ich das Hydrauliköl wechseln - gibt es dafür irgend welche Qualitätsansprüche/-vorgaben für die Diva?

Könnt ihr mir die Menge nennen, die man da reinkippen kann?

Eventuell die Bremsflüssigkeit etwas anfüllen oder auch gleich tauschen.

Wenn das alles nichts hilft:

Kann man den Sensor im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit einzeln Tauschen oder brauch ich den ganzen Behälter? Müsste dieses Ding sein: 8E0611377

Der Bremslichtschalter hat die Nummer: 1K2 945 511 RDW oder?

 

Danke!

Grüße

Dann sag mal was es war.... FALLS Du es findest ... meiner hat genau das gleiche Problem seit ca 3 Monaten ...

IMMER nur nach stärkerem Beschleunigen ... Aber eben auch nicht immer... NIE beim Bremsen.

Meine Bremsen sind komplett überprüft und hinten erneuert worden.

Gruss aus Hannover

Ich hatte genau das Problem beim RS6, dann habe ich den BLS getauscht un weg wars. Manche sagen aber auch, es kann an einer schwachen Batterie liegen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:00

@mcclaine911: Gerne, werde hier meine hoffentlichen Erfolge mitteilen

@schmatzi18: schauen wir mal, ob der Stecker beim :) auf Lager ist... werd mal heute hinschauen.

Batterie ist sicher nicht mehr die Neueste, letztens nach paar Minuten Arbeiten am Auto mit Zündung an hat er die ersten Komfortfunktionen abgedreht...

Falls das Originalteil zu teuer ist ;)

Bremslichtschalter-a8

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 9. November 2014 um 18:39:29 Uhr:

Falls das Originalteil zu teuer ist ;)

Wie wo hast du das den her Sascha ist mal was anderes.

Mfg

[Edit]

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:16

:D

die platte mit der aufschrift on off ist nicht mehr lieferbar beim :)

 

also, der bremslichtschalter wars nicht, es war bereits der neuere verbaut...

wurst, ca. ein zehner für die wirtschaft.

der audi steht nun in der werkstatt, zwecks jahresinspektion. der meister meinte, dass der flüssigkeitsstand zu nah am min ist - das wäre auch meine erste vermutung, mal sehen. melde mich nächstes wochenende diesbezüglich.

grüße

Also ich habe bei meinem Bremsflüssigkeit nachfüllen lassen ... seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht!

Frage mich allerdings warum bei einem Fahrzeug für 150.000 € an so einem Sicherheitsrelevanten Teil (Behälter für Bremsflüssigkeit) kein Sensor verbaut wird...

Naja... wollen wir hoffen, das es wirklich nicht mehr auftritt.

Gruss Olaf

Ist doch einer verbaut, sonst würde ja kein Warnsymbol kommen ;)

Stimmt :D Denkfehler...

Naja Dann war der Flüssigkeitsstand eben im denkbar ungünstigsten Niveau ;)

Gruss aus hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen