Bremsstaubentferner - hilft der? Empfehlungen?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe auf meinem Passat die serienmäßigen Alufelgen (Adelaide). Nun hat mein Vorgänger zwar das Auto selbst, wohl aber nicht die Felgen gepflegt.

Folge: Bremsstaub - hartnäckig. 🙁

Gibt es da einen gescheiten Entferner, mit dem man diesen Bremsstaub wieder los wird?

Beste Antwort im Thema

Ja 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das habe ich schon versucht. Aber durch den Blitz war es dann nicht mehr zu erkennen.
Ich werde es morgen mal tagsüber versuchen. Ob meine Kamera das hergibt.... mal schauen 🙂

So, habe mal zwei Bilder gemacht. Allerdings nach der Behandlung mit Cilit Bang. Von vorher habe ich keine. Jedoch sind diese Bilder noch vor der Behandlung mit der Reinigungsknete. Bin mal gespannt, ob die noch was runter holt.
Wie gesagt, der Dreck, der hier zu sehen ist, ist nicht oberflächlich. Fühlt sich an wie Schmirgelpapier.

Bremsstaub-1
Bremsstaub-2

Ich fürchte, Du hast das Problem erkannt und benannt: Wenn der "Dreck" nicht "oberflächlich" ist, d.h. mit anderen Worten, er ist nicht mehr auf dem Lack der Felge, sondern drin bzw. drunter, dann ist mit Putzen nichts mehr zu gewinnen; selbst falls Du das Schwarze reduzieren kannst, ist mindestens die Klarlackschicht, vermutlich auch der silberne Lack angegriffen bzw. beschädigt.
Die Felgen scheinen angesicht Deiner Fotos ja "einfarbig" silber lackiert zu sein, also nichts hochglanzgedreht o.ä. Also ggf anschleifen und neu lackieren, das geht vermutlich schneller als noch ewig und drei Tage auf den Stellen rumzuscheuern.

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

So, habe mal zwei Bilder gemacht. Allerdings nach der Behandlung mit Cilit Bang. Von vorher habe ich keine. Jedoch sind diese Bilder noch vor der Behandlung mit der Reinigungsknete. Bin mal gespannt, ob die noch was runter holt.
Wie gesagt, der Dreck, der hier zu sehen ist, ist nicht oberflächlich. Fühlt sich an wie Schmirgelpapier.

Na ja, ich werds mit der Knete jetzt noch Mal versuchen. Was dann nicht geht, geht eben nicht. Habe aber allein durch das Cilit Bang schon irre was raus geholt.
Unglaublich, was man für Felgenreiniger alles ausgeben kann, und das Preiswerte vom Lidl tuts super gut. 🙂😉